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125er Roller/Moped für kleinere Menschen. Irgendwelche Empfehlungen?

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:16

Ich suche für meine Tochter (16) einen 125er Roller oder Moded.

Sie wird ab September täglich 13km (einfach) zur Arbeit fahren.

3 Dinge die wichtig wären:

- Geringe Sitzhöhe.

Sie ist nur 1,55m groß und damit fallen viele Roller aufgrund der Sitzhöhe und des breiten Trittbrettes weg. Mit den Füßen kommt sie da kaum sicher auf den Boden.

- 11Ps oder 80km/h.

Sie macht den A1 Führerschein und daher darf der Roller nur eine eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80km/h und max. 11PS haben. Das kann man ja im Notfall auch evtl durch eine Drosselung (mech. oder elektr.) erreichen.

- Ich hätte eigentlich gerne einen 4 Takter Roller, der auch etwas Wetterschutz bietet.

50er oder 80er Geräte habe ich keine dollen entdeckt und sind auch irgendwie nicht im Fokus.

Wir waren bei 2 örtlichen Händlern und haben diese 2 Geräte gefunden und probegesessen:

Sym Allo 125 (Sitzhöhe 770mm)

Honda MSX (Sitzhöhe 765mm)

Im Netz (also noch nicht probegesessen) habe ich die hier noch entdeckt:

Peugeot Tweet (Sitzhöhe 770mm)

Skyteam ST 125 DAX (Sitzhöhe 680mm)

Yamaha BW 100

Ihr habt bestimmt noch die ein oder andere Empfehlung für mich.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Schwer wie Blei, der Vorschlag...

Wenn Hondas MSX ins Spiel komm - Kymco hat die K-Pipe im Portfolio, die sehr ähnlich gestrickt, aber deutlich preiswerter ist.

Um mal meine Tochter hier ins Spiel zu bringen, die ähnlich groß ist - ich habe ihr meinen 125er Nobel-Scoot Aprilia Atlantic angeraten. 110km/h eingetragen, toller Wetterschutz und Sitzhöhe 765mm, aber 159 Kg fahrfertig. Aber sie kommt damit nur sehr unsicher zurecht, fühlt sich weniger im Roller integriert, eher entkoppelt und irgendwie obenauf. Sie nimmt viel lieber meine Kymco Pulsar und schaltet sich durch die 5 Gänge. Die 2008er Pulsar ist mit 10,xPS und 90km/h eine ganze Ecke langsamer, Sitzhöhe aber ebenfalls 760mm und die hat unter 130kg abfahrtbereit. Meine Tochter kommt durch die schlanke Bauart viel besser mit den Füßen auf den Boden, hat ein sehr direktes sicheres leichtes Fahrgefühl.

Das "Gefühl" ist da schon sehr wichtig. Daher würde ich für den Nachwuchs nie ein Zweirad anschaffen, von dem das "Kind" selbst nicht überzeugt ist.

Viel Glück

Tina

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Schon mal nach Retro-Roller geschaut?

Schöner großer Einstig und gut geschützt ,mit geringer Sitzhöhe.

Und durch den Lenker leicht zu fahren.

Da sie erst ab September,also in die schlechte Jahreszeit rein fährt,für die Retro-Roller gibt es auch guten Windschutz.

Moin .

Sie darf nicht 11 PS , sondern 15 PS fahren und das mit den 80 KM/H gibt es glaube ich auch nicht mehr .

Gruß Ole .

Nicht 11 Ps,sondern 11Kw und bei 3Rädigen Fahrzeugen 15 Kw ohne Geschwindigkeitsangabe.

Themenstarteram 7. April 2016 um 21:09

Tatsächlich! Eben nochmal nachgeschaut:

Klasse A1

Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³

einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und

einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Dann ist das mit den 80km/h auch erledigt - Danke dafür!

Dann wäre das Thema nur noch die Sitzhöhe

Ich habe letztes Jahr auf einem Burgman probe gesessen als ich was stärkeres als einen 125er wollte.

Da fand ich die Sitzposition sehr tief.

http://www.1000ps.de/motorraeder-Suzuki_Burgman_125-3-1342

Sitzhöhe 735mm

Das einzige Problem könnte das Gewicht und die Optik sein

Wetterschutz sollte kein Problem sein.

Seite 5 Trittbrettaussparungen

http://www.zweirad-grisse.de/.../suzuki-uh_125+200_a_2014.pdf

Themenstarteram 7. April 2016 um 21:16

Das mit dem Burgman hätte ich im Leben nicht gedacht.

735mm sind ja echt niedrig.

Und die Aussparungen sind auch prima.

Aber das ist (wie Du schon erwähnt hast) schon ein Koloss....

Der Koloss (400er) hat aber wenn ich es noch weiß einen niederen Schwerpunkt

Beim 125er wird es kaum anders sein.

Schau mal nach dem Piaggio MP3,fällt man nicht so leicht um.Oder in der Bauart.

Schwer wie Blei, der Vorschlag...

Wenn Hondas MSX ins Spiel komm - Kymco hat die K-Pipe im Portfolio, die sehr ähnlich gestrickt, aber deutlich preiswerter ist.

Um mal meine Tochter hier ins Spiel zu bringen, die ähnlich groß ist - ich habe ihr meinen 125er Nobel-Scoot Aprilia Atlantic angeraten. 110km/h eingetragen, toller Wetterschutz und Sitzhöhe 765mm, aber 159 Kg fahrfertig. Aber sie kommt damit nur sehr unsicher zurecht, fühlt sich weniger im Roller integriert, eher entkoppelt und irgendwie obenauf. Sie nimmt viel lieber meine Kymco Pulsar und schaltet sich durch die 5 Gänge. Die 2008er Pulsar ist mit 10,xPS und 90km/h eine ganze Ecke langsamer, Sitzhöhe aber ebenfalls 760mm und die hat unter 130kg abfahrtbereit. Meine Tochter kommt durch die schlanke Bauart viel besser mit den Füßen auf den Boden, hat ein sehr direktes sicheres leichtes Fahrgefühl.

Das "Gefühl" ist da schon sehr wichtig. Daher würde ich für den Nachwuchs nie ein Zweirad anschaffen, von dem das "Kind" selbst nicht überzeugt ist.

Viel Glück

Tina

Honda rebel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CA125_Rebel

Älteres Teil aber niedrig

Vergiss bitte die sitzhöhe! Das ist eine zahl auf dem papier! Die breite der sitzbank und deren schnitt kommt dazu. Du musst die dame schon in den laden mitnehmen.

Ansonsten gewöhne dich lieber daran, die sitzbank abpolstern zu lassen. Das macht jeder sattler. Wird dir der händler bestimmt auch vermitteln.

Wenn sie ganzjährig fährt... M+S reifen. Top geschichte...

Welche händler hast du in der nähe?

MP3s sind gnadenlos überteuert und potteschwer. 125er mit 200kg! Mein PCX wiegt 127kg.

Soll und muss es ein roller werden? Ihr wunsch oder deiner?

Themenstarteram 8. April 2016 um 4:24

Sie findet Roller auch cool. Der Sym Allo gefällt Ihr ganz besonders.

Allerdings bin ich von dem (natürlich auch günstigen) Chinakram nicht so recht angetan.

Aber das ist ein reines Vorurteil von mir....

Zahle für einen zuverlässigen Roller lieber etwas mehr.

Immerhin sollte er zuverlässig anspringen und sicher fahren und bremsen.

Wir fahren heute nochmal zu ZRM in Mannheim.

Die haben ein paar (gebrauchte) Roller da stehen.

http://deapps.honda.de/.../PCX_ScooterSport_Dauertest_2013-02.pdf

Gibt's ab 2600€... Frag beim händler.

Aber abpolstern musst du. Oder sie kommt mit rumrutschen auf der sitzbank klar. Denke aber nicht.

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