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124er kein Schnee Auto!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:02

Hallo Gemeinde

Heute Morgen um ca. 07:05uhr hat es heftigst angefangen zu Schneien habe gedacht wat is dat den für ein seltener Besuch:).

Nagut habe mir nichts weiter dabei gedacht dann 10min später habe ich mein Auto frei von Schnee gemacht kaum war ich einmal rum war der Anfang schon wieder zu geschneit.

Bin dann los gefahren zur Arbeit und musste wieder mal feststellen das der 124er KEIN "Schnee" Auto ist

Ist das bei euch auch so?

Ich brauche das Gas Pedal nur leicht wirklich nur leicht anzutippen dann geht der "popo" sofort weg. Dann auf der BAB war es dann ganz vorbei. Er war richtig unruhig fahrbahn war zu geschneit es war eine kleine Fahrrille vorhanden.

Ich glaube es war ein wenig Eis.

Vor ein paar Wochen hat es auch mal geschneit ich war in der City unterwegs. Die Strassen waren weiss. Es ging nichts mehr. Ganz ganz ganz sanft Anfahren und schnellst möglichst in den nächsten Gang schalten. Konnte nicht gleich in den 5. gang schalten sonst hätte ich ihn ja abgewürgt (leider konnte ich es nicht)

Acha ich habe nichts im Kofferraum

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (und ich bin nicht zu blöd Auto zu fahren:))!!!

Gruss Mark

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101 Antworten

Also ich kann Dir nur teils zustimmen :)

Ich hatte bisher einen 220E ohne ASD und jetzt einen E280T mit ASR - beide Automatikfahrzeuge.

Während ich im Winter mit dem 220 teilweise eher schlecht als recht vorangekommen bin und auch der "Aufstieg" zu so manchem Freund sehr schwer bis teilweise gar nicht durchzuführen war, bin ich mit dem 280 mittlerweile mehr als zufrieden.

Wäre diesen Winter nicht das erste Mal, dass ich Freunde mitnehmen musste, bei denen Opel Astra und Konsorten keine Chance hatten, den Berg zu bezwingen.

Ich glaube die Kombination Automatik und ASD machen schon wahnsinnig was aus. Schalte ich es nämlich per Schneekettenschalter aus, sieht das Fahrverhalten wieder ganz schön mies aus :D

am 28. Februar 2006 um 19:32

Hi,

also ich kann nur sagen bin froh den 300er te zu haben mit Automatik und ASD klappt super bei uns ist es recht Bergisch hier in Nordhessen selbst auf dem Hohen Meißner komme ich ohne mühe hoch da stehen halt nur die Golfs Astra Passat und audis ohne Quatro am rand und ich halte manchmal an und frage noch frech ob ich helfen könnte da kann man schon manche kochen sehen vor neid weil die einfach den Berg nicht Hochkommen finde ich immer wieder belustigend. und ich hasse die leute die Bergab wenn es glatt ist immer auf der bremse stehen müssen anstatt sie nur einfach den 2ten oder 3ten gang rein machen und sich rollen lassen wegen denen muß man dann auch immer Bremsen und da kommt esdann vor das man rutscht.Wegen anderen!!!! ist die selbe strecke frei lass ich mich schön Piano runterrollen und nix Passiert naja manch haben echt zuviel Angst.

grüße an alle Andy und weiterhin ein Unfallfreies Fahren im Winter...

Ich habe Dank ASD auch keine Probleme. In der Limousine hatte ich im Winter immer eine Stahlplatte (ca. 40 kg) im Kofferraum liegen...

Übrigens sind GUTE Winterreifen Pflicht, ansonsten macht das Heck was es will!

mfg Willy

Schneeauto

 

Hallo !

Es gibt Fahrzeuge, die mit Schnee besser zurecht kommen als der Mercedes - meist Fronttriebler, die aber nicht schwer im Kofferraum beladen sein dürfen. Wenn ich an den Golf meiner Frau mit Winterreifen denke (nichts Besonderes: B.F. Goodrich), das ist schon beachtlich. (da kann der Porsche an der Ampel 300 PS beim Anfahren zu Hause lassen)

Letztendlich haben aber alle - auch die Allradler - ein Problem:

sie müssen bremsen. Allgemein gesagt, spielt das Fahrwerk mit der Gewichtsverteilung eine große Rolle - aber:

1. Bei diesem Wetter habe ich meine relativ schwere Werkzeug- kiste im Kofferraum und eine ganz entscheidende Rolle spielen

neben der persönlichen Fahrweise die Winterreifen - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dunlop M 3 (195-er) als Winterreifen gemacht + 0.2 bar mehr drauf - es war der Wahnsinn. Jetzt fahre ich 215-er Bridgestone Blizzak, die auchsehr gut sind - aber meiner Meinung nach nicht ganz an den Dunlop herankommen. (auch + 0.2 bar)

Ich will jetzt aber keine Diskussion über den besten Winterreifen vom Zaum brechen - das kann man alles in den Tests nachle- sen.

2. Die Winterreifen dürfen nicht zu alt sein (werden dann zu hart) und sollen noch mindestens 4 mm Profil haben.

Ansonsten halt - ohmmmmmmmmmmmmmmmm - wenn einer unbedingt überholen will - halte durch - MfG - jürgen

Liegt wohl am 260E. Hatte früher einen 300E, mit dem hatte ich dasselbe Problem - trotz Automatik. Schon bei einer Autobahnrampe waren Schneeketten die einzige Chance, weiterzukommen. Hatte aber zugegebenermaßen nur Sommerschlappen drauf.

Mit dem jetzigen E280T ist das ganz was anderes. Allerdings ist da ASR an Bord, zudem hat ein T etwas mehr Gewicht auf der Antriebsachse. Winterreifen sind aber Pflicht; dann gibt es da kaum Probleme.

Schneeauto

 

Mark 260 E - noch ein Nachtrag:

Du bist nicht zu blöd zum Auto fahren. Auch ich wundere mich -

obwohl ich beruflich sehr viel Fahrtraining und Hochgeschwindig-

keitstraining auf dem Hockenheimring gemacht habe (ich bin im Auftrag des Herrn unterwegs), gibt es offensichtlich doch Leute , die wesentlich schneller im strömenden Regen Auto fahren und im Nebel wesentlich besser sehen können als ich - oder kein Gefühl im Hintern haben.

Es geht mir am ....vorbei, denn ab und zu bin ich wieder an ihnen vorbeigefahren - und dann hatten sie viel Zeit........für die Unfallaufnahme.

Aber ich denke, mit einem zusätzlichen Gewicht im Kofferraum, das sich enorm bemerkbar macht, den entsprechenden Winterreifen und dem erhöhten Luftdruck kommst Du schon wesentlich besser zurecht.

Auf die sonstigen Fahrhinweise will ich nicht eingehen.

Irgendwann ist dieser Winter auch vorbei!!!

MfG - j.

Such mal nach Threads wie "Heckantrieb im Winter" usw. Da wurd ähnliches schon häufig durchgekaut.

Evtl. reagiert dein Gaspedal nervös was sanftes Gasgeben erschwert da grad der 6Zyl. doch einiges an Power hat. Keine Ahnung ob man das etwas sanfter einstellen kann. Also am besten gleich im 2. Anfahren.

Ansonsten: Gute Winterreifen ist und bleibt der beste Tip.

Gewicht im Kofferraum hat Vor- und Nachteile. Verbessert etwas die Traktion beim Anfahren, erschwert aber das Abfangen wenn das Heck dann doch mal kommt.

Mit meinem 190er und guten WR hab ich noch nie Probleme im Winter gehabt. Und wenn, dann standen andere noch vor mir.

Gruß Meik

Hat eigentlich der 220er ASR auch Serienmäßig an Board??

am 28. Februar 2006 um 20:25

Bitte nicht verallgemeinern.

Son 300TD-4 Matic ist sicherlich ein vorzügliches Winterauto, obwohl es ein W124er ist.

Bei einem "leeren" 260E ist das sicherlich nicht so schön.

Die Limos sind hinten zu leicht und ohne ASD ist das auch alles kein Hit.

Mein 300TE mit ASD hingegen fährt -wie viele Kombis mit ASD+Automatik- die steilsten Berge rauf, besser geht es kaum.

http://mb124.de/albums/Mark-RE-300TE-300CE-1500-Ue-Ei/1_G.jpg

Entgegenkommen kann man dem ganzen natürlich mit der richtigen Winterausrüstung:

Aber vorsicht,

a) Ist es auf unverschneiten Straßen Nervtötend und b) nicht Grüne-Männchen konform:

http://mb124.de/albums/Mark-RE-300TE-300CE-1500-Ue-Ei/DSCN1254.jpg

Aber ansonsten sind Spikereifen erste Wahl ;)

Mfg, Mark

Hi Mark

ich hab das Problem z. Zeit nicht weil ich mit der Golf VR6 von meine Frau fahre und der ist wirklich 1A in Winter.

Ich errinnere mich aber anfangs, wo wir den VR noch nicht hatten, an den "schlechten" Winter Fahreigenschaften vom E420. Der 190E 2.5 16V den ich vorher hatte war wesentlich besser im Winter als der E420.

Gruss

Ian

Ein E420 ist sicher auch extrem. Hohe Motorleistung und einen schweren Motor auf der Vorderachse. Ein gewisses Problem bei grossen Motorisierungen. Bei denen hilft auch etwas Gewicht im Kofferraum. Der sollte nur nicht zu schwer hinten werden, dann leidet das Fahrverhalten und der Bremsweg.

Kenne sonst nur den 300D-Automatik den meine Eltern lange hatten. Mit dem hatte ich genausowenig Probleme.

Achso, noch zum Luftdruck: Auf Schnee eher Luft rauslassen! Fragt mal die Geländewagenfahrer wieso. ;)

Hilft deutlich, man sollte nur sobald man wieder schneller fahren kann/will die Luft nachfüllen sonst schadet das den Reifen.

Gruß Meik

Neue Reifen wirken Wunder. Ich bin mit meinen Ganzjahresreifen Goodyear Eagle Vector 2, HR bis 210km/h bei Eis und Schnee voll zufrieden und würde die jedem empfehlen, der das Geld für einen Satz Winterreifen und die ewige Tauscherei sparen will. Vorher hatte ich GY Eagle Vector 1 und war auch happy. Nach knapp 4 Jahren ließ er aber nach, vermutlich weil die Gummimischung hart wurde. Nach 5 Jahren und 75tkm habe ich getauscht.

huhu leute!

tut mir leid - ich bin grad etwas durcheinandergekommen... ASD - ist das die abkürzung für anti-schlupf-differenzial? quasi die heutige anti-schlupf-regelung?

 

grüße,

rthago

fahrt mal einen smart im Winter!

Also so richtige Probleme hatte ich im Winter nicht,aber trotzdem kaufe ich nächsten Winter richtige Winterreifen, hab gerade noch vom Vorbesitzer so komische Allwetter-Reifen,und da kommt mir schon manchmal der Arsch wenns nur etwas feucht ist...

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