1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 CCM Chopper, Neu Gebraucht?!

125 CCM Chopper, Neu Gebraucht?!

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 13:05

Hallo :)

Ich habe vor mir im nächsten Jahr eine 125 ccm Maschine zuzulegen. Rein Emotional würde ich da gerne eine Chopper fahren. Habe früher eine Daelim besessen, die hatten mir meine Eltern neu geschenkt, probleme gab es nie und der Verbrauch war sehr niedrig(ca. 2-3l 100km). Allerdings denke ich das die meisten neuen Maschinen eher wenige probleme haben und da es Spanien war fiel auch die Rostproblematik weg. Was haltet ihr von der Daelim? wie sieht in DE die Ersatzteilversorgung aus, wie ist die qualität, wie teuer sind die Ersatzteile? oder doch lieber eine andere Marke?

Bei einem Auto ist es klar, da würde ich mir nie ein neuwagen holen, weil der Preisverfall(Ausnahmen ausgenommen) so hoch sind, das es einfach keinen Sinn macht. Wie sieht das beim Motorrad aus? Die Daelim gibt es neu für ca 3.000€(vermutl wenn man weiss wie und wo sogar günstiger?) da hat man meistens vermutlich die ersten Jahre ruhe. Gebrauchte muss ich sagen sind meistens ziemlich alt, auch wenn die KM Leistung meistens eher gering ist(deutl unter 10k). Wozu würdet ihr raten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du den A1 hast, schonmal über den Aufstieg zum A2 nachgedacht?

Bei 3000€ für ne neue 125er wäre der FS und eine große Maschine auch denkbar...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Frau hat eine Daelim 125 (RoadwinR, eher Sporttourer als Chopper).

Die Maschine wird wenig gefahren (noch keine 30k). Mal ging das Standlicht kaputt, mal fehlte eine Schraube von der Beifahrer-Fußraste, natürlich waren mal die Reifen fällig. Aber das ist alles Standardware und nicht speziell Daelim, deswegen kann ich zu Ersatzteilpreisen nichts sagen. Und zu Reparaturen zum Glück auch nichts.

Allerdings die originale Kette ist nicht besonders haltbar und die Shims zur Ventilspieleinstellung kann man wegen Produktionsauslaufs nur noch nach Größe irgendwo anders bestellen (hat der Händler so gesagt, wir haben die Wartung nicht selber gemacht).

Nimm ne Honda shadow. Entspricht technisch der Varadero. Meine hat jetzt 86.000 Km drauf und ausser Verschleißteilen nix. Rennt wie am ersten Tag und Teile sind kein Problem. Habe wegen Sturz erst Lenker getauscht. Original Honda problemlos zu bestellen und da. Der Motor hat seit ca 74.000 Km ausser frischem Öl und Kerzen , Ölfilter kein Werkzeug gesehen , noch nicht mal Ventile gechecket. Rennt und gut ist.

Wenn du den A1 hast, schonmal über den Aufstieg zum A2 nachgedacht?

Bei 3000€ für ne neue 125er wäre der FS und eine große Maschine auch denkbar...

Mich würde auch interessieren welchen Führerschein der TE hat.

Weil er im Eingangsbeitrag was von Spanien schreibt....

Kann es sein daß er lediglich den B hat mit dem er in Spanien 125er fahren durfte?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:54

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:48:31 Uhr:

Mich würde auch interessieren welchen Führerschein der TE hat.

Weil er im Eingangsbeitrag was von Spanien schreibt....

Kann es sein daß er lediglich den B hat mit dem er in Spanien 125er fahren durfte?

Habe einen Autoführerschein und kriege nächstes Jahr Dank neuer Führerschein Regelung die Möglichkeit 125er zu fahren.

Spricht denn etwas dagegen eine alte 125er in gutem Zustand zu holen mit neuem TÜV? Bsp. Daelim, Honda usw?

Mein Problem ist dabei, ob die Ersatzteilversorgung da noch gewährleistet ist?

Spricht nichts dagegen. Nachteil der "älteren", meist deutlich unter den erlaubten 15PS. 12sollten es schon sein. 10 seh ich als zu wenig an...

Allerdings bei angesprochenen 3000€ kannst du schonmal ersthaft einen Motorradschein in erwägung ziehen. Da bekommst du gebraucht mehr für dein Geld wenn du eine große Maschine gebraucht kaufen möchtest.

Einfach mal ne Rechnung: 1500€ für den Führerschein, 1500€ reichen locker für sowas wie ne 535er Viargo.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 12:48

Hallo :)

Ich will mir eher keine neue kaufen, das war nur eine Überlegung. So günstig wie ich jetzt an den 125er führerschein komme bleib ich doch lieber dabei :) Was für eine ist denn empfehlenswert die auch Leistungstechnisch möglichst die erlaubte Leistung ausreizt und dabei Preis leistungstechnisch noch im eher günstigen Bereich ist? dabei geht es mir weniger um einen S... Vergleich sondern einfach darum, dass wenn ich mal auf die Autobahn muss wenigstens die Leistung abrufen kann die erlaubt ist. Werde das natürlich möglichst vermeiden, aber manchmal muss man eben doch drauf. Mir wäre vom emotionalen eine Chopper oder ein eher Klassisches Motorrad lieber, allerdings ist das natürlich kein muss.

Yamaha XV 125 oder Honda Shadow 125 fallen mir da ein.

PS: war deine Daelim eine 50 ccm oder bist Du die damals einfach schwarz gefahren?

Die Honda Shadow hat 15 PS. Und bei Honda belommt man auch alle Teile dafür. Qualität hat Honda auch. Daher gebraucht auch teurer wie Daelim und ähnliche. Aber im Regelfall lohnt sich der Mehrpreis.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:03

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:37:39 Uhr:

Yamaha XV 125 oder Honda Shadow 125 fallen mir da ein.

PS: war deine Daelim eine 50 ccm oder bist Du die damals einfach schwarz gefahren?

In Spanien darf man mit Autoführerschein 125ccm fahren.

Volle 15ps kosten. Nach dieser Entscheidung wahrscheinlich sogar noch mehr. 12ps solltest du schon ansetzen. Damit kannst du dann hinter einem Lkw herfahren. Überholen mit 100km/h vmax sehr riskant.

Reisegeschwindigkeit meist um 85-95. Das ist dann schon fast volle Kanne.

Meine Vara hat den selben Antrieb wie die Shadow und geht so 120. Hab auf der Bahn schon oft LKW überholt. Wenn man auf eine entsprechende Lücke wartet kein Problem. Eine Ente ist auch nicht schneller.

Wo kann er das jung gebraucht oder neu kaufen?

Jung gar nicht. Aber die Teile halten ja ewig und ein Chopper wird normal nicht von einem Heizer gefahren. Das sind eher die mit dem 3er vor dem 1.4.1980 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder