ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125ccm auf 50ccm drosseln?

125ccm auf 50ccm drosseln?

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:11

Hallo,

ich habe einen führerschein klasse B, mit dem man ja auch leichtkrafträder bis 50ccm fahren kann. jetzt wollte ich mir so eine 50ccm holen. das problem ist ja aber, dass man nur 45km/h fahren darf. gibt es eigentlich auch die möglichkeit sich eine 125ccm zu holen und die irgendwie auf "knopfdruck" in eine 50ccm mit max 45km/h zu drosseln, so dass man immer zwischen 125 und 50ccm umschalten kann?

 

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

A1 hat keine Vmax mehr einzuhalten. ABER, wenn du einem 125er Motor drehmoment angewöhnst, verliert er drehzahl. Und Leistung ist Kraft+Weg. Eins davon verlierst du immer. Und ein schmales Drehzahlband mit viel Drehmoment fährt sich schwerer als Drehzahl und kaum Power...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Sowas gibt es nicht...

am 11. September 2006 um 14:25

Ach du meine Scheiße...

Na klar gibts sowas...

Gibt doch diese neuen variablen Zylinder, die gehen per Magnetschalter zwischen 250ccm und 125ccm hin und herzuschalten.

Soll anfang nächsten Jahres auch für 125 auf 50 ccm rauskommen - einfach mal bei der Firma Alphatechnik nachfragen...

Google hilft dabei ne Telefonnummer zu finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

einfach mal bei der Firma Alphatechnik nachfragen...

...und dich zur Lachnummer der Firma machen. :D

Re: 125ccm auf 50ccm drosseln?

 

Zitat:

Original geschrieben von Badehose

gibt es eigentlich auch die möglichkeit sich eine 125ccm zu holen und die irgendwie auf "knopfdruck" in eine 50ccm mit max 45km/h zu drosseln, so dass man immer zwischen 125 und 50ccm umschalten kann?

Wie soll denn ein variables Hubvolumen technisch realisiert werden? Ich kann mir da im Moment beim besten Willen keine Lösung vorstellen.

am 12. September 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

...und dich zur Lachnummer der Firma machen. :D

Ich hab halt einfach mal an die armen Leute an der Hotline gedacht...

Die freuen sich doch auch mal über nen kleinen Scherz ;)

@Drahkke

...das war nen Scherz ;)

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

@Drahkke

...das war nen Scherz ;)

Deinen Beitrag habe ich natürlich als Scherz aufgefaßt. ;) Mein Beitrag richtete sich aber eher an den Threadersteller.

ich könnte es mir nur vostellen wenn man 2 zylinder hat... und den einen lahmlegen... aber dann gibts ja wieder probleme bei der kurbelwelle und so....

Also mit einem Zylinder fahren geht wunderbar nur schafft man dann mit 50ccm keine 45km/h sondern vielleicht noch 20. Meine 500er lief mit 250ccm noch etwa 70.

Da währe die einziege wirkliche möglichkeit ne kleine 125er nehmen die man auch mit ner 50ger verwechseln könnte und wenn du polizei siehst versuchen entweder unter 50 zu fahren oder möglichst unauffällig zu sein und zu hoffen dass du nicht überprüft wirst.

Und nicht vergessen im Zweifelsfall bist du den lappen los und das für ne sehr lange Zeit bevor du dann den kompletten schein nochmal machen darfst.

um mal ein bisschen klarheit zu schaffen:

man darf mit dem B-führerschein max. 45km/h UND max. 50ccm auf einem 2-rad fahren.

sprich: nein, du darst die 125er nicht fahren, egal auf welche geschwindigkeit gedrosselt.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

nein, du darst die 125er nicht fahren, egal auf welche geschwindigkeit gedrosselt.

Deswegen wurde ja die Frage nach einem variablen Hubraum gestellt.

Zitat:

Deswegen wurde ja die Frage nach einem variablen Hubraum gestellt.

diese frage wurde ja schon auf mehr oder weniger ironische weise beantwortet...

gut nacht!

survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

man darf mit dem B-führerschein max. 45km/h UND max. 50ccm auf einem 2-rad fahren.

Vergiss aber die ältere generation nicht, wer seinen führerschein vor glaube ich 1964 gemacht hat darf auch 125er mit klasse B fahren.

Gruss

Maik

Zitat:

Vergiss aber die ältere generation nicht, wer seinen führerschein vor glaube ich 1964 gemacht hat darf auch 125er mit klasse B fahren.

1.4.1980 war stichtag. jeder der davor den Autolappen gemacht hat, darf auch 125er fahren

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

darf auch 125er mit klasse B fahren.

Mit Klasse B darf man keine 125er-Fahren. ;) Früher hat man den 3er gemacht, wenn man den Autolappen gemacht hat und nicht "B". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen