1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Roller für Stadt und Überland - bis 1500euro

125er Roller für Stadt und Überland - bis 1500euro

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:07

Moin Leute,

ich würde mir gern für die Stadt und den täglichen Arbeitsweg einen Roller kaufen. Ich hätte gern mindestens 125ccm, eine handliche Form - sprich kein klobiger "Sofaroller". Ich habe einen offenen Motorradführerschein, denke jedoch das ein Roller handlicher, günstiger und einfacher zu pflegen ist. Das Ding soll mich eigentlich nur in der Stadt von A nach B bringen und ab und zu Überland bewegt werden.

Ansonsten hab ich keine besonderen Anforderungen. Ich mich schon ein bisschen umgeguckt, bin aber gerade beim Angebot der ganzen Fernost-Roller total überfordert.

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fernost ist groß. Und spielt in der heutigen globalisierten Industrie eine wichtige Rolle als Werkbank. Einer der besseren Kymco- oder SYM-Roller ist sicherlich von keiner schlechteren Langzeitqualität, als das bei europäischen Herstellern der Fall ist. Wobei man sehr genau gucken muß, da z.B. der Piaggio-Konzern ja auch in China und Vietnam (letztere sind übringens qualitativ besser) produzieren läßt.

Soll es denn was normales, also ein Allrounder, etwas klassisches oder was mit großen Rädern werden? Ich empfehle Großradroller für die immer schlechter werdenden urbanen Fahrbahnen. Dann gibts da die kompakten Versionen wie SYM HD, Kymco People, Honda SH oder eher große Räder plus etwas mehr Größe, ohne gleich ein Sofa zu sein, also SYM Citycom oder Piaggio Beverly?

Was ergibt denn deine regionale Eigenrecherche?

Ich würde schon zu einer "Marke" raten. Bei 1500€ gibts dann nur gebrauchtes... 500-750 draufgelegt und du wärst der erste...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:40

Zitat:

..Wobei man sehr genau gucken muß, da z.B. der Piaggio-Konzern ja auch in China und Vietnam (letztere sind übringens qualitativ besser) produzieren läßt.....Dann gibts da die kompakten Versionen wie SYM HD, Kymco People, Honda SH oder eher große Räder plus etwas mehr Größe, ohne gleich ein Sofa zu sein, also SYM Citycom oder Piaggio Beverly?

Ich wollte auch nicht pauschalisieren, dass alles von da drüben schlecht ist :-) ging mir speziell um "billige" chinaroller. Ich weiß auch da gibt es Ausnahmen die mit Großserienteilen unter Lizenz und eigenem Namen hergestellt werden - aber das ist eben mein Problem. Es gibt viel zu viel Auswahl und nicht immer zu jedem Roller tausendfach Erfahrungsberichte.

Bei dem Thema Sofaroller ging es mir eben um die Optik. Es gibt ja auch bei den 125ern schon recht große Roller. Der genannte SYM Citycom / Joyride wär mir optisch schon zu groß. Die Piaggio Beverly sieht dagegen wieder "handlicher" aus.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Februar 2016 um 17:17:59 Uhr:

Ich würde schon zu einer "Marke" raten. Bei 1500€ gibts dann nur gebrauchtes... 500-750 draufgelegt und du wärst der erste...

Oder die 1500 Mäuse zum Freundlichen des geringsten Misstrauens bringen und den Rest in kleinen Raten abzahlen... Dann hast Du ein garantiert ordentliches Fahrzeug ohne evt. versteckte Unfallschäden und volle Auswahl bei Marke, Farbe u.s.w...

Zitat:

@kaschilein schrieb am 11. Februar 2016 um 14:07:13 Uhr:

Moin Leute,

ich würde mir gern für die Stadt und den täglichen Arbeitsweg einen Roller kaufen. Ich hätte gern mindestens 125ccm, eine handliche Form - sprich kein klobiger "Sofaroller". Ich habe einen offenen Motorradführerschein, denke jedoch das ein Roller handlicher, günstiger und einfacher zu pflegen ist. Das Ding soll mich eigentlich nur in der Stadt von A nach B bringen und ab und zu Überland bewegt werden.

Ansonsten hab ich keine besonderen Anforderungen. Ich mich schon ein bisschen umgeguckt, bin aber gerade beim Angebot der ganzen Fernost-Roller total überfordert.

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip.

Meine Empfehlung nach deinen Kriterien:

http://www.kymco.de/.../features.html

http://www.sym-motor.de/citycom-s-300i/

http://de.honda.de/motorraeder/modelle_sh300i.php

Alle diese gibt es auch mit nur 125 ccm ! ....aber die werden dir sicher bald zu langsam sein, (weiß ich aus eigener Erfahrung), deshalb empfehle ich dir gleich die 300er !! :D

allerdings für 1500 € gibts da nur heruntergerittene an ihrem Lebensabend....... :eek:

Suzuki Adress 110 ccm neu für 2.000 €

http://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/ADDRESS_110

Du guckst am Besten bei deinen Händlern in deiner Nähe was die da so haben und kaufst dir einen solchen.

Ein Händler in der Nähe hat wesentliche Vorteile bei Service und/oder Reparaturen !!

kbw ;)

Falls du garnicht weisst was es werden soll,hier ein Tip.Die Motoretta Sonderausgabe "Scooter Kaufberatung 2016".

Zitat:

@kaschilein schrieb am 11. Februar 2016 um 17:40:24 Uhr:

.

..................................]

Bei dem Thema Sofaroller ging es mir eben um die Optik. Es gibt ja auch bei den 125ern schon recht große Roller. Der genannte SYM Citycom / Joyride wär mir optisch schon zu groß. Die Piaggio Beverly sieht dagegen wieder "handlicher" aus.

Thema "Sofaroller" ist so ein Thema....:D

Ich wollte auch nie "so ein fettes Wildschwein" !!

.....und habe nach einer Probefahrt doch sofort den Kymco Downtown 300i mit 33 PS gekauft !! Die Leistung, die Beschleunigung, das Handling, der Stauraum, eben alles, hatte mich überzeugt !! (und an das "fette Wildschwein" habe ich mich mittlerweile gewöhnt )!! :D

Das Einzigste: meine 125er lassen sich spielend leicht aufbocken, beim 300er braucht man schon etwas mehr Kraft und Körpermasse !!

kbw ;)

Nun, ich kenne den 300er nicht. Aber bei manchen schweren Geschossen gibt es einen Trick. Immer unterschiedlich. Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme meine 200kg Kawa mit ihren Koffern dran hochzuwuchten. Aber von nem alten Kollegen nen guten Tipp zu der Maschine bekommen und nun bugsiere ich die ohne viel Kraft nach oben.

Ich will damit nicht sagen, dass dies zu jedem Modell zu trifft. Aber bei manchen muss man den Trick kennen oder halt sehr viel Kraft ;-)

Das liegt aber nur bedingt am Gewicht. Ich hatte schon 50er Roller, die ließen sich schwerer auf den Hauptständer stellen als mein 150er oder auch der 500er. Kommt darauf an, wie viel mühe sich die Ingenieure bei der Entwicklung gemacht haben

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:53

Zitat:

Thema "Sofaroller" ist so ein Thema....:D

Ich wollte auch nie "so ein fettes Wildschwein" !!

.....und habe nach einer Probefahrt doch sofort den Kymco Downtown 300i mit 33 PS gekauft !! Die Leistung, die Beschleunigung, das Handling, der Stauraum, eben alles, hatte mich überzeugt !! (und an das "fette Wildschwein" habe ich mich mittlerweile gewöhnt )

vielleicht sollt ich mir so ein Ding doch mal angucken. Die 33ps sind sicher was feines - auch Ûberland. Kymcohaendler hab ich in der Nähe. Wobei das Ding auf den Bildern eben schon recht behäbig und gross wirkt.

Die Vespa 300 gts oder wie sie heisst, ist in der Klasse natürlich was ganz schickes. Bei den Preisen kann ich mir aber auch gleich ein junges gebrauchtes Motorrad kaufen :))

Die Honda SH125 sieht sehr gut aus. Ich werd mal gucken was es in Jena und Umgebung gibt.

Und zum Thema Finanzierung. Das wollt ich eben vermeiden. Daher die Budgetgrenze

Aha, meine alte Heimat... Ja, bei den Herren von Racing-Planet gab es früher jede Menge Roller, auch von Kymco. Haben inzwischen wohl eher das Geldverdienen mit Scooter-Teilen gelernt...

Im Frühjahr ruhig alle Motorrad-Händler abklappern. Manchmal kommt man gerade, wenn Jemand etwas Neues bestellt hat und sein betagtes Zweirad in Zahlung geben will... Oder Du findest ein 125er/250er Motorrädchen, was es dir angetan hat. Sowas wie die Suzuki VanVan oder eine MZ - wer weiß, wer weiß... Wenn Du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegst und offen für alles bist, genau überlegst wo Du für das Budget das Meiste an Gegenwert bekommst, dann kann da auch etwas anderes, als ein Roller für o.g. Einsatzzweck herauskommen.

Aber glaub mal, 125er wird schwer. Da fehlt dir nen ticken dazu. Bei größeren hast du nichtmal die Hälfte zusammen.

am 12. Februar 2016 um 7:21

Hier wird ganz der gut PCX 125 vergessen. Für dein Budget bekommst du einen relativ jungen mit wenig km . Dafür Honda Qualität, sehr leicht und wendig , sparsam und zumindest laut Tacho etwas über 100.

Bevor ich auf SH 300 hochgerüstet hab war ich sehr sehr glücklich mit diesem Roller.....

Also wirf mal nen Blick---Gruß Frank

Zitat:

ich würde mir gern für die Stadt und den täglichen Arbeitsweg einen Roller kaufen.

für die Stadt sind die kleinen leichten mit 7kw/10Ps OK

mein "kleiner" ist da wunderbar um sich zwischen den Autos quer durchzuschlängeln.

Nur auserhalb ist mit 87 angegebener Höchstgeschwindigkeit schnell Ausschluß.

Ans überholen besser erst gar nicht denken.

Da ist mein 300er Downtown um Lichtjahre besser.

Es hängt also vom Arbeitsweg ab.

ps bei mir hat es 1/2 Jahr gedauert ich ich mir den Downtown zugelegt habe.

Der kleine war mir bereits nach 1-2 Monaten zu langsam

Deine Antwort