1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125'er: Daelim S3 oder Kymco Downtown 125i?

125'er: Daelim S3 oder Kymco Downtown 125i?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:12

Hallo zusammen. :)

Wie einige von euch schon wissen mache ich bald einen A1 Führerschein und gucke mir jetzt schon einige Roller an.. Habe mir jetzt zwei Roller ins nähere Betrachtfeld gezogen.. Einmal den Downtown 125i und den neuen Daelim S3. Der S3 ist etwas billiger als der Downtown (S3: 3299€, Downtown: 3799€) und gefällt mir vom optischen viel besser. Besonders die Fußleisten für den Sozius finde ich extrem praktisch ^^ Auch sonst finde ich tut sich in den technischen Daten nicht viel. Hier mal von beiden Modellen die Daten:

Downtown

Daelim S3

Auf der Daelim Homepage ist leider die PS Zahl nicht angegeben. Die habe ich mir aber per Mail nachgefragt, der S3 hat 10,3 kW, also 14 PS.

Meine Frage nun: Welcher der beiden Roller wäre die bessere Wahl? Was könnt ihr mir empfehlen? Also ich persöhnlich finde jetzt rein vom optischen her den Daelim viel besser. Und die technischen Daten klingen auch gar nicht so verkehrt. Nur hat er halt 1 PS weniger als der Downtown. Merkt man beim Fahren dass diese PS fehlt? In welcher Weise wird der Roller dadurch beeinträchtigt, hat er einen schlechteren Anzug, schlechtere Endgeschwindigkeit oder wie macht sich das bemerkbar?

Danke schonma und lg :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe jetzt die ersten 300 km mit meinem neuen Daelim S3i hinter mir.

Der S3 ist sehr leicht zu händeln. Einfacher Aufstieg durch fehlenden Mitteltunnel. Sportliche aber nicht zu harte Federung. Super Beschleunigung, fährt nach Tacho 130 km/h, sind nach Navi 112 km/h.

Das war aber nur ein erster kurzer Test nach 200 km, da ist noch mehr drin. Das teste ich aber erst nach dem ersten Ölwechsel. Die Beine kann ich nach vorn ausstecken und erreiche so mit 1,79m Körpergröße eine angenehme Sitzposition. Das geht bei dem Downtown leider nicht. Der Roller ist superleicht auf den Mittelständer aufzubocken. Meine Frau bestätigt eine sehr angenehme Sitzposition als Sozius. Das liegt auch daran, dass der S3 sehr breite und bequeme Fußrasten hat. Die Bremsen packen gut dosierbar zu.

Das Licht ist gut. Die vielen LED`s vorn und hinten sind ein Hingucker. Das schlüssellose Startsystem ( Keeless go) ist einzigartig und sehr bequem ( der Zündschlüssel bleibt in der Motorradjacke). Dadurch entfällt das an- und ausziehen der Handschuhe und die Suche nach dem Schlüssel.

OK- ich habe den S3 erst eine Woche, kann ihn bis jetzt unbedingt empfehlen. Kaufpreis z.Zt. dank Einführungsangebot: 2999.-€. Das ist für diesen Roller konkurrenzlos günstig!!!!

Gruß an alle 125er Fahrer

Uwe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die 1 PS merkt man eigentlich nicht, ist alles eine Abstimmungssache.

Kymco hat (zumindest in Deutschland) ein wesentlich dichteres Händlernetz, der Downi ist schon einige Zeit auf dem Markt und ohne Macken. Daelim immer noch ein Exot, wenn auch mit guten Modellen.

Zudem sind mir extrem gestufte Sitzbänke ein Greuel. Beim Downi kann man die Lendenwirbelstütze verschieben und auch ganz entfernen. Fehlt nur noch Beine ausstrecken, aber das geht beim S3 auch nicht.

Der S3 hat einen praktischen ebenen Fußtritt, dafür einen "aufschneiderischen" Doppelendtopf (bei einem 125er 1 Zylinder).

Doch wie immer: Probefahrt. Und es muß Dir gefallen, nicht mir.

Zitat:

Original geschrieben von Ginchen12

Hallo zusammen. :)

Wie einige von euch schon wissen mache ich bald einen A1 Führerschein und gucke mir jetzt schon einige Roller an.......

Hi ginchen,

denk' mir mal Du bist ein Mädel...... :)

...achte auch bitte auf das Gewicht der Roller bzw. wie leicht/schwer sie sich aufbocken (parken) lassen !!!

Es gibt Roller bei denen hat ein 100 kg-Mann zu kämpfen die auf den Hauptständer zu bekommen und andere Roller kann eine 50 kg-Frau locker aufbocken !!! ;)

LG

Hallöchen;

Ich glaube den S3 bekommst Du nicht mit ABS und bei mobile.de sind einige günstige Downtown zu finden.

Als 125er bekommt man den Downi auch nicht mit ABS.

Ich glaub, es hat auch keiner der beiden eine Integralbremse...

LG

 

P.S: Da unser Themenstarter noch auf Suche ist, hier mal ein Link zu einem Roller in dieser Preisklasse, 10kW, aber auch 110km/h lt. Werksangabe und mit Kombibremssystem:

http://www.piaggio-berlin.de/product_info.php?...

Up's

Hast wohl recht.

Die Bilder die ich gesehen habe sind wohl alle vom 300ter, da dort ein ABS Ring zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

da dort ein ABS Ring zu sehen ist.

Die Schlitzscheibe dient dem Hallsensor und lässt nicht zwangsläufig auf ABS schliessen. Mein Kymco BJ 2006 hat die Schlitzscheibe auch, aber kein ABS

am 6. Oktober 2010 um 18:40

Der S3 hat ein Integralbremssystem.

Händler gibt es mittlerweile auch eigentlich so gut wie überal-mich zum Beispiel in Bad Ems bei Koblenz und noch 2 weitere in Koblenz und direkt dabei in Mülheim-Kärlich.Also mindestens 3 in 20 Kilometern Umkreis.Kymco hats hier nur noch 1X. So ist es regional recht unterschiedlich.

Wo kommst du denn so in etwa her ?

 

Der S3 hat übrigens auch Kat, Einspritzung, Keylessgo und ein Riesenhelmfach. Der Downtown ist auch nicht schlecht-letztlich ists eine Frage des persönlichen Geschmacks, dem Resultat einer persönlichen Besichtigung mit Probesitzen und wenn möglich Fahren und HÄNDLER IN DER NÄHE

Hallo,

ich habe jetzt die ersten 300 km mit meinem neuen Daelim S3i hinter mir.

Der S3 ist sehr leicht zu händeln. Einfacher Aufstieg durch fehlenden Mitteltunnel. Sportliche aber nicht zu harte Federung. Super Beschleunigung, fährt nach Tacho 130 km/h, sind nach Navi 112 km/h.

Das war aber nur ein erster kurzer Test nach 200 km, da ist noch mehr drin. Das teste ich aber erst nach dem ersten Ölwechsel. Die Beine kann ich nach vorn ausstecken und erreiche so mit 1,79m Körpergröße eine angenehme Sitzposition. Das geht bei dem Downtown leider nicht. Der Roller ist superleicht auf den Mittelständer aufzubocken. Meine Frau bestätigt eine sehr angenehme Sitzposition als Sozius. Das liegt auch daran, dass der S3 sehr breite und bequeme Fußrasten hat. Die Bremsen packen gut dosierbar zu.

Das Licht ist gut. Die vielen LED`s vorn und hinten sind ein Hingucker. Das schlüssellose Startsystem ( Keeless go) ist einzigartig und sehr bequem ( der Zündschlüssel bleibt in der Motorradjacke). Dadurch entfällt das an- und ausziehen der Handschuhe und die Suche nach dem Schlüssel.

OK- ich habe den S3 erst eine Woche, kann ihn bis jetzt unbedingt empfehlen. Kaufpreis z.Zt. dank Einführungsangebot: 2999.-€. Das ist für diesen Roller konkurrenzlos günstig!!!!

Gruß an alle 125er Fahrer

Uwe

Hallo, den Kymco Downtown gibt es auch neu mit ABS

 

WWW.kymco.de

 

Gruß!

Aber 4100 Euro... In Worten viertausendeinhundert!

Schlauer Hund, der Downtown liegt preislich noch im Mittelfeld.

Auch ist der Downtown als 125ger bis Heute der schnellste

Roller, er ist mit 110Km/h angegeben. Noch ein Vorteil, mit 15

PS ist er auch am Ende der PS Skala, für Inhaber des Führer-

-scheins B und A1.

Auch hat der Downtown in den Rollerzeitungstests immer gut

abgeschnitten. Dieses Tests hat der S3 noch vor sich, in

Sache Preis wird der Downtown auch nach zähen Verhandlungen

nicht an den Preis des S3 heran kommen, keine Frage.

Ein Nachteil hat Daelim in meinen Augen noch, dass Händler-

-netz ist noch dünn, bei mir im Umkreis von vielen Km ist kein

Händler zu finden.

Gruß!

Absolut korrekt Anti Rost! Es regt mich nur auf, dass man für das Geld für einen 125er Downi auch einen 300er SYM-Roller bekommt.  

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass u.a. XMax und Atlantic als 125er ebenfalls mit 110 km/h eingetragen, aber auch preisgleich oder sogar noch teurer sind.

 

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Es regt mich nur auf, dass man für das Geld für einen 125er Downi auch einen 300er SYM-Roller bekommt.

Wieso regt Dich das auf? Willst Du eine staatliche Preisregulierung?

Die Nobelhobel einer renommierten Marke sind oft teurer als ein hubraumstärkeres Einsteigermodell eines geringer geschätzten Herstellers.

Rate mal, was eine Vespa LXV50 kostet.

Oder ein "nur 30tkm" gefahrener BMW C1 125 Executive.

Ich streiche "regt mich auf" und ersetze es durch "ich stelle mit Sorge fest"...

Tom, als guter Kenner des Hauses Kymco/MSA kannst Du dich an Zeiten erinnern, als Kymco mit sehr guten Rollern und Preisen am unteren und nicht am oberen Ende des Preissegments für Roller rangierte - das meine ich.  

Einfache, robuste Technik, ordentliche Qualität und bezahlbar. Da zählt der Downi leider nicht dazu. Und da reden wir noch gar nicht über Ersatzteil- und Inspektionspreise, welche dem Besitzer dann Tränen in die Augen treiben können... Nein, so kommen die Massen nicht aufs Zweirad!

Dem TE rate ich, sehr genau zu prüfen, was der Kymco besser kann, als der Daelim.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen