ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er als Winterauto

124er als Winterauto

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2012 um 9:06

Hallo Liebe 124er Gemeinde,

Ich bin am überlegen mir ein 124er als Winterauto zu kaufen, und mein Coupé nur noch mit Saison Kennzeichen zu fahren.

Nun überlege ich was mehr Sinn macht einen im nicht so guten Zustand für Tausend Euro oder so, oder ob man einen kaufen soll der Tipp Top ist und etwas mehr anlegen soll, oder einfach ein W210 kauft.

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Stell Dir vor. wie Du Dich auf den Sommer mit dem AMG freuen kannst - wenn Du mit nem Fronttriebler ( jedweden Herstellers ) schadlos  durch den Winterschnee/ Glatteis geflügt warst.

 

Ein MB/ Hecktriebler  war noch nie ein Winterauto... auch wenn man damit zuletzt etliche Winter überstanden hatte.

Die Erinnerung wie problemlos frühere Fronttriebler winters waren-  sitzt unausrottbar tief.

 

mike

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Nun überlege ich was mehr Sinn macht einen im nicht so guten Zustand für Tausend Euro oder so, oder ob man einen kaufen soll der Tipp Top ist und etwas mehr anlegen soll, oder einfach ein W210 kauft.

Hallo,

das kommt auch auf deine Ansprüche drauf an. Ich könnte beim besten Willen nicht in eine abgefrackte Rostlaube sitzen. Auch nicht im Winter (auch der Zuverlässigkeit wegen).

Eine gut erhaltene Limo mit 4Zylinder Benziner oder 4/5Zylinder Diesel sollte zu einem vernünftigen Kurs auffindbar sein und bei denen kann man den Winterdienst auch grad noch so verschmerzen (sind ja jetzt nicht gerade Raritäten). Zu dem W210 kann ich nichts sagen, kommt auch darauf an ob du viel selber reparieren kannst.

MfG

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:42

Hallo,

Danke für die Antwort,

Was ich eigentlich fragen Wollte ist, wenn ich ein e 220 oder 320 für 5-8 T Euro kaufe ob das nicht zu schade ist für den Winter.

Mit dem selber reparieren habe ich es nicht so.

Gruß

210er muss man sich halt sehr genau anschauen, denn die können sehr schnell, sehr teuer in der Reparatur werden.

Und ein Winterauto findet man auch für weniger Geld, die Frage ist nur, ob du dafür nen 124er ran nehmen willst.

Hallo,

naja hier kann keiner entscheiden was du mit deinem

Geld machst. Ich würde 8k aber nicht durch den Winter

jagen. Dann lieber was optisch nicht mehr so schönes wo die

Technik gut ist und den Rest ins qupi stecken :)

Lg

Als Winterauto würde ich dir zu einem rostigen 210er oder 202er raten , technisch Ok ,

mit den jeweils kleinsten Benzinmotoren als Schalter , bekommst du für 800 - 1500 ,-

Da verbrennst du kein Geld und es muss dir auch nicht leidtun , wenn im März noch ein paar zusätzliche Pickel auftreten...

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:59

Hallo,

Ich muß im das noch reiflich überlegen was ich mach.

Ich denke aber ich kaufe was günstiges.

Danke.

Abend.

 

Ich habe mir gerade einen 190er 2.0 gekauft als Winterauto. Ich habe 500€ bezahlt, aber so wie es aussieht ist er mehr Wert. TÜV hat er bekommen, nächste Woche anmelden und zum Service. Wahrscheinlich bekommt er noch ne Standheizung ( ist ja Winterauto =) ). Meinen AMG habe ich auch auf 04-10 umgemeldet, da er im Winter kein Spaß macht. Driften kann ich auch mit nem 4er =)

MfG Serj

Also ich würde so aus dem Bauch heraus eher von einem rostigen 202er oder 210er abraten, eben wegen des Rostes. Denn wo er einmal angefangen hat, frisst er schnell weiter (gerade bei Schnee und Salz) und entweder behebst Du ihn dann oder fährst ihn, bis er zerfällt oder verramscht ihn wieder. Vermutlich alles nicht die wirtschaftlichste Methode.

Man soll es ja nicht glauben, aber es gibt auch jenseits von wohlgehüteten weil übermotorisierten (nicht im Bösen, aber mehr als der Mensche eben wirklich braucht) W210 rostarme bis gelegentlich rostfreie Exemplare - auch wenn die selten sind. Das wäre die eine Möglichkeit.

Vorschlag 2 wäre ein W124 4-Zyl., z.b. 220 oder 230 --> Angebot zuhauf, wenn Du keinen Wert auf bestimmte/seltenere Extras legst, noch zuhäufiger ;-).

Wenn Dir auch wenig(er) Platz ausreicht (relativ, der Fahrer hat auch hier genug, solang er nicht 2,10m misst), wäre der W201 vermutlich die beste Wahl. Die rosten nämlich entweder richtig (und mit richtig meine ich richtig sichtbar) oder so gut wie gar nicht. Von letzterer Sorte hatte ich im Lauf des letzten Jahres mal zwei nacheinander parallel zu meinem T, ich war begeistert (und hab mit 1,87 und recht langen Beinen massig Platz gehabt). Hier geht auch der 190E (118PS mit Kat) schon richtig gut.

Beste Sternengrüße

Graf Zahl

Ich würde davon abraten, einen allzu starken w124 im Winter zu fahren. Ich hatte mit meinem 220er schon einen ziemlichen Ausritt in die schneebedeckte Flur, weil ich in einer schneeglatten Kurve von ca. 30 auf 40 km/h beschleunigen wollte. Bergab ist auch ein 4matic auf rutschiger Fahrbahn keine Hilfe, denn der Allrad schaltet erst zu, wenn Schlupf auftritt - und dann ist es bereits zu spät, um das Fahrzeug noch abzufangen (zumindest ist das bei meinem aktuellen 300TDT 4matic so).

Ein "Dampfer", mit dem ich im Winter (mangels Leistung) nie wirklich Rutsch(und Start-)probleme hatte, war mein 250D mit 90 PS. Daher würde ich Dir - aus meiner Erfahrung - für den Winter eher zu einem schwachbrüstigen Modell raten - wenn möglich mit ASD.

Ach ja, und Sandsäcke im Kofferraum (oder anderer Ballast) wirken tatsächlich Wunder!

Stell Dir vor. wie Du Dich auf den Sommer mit dem AMG freuen kannst - wenn Du mit nem Fronttriebler ( jedweden Herstellers ) schadlos  durch den Winterschnee/ Glatteis geflügt warst.

 

Ein MB/ Hecktriebler  war noch nie ein Winterauto... auch wenn man damit zuletzt etliche Winter überstanden hatte.

Die Erinnerung wie problemlos frühere Fronttriebler winters waren-  sitzt unausrottbar tief.

 

mike

250D ist bei uns in den letzten Jahren auch problemlos gelaufen, die Empfehlung ist gar nicht mal verkehrt, wenn man da von der Seite rangehen möchte (zu bedenken wäre hier die nicht unerhebliche Steuer). Dass bereits bei den 4-Zylindern eventuell "zu viel" Leistung da sein könnte, habe ich nicht bedacht, da ich auf diesen Gedanken nie gekommen bin. Mein E 220 T lief im Winter bis jetzt auch immer problemlos, da habe ich auch im Harz auf festgefahrener Schneedecke keine Probleme mit gehabt.

Sicher mag ein Fronttriebler in mancher Situation seine Vorzüge haben, auf der anderen Seite wird es auch seine Gründe haben, dass beispielsweise BMW und MB (mal abgesehen von vereinzelten sowieso komischen Auswüchsen der Modellpalette) beim technisch sowie finanziell aufwendigeren Hecktriebler bleiben. Nicht zuletzt liegt es auch ein wenig an der Region, in der das Fahrzeug bewegt wird, sowie an der Erfahrung und dem Selbstvertrauen des Fahrers, ob man den Winter mit einem heckgetriebenen Fahrzeug übersteht oder nicht. Wer da schon erste Zweifel hat, sollte vielleicht zu einem Golf II greifen: Rostvorsorge für die Ewigkeit (naja, fast zumindest), bei entsprechender Motorenwahl wenig Leistung und leicht zudem - ideal.

Gruß

Graf Zahl

P.S. An Sandsäcke oder ähnliche Gewichte im Heck kann ich mich bei keinem unserer Sterne in den letzten 18 Jahren erinnern. Für das Harz-Randgebiet haben bis jetzt immer vernünftige Winterreifen gelangt. Und wenn man die nicht grad bei der nächsten MB-Niederlassung kauft, kostet ein neuer Satz auch nicht die Welt ;)

Zitat:

Dass bereits bei den 4-Zylindern eventuell "zu viel" Leistung da sein könnte

zu viel Leistung gibt es nicht. Die Frage ist einzig und allein wie sie der rechte Fuß auf die Straße bringt.

Wenn es glatt ist kann ich ebenso mit dem 45PS Polo meiner Schwester n Abflug machen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:43

Also mit dem Heckantrieb hatte ich bis her auch noch keine Probleme im Winter. Ich hatte bis Anfang letzten Jahres noch ein E320 W211 und Gewichte hatte ich auch nie im Kofferraum.

Ich habe mich mal ein bisschen beim 190 E umgeschaut und da gibt es ja schon was brauchbares ab 1000- 1500 Euro. .

Mal sehen wohin die Reise geht. Am Markt gibt's so einiges was interessant werden könnte.

Also ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Papajimmi

Freut mich, dass ich da nicht allein so denke :p

Wenn Du auch mit nem 1.8 leben könntest (einer von meinen beiden war ein Vergaser mit gleicher Leistung - kein Renner, aber definitiv ausreichend), Dir die Kilometer halbwegs egal wären, Du mit weiß einverstanden wärst und Du die Macke am Sitz beheben lassen würdest, könnte der hier das ideale Winterpaket haben:

http://suchen.mobile.de/.../165703441.html?...

Ich spiele in mancher Minute auch immer mal wieder mit dem Gedanken eines Winterautos (ist derzeit aber nicht drin wg. Unterstellmögluchken usw.) und bin dabei mal auf den gestoßen. Der steht schon ne ganze Weile und war anfangs für 1300 inseriert, da wäre bestimmt noch was drin, wenn er ihn nicht noch ein halbes Jahr stehen haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen