ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Roller: Vespa, Honda oder Aprilia?

125er Roller: Vespa, Honda oder Aprilia?

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:45

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Roller für mich und habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen aber doch noch keine richtige Antwort gefunden.

Vorweg, habe ich gelernt, ein paar Takte zu mir: bin 1,75 und wiege 63 kg, fahre sonst eine Yamaha 600 XJN.

Nun möchte ich für die Fahrten in der Stadt (und Umgebung) und auch mal zur Arbeit einen Roller, nicht zu klein und nicht zu groß - also einen 125er.

Angesehen habe ich mir

- ne Vespa GTS 125

gefällt mit optisch extrem gut, ich sitze gut, kann sie aber in meiner Nähe nicht probefahren. Von italienischen Auto weiß ich, dass sie nicht immer die beste Qualität haben (sagt man)

- ne Honda SH125i: scheint mir ne Vernunftlösung zu sein, aber nicht unattraktiv, habe selbst sehr gute Erfahrung gemacht mit ner Honda; kann sie in den kommenden Tagen mal probefahren (aber die großen Räder gefallen mir nicht wirklich ...)

- ne Aprilia MOJITO CUSTOM 125: gefällt mir auch extrem gut, ist halt nicht so kultig wie die Vespa, versuche grad nen Händler zu finden

Frage an Euch: wer hat Erfahrung mit einerm der drei gemacht und kann mir helfen und ein bisschen Unterstützung geben bei der Entscheidung.

Ach ja: Geld ist wichtig, aber Zufriedenheit ist wichitiger, also der Preis ist Prio 2.

Danke im Voraus und einen schönen Abend,

Christine

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. April 2007 um 16:54

war bis jetzt immer sehr angetan von aprilia ,aussehen top ,aber durch die zusammen kunft mit piaggio hatt sich vieles geändert . leider auch die qualität.wollte es erst nicht wahrnehmen ,habe es aber am eigenen leibe erfahren dürfen.viele teile kommen jetzt aus china und das merkt mann . habe heute meinen sr50r abgeben wegen garantie "auspuff,ertrem rost und blasenbildung und der tacho zeigt nix mehr an ".rost scheint hier ein starkes problem zu sein.nun fahre ich einen 50ccm wie es bei den 125 er ist weiss ich nicht ,denke aber nicht viel anders .

nochmal ein piaggio/aprilia kommt mir nicht mehr unter meinen popo.

am 18. April 2007 um 17:00

wenn dir eine Vespa den "Imageaufpreis" wert ist ist das sicher die beste Wahl bei den Optionen ...

wenn du eine günstige Schüssel haben willst mit der du billig und zuverlässig von A nach B kommst würde ich mal zu Kymco schaun ;)

Honda!

Wenn du nicht zuviel Top-Speed brauchst würd ich dir den 100er Speedfight empfehlen, oder gleich nen 250er-Roller, je nach dem ob du mehr Stadt oder Land fahren willst

ansonsten würd wäre meine Reihenfolge

1-Honda

2-Vespa

3-Aprilia

Gruß

LF17

am 19. April 2007 um 8:44

unabhängig von den genannten marken würde ich auch zu mehr als 125ccm raten. die mehrkosten eines 200er oder 250er sind im vergleich zum 125er minimal und man ist deutlich souveräner unterwegs.

der honda wird in dieser auswahl sicher nicht der schlechteste sein, und wohl die vernunftlösung darstellen. der roller wird unauffällig und zuverlässig seinen dienst verrichten...die optik ist ne geschmacksache, mir gefällt er nicht ;)

aprillia...tja, irgendwie haben die mich nie wirklich überzeugt, vorallem ersatzteilpreise sollen schon sehr weit oben angesiedelt sein, und die zuverlässigkeit ist auch nicht immer die beste. aber da hat wohl jeder andere erfahrungen geamcht...

die vespa ist halt schon was schönes, aber nicht ganz billig. qualitativ würde ich sagen, ist die vespa schon auf guten niveau, da würde ich mir weniger gedanken machen.

 

vielleicht beschreibst du mal, was dir wichtig ist.

soll der roller z.b. mehr sportlich sein, oder eher bequem, ist stauraum wichtiger als alles andere, wendigkeit, höchstgeschwindigkeit, spurtstark, laufruhe...so sachen halt. dann kann man ne bessere empfehlung abgeben.

 

vielleicht noch alternativen:

piaggio beverly (gibst von 125 - 500ccm)

gilera runner (125 oder 200)

gilera nexus (gibts jetzt auch als 250er)

So ein 250er ist natürlich eine interessante Alternative zu einem gut gehenden (aber dann schon nicht mehr billigen!) 125er.

Aber wenn man eh schon ein Motorrad hat...?

Ich habe einen kleinen 125er (10.2 PS, fast zum Preis eines 50ers) und der reicht mir auch mit meiner 90kg-Freundin hinten drauf noch zum mitschwimmen im Stadtverkehr. Und ich wiege mehr als Du.

Für die Überland-Tour habe ich freilich was größeres.

Einen neuen 250er kriegst Du nicht mehr für unter 2000 Euro, aber die Vespa GTS 125 natürlich auch nicht.

MfG

Thomas

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:26

Hallo talla,

was mit wichtig ist (die Reihenfolge stellt keine Prio dar):

- optisch gut aussehend

- bequem (aber das ist ganz sicher sehr individuell)

- wendig

- nicht zu schwer

- guter Anzug, also spurtstark-

- zuverlässig

weniger wichtig:

- Stauraum

- Endgeschwindigkeit (Thomas hat Recht, ich hab ja noch das Motorrad)

- Preis

Und dann noch ne Frage: ich hätte halt gerne ne Ergänzung fürs Moped, halt was "Kleines", wieviel größer und schwerer ist denn ein 250er?

Danke!

Viele Grüße, Christine

Zitat:

Original geschrieben von Tine15

Und dann noch ne Frage: ich hätte halt gerne ne Ergänzung fürs Moped, halt was "Kleines", wieviel größer und schwerer ist denn ein 250er?

Deutlich größer und schwerer und teurer! Kleine 125er sind ab rund 100kg und 1.75m Länge zu haben.

Abgesehen von wenigen sportlich-kleinen 250ern liegt die große Masse der 250er eher ab 160kg und 2.05m Länge. Natürlich sind die dann auch besser ausgestattet. Aber viel platz für Sozius, Wasserkühlung, Doppelscheibenbremse usw. kostet halt auch Gewicht.

Die großen 125er stehen den 250ern aber nicht viel nach, da kann man auch schwuppdiwupp bei 150kg sein. Das sind eher die Tourenroller für Leute mit der alten Klasse 3 ohne Mopped-Führerschein.

MfG

Thomas

am 19. April 2007 um 14:36

hm, daß stimmt, daß die roller ab 250ccm oft gute 150 und noch viel mehr kilo auf die waage bekommen.

aber, es stimmt nicht, daß das gewicht deutlich zunimmt, mit steigendem hubraum.

eine beverly 125ccm wiegt z.b. 175 kg, die 250er ausführung 180 kg.

genauso bei der vespa: die GT (125ccm) wiegt ca. 175 kg, die vespa GTS (also mit 250ccm) wiegt rund 180kg.

ein runner vx 125 wiegt praktisch genausoviel wie ein runner vx 200, beide so ca. 140 kg.

ganz allgemein aber haben die neueren rollermodelle einiges mehr an gewicht auf den rippen. mein runner fx wiegt z.b. "nur" 116kg...

noch ein paar vorschläge:

piaggio skipper (das neuere modell)

gilera runner vx 125 (oder gleich den 200er)

der runner kommt nach m.m. auch am ehesten an deine "wünsche" ran. spurtstark, sportlich, wendig, nicht zu schwer, und -ganz grundsätzlich - auch zuverlässig.

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:53

Hallo Leute,

also erstmal danke für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen.

Der augenblickliche Stand ist: es wird ne Vespa, es ist einfach die Optik ..... und nicht zwingend ne 125er, ich denke auch über ne 250er nach - da muss ich einfach mal drüber schlafen. Ansonsten muss ich entscheiden ob die LX125 oder die GTS125. Wenn Ihr hier noch irgendeinen Rat habt welches Modell welche Vor/Nachteile hat wäre ich dankbar.

Sonniges Wochenende wünscht Christine

am 20. April 2007 um 19:15

Mojito 125

 

Hallo,

absolut klasse ist nach meiner Meinung der Mojito/Habana. Besonders der Custom ist in seiner Form breit und elegant. Er wird zwischen den Autos als vollwertiges Mitglied im Straßentummel akzeptiert, was lebenswichtig ist. Die anderen Modell sehen aus, als ob ein Hase unterwegs ist.

Der Roller als 125 ist schnell und die Karosse ist pflegeleicht.

Gruß

Habanasorento

ET4

 

Es gibt nur eine Lösung. ET4 125cm³.

Sie ist klein, wendig, kultig, zuverlässig und schön.

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:42

Hallo derhercules,

aber ich kann die ET4 irgendwie nicht neu kaufen, oder? Und aus Erfahrung mag ich keine gebrauchten Mopeds .....

Wo ist denn der Untershcied zur LX125?

Danke und Gruß, Christine

am 23. April 2007 um 14:49

die ET ist die Vorgängerin der LX und unterscheidet sich technisch nicht besonders von ihr, die beiden geben sich m.E. nicht viel ...

die ET ist aber etwas kleiner und leichter als die LX ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Roller: Vespa, Honda oder Aprilia?