ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er als anfängerauto?

124er als anfängerauto?

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:17

moin,

nunja bevor ihr mir nun gleich nach dem lesen der überschrift zum polo 6/9n ratet, lasst mich meine ernstgemeinte frage erklären.

nunja mit 15 fing alles mit einer hercules mofa an, mit 16 kam dann die erste 125er, welche ich dann durch einen selbstverschuldeten unfall verlor (unfall lief über mutter). das alles natürlich mit krankenhausaufenthalt und dreimonatigem, eingegipstem arm. da zum glück die linke hand gebrochen war, konnte ich mir nen roller kaufen und bin den dann den winter über gefahren. im mai diesen jahres ersteigerte ich eine honda nsr 125. ein wahnsinnsteil, das für 150 auf der landstraße gut ist. mein fahrstil ist nunja eher illegal und nicht weiterzuempfehlen ->gaskrank...

mit 18 wollte ich das mopedfahren erstmal aufgeben und mir ein schönes auto kaufen, das über den mopedverlust hinwegtäuscht. im frühjahr nächsten jahres ist es endlich so weit. den bf17 hab ich natürlich, wo wir beim thema wären...

der 124er ab 1993 hats mit irgendwie angetan. bin natürlich schon dabei, alle online automobilhandelsplätze zu durchforsten(mobile.de, motoscout24, ebay...) und je mehr scheckheftgepflegte 124er der letzten baujahre aus erster hand ich finde, umso mehr bin ich vom benz überzeugt. ich bin derzeit noch schüler und mein budget hab ich mir bei 4000-5000 gesetzt. ich bin nicht so jemand, der gerne sein ganzes geld im auto stecken hat. meine eltern verdienen nicht schlecht und finanzieren mit versicherung/steuer/sprit/wartung bis zu einem gewissen punkt. klar da kann man sagen "hol dir nen 540er, der geht wie sau, is zwar teuer, aber scheiß drauf deine eltern zahlen", aber so ist es dann natürlich auch wieder nicht. es muss halt alles im rahmen bleiben. sprit, versicherung(bin mit 18 auf 85% runter) und vor allem wartung. wenn ich da sehe, dass ich in meine nsr auf 5000km in 4monaten schon rund 600 euro allein an wartunf reingesteckt habe, verblasst dagegen selbst der hohe ölverbrauch(1liter auf 500-600km, 2takter halt) und der spritverbrauch von 7litern. nunja bin halt kein ökonomischer und schon gar kein ökologischer fahrer xD

na ja und was meint ihr, unter den gesichtspunkten, wär nen 124er was für mich? es sollte klar sein, dass ich kein 200er diesel haben möchste^^ ob diesel oder benziner hab ich mich noch nicht festgelegt, jährliche fahrleistung schwer zu schätzen.

und könnt ihr die sprichwörtliche unzerstörbarkeit des 124er bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

 

@motylewi:70-80 im ort sind bei mir auch standard^^ rekord war 110 zu schnell... innerorts versteht sich

Solchen Hirnkranken Volldeppen sollte man gar keinen Führerschein geben.

 

Scheint aber cool zu sein mit sowas anzugeben. Sorry, armes Deutschland !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eins vorweg, der 124er war auch mein Anfängerauto und ich hab ihn gleich 3 wochen Später 3 mal aufs Dach gelegt...glück im Unglück war das es mein Vater seiner war...(zumindest je nach dem wie mans nimmt :D).

Für mich war aber klar, es muss wieder ein 124er sein (unter nderem deswegen weil ich nach dem 3 Fachen überschlag ausgestiegen bin und mich erstmal ums Auto und alles drum rum gekümmert hab. Mir hat absolut garnix gefehlt, nichmal n kratzer hatte ich...). Dann hab ich lange zeit den Subaru Legacy der auch eig. mein Vater seiner war gefahren...was hab ich mit dem im Winter alles für ne Scheiße gemacht xD Da gabs tage wo ein Tank nur für einen Tag gereicht hat...o.O

Ich woltle Anfangs ubedingt nen Diesel haben, also viel die Wahl auf einen 250er Turbodiesel mit 126 PS. Sau geiler Motor, wie ich finde der Beste Diesel im 124er, weil es ihn mit Schaltgetriebe gibt und er wirklich gut vorwärts geht. (Den 300er Turbodiesel gabs nur mit Automatik und ich finde der 4-Gang Automat passt einfach nicht zu den alten Dieseln) Der war in der Versicherung zwar nich ganz Billig, steuern waren auch nicht ohne, so gesehen gut das er ziemlich Durchgerostet war^^ Der kam dann nach ein paar Monaten auch wieder weg.

Dann kam mein jetziger, ein 260E, Bj. 87. 166 PS, günstige Steuern, günstige Versicherung. Bin mit Teilkasko mit keiner Selbstbeteiligung bei knapp 750 Euro per anno. Verbrauch ist auch erstaunlich wenig für nen R6 für das Baujahr. Wenns drauf ankommt kann ich ihn mit 8 Litern fahren, wenn mans auf der Autobahn krachen lässt und fährt was geht, nimmt er sich seine 12 Liter.

Die M103 reagieren ziemlih emfpindlich auf irgendwelche kleinigkeiten, zb. Falschluft. Bei mir war die Dichtung vom LMM nich richtig drauf und er hat so viel Falschluftgezogen hat, das er auf der Bahn nich schneller als 150 lief und er an die 17 Liter gesoffen hat.

Da du aber nen Mopf 2 möchtest, würde ich dir empfehlen, nimm entweder nen 200er oder 220er. Die Sind von den Rep. Kosten noch recht Human, im gegensatz zu den M104ern, wo allein der Kabelbaum schonmal 900 Euro kostet. (Dann ist aber noch nix anderes gemacht und der Kabelbaum kommt zu 100%. Auch beim M111, aber da liegt er, wenn cih mich recht entsinne "nur" bei knapp 700 euro)

Die kleinen 4-Zylinder passen ncih wirklcih zu der Automatik, wie ich finde. Da liegt das Drehzahlniveu einfach bissl arg hoch (eben auch für meinen Geschmack :D Zum vergleich, mein 5-Gang dreht bei 180 nur 3900 U/min -> Recht wenig verbrauch und sehr komfortabel).

Du musst dir auch klar drüber sein das die 124er keine Sportskanonen sind. Das sind die 201er, die gehen richtig genial um die Ecken. Das tun die 124er zwar auch, aber eben behäbiger und nicht ganz so Spritzig. (Apropos, dank der hohen übersetzung muss man meinen 260er zb. ziemlich treten wenns vorwärts gehen soll)

Alles in allem, ich finde der 124er (oder eben 201er) ist das perfekte einsteiger Auto zum behalten ;) Er ist ziemlich Sciher, auch ohne Airbag und man kommt trotzdem verhältnismässig Günstig vorran.

PS: Nen Polo is meistens sogar Teurer in der Versicherung, da eben typisches Anfängerauto.

Hallo erstmal!

Ein Mercedes ist doch nichts zum verheizen! Das ist doch kein Golf oder n pOpel!

Natürlich halten die 124er viel aus, aber auch nur wenn man sie vernünftig behandelt und pflegt. Wer bei einem Auto nur das Gaspedal kennt, naja . . . Wenn man sich drum bemüht, kriegt man alles zu Schrott. Auch wenn du einen Scheckheftgepflegten in Top Zustand kaufst wird das Auto bald zu einer ausgelutschten Gurke wenn du es nur trittst.

Ich fahr auch gern schnell und auch gern mal wie ein Wahnsinniger. Ich fahr durch die Stadt grundsätzlich mit 70-80 wenns geht. Aber wie ein Wahnsinniger fahr ich nur mit dem 50PS Diesel Jetta oder höchstens mit meinem wunderschönen roten 1er Golf Cabrio.

Allerdings gibt es nichts schöneres als ein 124er Cabrio mit Sebring Endtopf auf der Landstrasse beim beschleunigen. Das ist so verdammt sexy, davon krieg ich immer n fettes Grinsen :D

Abschliessend: bezahlbar und sportlich wäre ein Coupé mit 300-24V oder 320er Motor. Die machen dann richtig Freude, wollen aber auch gut behandelt werden.

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:42

klar kriegt man alles verheizt^^ das ist sowieso klar. warmfahren ist ja sowieso pflicht ;)

@STFighter:danke erstmal, aber wieso kabelbaum?

@motylewi:70-80 im ort sind bei mir auch standard^^ rekord war 110 zu schnell... innerorts versteht sich

klar nen 124er coupe mit über 200ps ist schon ganz was feines... aber der verbrauch. ich bin noch schüler, werd mein abi bald machen und danach studieren denk ich mal. bei sonem großen motor muss ich auf autogas umrüsten und ehrlich gesagt möchste ich mit dem benz auch mal unbeschwert 10tkm runterreißen. es wird ja sicher nicht nur beim benz bleiben, was zum schrauben such ich mir schon noch. inform von käfer, kadett b etc...

und na ja son kleines auto zu fahren... mh, bin eigentlich nur große autos gewohnt. mein dad fährt nen 3jahre alten a6 2,7tdi quattro und natürlich volle hütte, meine mutter nen touran 2,0tdi. inner fahrschule bin ich a3 sportback gefahren. am besten gefällt mir natürlich der a6 wegen der größe, guter straßenlage, leistung und na ja einfach weils nen a6 ist. bin letztens mal den golf 4 90ps diesel vonner oma gefahren, ist schon ne andere klasse in die ich eigentlich nicht abrutschen möchte. da wirkt einfach alles so billig, klapprig und das auto ist so leicht irgendwie, geräuschdämmung mies. ihr wisst was ich meine.

und ich hoffe dass son benz halt wie auf schienen fährt, angenehm ist, luxus bietet und ich will halt günstig mal mit kumpels zb zum oktoberfest. allein was ich hier mit kumpels fahren werde, zb zu mecces, wird enorm sein. deswegenn möchte ich keinen dicken 6ender, der mir die haare vom kopf frisst. ist verständlich glaub ich.

ich hoffe ihr könnt mir noch was zu dem kabelbaum da sagen^^

Wenn ich überlegen würde was ich meiner Tochter (OK. ist erst 3,5 - 14 Jahre

können aber auch schnell vergehen) als Erstauto kaufen sollte würde ich den

W124 auf jeden Fall favorisieren!

Er ist relat. günstig zu bekommen, wenn auch fürs Alter relat. teuer,

aber viel wertstabiles Auto fürs Geld, recht gut zu warten/rep., alle

Ersatzteile schnell besorgbar, sichere Straßenlage, gute Crashsicherheit,

Airbags, nicht zu teuer (wenn er doch mal angesetzt werden sollte),

fährt gutmütig, keine Heckschleuder, übersichtliche Karosse.

Leider kein ESP, für den Notfall, aber ABS wenigstens. Und: man merkt ggf.

den sicher annähernden Grenzbereich, weil nichts schon vorher ausgeregelt

wird. Man lernt, wie sich das Auto auf der Straße verhält. (Wenn ich sehe, wie

manche bei Glätte fahren, weiß ich, dass die nie Motorrad gefahren sind.

Da lernste den Respekt vorm Asphalt ...!) Und mit Automtik ist zwar

nichts zum Lernen der Schalttätigkeit, nimmt aber nochmals den Stress

und fährt sich sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

 

@motylewi:70-80 im ort sind bei mir auch standard^^ rekord war 110 zu schnell... innerorts versteht sich

Solchen Hirnkranken Volldeppen sollte man gar keinen Führerschein geben.

 

Scheint aber cool zu sein mit sowas anzugeben. Sorry, armes Deutschland !

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:58

@pepe889900: na ja ich sag ja nicht dass ich stolz drauf bin, eher nach der fahrt schockiert... na ja wer nie ne supersportler gefahren ist, kann das nicht verstehen. das is nunmal der geschwindigkeitsrausch, ganz einfach... und dann wars eh ziemlich knapp abzubremsen, war von dem geschwindigkeitsrausch so gelähmt, dass ich vielzu spät gebremst hab^^ könnt euch ja vorstellen, welch eine rauchwolke sich hinter einem bildet, wenn man von 160 auf 40 mit blockierendem hinterrad abbremst. na ja bei dem geschwindigkeitsrausch vergisst man alle gefahren.

 

@meixxu: danke dir, danke der auskunft. ja motorradfahrer sehen nasse fahrbahnen mit ganz anderen augen, kenn das von mir...

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

...na ja wer nie ne supersportler gefahren ist, kann das nicht verstehen. das is nunmal der geschwindigkeitsrausch, ganz einfach...

Naja, da wird eine Suzuki GSX-1300R nicht dazugehören. Kann dich also absolut nicht verstehen. Wenn ich Rasen will gehe ich auf den Hockenheimring.

 

Soviel Verstand sollte eigentlich jeder haben !

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Solchen Hirnkranken Volldeppen sollte man gar keinen Führerschein geben.

Scheint aber cool zu sein mit sowas anzugeben. Sorry, armes Deutschland !

Solche hirnkranken Volldeppen recyceln sich i.d.R. eh früher oder später selbst an irgendeinem Baum oder einer Leitplanke. Das gute daran ist dann natürlich, dass sie von da ab auch dem Steuerzahler bzw. der Rentenkasse nicht mehr auf der Tasche liegen. :rolleyes:

Zitat:

Solche hirnkranken Volldeppen recyceln sich i.d.R. eh früher oder später selbst an irgendeinem Baum oder einer Leitplanke. Das gute daran ist dann natürlich, dass sie von da ab auch dem Steuerzahler bzw. der Rentenkasse nicht mehr auf der Tasche liegen. :rolleyes:

..wenn sie noch jemanden mitnehmen ist das kein recycling sondern Totschlag. So einen Scheiß zu verzapfen, von wegen mit 110 durch die City da könnte ich kotzen.

Hol dir deinen Geschwidigkeitrausch, wie bereits geschrieben, da wo er hingehört: auf der Rennstrecke!

Wenn du nix in der Hose hast dann lass doch hier deine Prollereien, die eh keinen Interessieren.

Sorry aber für so ein unverantwortliches Verhalten fallen mir keine schlichteren Worte ein.

Die Frage ist nicht ob ein 124er ein Auto für einen Anfänger ist, sondern eher ob DU überhaupt für einen Führerschein geeignet bist. Das ist die einzige Frage die ich mir stelle wenn ich mir deine Texte durchlese.

Und dann noch dieses rumgeprahle wie schnell man doch fahren kann. Was hat das mit "Können" zu tun? Absolut garnix. Solche Leute haben meist irgendwelche Komplexe die sie kompensieren müssen...

Mein Vadder fährt nen blablabla und ich brauch Leistung blablabla. Für dein Fahrkönnen reicht dir schon ein 30PS Suzuki.

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich habe nichts zu kompensieren. Ich fahre einfach gerne schnell. Es ist einfach nur schön in der Nach im offenen Cabrio zu fahren und den Wind zu genießen. Ich fahre nie mit quietschenden Reifen und wenn ich bremse gibts auch keine Rauchwolke. Dafür ist mir das Auto einfach zu schade. Wenn man alles selbst repariert und bezahlt hat man eine etwas andere Beziehung zum Auto als wenn man nur damit fährt und das ist auch gut so. Ich fahre recht viel und ich weiss was ich dem Auto dass ich fahre zumuten kann.

So viel dazu.

Ein 124er ist ein prima Auto, aber man muss damit nunmal halbwegs vernünftig fahren. Für den Jetta kostet ein gebrauchter Kotflügel 10 Euro, für meine Heckstossstange hab ich 5 Euro bezahlt.

Teile für einen Mercedes kosten da doch deutlich mehr und daran muss man auch denken wenn man so ein Auto fährt. Auch Bremsen und andere Verschleissteile sind nicht unbedingt die günstigsten.

Am weitesten verbreitet ist wohl der 230er. Wie wärs denn mit dem? Wenn da mal was kaputt geht sollte Ersatz relativ schnell und günstig zu finden sein.

aber echt! eine schande wenn jmd wie der ts überhaupt einen benz fährt! ich würd ihm den fs wegnehmen! von dem typen geht doch schon eine gefahr aus wenn man den auf nen fahrbaren rasenmäher setzt! ein 124er ist etwas für inteliegente leute! nicht für solche ...........

am 13. November 2009 um 15:42

Offenbar kannst du Schilder nicht lesen und die Information weiterverarbeiten. Möglicherweise fehlen dir Synapsen die dazu nötig sind, du solltest zum Arzt gehen.

 

Ach ja,

Kauf dir'n Polo 6n ;)

 

 

Irgendwas muss man doch kompensieren wenn man wiederholt sowas erzählt und dann noch von sich selbst denkt, man fährt wie ein Wahnsinniger. Jeder kann mal nen scheiß Tag haben, aber bei jemandem wie dir wäre es dann ja schon chronisch.

Ich fahre den 124er gerade deshalb gerne, weil man meißt gediegener ans Ziel kommt. Schnell ums Eck ist mit Auto eine Qual. Zu schwer, zu weich, zu kleine Bremsen, zu schmale Räder. Aber dafür wurde der auch nicht gebaut.

Ähnliche Themen