1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 125 KW Diesel Motor - Ergebnisse vom Leistungsprüfstand

125 KW Diesel Motor - Ergebnisse vom Leistungsprüfstand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2008 um 11:18

Hallo Jungs,

mein Passat 3C Highline Diesel 125 KW mit DSG hat inzwischen 95.000 km auf dem Tacho. Es wurden schon zum zweiten Mal die Pumpe-Düse Elemente getauscht. Heute war ich auf dem Lesitungsprüfstand und teile Euch gerne das Ergebnis mit:

Soll-Leistung nach Angabe von VW: 125 KW

Gemessene Ist-Leistung: 116,4 KW

Laut den Technischen Daten müsste das max. Dremoment von 350 NM in einem Bereich zwischen 1.750-2.500 U/min anliegen. Die Messung ergab, dass das maximale Drehmoment erst bei ca. 2.500 U/Min erreicht wird.

Fazit:

1.) Die angebene Leistung wird nicht erreicht.

2.) Das maximale Drehmoment liegt erst bei einer höheren Drehzahl an. Damit fehlt dem Motor "unten herum" die Leistung. Die Folge davon ist, ein wahrnehmbar großes Loch bei der Leistungsentfaltung.

Das Ergebnis der Lesitungsmessung findet Ihr in den beiliegenden Diagrammen.

Viele Grüße, 3cHighline

Beste Antwort im Thema

Kann 3cHighline nur zustimmen, das das Motorverhalten mehr als kritisch in der Praxis ist. Neben der "DSG-Gedenksekunde" kommt der Schub dann noch später. Man hat das Gefühl, man bleibt regelrecht stehen, trotz Gas geben.

Ich habe in meinem Leistungsdiagramm (habe mich im Dateinamen verschrieben. Soll natürlich 170 PS heißen) zwei Pfeile eingezeichnet. Normalerweise steigen die Kurven parallel an und verweilen nicht zwischendurch. Da hat VW bislang noch überhaupt keine Erklärung für.

Mit ist es völlig schnuppe, ob das ganze was mit dem PDF-Filter und dem Rußanteil zu tun hat. Der Motor läuft nicht vernünftig, säuft wie ein Loch und jeder 110 PS TDI ist flotter unterwegs.

Und VW redet von Einzelfällen. Ich lach mit schief. Fakt ist doch, das VW eine Technik auf den Markt gebracht hat, die sie nicht beherrschen. Es wird massiv geleugnet, obwohl die Presse voll davon ist (z.B. AB).

Alle Lösungsansätze für meinen Händler habe ich aus diesem Forum. Das sagt doch wohl alles.

Wer bislang keine Probleme mit dem Motor hatte, hat Glück gehabt, es nicht gemerkt, weil er das Fahrzeug nicht in den höheren Geschwindigkeiten länger fährt oder wurde abgewimmelt (heißt dann beim Freundlichen: „Das muss so sein. Stand der Technik“).

Nur am Rande: Ich fahr seit Jahren Audi und VW sowohl Privat, als auch Beruflich. Bislang auch zufrieden, obwohl auch da schon nicht alles glatt lief. Man war aber immer an einer Lösung interessiert. Davon ist man heute weit entfernt.

Allzeit gute Fahrt

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wow, du hast sogar mehr drehmoment als spezifiziert ! 385NM statt 360NM ! 6% mehr !

Wenn das kein Grund ist sich beim Kundendienst zu beschweren, mal ordentlich auf den Tisch zu hauen! Sei ein richtiger Kerl und zeig ihnen, wo der Hase läuft, die Luzi feiert oder sonst was...

mal ehrlich, du hast zwischen ungefähr 1900 und 2800 (wenn ich das Diagramm richtig deute) Umdrehungen mehr als 350NM, da wirst du dich doch nicht beschweren, dass das zu hohe maximale Drehmoment nicht solange gehalten wird ???

Oder sollte der eventuell Prüfstand nicht richtig messen ? Ungenau sein ? Toleranzen haben ?

ich war mit unserem bei ziemlich genau 40.000km auf einem Prüfstand (ADAC in Fürth) und da hatte er sogar mehr Leistung als angegeben. Das maximal Drehmoment deckt sich einigermaßen mit deinem, allerdings war das schon früher angelegen, bei 2.2xx U/Min hatte er 389NM und maximale Leistung wurde mit 131,8kw gemessen. Rein vom subjektiven Gefühl her war ich allerdings schon von anfang an mit unserem mehr als zufrieden und es hat sich auch mit jetzt knapp 50.000km auf der Uhr nichts verschlechtert. Hab ich hier zwar schon in einigen Threads zum 2.0TDI 125kw geschrieben gehabt, aber wir scheinen einen wirklich guten Motor erwischt zu haben und haben absolut keinerlei Probleme.

Das Messprotokoll hab ich leider nicht mehr, ich wollte es damals nur wissen, nach der ganzen Diskussion mit Leistungsverlust, VMax Problemen usw. beim 125KW Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

mal ehrlich, du hast zwischen ungefähr 1900 und 2800 (wenn ich das Diagramm richtig deute) Umdrehungen mehr als 350NM, da wirst du dich doch nicht beschweren, dass das zu hohe maximale Drehmoment nicht solange gehalten wird ???

Da liest Du was falsch raus! 350Nm liegen etwa zw. 2200 und 2600/min an, davor ist ziemliche Flaute! Drehmoment und Leistung brechen zw. 1000 und 2000/min regelrecht ein und sind weit vom Sollwert weg. Man meint fast, der Turbo setze hier viel zu spät ein. 30PS bis 1600/min packe ich ja schon fast mit meinem 1.5er Saugbenziner-Käfer ...

Von den Sollwerten (gelb gestrichelte Kurve) ist das ziemlich weit entfernt!

ok, dann nehme ich alles zurück und behautpe das gegenteil oder so.

Hallo,

so einen Verlauf vermute ich bei meinem 140er auch. Der geht auch erst ab 2000 U/min. Habe mich aber bisher immer gescheut, auf einen Prüfstand zu fahren. Muss ich wohl doch mal machen, bzw. zumindest mal über VAG-Com messen. Dort muss allerdings das genaue Wagengewicht bekannt sein, und das weiß ich nicht. nur dann gibt es einen richtigen Wert. Für den Verlauf des Drehmoments sollte das Gewicht aber mal zweitrangig sein.

Auf dem obigen Diagramm ist ganz klar erkennbar, dass der Motor bei den 1750 U/min, die ab Werk angegeben sind, nur ca. 180 Nm hat. Meiner Meinung nach zu wenig und außerhalb der Toleranz.

Gruß Axel

Wie sieht es denn aus , unter welchen Bedingungen wurde die Leistungsmessung durchgeführt ? Klimakompressor an oder aus ?

Ich habe nämlich immer das Gefühl, daß der max. Drehmoment mit eingeschalteter Klima ( nicht auf econ ) subjektiv bedeutend später an die Räder gegeben wird, also einige PS und NM im Klimakompressor verschwinden.

Also interessant wäre mal eine Leistugsmessung mit und ohne, denn die Radleistung ist dann schon eine andere, wenn ich an einer anderen Stelle ausser den Rädern "mitbremse"

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:42

Klimaanlage war ausgeschaltet, d.h. nicht nur "ECON" sondern komplett aus.

Ich bin zwar kein Motorexperte. Aber lässt ein mit steigender Kilometerleistung nicht auch nach ?

 

Also ich meine, wir versuchen einen "neuen Motor" (Datenblatt) mit einem Motor mit 100 000 km zu vergleichen. Geht das ?

 

Tess

Hallo 3cHighline,

dann haben wir leider ein ähnliches Leistungsdiagramm von diesem tollen Motor.

Motor hat mittlerweile ca. 92.000 km runter. Einen Satz neuer PD-Elemente und nächste Woche kommt die zweite Ultraschallreinigung.

Auf die Frage, ob bei einem Motor mit ca. 100.000 km nicht ein gewisser "Verlust" zu berücksichtigen sein. Ja, aber das hier ist techn. Unvermögen eines "Weltkonzerns", der nicht an einer techn. Lösung interessiert war und ist. Warum sonst wurde der CR- Motor so schnell bei Audi / VW / Skoda eingeführt. Man sitzt das Problem aus und irgendwann ist die Gewährleistung weg. Das Thema Wandlung hatte ich auch schon. 17.000 EUR hat man mir geboten. Für ein Auto mit Neupreis 41.000 EUR.

Meiner hatte damals auch wesentlich weniger Leistung, als die angegebenen 125kW.

Dann war er im VW Werk Salzgitter...2 Wochen später Wandlung...:D

Wenn die Lleistungsmessung erst bei ca. 1750 U/min begonnen wird kann ja kaum was anderes rauskommen.

In welchem Gang wird so eine Messung eigentlich durchgeführt?

In den Gängen 1 und 2 liegt das max. Moment in allen DPF Versionen nicht bei 1750 U/min an, sondern erst ab 2500.

Das wurde per SW gemacht, um den Russeintrag zu minimieren.

Also exakt so wie in Deinem Diagramm.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

In welchem Gang wird so eine Messung eigentlich durchgeführt?

In den Gängen 1 und 2 liegt das max. Moment in allen DPF Versionen nicht bei 1750 U/min an, sondern erst ab 2500.

Das wurde per SW gemacht, um den Russeintrag zu minimieren.

Also exakt so wie in Deinem Diagramm.

Das wäre aber ein Witz: Das Drehmoment brauche ich z.B. zum Anfahren mit einem 2t-Wohnwagen. Da wundert es mich nicht, dass man den Motor laufend abwürkt und nicht vom Fleck kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

In welchem Gang wird so eine Messung eigentlich durchgeführt?

In den Gängen 1 und 2 liegt das max. Moment in allen DPF Versionen nicht bei 1750 U/min an, sondern erst ab 2500.

Das wurde per SW gemacht, um den Russeintrag zu minimieren.

Also exakt so wie in Deinem Diagramm.

Diese Aussage kann ich m. E. nach unterstreichen. b dem 3. Gang kommt mein 140 PS DPF auch schon bei 1.500 U aus dem Quark, in 1. und 2. Gang ist das erst bei höherer Drehzahl spurbar!

Gruß geomensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen