- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- 125ccm Supermoto mit Möglichkeiten für eine geringe Sitzhöhe
125ccm Supermoto mit Möglichkeiten für eine geringe Sitzhöhe
Heyy Leute, Ich bin gerade am A1 Führerschein dran und auf der suche nach dem passenden Moped.
Durch meine kleine Größe (1.54cm) ist der Wunsch einer Supermoto sehr unrealistisch geworden, aber nicht unmöglich.
Ich war bereits ein paar Mopeds Probe sitzen und dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine ungefähre Sitzhöhe von 750mm brauche, damit es gut mit beiden Füßen reicht. Ich hatte dabei flache normale schuhe an und es waren keine Supermotos. Ich habe mir vom Händler sagen lassen, dass durch den schmaleren sitz bei einer Supermoto es nochmal 1-2 cm höher sein könnte. Ich kann auch schon im voraus sagen, dass wenn es jetzt keine Möglichkeit für eine Supermoto gäbe, ich auch eine alternative hätte, weshalb ich keine anderen Vorschläge brauche.
Möglichkeiten, um die Sitzhöhe zu Verringern, die ich jetzt kenne wären z.B.:
- Tieferlegung ca. 2-5cm
- abpolstern der Sitzbank ca. 2-3cm
- Motorradschuhe ca. 2cm
- Gabel schwächer einstellen
Die Angaben sind so wie es mir gesagt wurde
Geht das bei allen Mopeds?
oder wisst ihr noch mehr was man machen kann?
Bsp. für Mopeds mit geringer Sitzhöhe;
- BucciMoto BR1E 125 ca. 790mm
- BucciMoto BR1R 125 ca. 790mm
- Sherco CityCorb 125 ca. 800mm
- Motorhispania Duna 125 ca. 805mm
- Motorhispania Arena 125 ca. 805mm
- AJP PR3 Supermoto 125 ca. 840mm
- Kawasaki D-Tracker 125 ca. 805mm
- Adly Bullet 125 supermotard ca. 800mm
- Beta Alp 125 ca. 835mm
-...
manche sind bekannter andere weniger...
Kennt ihr noch mehr oder habt ihr Erfahrungen mit denen?
Mein absoluter Favorit wäre die Malaguti xsm 125 mit einer Sitzhöhe von ca. 860mm. Dort gibt es eine Hecktieferlegung von 50mm. vielleicht könnte man den sitz noch etwas abpolstern und mit schuhen könnte ich dann so auf 770mm kommen. wenn man die Gabel jetzt noch etwas lockert könnte das reichen oder? Habt ihr noch andere Ideen mit ganz anderen Supermotos vielleicht? Bei mir käme nach der Malaguti dann so die AJP PR3 und die Sherco.
PS: Ich weiß das durch eine Tieferlegung die Fahrdynamik gestört werden kann oder dass beim abpolstern der sitz unbequemer wird, aber ich möchte nun mal alle Möglichkeiten sehen.
Danke im Voraus für alle Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Honda msx.
Die ganzen Chinesen etc deiner Liste würde ich pauschal streichen...
Ein bekannter wiegt einfach genug und sorgt so durch sein Gewicht dafür das die Sumo niedriger wird, wär vlt auch noch ne Option...
https://germany.benelli.com/product/bn125
https://germany.benelli.com/product/bn-302
Ist zwar keine Supermoto aber passt von der Höhe.
Abpolstern mag ein Weg sein, ob man mit dünneren Polster lange sitzen kann weiß ich nicht. Und nur Gabel schwächer einstellen halte ich nicht so sinnvoll, dann muss das Zentrale Federbein hinten auch eingestellt werden, inwieweit das Teil sich dann noch harmonisch zu fahren ist vermag ich nicht zu sagen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 16. September 2020 um 09:09:36 Uhr:
https://germany.benelli.com/product/bn125
https://germany.benelli.com/product/bn-302
Die 300er darf der TE mit A1 doch noch gar nicht fahren
A1 hatte jetzt überlesen. Dann bleibt es bei einer 125.
Je nach Konstruktion der Gabelbrücke bzw. des Lenkers, gibt es auch die Möglichkeit die Tauch-/Standrohre (je nach Gabelart) etwas weiter durch die Gabelbrücke zu schieben.
Wieviel willst du bei 1,54m durchstecken?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 17. September 2020 um 20:55:35 Uhr:
Wieviel willst du bei 1,54m durchstecken?
Mei ne Güte, das Durchstecken ist ja nicht die einzige Möglichkeit, andere wurden ja schon am Anfang aufgezählt, habe nur eine zusätzliche Möglichkeit aufgezählt, mit der man noch paar mm tiefer kommen kann...
Aber mal wieder nen typischer Papstpower Beitrag, nicht denken, nicht helfen, nur den Posting-Counter hochtreiben.
.
Wenn Sie die 125 Benelli nimmt reichen nach den hier vorliegenden Information höhere Schuhe aus.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 18. September 2020 um 14:27:35 Uhr:
Wenn Sie die 125 Benelli nimmt reichen nach den hier vorliegenden Information höhere Schuhe aus.
Nur hat Sie nie nach anderen Arten von Motorrädern gefragt, was die Benelli ja ist, sondern ob noch andere Supermotos bekannt sind oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, damit ne Sumo etwas näher Richtung Boden kommt.
Dein Vorschlag war halt komplett am Thema vorbei.
Nein mein Vorschlag ist nicht vorbei. Weil es die bessere Lösung für sie ist. Die Frage ist, wenn man alle Maßnahme durchführt ist, nach meines Erachtens ist, wie verhält sich das Motorrad wenn ich in die Geometrie des Motorrad eingreifen. Wenn ich abpolstere habe ich eine härtere Sitzbank kann ich mich vielleicht daran gewöhnen. Wenn ich Dämpfer auf minimum stelle, um tiefer zu kommen, wie verhält das bei der Fahrt? Wenn das Hinterrad absenke, durch die Veränderung des Zentrales Federbeins und vorne durch deinen Vorschlag verändere die Geometrie und wie verhält sich das beim Fahren? Keiner weiß das.
Abgesehen davon hat sich Emma nicht mehr bis jetzt nach der Erstellung blicken lassen.
Dein Posting ist komplett vorbei, da NICHT nach einem anderen Motorradtyp gefragt wurde, sondern nach Tipps, wie der Wunsch nach einer SuMo gelingen kann.... Mehr am Thema vorbei, als ein anderen Motorradtyp vorzuschlagen kann dein Posting gar nicht sein.
Tieferlegung und Gabelrohre etwas durchstecken wird sich sicherlich auf die Fahrwerksgeometrie auswirken, ob sich dat bei ner SuMo, im Straßenbetrieb auswirkt? Würde behaupten, dass dies nahezu nicht spürbar sein wird.
Anders sieht es da bei der Federung aus, dies sollte nicht einfach weicher gestellt werden, sondern zum Gewicht der Maschine + Fahrerin passend eingestellt sein.
Wenn die ersten 5 Antworten schon:
1. Anderes Motorradmodell vorgeschlagen
2. Sie soll zunehmen
3. 1. Anderes Modell vorgeschlagen 2. nicht der Fahrerlaubnis entsprechender Vorschlag
4. Hinweis darauf, dass Posting 3 nen Fehler enthält
5. Antwort, dass A1 übersehen wurde
Also alleine die ersten 5 antworten haben 0 zu der Eingangsfrage beigetragen.
Da wundert es mich nicht, wenn kein Interesse mehr an diesem Forum bestehet.
Und da es nicht noch mehr Oftopic werden soll, werde ich nicht mehr auf irgendwas eingehen, außer auf die Eingangsfrage.
Ein wenig Quatsch was du schreibst Emma war seid erstellen nicht mehr on. Und es grundsätzlich nicht OT jemanden zu sagen das vielleicht die Maßnahmen nicht so alle so Zielführend sind und eine Alternative aufzeigen.
Emma erinnert mich an andere kleinwügsige Frauen, da war eine die unbedingt einen Führerschein machen wollte, sich lamentiert hat das keine Fahrschule ihr ein Moped zu Verfügung stellt in passend Größe aber die Option mit einer eigenen Maschine das absolvieren war auch keine Option.
Und die Benelli passt von der Größe. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Und keiner kann sagen wenn, es möglich ist eine 880 mm hohe Maschine auf 750 mm zu drücken ob das Teil noch fahrbar ist. Oder weißt du das? Du bist doch ein ganz schlauer.