ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio teurer als SL500 ??

124er Cabrio teurer als SL500 ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:23

Hallo

Kann mir jemand von Euch sagen, warum ein 124 Cabrio teurer als ein SL500 ist ?

Die Baureihe R129 ist genau wie die 124er sehr robust und haltbar.

Gute SL500 bekommt man schon deutlich unter 10000 Euro !

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 10:39

124er sind seltener.

am 27. Oktober 2014 um 10:58

...weil ein gutes A124 E320 Cabrio schlicht seltener als ein R129 SL500 ist?

Schau Dir das Preisverhältniss zw. einen Pagode und einem W111 Cabrio an...das war Anfang der 90iger ähnlich, eine Pagode gab es für 30 - 50.000 DM, ein W111 Cabrio für 80-100.000,00 DM :-)

Hallo,

... hat zwei Sitze mehr ...:D

Seriös: Es gibt viel mehr (brauchbare) R129, gute A124 sind rar und somit teuer....

Der R129 fährt einfach besser, wenn es nicht unbedingt wegen Optik (oder 2er halbwegs brauchbarer Sitze mehr) ein A124 sein muss, würde ich (jetzt) nach einem R129 suchen.

Wie Du schon selber geschrieben hast, hast Du sogar den Vorteil, einen 8zylinder (wenn nötig gar einen 12zylinder) zu fahren. R129 sind reichlich in "gut" am Markt. Der Zeitpunkt spricht eindeutig für diese Modellreihe....mit 8 Pötten ist der R129 sehr schön motorisiert.

Gruß,

Th.

Jo, aber n chicken 8-Zylinder R129 kriegste schwerlich unter 10.000€, zum einen. Zum anderen ist das n SL, n 124er ist n klassisches 4-sitziges Cabrio und davon gabs Fahrbare Modelle von MB nun einmal nur 3 Stück, 111er, 124er und E-Klasse Cabrio. Sonst gibts da nix.

R129 mit A124 vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen...

Was beim R129 vor allem 500er "robust und haltbar" angeht, also die Autopreise sind das geringste Übel ^^

Vor allem Ersatzteile sind beim A124 einiges noch von der Limo passtet, das geht, beim SL ist da alles nur teuer. Steckt nämlich ein "S" wie "S-Klasse" drin.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:46:08 Uhr:

Jo, aber n chicken 8-Zylinder R129 kriegste schwerlich unter 10.000€, zum einen...............

Hallo,

ja ja, ist schon recht, für unter 10.000 gibt es wohl kaum einen "guten" SL, aber erst recht keinen guten A124 ;).

Vielleicht erzielen wir Einigkeit, wenn ich behaupte: Für das gleiche Geld gibt es zur Zeit beim R129 einfach mehr Auto....

Ja, der R129 ist dafür sicher teurer im Unterhalt, dafür halten sich die R129 recht gut in Sachen Rost......im Vergleich zum 124 sieht das nach meiner Einschätzung besser aus.

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:25:49 Uhr:

... hat zwei Sitze mehr ...:D

Ich sehe für das ":D" keinen Grund, denn genau deswegen habe ich zum A124 gegriffen. Wer zwei Kinder hat, der kann den SL einfach nicht nehmen, denn entweder brauchst Du dann zwei davon (nicht ernst gemeint), oder Frau und ein Kind müssen immer zu Hause bleiben. Aber mit den Kindern und der Frau offen zu fahren, dafür haben wir ihn ja gekauft. Klar, man kann auch einen SL zum Alleinfahren kaufen, und daneben noch zwei weitere familientaugliche Autos haben, aber wer hat schon den Platz, das Geld und die dazu erforderliche verständnisvolle Frau?

Wäre ich kinderlos, dann wäre es bei mir wohl der SL geworden.

Preisgleich zum A124 hätte es auch ein viersitziger A4 Cabrio werden können, aber mal im Ernst: ich möchte, seit ich einmal im gut ausgestatteten Leder/Holz-A124 saß, nicht wieder freiwillig in einen "modernen" A4 umsteigen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:46

Gut, das ist ein Argument.

Ich fahre auch einen S124 aus Überzeugung, aber die endet bei 5000€.

Habe einige Zeit Recherchiert, und herausgefunden, dass die Serie R129

noch um einiges besser gegen Rost geschützt ist als die 124er.

Habe noch keinen mit rostigen Radläufen oder ähnlichem gesehen.

Nichtmal bei Autos um 6000€ ! Und es gibt sehr wohl vernünftige unter 10000€.

Ich denke man muss beim A124 aufpassen, dass man sein Geld nicht in den

Sand setzt. Die Autos sind zur Zeit extrem überteuert, das Potential zum

richtigen Klassiker müssen sie aber erst beweisen. Wenn man Pech hat, und

der Run auf die Autos nachlässt sind die zu den Preisen unverkäuflich !

Ist meine Meinung.

Der SL dürfte hingegen ein gesichertes Wertsteigerungspotential haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den A124 auch lieber als den R129.

Der Grund, weshalb ich mich als Kinderloser für einen R129 entschieden hätte, wäre der Preis gewesen. Für 10k bekommt man beim 129er einfach gute Scheckheft-Fahrzeuge aus wenigen Händen mit 2er Zustand. Mein A124 hat mittlerweile mehr gekostet und ist immernoch eher ne 3, zur 2 fehlen noch einige Arbeiten. Trotzdem ist es ein echtes Auto: 4 Kisten Wasser und den Wocheneinkauf im Kofferraum, oder die Fahrt zur See mit Kinderbuggy, Strandtasche, Futterkorb usw. sind mit dem Kofferraum auch mit 4-köpfiger Familie kein Problem. Die Verarbeitung mit Leder und Holz ist edel, er liegt wie ein Brett auf der Straße (original Sportline-Fahrwerk), der 220er ist ein sparsamer und im höheren Drehzahlbereich trotzdem gut ziehender Motor. Aber: mit guter Ausstattung in einem 2er-Zustand legt man mindestens 15-18k auf den Tisch derzeit, und smit ist der A124 im Moment einfach in vergleichbarem Zustand doppelt so teuer. Dieses Geld muss man haben; ich hab es derzeit für dieses Auto nicht übrig.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:46:06 Uhr:

 

Und es gibt sehr wohl vernünftige unter 10000€.

Hallo,

da bin ich eher auf Mark`s Seite und skeptisch. Technisch ist so ein SL schon ein komplexes Gebilde. Wer mal den "gestrippten" Weißen vom SL Club auf der Techno Classica in Essen gesehen hat, weiß, was ich meine. Da steckt verdammt viel drin, was kaputt gehen kann.

Die Dinger, die sich im Preissegment unter 10t€ bewegen, haben aus meiner Erfahrung sehr oft erheblichen Wartungsstau.

Du darfst Dich da nicht von der Optik blenden lassen. Wie oben schon geschrieben ist Rost (gottlob) nicht das große Problem bei der Baureihe.

Mit etwas Geduld bei der Suche hier im Forum wird aber klar, dass auch der R129 Schwachstellen hat.

Ich für meinen Teil bin immer glücklich, wenn nach Motorstart meines R129 alle Kontrollleuchten ausgehen (und -bleiben) :D:D:D

Gruß,

Th.

Jop, R129 ist W140 Technik, kann man gar nicht mit W124 vergleichen, nicht ansatzweise.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, sollte man vom R129 gleich die Finger lassen.

Wenn man nen alten 500er in gutem Zustand haben und halten will, dann geht unter 10.000 garnix (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da reden wir von den Verbindungsgummis aller Unterdruckschläuche, Gleitschienen und Steuerketten, Zündverteiler usw...

Die Kisten werden einfach alt und brauchen dann eben ihre Zuwendung. Ich habe meinen in einem wirklich guten Zustand gekauft und trotzdem schon einige Tausender rein gesteckt. Und für 10 würde ich ihn deshalb auch nicht verkaufen ;)

Allerdings sind sehr wohl einige 124er Gleichteile verbaut. Mein Fensterheberschalter war defekt, gab's beim :) für um die 20€ neu! natürlich, eine Mittelkonsole aus Holz ist schw... teuer, wenn überhaupt noch lieferbar. Aber da ist der 124er nicht arg weit weg.

Vom Rost waren meine beiden 129er jedoch sehr viel besser wie alles Andere, das ich von Mercedes hatte.

am 29. Oktober 2014 um 10:41

Hallo,

hier mein Senf.:eek:

Gäbe es einen A124 mit 8ender, hätte ich einen. Die R129 sind mir viel zu klobig. Stammt ja vom Klotz ab.;)

Nein im ernst. Ein Zweisitzer würde mir reichen. Nur gefällt mir der R129 wirklich nicht. Trotz der vielen schönen Motoren. Mein Lottchen wird zu 99 % nur von zwei Personen genutzt. Und mal ehrlich, ohne Windschott, wenn Rücksitze besetzt, zieht es doch schon gewaltig. Das ist etwas für den Hochsommer.

Oder liegt an meinem Alter.:eek:

In jungen Jahren mit der Pagode war es mir egal. Fahre ja seit 1981 Cabrio, mit kurzer Unterbrechung.

Mir gefallen alle W124ziger, jede Baureihe. Und wenn der Herr es will, ist Lottchen mein letztes Auto.

Na ja, der 500derter aus der Nachbarschaft habe ich noch im Auge.:p Wird dann als "Zweit Wagen" genutzt.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich bin ja ab und an mit dem Regio Club des R129 auf Achse.

Ich will fahren und genießen. Wie schnell kann das Leben vorbei sein.:(

VlG ..... Frank, bald wieder mit Hardtop unterwegs. :p

@ 7Seconds

"Aber: mit guter Ausstattung in einem 2er-Zustand legt man mindestens 15-18k auf den Tisch derzeit"

So dramatisch ist das nicht!

Ich habe gestern meinen verkauft. Der war/ist in einem rostfreien Zustand mit Top-Ausstattung!

Und die 15-18k gingen auch nicht über den Tisch........

was eben leider auch noch dazu kommt, zumindest hier im Ruhrgebiet, ist, dass der R 129 meist von zumindest optisch "zwielichtigen Gestalten" gefahren wird, entweder mit Kutte, oder aus dem Millieu, oder von jungen Herren mit Salafisten-Optik. Das Auto steht oft vor Spielhöllen, Puffs und Wettbüros. Mit "voll fetten" 20-Zöllern und 2 cm über dem Asphalt. Wems gefällt.

Im A 124 hingegen sieht man eben den Herrn Steuerberater, den Zahnarzt, den Anwalt, Fahrzeug im original-Zustand. Und der Herr Steuerberater lässt seinen Wagen eher selten in der Hinterhof-Werkstatt warten, hat somit sicherlich insgesamt ein etwas besseres Image, was sich auch (leider) in den Preisen widerspiegelt, obwohl es sicherlich viele R 129 gibt, die zustandsmäßig besser dastehn als die A 124.

Und was S bei dem Ersatzteil-Preisen heisst, hab ich selber gespürt als ich einen 500 SE W 126 hatte. Die Bremsscheiben und Stoßdämpfer waren bei MB dreimal so teuer wie beim W 201, den ich davor hatte. Erklärung vom Freundlichen:" Wer S fährt kann auch teure Ersatzteile bezahlen" ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio teurer als SL500 ??