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125 ccm motorrad anmelden

Themenstarteram 22. September 2009 um 12:46

hallo

ich mache in der nächsten woche die praktische prüfung für die klasse a1 und möchte dann später eine honda cbr 125 oder eine yamaha fahren. nun ist meine frage: was kostet es das motorrad ein oder ein halbes jahr anzumelden? ich habe gehört das die versicherung für eine 125er maschiene sehr teuer sein soll wenn sie auf 80 kmh gedrosselt ist. ich werde jetzt erstmal eine simson s50 b2 fahren aber im sommer möchte ich eine 125er maschine kaufen. aber wenn das alles so teuer ist kann ich ja auch gleich weiter simson fahren. ich hoffe jemand kann weiter helfen.

mfg. leonhard

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2009 um 20:08

Die Versicherungen für Kleinkrafträder mit 80km/h Beschränkung sind um einiges teurer, als die für die offenen, da sich viele <18 Jahren verunfallen.

Deswegen diese horrenden Summen.

 

MFG

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Halo xXpoldyXx,

ich habe für meine 125er ca. 80,oo € gezahlt allerdings als offene Version. Kann mir nicht Vorstellen das die gedrosselte Version so viel teuerer ist ? ?

Gib mal Info - ist Interessant das zu Wissen.

Gruß rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:12

ja kann ich machen. ich habe vom kolegen gehört das von dem ein kollege 500 euro bezahlen musste im jahr. und wenn man sie offen fährt nur 90 euro.

am 24. September 2009 um 20:08

Die Versicherungen für Kleinkrafträder mit 80km/h Beschränkung sind um einiges teurer, als die für die offenen, da sich viele <18 Jahren verunfallen.

Deswegen diese horrenden Summen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von xXpoldyXx

ja kann ich machen. ich habe vom kolegen gehört das von dem ein kollege 500 euro bezahlen musste im jahr. und wenn man sie offen fährt nur 90 euro.

Kann ich so bestätigen. Da die Unfallzahlen der gedrosselten Maschinen deutlich höher sind, sind die ungedrosselten (identischen) Modelle deutlich günstiger.

Dank "Zweitfahrzeugregel" konnte ich meine Yamaha YBR 125 sehr günstig versichern. Kopie aus der Police bzw. dem Angebot:

Zitat:

Kfz-Haftpflicht KH Pauschal Deckung 100 Mio.

Schadenfreiheitsklasse 2

Beitragssatz 35 %

-> EUR 39,25 EUR

Schutzbrief Schutzbrief

-> 8,23 EUR

Kasko TK ohne SB

-> 22,92 EUR

Summe -> 83,78 EUR bei jährlicher Zahlung

Gestern lag noch ein Brief in der Post, ich erhalte ein Rückzahlung über etwa 6 Euro - nach abschließender Prüfung des Vertrags wurde es noch etwas billiger. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:44

das ist ja geil

Ach ja, habe noch was vergessen: KFZ-Steuer gibt es bei 125 ccm keine. Der Aufwand für die Erhebung der Steuer wäre teurer gewesen als die Einnahmen. Daher lassen sie's bleiben. ;)

Manche lassen ihre 125er mit Saisonkennzeichen zu. Macht meiner Meinung nach bei solchen Tarifen wie ich ihn erhalten habe wenig Sinn. Während der Monate im "Winterschlaf" existiert kein Versicherungsschutz. Sollte meiner YBR etwas passieren (oder sie für etwas verantwortlich sein) -> Versicherungsschutz das ganze Jahr über. :)

Grüße, Martin

moin

für eine 125er mit eingetragennen 80kmh

kostet dies ca 400,- euronen im jahr, und das nur haftpflicht versichert.

habe es gerade durch, das bist aber zu teuer.

da meine 125er mit 80 kmh eingetragen ist, ich aber gerade dabei

bi, sie auf 11kw umzurüsten. bei dem model etwas schwierig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Manche lassen ihre 125er mit Saisonkennzeichen zu. Macht meiner Meinung nach bei solchen Tarifen wie ich ihn erhalten habe wenig Sinn. Während der Monate im "Winterschlaf" existiert kein Versicherungsschutz.

meinst Du die Ruheversicherung außerhaleb des Zulassungszeitraums? Die ist natürlich auch beim Saisonkennzeichen gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von boecki

meinst Du die Ruheversicherung außerhaleb des Zulassungszeitraums? Die ist natürlich auch beim Saisonkennzeichen gegeben.

Hm... Also ich hatte die Info erhalten, dass die früher obligatorische "Ruheversicherung" inzwischen (vom Versicherer) ausgeschlossen werden kann.

Ist dem doch nicht so? Bei dem Betrag, welcher sich bei mir ergeben hätte, lasse ich die Maschine das ganze Jahr zugelassen. Dafür kann ich sie auch abstellen und vor allem frei bewegen.

Sollte die Ruheversicherung noch immer verpflichtend für alle Versicherer sein, macht mein Posting weiter oben natürlich keinen Sinn. Ich bitte um Korrektur wenn dem so ist.

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:10

das is ja alles mist. ich habe nun ein angebot für eine honda cb 125, sie ist baujahr 1978 und somit ein oldtimer. wie sieht es denn damit einem h kennzeichen aus?

H-Kennzeichen machen sich erst einmal bei der KFZ-Steuer bemerkbar. Da für die 125er sowieso keine zu zahlen ist -> lohnt sich wohl nicht.

Ein Bekannter fährt eine alte Kawasaki Z 1000. H-Kennzeichen lohnt sich theoretisch, da "sich ab 600 ccm das Ganze rechnet". Zuvor stehen ja noch die Begutachtung des Fahrzeugs und der Papierkram (Kosten) auf dem Plan.

Ich bezweifle, dass es sich bei der Honda rechnet. Zumal wie schon geschrieben keine Veränderung bei der Besteuerung eintritt (nichts bleibt nichts). Wie es bei der Versicherung aussieht? Keine Ahnung.

Aber: 'ne alte Honda mit unbekanntem Bastel- und Kostenaufwand? Ob sich das unter'm Strich wirklich rechnet?

Wie viel soll das Stück denn kosten?

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:43

Zitat:

also der wollte dafür ca. 200 haben. ich habe das dann mal mitgenommen und nachgeguckt. dann lief das teil erstmal gar nicht als ich alles gesäubert hatt luftfilte vergase usw. lief sie auf einem zylinder und der 2 kam nicht. später liefen beide und dann ist sie einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an. mein vater ist kfz meister und wollte das dann mal nach gucken. aber entweder sie läuft ordentlich oder ich kauf sie nicht.

Mit einem Mechaniker in der Familie lässt sich natürlich einiges selbst machen (und Geld sparen).

Vielleicht wird's ja doch noch was.

Was mir noch eingefallen ist: Bei alten Tanks gerne mal ein Problem: Rost an den Innenwänden. Insbesondere dann, wenn der Tank "fast trocken" gefahren wurde und dann mehrfach überwintert oder eben lange Zeit gestanden.

Zu überprüfen über den Kraftstofffilter (sofern noch vorhanden).

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:23

ja das habe ich schon kontrolliert das blech ist von innen wie neu und glänzt noch schön.

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