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125 ccm verliert Sprit
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin noch keine 100 m gefahren dieses jahr und habe schon ein Problem
Leider bin ich technisch „noch“ nicht so versiert und benötige deshalb eure Hilfe.
Mein Motorrad stand jetzt einige Tage. Als ich es eben angemacht habe und ein paar sec hab laufen lassen,
habe ich nach einigen Metern gemerkt das ich Flüssigkeit verliere. Ich bin mir fast sicher das es sprit ist.
Ich habe den Verursacher auch schon gefunden. Ein Schlauch hängt unten am Motorblock runter aus dem die Flüssigkeit tropft. Wenn ich den Benzinhahn schliesse hört es auf.
Leider habe ich keine Ahnung wo das Ende des Schlauchs rein kommt und ob ich ihn selber wieder befestigen kann.
Als Hilfe habe ich ein Video gepostet und ein Bild wo der Schlauch her kommt.
Meint ich ich kann das selber reparieren oder muss ich mein Motorrad zur Werkstatt schieben?
Ich danke für eure Hilfe
Frederik
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21 Antworten
Dein Schwimmernadelventil hängt, Hahn auf, Hammerstiel nehmen und ein paar mal gegen der Schwimmerkammer Dängel, das darf ruhig etwas Kräftiger sein, dann sollte es wieder Schließen. Idealerweise Vergaser reinigen (lassen), der Süfft aber schon eine ganze Zeit sonst würde da nicht soviel Zeugs dran kleben. Dängel da mal gegen, schaue was passiert
Danke für deine Antwort.
Wenn ich wusste wo die Schwimmerkammer liegt würde das das glatt mal versuchen
Wäre es generell möglich mit dem Motorrad noch 2-3 km zu einer Werkstatt zu fahren?
Kann man ungefähr abschätzen wieviel eine Reparatur kostet falls das mit dem Hammer nicht hilft ?
Lg
Ps ist das zufällig die Schwimmerkammer?
Das ist der untere Teil an deinem vergaser.
Das was du auf dem ersten Bild siehst.
Also das was ich hier als letztes gepostet habe ist die Schwimmerkammer? (Ich poste es hier nochmal)
Und da soll ich den Motor anmachen, benzinhahn auf und dann gegen klopfen?
Ich weiß sowas ist immer schwer zusagen. Wisst ihr wieviel so eine Reparatur kosten darf, falls ich mit dem Motorrad noch die 3 km zur Werkstatt fahren darf ?!
Habe das gerade mal versucht. Leider ohne Erfolg.
Es läuft sobald ich den Benzinhahn aufdrehe ordentlich raus.
Werde wohl nicht drum herum kommen die 3 km zur Werkstatt zu fahren. Wenn sie mir auf dem Weg aus geht muss ich den Rest halt schieben.
??
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 15. März 2020 um 12:49:10 Uhr:
Ps ist das zufällig die Schwimmerkammer?
Da wo die Schraube drin ist. Der untere Teil nennt sich so.
Schaffst du den Vergaser auszubauen? Bowdenzüge etc können dran bleiben. Eigentlich reicht auch schon drehen. Die Schwimmerkammer ist geschraubt. Diese abschrauben..
Dann siehst du den Schwimmer (Bild ähnlich)
Das weisse Ding aus Plastik:
https://www.vespa-50.de/.../vespa-vergaser-schwimmernadel-2-gross.jpg
Über dem Pfeil wird das Schwimmernadelventil betätigt. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn du den Schwimmer ein paarmal bewegst...
Der Aufbau ist immer ziehmlich ähnlich:
https://lh6.googleusercontent.com/.../...DAzgPYqy2F28hr_GwA_tU_1bRhvns
Du meinst ich soll die Schraube lösen? Und dann was? Ist leider nicht so leicht an die Schrauben zu kommen
Und denke ich mache da vielleicht eher was kaputt.
Bin leider nicht so technisch visiert beim Thema Motorrad
Kann viel kaputt gehen wenn ich mit dem bike noch 2-3 km fahre?
Hoffe das Ganze wird mich keine Unsumme kosten
Habe nochmal ein Bild gemacht
Sehe 4 Schrauben. Die zwei vorne plus eine hinten und die verschmierte unten.
Leider komme ich mit einem Schraubenzieher nicht an alle Schrauben um die Kammer zu lösen
Habe die Schrauben mal nummeriert
Gerade habe ich auch in einem anderen Forum gelesen das sich das Problem wenn man ein paar km fährt vll von selbst erledigt da die Dichtung hart geworden ist durch die Standzeit (sie wurde jetzt ein paar Wochen so gut wie garnicht bewegt)
Durch den Sprit der durchfließt könnte die Dichtung wieder weich werden und abdichten. Das ist aber nur eine Vermutung.
1. Natürlich kannst Du 2...5 km so fahren. Rechne aber immer damit, das der Motor plötzlich anfängt zu stottern und aus geht- zu viel Benzin...
2. Vergaser Reinigen ist eine der leichten Übungen und bei meiner Piaggo (Bj96) ab und an nötig. Sollte in der Werkstatt 30...50 Euro kosten. (Nachfragen!!!)
3. Du musst den Vergaser schon abschrauben um an die Schrauben zu kommen, das ist bei den Italienern gern mal "etwas" verbaut.
Da das Ende des Überlaufs schon etwas "versifft" ist, gehe ich davon aus, das entweder das Schwimmernadelventil verdreckt ist, oder der Füllstand im Vergaser zu hoch ist da die Einstellungen nicht stimmen. Dritte Möglichkeit ist ein defekter Schwimmer.
Belüge Dich nicht selbst: "Selbstheilung bei technischen Defekten ist eher selten.
Danke für deine Hilfe.
Ich werde aufjedenfall einen Termin bei der Werkstatt machen. Bin jetzt aber erstmal zwei Wochen im Urlaub.
Mit allem unter 80 Euro wäre ich ja noch super glücklich
Werde mich aber aufjedenfall melden wenn das Problem bekannt bzw beseitigt wurde.
Ich danke euch für eure Hilfe
Ich schrieb ja, du musst den Vergaser lösen. Die beiden schrauben zum Motor hin. Und eine Schelle zum Luftfilter hin. Dann kannst du den Vergaser drehen und bekommst die 4 schrauben auf .
Das Problem ist das ich mit dem Schraubenzieher garnicht an den vergaser komme.
Zitat:
@Mandrivaner schrieb am 15. März 2020 um 20:26:25 Uhr:
1. Natürlich kannst Du 2...5 km so fahren. Rechne aber immer damit, das der Motor plötzlich anfängt zu stottern und aus geht- zu viel Benzin...
2. Vergaser Reinigen ist eine der leichten Übungen und bei meiner Piaggo (Bj96) ab und an nötig. Sollte in der Werkstatt 30...50 Euro kosten. (Nachfragen!!!)
3. Du musst den Vergaser schon abschrauben um an die Schrauben zu kommen, das ist bei den Italienern gern mal "etwas" verbaut.
Da das Ende des Überlaufs schon etwas "versifft" ist, gehe ich davon aus, das entweder das Schwimmernadelventil verdreckt ist, oder der Füllstand im Vergaser zu hoch ist da die Einstellungen nicht stimmen. Dritte Möglichkeit ist ein defekter Schwimmer.
Belüge Dich nicht selbst: "Selbstheilung bei technischen Defekten ist eher selten.
Mir ist gerade aufgefallen, deine 30-50 Euro beziehen sich bestimmt darauf wenn ich den vergaser ausgebaut zur Werkstatt bringe.
Dann wird es bestimmt doch deutlich teurer. Die müssen das Teil ja erstmal ausbauen und dann reinigen.
Habe im Internet Preise zwischen 300-500 Euro gelesen. Da ist mir kurz schwindlig geworden
Schau nochmal auf dein Nummern Bild. Da steh ich Sechskant. Da wo das schwarze Stück zwischen ist... Das sind die ersten beiden. Und an die Schelle hinter dem Vergaser kommt man auch irgendwie Ran.