- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- 125er mit Autoführerschein kommt!
125er mit Autoführerschein kommt!
Allen Skeptikern zum Trotz hat der Bundesrat zugestimmt, so dass die Regelung wohl relativ zeitnah kommen dürfte...
https://www.motorradonline.de/.../
Beste Antwort im Thema
Also irgendwo müssen Regeln gesetzt werden. Es wird immer einen geben, der sich ungerecht behandelt fühlt. Dann wartest halt noch zwei Jahre, dann kannst auch auf den Zug aufspringen. Und wie ich das Deutsche Tempo kenne, wird es eh noch eine Weile dauern bis alles geregelt ist. Freut euch das es doch durchgegangen ist, und fangt nicht schon wieder mit meckern an
Ähnliche Themen
54 Antworten
5std. a90 Minuten. So viel habe ich nicht mal für meinen A1 gebraucht.
Aber keine Prüfung. Das scheint ja doch für viele ein Hindernis zu sein.
Wie viel wird das dann kosten?
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:44:11 Uhr:
Dann bist du mit 16 nicht in der Leichtkraftradklasse eingestiegen, damals hieß das ja noch 1b.

Für den Einser, den ich zwei Jahre später zusammen mit dem Dreier gemacht habe, waren nach meiner Erinnerung mindestens vier Pflichtstunden erforderlich.
Gruß Wolfi
Und meinen 1ser habe ich 1973 gemacht. Eine (1) Fahrstunde und dann Prüfung.
Das waren noch Zeiten.
Um genau zu sein war es bei mir ja auch nicht der A1, sondern der 1er. Der lief halt damals beim PKW mit. Das war aber auch schon Anfang der 80er. Damals gab es noch keine Pflichtstunden.
Edit: kann sogar sein, das damals schon 2 Autobahnstunden Pflicht waren. Bin mir da aber nicht sicher. Ist doch schon paar Jahre her
Zitat:
Ahmm
in dem LINK steht aber neun Std. a90 Min. Nix von 5Std.
.
Zitat:
@garssen schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:06:51 Uhr:
Und meinen 1ser habe ich 1973 gemacht. Eine (1) Fahrstunde und dann Prüfung.
Das waren noch Zeiten.
Was ein Jahrzehnt doch ausmachen kann, eine glatte Vervierfachung.

Gruß Wolfi
PS: Welches Motorrad bist du als Fahrschulmaschine gefahren, oder war es dein eigenes?
Zitat:
@garssen schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:15:53 Uhr:
AhmmZitat:
in dem LINK steht aber neun Std. a90 Min. Nix von 5Std.
.
5 Std Praktisch, 4 Std Theorie a 90 Minuten. Und die Praktische Stunde dürfte um einiges teurer sein als die Theoretischen Stunden
Nein mein eigenes war es nicht, ich weiß leider nicht mal mehr was es für ein Motorrad war in der Fahrschule.
Eigenes erstes Mopped wurde dann eine Honda 500 Four. (nagelneu)
Aaah, na dann wird BMW ja bald wieder 125er Motorrädchen und Roller anbieten. In Asien billig zusammengekloppt und hier für teuer Geld verscherbelt.
Das scheitert ja schon am lesen vom Text... Und die Absenkung auf 15J für 50er heisst also weiterhin Spass für die Polizei mit den Rollerkiddies. Nur halt noch jünger... Wobei ich auf 14J gegangen wäre... Dann ist Mofa nur noch was für Geschichtsbücher.
Zitat:
In Asien billig zusammengekloppt und hier für teuer Geld verscherbelt.
Da muss sich BMW & Co aber beeilen

Wird nicht lange dauern, dann steigen in diesen Ländern auch der
Lebensstandard und damit die Lebenshaltungskosten.
Dann ist nichts mehr mit "billig produzieren"

Sieht man ja schon bei Honda in Japan.
Nanu, dass man dem Auto-Freund Scheuer seinen Vorschlag durchwinkt, das kann ja nur mit Weihnachten zu tun haben. Da hat doch die Autolobby gepennt.. oder BMW hat wirklich was in Planung.