124er Kaufen
Hi bin mir am überlegen ob ich mir einen 124er zulegen soll.
Er sollte schon die letzte Modellpflege seien, also eins der letzten Modelle Handschaltung haben, eine Klimaanlage, 4 elektrische Fensterheber haben, wenn möglich ein Schiebedach, und evtl. elektrische sitze, eine Fernbedienung für die ZV wäre auch nicht schlecht, ach ja und es sollte eine Limousine werden.
Entweder sollte es der E200 oder der E230 werden. Wie gut kommt man an so einen wagen ran? Und für wie viel wird der wohl so weg gehen?
Er sollte wenn möglich auch nicht über 125.000km gelaufen haben, mit wie viel km kann man so einen wagen überhaupt noch kaufen?
Schon mal danke für die Kaufberatung.
Gruß Dominik
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15 Antworten
Servus,
zu der Zeit genieße ich das Privileg des ersten Schreibers gern, auch wenn andere Anworten sicher qualifizierter sind als meine.
Ich denke so ein 230E in dieser Ausstattung mit um die 100.000 km sollte im guten Zustand seine 5.000 EUR kosten.
Einige werden sicher mehr sagen, wenn der Zustand Museumsreife hat und anderen wäre für einen Benziner selbst das zuviel. Ich denke 5-7 TEUR ist die Spanne. Ein 230E mit der Laufleistung wird wohl schon etwas schwerer zu bekommen sein. Bei den lokalen Händlern aber immer wieder zu sehen, vor allem der 200E.
Prinzipiell ist auch einer mit 200 Tkm in Ordnung, wenn die wichtigsten Verschleißreparaturen durchgeführt wurden und er Scheckheftgepflegt ist. Die sind dann schon eher 1-2 TEUR billiger zu haben.
Naja, sollen mal die Anderen Ihren Senf dazu geben.
bin mir nicht sicher aber, wurde der 230 e nicht durch den e220 ersetzt? also mit mopf 2 was er ja will...?
jetzt kommt wieder mein part:
benziner 4-zylinder:
bis 10/92:
200er 118 ps
230er 132 ps
ab 10/92:
200er 136 ps
220er 150 ps
ab 06/93:
200er heisst jetzt E200
220er heisst jetzt E220
motoren bleiben.
einen 230 mit der letzten mopf musst du dir also selbst bauen. (motorhaube u. heckdeckel sind ja problemlos austauschbar).
den e230 gibt es erstmalig wieder im w210. der hat ebenfalls 150ps. allerdings bist du für dieses modell in diesem forum falsch.
anschaffungspreis der "alten" (also vor 10/92) werden wohl etwas niedriger sein. allerdings wird der verbrauch auch etwas höher sein. die motoren ab 10/92 sind 16-ventiler.
teilweise ist auch euro2 verfügbar. oder man rüstet einen KLR nach.
Moin,
sehr brauchbar:
http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53
Die 22oer Maschine ist prima.
Automatik macht süchtig, auch wenn man sie als Jungspund abgelehnt hat...
Gruß
skegjay
Beziehe Mopf-1-Modelle ab 89 mit in deine Suche ein. Der 230er kann im Vergleich mit 200er und 220er sehr gut mithalten. Und eine Automatik passt weitaus besser!
mopf1: ab 09/89 erhältlich.
willst du eigentlich unbedingt einen benziner oder würde auch ein diesel infrage kommen?
der 200D ist (mit euro 2 ) seeehr günstig. allerdings nicht bei 7 tkm/jahr. was fährste denn so jährlich?
Kaufberatung im Club auf jedem Fall lesen!
Lieber einen mit Automatik!
4x Fensterheber ist selten!
Schiebedach macht mehr Ärger als Spass!
125.000 in 13 Jahren????
Ich kenne keinen Rentner der so wenig fährt! Der muss ja Standschäden haben!
Mit 5000.- musst Du mindestens für ein zivilisiertes Exemplar rechnen und anschliessend 2000.- um ihn wieder erstrahlen zu lassen (Verschleissteile und evtl. Kopfdichtung und Motorkabelbaum).
Wünsche viel Glück bei der Suche!
Joe
w124 ohne sd?
bisjetzt habe ich 3 exemplare ohne schiebedach gesehen.
und ich habe schon viiieeele gesehen.
bei ein wenig pflege, öl usw. solllte das nicht das problem werden.
Na und 2 ohne SD hatte ich
Ist mir ehrlich gesagt schon abgegangen.Bei einen hatte ich Klima,dennoch! So am lauen Sommerabend mit SD hat was
JETZT hab ich Klima UND SD,soviel Luxus auf einmal bin ich noch gar nicht gewöhnt
Gruss aus AT
Zitat:
Original geschrieben von wavemastersechz
w124 ohne sd?
bei ein wenig pflege, öl usw. solllte das nicht das problem werden.
SD ist schon was schönes, aber von der Pflege hängt halt der Zustand ab! Auf Klima würde ich nicht verzichten (auch nicht in Deutschland) vor allem bei Allergiker, diese wirkt wunder!
Joe
Da drängt sich bei mir gleich die Frage auf was das beste ist die Führungsschienen zu pflegen? Was nehmt ihr da so?
also ich fahre so ca. 7-10t km im Jahr. Aber ist der 200D nicht ein bisschen lahm? Ist das denn überhaupt schon ein Turbo Diesel, also das mit den Reperaturen sollte nicht so das Problem darstellen, ich lerne ja bei Mercedes, nur leider haben wir nicht so viele 124er in der Kundschaft von daher kann ich nicht so vergleichen.
Du fährst 7.000 bis 10.000 km im Jahr? Vergiss den Diesel! Den Mehraufwand an Fixkosten bekommst du durch die variablen Kosten nicht mehr rein. Guck dich um nach 200ern, 230ern und 220ern.
Der 200D ist ein Vorkammer-Saugdiesel. Da ist kein Turbo dran.
Anforderungen = Preis
Der 200D ist sicherlich Geschmackssache und wegen Feinstaub und so weiter auch bei mir nicht erste Wahl.
Zu den angesprochenen Vierzylinderbenzinern hatten wir uns hier schon ausgelassen:
http://www.motor-talk.de/t1401022/f153/s/thread.html
Ansonsten noch ein Hinweis zum Preis: Meine "Vorredner" liegen da wohl prinzipiell richtig bezüglich Deiner Vorstellungen, aber bei deutlich weniger Ausstattung, also ohne elektrische Sitze oder anderen Firlefanz wird die Auswahl an Kaufkandidaten viel größer und der Preis ruckzuck kleiner.