1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 2-Takter mit B196

125 2-Takter mit B196

Honda Motorrad NSR 125
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:11

Hallo,

 

ich habe seit Oktober 2020 die B196-Führerscheinerweiterung und mir gleich darauf eine gebrauchte CBR 125 (jc50)zugelegt. Ich muss sagen: Ich brenne wirklich sehr für das Motorradfahren. Die CBR ist angenehm zu fahren, gepflegt und ästhetisch, aber irgendwie „domestiziert“. Ich habe Interesse (ggf. als zweites Bike) auf etwas „Wilderes“ und kann mich total für die NSR 125 begeistern, obwohl ich sie noch nicht selbst gefahren bin. Aber dieses rohe Design, die Tigerstreifen und Luftschlitze und der Sound überzeugen mich einfach! Allerdings bin ich mir wegen der Drosslung unsicher: 125er 2-Takter mit Drosseln sollen schnell kaputt gehen, nicht so doll klingen und einfach nicht ihre Power entfalten können. 30 PS kommt leider wegen der Führerscheinregelung nicht in Frage...Falls doch hätte ich keine Sekunde gezögert...

 

Jetzt zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

 

(1) Bei der CBR bleiben, irgendwann den großen Schein machen und sich solange in Geduld üben.

 

(2) Die NSR mit 15 PS gedrosselt Probefahren und dann ggf. als 1. oder 2. Motorrad zulegen, wenn sie mir tatsächlich total zusagt.

 

Danke für eure Antworten und beste Grüße

Tim

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 2. Dezember 2020 um 17:28

Ich mach dann mal Popcorn fertig.

B196...

125ccm 2Takter, gedrosselt...

Rennsemmel...

Warum soll eine gedrosslte NSR schneller kaputt gehen? Ungekehrt wird ein Schuh draus. Die Belastung der mechanischen Bauteile und insbesondere durch die entdrosselt deutlich höheren Drehzahlen verursacht natürlich auch einen wesentlich höheren Verschleiß der offenen Version.

Überhaupt ist das Zweitaktfahren eine wenig lohnende Angelegenheit. Auf 15 PS gedrosselt sind die Fahrleistungen kaum besser als bei einem gleich starken Viertakter. Sehr nachteilig wirkt sich jedoch der sehr hohe Benzinverbrauch aus, der bequem doppelt so hoch wie beim Viertakter ausfallen kann und locker über 5 Liter betragen kann. Das teure Zweitaktöl kommt noch hinzu.

Die offenen Versionen machen eigentlich noch weniger Sinn, da die gebotene Mehrleistung in einem Bereich zur Verfügung steht, der für normales Alltagsfahren nicht zu gebrauchen ist. Außerdem erhöht sich der Verbrauch nochmals erheblich und die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit insbesondere des Zylinders verhindert einen vernünftigen Alltagsbetrieb.

Mit der JC 50 hast du doch eine der besten 125er, die ausreichend leistungsfähig ist bei minimalen Kosten und hoher Zuverlässigkeit. Warum tauschen gegen ein heikles Modell, was viel Probleme machen kann?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:44

Mir ist bewusst dass mein Anliegen nicht vernünftig ist...Die CBR ist auch wunderbar, keine Frage, aber irgendwie fehlt mir das gewisse „Etwas“. Sollte ich mir die Träumerei aus dem Kopf schlagen oder gäbe es eine andere, halbwegs sinnvolle Option? Hintergrund ist, dass ich nächstes Jahr sicherlich keinen großen Schein machen werde und ich mir nicht sicher bin, ob der Reiz der CBR bis Mitte 2021, also über 1 1/2 Jahre anhalten wird...

Okay, wenn es um "Reiz" geht, ist die Sache natürlich etwas anders zu betrachten. Meine Ausführungen sind rein auf vernünftiger Betrachtungsweise basierend, ohne Berücksichtigung von emotionalen Betrachtungen.

Und da muss man bei allen Qualitäten und Vorteilen der JC 50 sagen, dass es dieses Modell eine gewisse Reizlosigkeit vermittelt. Tolles Motorrad ohne jedoch wirklich Emotionen zu verbreiten. Das ist zum Beispiel bei einer NSR anders. Aber eben um den Preis der von mir aufgeführten Nachteile im Alltagsbetrieb.

Ich denke du wirst auf lange Sicht nicht umhinkommen die Fahrerlaubnisklasse A anzustreben. Damit würde dir die gesamte Palette des Angebots offen stehen, ohne auf halbgare Kompromisslösungen einer 125er Zweitakt ausweichen zu müssen. Der Leistungswille ist ja bereits erkennbar, daher war der Zusatzcode bei dir wahrscheinlich auch ein vermeidbarer Umweg.

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:11:54 Uhr:

Ich muss sagen: Ich brenne wirklich sehr für das Motorradfahren.

Das kann ich gut verstehen und daher solltest Du einen Motorrad-Führerschein machen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:07

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:52:03 Uhr:

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:11:54 Uhr:

Ich muss sagen: Ich brenne wirklich sehr für das Motorradfahren.

Das kann ich gut verstehen und daher solltest Du einen Motorrad-Führerschein machen.

Du triffst es auf den Punkt! Alles andere ist Unsinn. Danke für die Klärung meines Problemchens ;)

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:11:54 Uhr:

[...] 125er 2-Takter mit Drosseln sollen schnell kaputt gehen, nicht so doll klingen und einfach nicht ihre Power entfalten können.

"Nein", "Egal" und "das ist der Sinn der Drossel" sind die Antworten auf deine indirekten Fragen.

30 PS kommt leider wegen der Führerscheinregelung nicht in Frage...Falls doch hätte ich keine Sekunde gezögert...

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:11:54 Uhr:

Jetzt zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

(3) A direkt machen, feststellen das die Aktion mit dem B SZ 196 ein lustiger aber fruchtloser Zeitvertreib war, R1 zum Preis einer NSR 125 kaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c305

2400 Euro für eine R1 ist gar nicht mal so verkehrt. Eine Durchreparierte NSR 125 liegt auch bei guten 2000 Euro - plus Kosten für die Drossel.

Grüße, Martin

Man muss sich nicht alles kaufen, wovon man träumt. Auch wenn man es sich leisten kann... Ob nun eine R1 die schon 5 anderen ihre Träume erlebt hat das richtige ist...?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:41:55 Uhr:

Man muss sich nicht alles kaufen, wovon man träumt. Auch wenn man es sich leisten kann... Ob nun eine R1 die schon 5 anderen ihre Träume erlebt hat das richtige ist...?

Nicht jeder träumt von 125ern oder einer NC. ;) Von mir aus kann er auch eine R6 kaufen. :D

Grüße, Martin

So ein 2-Taker macht tatsächlich nur Sinn, wenn man vor hat damit offen zu fahren. Ob legal oder illegal sei jetzt mal dahin gestellt.

Ich behaupte auch, dass viele auf dem Papier gedrosselte Maschinen schon keine Drossel mehr haben und diese zum Teil wohl auch schon verloren gegangen ist

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:15

@Künne was meinst du damit? Mit dem B196 ist de facto kein offenes Fahren zulässig oder wird das in der Praxis dennoch gemacht? Ist das ein Kavaliersdelikt oder schon nicht ohne?

Ganz einfach: Mit dem unbegrenzten A ist es legal, mit dem Bewievielauchimmer ist es illegal diese Möpps ungedrosselt zu fahren

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:15:25 Uhr:

Ist das ein Kavaliersdelikt oder schon nicht ohne?

§ 21 StVG. https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:44

Danke Martin. Dachte ich mir und ich finde das natürlich auch legitim! Wobei es da schon große Unterschiede gibt und meine Konstellation der erdenklich mildeste Gesetzesbruch in diesem Zusammenhang ist..Schlussendlich muss ich damit leben und mich in Geduld üben, bis ich den großen Schein gemacht habe. Unabhängig davon ist die CBR ein vollwertiges Motorrad, welches mir Fahrpraxis bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder