1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er muckt rum

124er muckt rum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:55

Nabend schön,

Meine Freundin hat nen 280er Kombi Bj95 mit 204 tausend auffe Uhr. Wir haben ihn vor ca 3 Monaten gekauft. Seit Anfang an hatte er es von Zeit zu Zeit das er zwischen unter 500 und ca tausend Umdrehungen "gesägt" hat. Der Verkäufer und ein Typ ausser Werkstatt meinte das das von diesem nachgerüsteten Euro was weiß ich was kommt. Ist damit wohl in einer günstigereren Steuerklasse. Gut, hat zu Anfang nicht gestört. Seit ein paar Tagen zickt er jetzt aber richtig rum. Geht auch ab und an mal aus. Bin heute mal gefahren damit und konnte den Motor nur am Laufen halten wenn ich mit links bremse und mit rechts weiter Gas halte. Nimmt auch nicht wirklich Gas an und hört sich teilweise an als wenn er nur auf 5 Pötten laufen würde. Obenrum gehts, aber wirklich gut isses da auch net.

Sie war heute in einer Werkstatt und der hat rausgefunden das das Kabel zur Lambdasonda völlig korrodiert war und hat es neu verlötet. Alles wunderbar ; Er lief wie am ersten Tag. Aber leider nur ca 10 Kilometer weit. Der ganze Mist wieder von vorne. Ich also wieder hin zu dem Typ. Schulterzucken. Keine Ahnung sagte er. Klemmte die Batterie für 5 min ab und meinte das sich da vielleicht irgendwas zurücksetzt. Ging auch wieder für 10 Kilometer gut. Aber das kann ja nun wirklich keine Lösung sein...

Hatt sowas schon mal jemand gehabt bzw weiß woran das liegen kann ?

Wir sind echt verzweifelt weil das schöne Auto nur noch rummuckt.

Bitte Bitte helft mir/uns

P.S.: Verdacht von mir ist die Lambdasonde da sie ja das Gemisch regelt. Eventuell noch der Luftmassenmesser ???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen....

eventuell könnte es auch der allseits beliebte Kabelbaum sein, der sich beim 104er Motor schon mal gerne selbst kompostiert !

Beim meinem 320er wurde auch schon mal die sog. "Gasbox" gewechselt, damals noch auf Kulanz. Aber es können mehrere defekte vorliegen...

Viel Glück beim Suchen...

Gru´

Michael

Hi, hier ein paar hinweise um dem Fehler ein zu grenzen.

MfG

Webman

weiter gehts ..

MfG

Webman

weiter gehts ...

MfG

Webman

weiter gehts ....

MfG

Webman

So das wars.

MfG

Webman

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:06

Vielen Dank für die Antworten. . Aber irgendwie bekomm ich die PDFs net auf. Irgendwas kann er net initialisieren...

War heute Fehlerspeicher auslesen... Der Typ hat nur mim Kopf geschüttelt. Naja, die meisten Fehler kamen von der Lambdasonde. Mal die ersetzen und denn schaun mer mal. Direkt vom Hersteller 92. Und bei DC gleich 146. Das nenn ich mal happig :D

zieh mal den unterdruckschlauf vom membrandruckregler ab während der motor läuft. Kommt dir da der sprit entegegen = Austauschen

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:19

@ onkeldog : Ääääähm, wo sitzt denn das Teil ?

Trotzdem schon mal Danke für den Tipp :D

hier isser

Welche Fehler standen noch drin im speicher? Das hilft wirklich weiter hast du einen Ausdruck bekommen?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:40

Aja, supi. Test ich morgen gleich ma an.... Danke schön

Nee, haben sie leider behalten. Aber werde ich mir morgen mal abholen.

Unter anderem stand was von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor drin. Heizung der Lambda und Kühlwassertemperatur. Weiß aber net genau was das alles mit dem sägen zu tun haben soll ???

@Cheeeech

Die sind mit Acrobat 7 erstellt am besten du lädst dir mal den Acrobat 7 Reader runter damit sollte es eigentlich gehn, du bist der erste der damit Probleme hat. Das "Ding" welches onkeldog in dem Bild gekennzeichent hat ist der Membrandruckregler, der ist auch als eine der möglichen Ursachen in den PDFs beschrieben.

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Aja, supi. Test ich morgen gleich ma an.... Danke schön

Nee, haben sie leider behalten. Aber werde ich mir morgen mal abholen.

Unter anderem stand was von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor drin. Heizung der Lambda und Kühlwassertemperatur. Weiß aber net genau was das alles mit dem sägen zu tun haben soll ???

Das Steuergerät ist darauf ausgelegt dass es sich selbt anpasst, deshalb benötigt es all diese Werte. Wenn es dann fehlerhafte informationen bekommt stimmt die Gemischregulierung nicht mehr und diese Symptome treten dabei auf.

Aber wenn du soo viele Fehler drin hast würde ich hier diesmal tatsächlich auf den Motorkabelbaum tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen