- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- 125 ccm² Motorrad bei einer Größe von 1,90?
125 ccm² Motorrad bei einer Größe von 1,90?
Hallo Zusammen,
Ich mache gerade die Erweiterung auf B197 für 125 ccm² Motorrad und wollte mich mal erkundigen welches Motorrad bei einer Größe von 1,90 für mich am ehesten in frage kommen würde.
Ich würde mir gerne etwas Sportliches holen dachte jetzt Beispielsweiße an die Kawasaki Ninja 125 ccm², Suzuki GSX-R 125, Aprilia RS oder sowas in der Richtung.
Eine Enduro oder ein Naked bike würde ich wahrscheinlich eher ausschließen da ich schon lieber etwas Sportliches hätte in der Richtung wie die Kawasaki Ninja oder Suzuki GSX-R wo sich auch die höchste Geschwindigkeit mit ausfahren lässt ist aber kein muss.
Eine HYOSUNGGV 125 S Aquila, Honda VT 125 Shadow waren auch eine überlegung von mir gewesen da ich allerdings mehr etwas Sportliches und schnelleres möchte würden eher welche der oben genannten Motorräder in frage kommen.
Hatte mich schon etwas im Internet belesen und das man vor Ort in einen Motorrad Geschäft Probe Sitzen soll gegebenfalls auch eine Testfahrt machen soll.
Gibt es denn überhaupt ein 125 ccm² Motorrad bei einer Größe von 1,90 Groß die meinen Vorstellungen entspricht oder eher weniger?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das musst du bei einer Sitzprobe / Probefahrt selbst herausfinden. Allerdings "sportlich" und 125ccm passen nur bedingt zusammen. Auch wenn die Ninja vielleicht ihre echten 120km/h laufen sollte, geht das nur über hohe Drezahlen und an jeder Steigung fällt das Moped gnadenlos wieder zurück. Zügig durch Kurven lassen sie sich dafür fast alle bewegen.
Wenn du also etwas schnelles haben möchtest, bist du bei der 125 falsch.
Sollte dir auch die Sitzposition der "Sportler" nicht wirklich passen, muss man mögen, dann vielleicht mal bei der Aprilia Tuono schauen.
Setz dich mal auf die Honda CB125F. Das könnte passen.
die erreichbaren geschwindigkeiten hängen in dieser klasse eher weniger vom fahrzeugtyp ab, eher vom motor und wieviel PS erreichbar sind. einzig sehr enge kurven und serpentinen kannst du mit den erwähnten modellen vermutlich schneller durchfahren aber auf der autobahn ist ein Honda Forza mindestens genauso schnell.
einige "tourer" im enduro style scheinen für hohe menschen ganz gut geeignet zu sein. die "sportlichen" 125er richten sich vor allem an die 16 jährigen A1 Piloten, die sich da drauf falten.
Mein Sohn wollte mit 16 und Körpergröße von 192cm auch gern das Nakedbike (ich weiß, kein Sportler) von Kawasaki fahren. Bei der Sitzprobe wurde klar, dass es beim Einschlagen des Lenkers Kontakt zu seinen Knien gab. Letztendlich ist er bei der Aprilia Tuono 125 gelandet und damit glücklich gewesen. Passte perfekt zu seiner Größe.
Hallo
Vielen Dank an alle für eure Antworten hier
Also ich würde schon gerne was die Optik des Motorrads angeht in die Richtung der Sportler gehen hab hier mal Bilder mit angehängt.
Eine Enduro gefällt mir einfach nicht dann eher noch ein Nakedbike wobei ich schon lieber in die Richtung der Sportler wollte gibt es denn da sonst keine anderen Modelle noch die für meine größe in Frage käme wo man evt auch gut drauf sitzt?
Sonst könnte ich mir vielleicht noch vorstellen in der Richtung der Harley Motorräder zu gehen wie z.B HYOSUNGGV 125 S Aquila, Honda VT 125 Shadow und so weiter muss aber ehrlich sagen eine Sportler wäre mir schon viel lieber wollte aber erstmal mich erkundigen ob da überhaupt welche in Frage kommen bei 125 ccm² oder hat man da mehr Auswahl dann bezüglich der Sportler wenn man die große A Klasse hat?
Klar, hat man die.
Ansonsten: probesitzen!
Die Ninja 125 ist ein optisch schönes Moped, selbst schon gefahren 1,86m, passt auch noch gut.
Schnell, na ja, da muss ich den Vorrednern recht geben, ist relativ.
Die Angabe 120km/h sind nur leicht Berg ab ohne Wind und flach auf dem Tank liegend evt. erreichbar.
Ich mit 94kg war schon glücklich die 100km/h immer fahren zu können, das aber nur mit Anlauf.
Das ist bei allen 125ern aber gleich, die Kraft reicht da einfach nicht aus.
Ich habe auf allen meiner Mopeds 50/125 und auch 500ccm vorne einen Zahn weniger auf dem Ritzel und nein macht keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit, im Gegenteil, die 50er und 125er drehen dadurch im 5.Gang voll aus und ziehen an Steigungen mit einem Gang höher durch.
Bei der XT 500 ging es mir nur um Kraft am Berg, damit fährt man halt nicht schnell.
Viel Erfolg bei der Suche und stelle Deine Erwartungen bezüglich Leistung hinten an, ist nur ein schwaches Moped.
Gruß Stefan
Gibt es denn von der Kawasaki Ninja noch weitere 125 ccm² Motorräder oder ist die beste die Ninja?
Die Suzuki GSX-R 125 find ich auch ganz interessant und würde mir auch von der Optik her relativ gut gefallen wie schaut es generell bei denn Sportler'n aus mit dem Sitzen?
Wahrscheinlich sitzt man auf einer Enduro oder auf einem Naked Bike schon besser?
Gibt es noch weitere Sportler die für große Leute zu empfehlen sind oder sind das die gängigsten die ich aufgezählt habe?
Wie schaut es z.B mit der Aprilia RS 125 aus?
Du musst die Sitzhöhen über die Seiten der Hersteller recherchieren, das ist ein erster Anhaltspunkt. Letztlich musst du aber Probe sitzen oder -fahren, das kann dir niemand abnehmen. Sportliche Mopeds haben idR eher einen tiefen Schwerpunkt.
Vielleicht hilft das hier:
https://assets.adac.de/.../sitzhoehen-aktueller-motorraeder_hrj4ct.pdf
Naked Bike und Enduro in 125ccm, da sitzt man natürlich bequem aber auch voll im Wind und da wird’s dann mit der Höchstgeschwindigkeit noch schlechter.
Händler abklappern und testen.
Gruß
Sportler wirst du wohl nur bei den etablierten alten Marken finden. Und Probesitzen ist notwendig. Wie gesagt, achte darauf, ob der tiefere Lenker mit deinen Knien in Berührung kommt. Ist das der Fall, passt der Sportler nicht zu dir.
1.90 ist schon echt groß. Es könnte sein, dass die Suzuki zu klein wirkt. Von Yamaha gibt es noch die R125 die deinem Design Wunsch entgegen kommt. Habe ich aber keine Erfahrung mit, finde die selbst sehr schön. Die Fantic caballero 125 Modelle sind etwas größer gebaut, gemütlich, aber gefallen sie dir?
Honda Cb125R ist auch schick, ich musste sie mit 170 tieferlegen lassen. Die cb125r wirkt etwas größer als die Yamaha 125 MT (kann auch Einbildung sein), die mir kleiner vorkam. Einfach Mal Abmessungen studieren.
Ein Gedanke noch, wenn man schnell aussieht (Race Modelle) erwartet das der Verkehr manchmal und wundert sich, wieso man nicht aus dem Knick kommt. Das kann etwas nerven mit Elektro SUV im Nacken.
Ich würde auf volle 15 PS achten, du wirst sie brauchen.
Ich hab mir noch einmal Gedanken darüber gemacht und denke ein Naked Bike könnte für mich vielleicht auch in frage kommen wenn's mir auch von der Optik her zusagen würde.
Welches sind denn die gängigsten Naked Bikes die zu empfehlen wären bei einer Größe von 1,90?
Die würden sich auch besser fahren lassen als eine Sportler?
Hatte mir über YouTube in einem Video die Kawasaki Z 125 Naked Bike angeschaut würde mir von der Optik her auch gefallen bis auf denn Punkt das keine Anzeige vorhanden ist welchen gang man eingelegt hat ist das mittlerweile nicht Standard bei denn 125ccm²er sowie ein ABS?
Kann mir hier wer auch ein paar schöne 125 ccm² Nakend Bikes empfehlen?
Ps. Habt ein guten Start in die neue Woche
Ganganzeige haben viele, aber nicht alle. Aprilia z.B. nicht.
Braucht es das wirklich? Ich persönlich vermisse das nicht.
2 Kanal ABS ist auch kein Standard und nicht vorgeschrieben. Die großen Marken haben bei den neueren Modellen in der Regel ABS an Bord und die günstigsten sind oft mit dem CBS unterwegs.
Es hilft nichts, wie oben schon geschrieben musst du dich bei den Händlern umsehen und ausprobieren.
Ich habe vor ein paar Wochen mal die KTM RC125 (?, Sportler) gefahren. Fand ich mit 1,80m furchtbar unbequem und nach 60km war ich froh, wieder absteigen zu können.
Jeder empfindet das anders.
Und ja, in der Klasse A2 / A ist die Auswahl um einiges größer.