1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Meiduo entdrosseln

125er Meiduo entdrosseln

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:42

Hallo Schrauber,

habe einen 125er Roller von Meiduo (baugleich Baotian Hero und Rebel) mit GY6 Motor. Bin eigentlich zufrieden, möchte nur Beschleunigung und Speed ein wenig verbessern. Wegen dem besseren Schmierverhalten habe ich schon eine offene CDI verbaut. Jetzt möchte ich wissen, ob sich jemand mit dieser Vario auskennt. Drossel mittels Distanzstücken? Scheiben? Obwohl ich technisch versiert bin (Schlosser) möchte ich gerne Rat von Fachleuten, bevor ich den Motordeckel öffne. Ebenso habe ich im Netz gesehen, dass die verwendeten Variogewichte nicht rund, sondern irgendwie konisch zulaufen. Kennt die jemand?

Für hilfreiche Antworten schon mal tausend Dank.

LG vom Bobby (Rollerking)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 20:31

darf ich mal fragen, welche höchstgeschwindigkeit im schein eingetragen ist?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:10

Vmax. lt. Schein= 75 km/h

am 4. Oktober 2007 um 8:32

dann würde ich mal vermuten, daß da nichts gedrosselt ist, sondern der roller einfach nicht schneller geht wegen zu wenig leistung...der hat ja letzetndlich nur knapp 7 PS, viel mehr kann man da nicht erwarten.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:24

Das kann so nicht sein, weil es das gleiche Modell mit der exakt gleichen Leistung (7 PS) auch in der Version mit Vmax. = 85 km/h gibt. Irgendwo muss also für den deutschen Beamtenstaat, mit den vielen unsinnigen Gesetzen, eine Drossel verbaut sein.

am 4. Oktober 2007 um 9:34

hm, im deutschen beamtenstaat wäre er dann aber auf 80km/h gedrosselt, weil 75km/h keinen sinn machen.

Die 85 stehen nur im Schein bei den Chinakracher-125ern...packen tun die die nur 10% bergab. ;)

Dein Roller ist eine lahme Krücke und wird es auch bleiben. Ein entdrosslter 50er mit Piaggio- oder Minarellimotor ist-spätestens mit vernünftigem Sportauspuff-schneller.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:49

Ich dachte, hier bekommt man sachlichen Rat. Aber wie überall im Leben, bleibt wohl auch dieses Forum von Dumpfbacken nicht verschont. Steigen Dir vielleicht zum ersten Mal im Leben die Hormone zu Kopf?

Die Zeit des Zylinderkopftunings und Sportauspuff liegen bei mir schon 25 Jahre zurück, als an Dich Hanswurst noch keiner gedacht hat.

Sollten doch noch Vorschläge kommen, vielen Dank. Alle geistigen Tiefflieger der Tokio Hotel Generation bitte ich, mich mit eurem Müll zu verschonen..............

LG Bobby

Auch wenn du es nicht hören willst...das Ding ist so langsam!

7PS sind halt nicht viel...was erwartest du da? Sieh dir zB mal den Kymco Agility 125 an...der ist mit 10PS und 85 eingetragen. DER erreicht sie auch, aber diese Chinakracher mit nur 7PS halt nicht.

am 4. Oktober 2007 um 13:12

@Rollerking:

mal abgesehen davon das dein Nick eher in ein gewisses Forum mit drei Buchstaben passen würde gilt das auch für dein Niveau ...

Wollschaaf hat nämlich recht, wer so eine Schleuder kauft muss auch damit leben das es einfach nur billigster Schrott ist, eine miese Raubkopie mit der Leistung einer altersschwachen Kettensäge ... :rolleyes: selbst die "schnellen" schaffen ihre Endgeschwindigkeit nur auf dem Papier ...

mit dem Zylinderkopf liegst du aber schon mal nicht falsch, wenn du Leistung findest dann am leichtesten da ...

 

mal die Meinung von jemandem der nicht zur Tokio-Hotel-Generation gehört ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rollerking

habe einen 125er Roller von Meiduo (baugleich Baotian Hero und Rebel) mit GY6 Motor. Bin eigentlich zufrieden, möchte nur Beschleunigung und Speed ein wenig verbessern.

Die Beschleunigung verbessert man gerne durch leichtere Variorollen, damit wird früher eine höhere Drehzahl erreicht.

Schnell ausprobiert sind z.B. 10% leichtere Rollen, z.B. durch mittiges ausbohren.

Um das aber zielgerichtet und auf Anhieb perfekt zu machen, sollte man erst auf einen Leistungsprüfstand und die Leistungscharakteristik des Motor vermessen.

Idealerweise sind dann auch andere (individuell optimierte) Laufbahnen (für die Rollen) angezeigt. Aber computergesteuerte Fräsmaschinen hat nicht jeder Schlosser.

Ähnlich müßte für die Topspeed die Übersetzung so angepaßt werden, daß gerade dabei die Nenndrehzahl erreicht wird. Oft ist aber die Übersetzung zwangsweise zu kurz, man bräuchte dickere/kürzere Riemen oder eigene Riemenscheiben etc.

Zum Vergleich: Der Agility hat 6.9kW - 9.4PS und 85k/h eingetragen.

Der Lead hat 5.2kW - 7.0 PS und 82km/h eingetragen.

Vielleicht kriegst Du Deinen ohne Motortuning 5km/h schneller.

Aber sonderlich viel Sinn macht das imo nicht.

Du bist erwachsen, Du bist also nicht auf 80km/h für A1-Leichtkrafträder beschränkt. Kauf Dir einen, der mit >80km/h eingetragen ist und spare kräftig bei der Versicherung.

Den getunten Meiduo nämlich offiziell beim TÜV mit >80km/h eintragen zu lassen bedeutet auch gehörigen Streß an der Bürokratie-Front. Mit zahlreichen weiteren technischen Änderungen.

Lohnt sich nicht, wenn nicht schon jemand ein Mustergutachten durchgeboxt hat.

Einfach und nicht gerade legal: Fertige Tuningkits. Auch mit größeren Kolben (mehr Hubraum) etc. Davon findest Du genug im Netz, aber ich kenne keines mit offiziellem Segen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Der Lead hat 5.2kW - 7.0 PS und 82km/h eingetragen.

Der Lead ist vom Werk aus mit 79 eingetragen...mit über 80 kriegst du den nur durch ein Gutachten eingetragen. ;)

am 4. Oktober 2007 um 13:49

wobei es das Gutachten aber auf Nachfrage bei Honda gibt ... viele Händler bieten den Lead auch schon direkt in der "offenen" Version an ...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Der Lead ist vom Werk aus mit 79 eingetragen...mit über 80 kriegst du den nur durch ein Gutachten eingetragen. ;)

Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Importvarianten.

Hier beim ZRM in MA (der große Händler hat dauernd Leads rumstehen - Neupreis 1265 Euro) sind die mit >80 eingetragen. Und der Lead fährt auch - mit genügend Anlauf - knapp über 80km/h. Selbst nachgeschaut und mit GPS gemessen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:46

@tomS

Danke für die Tipps. Bezgl. der Versicherung ist der Unterschied gering. Maßgeblich sind hier die schadenfreien Zweiradjahre (SF). So zahle ich jetzt bei der LVM ca. 60,-€ im Jahr mit Schutzbrief, Teilkasko (150,-€ SB) und Haftpflicht. Werde die Rollen zuerst auswiegen und dann auf dem Bohrwerk mittig aufbohren. Taste mich in 0,5 mm Schritten vorwärts. Schau mer mal.......................

@speedguru

Zuerst überlegen, dann schreiben. Vielleicht klappt es so mit der Rechtschreibung.......

Mannoman, wat gibt et für Hejel..............

Bobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen