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125er Yamaha NMAX das Richtige für mich?

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:12

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto über die Sommermonate ein wenig "km-schonen" und denke die letzten Tage darüber nach, mit dem Roller zur Arbeit zu fahren.

Bin in meinem Leben schon ein paar mal Roller gefahren, ist allerdings eeewig her.

Ich habe einen einfache Arbeitsweg von 23 km. Mit dem Auto normalerweise Autobahn, die ist hier in der Schweiz aber permanent verstopft.

Ich kann über fast autofreie Landstrassen und kleine Dörfer nahezu Luftlinie an meinen Arbeitsplatz fahren.

Hab mich nun etwas durch die Motorrollerwelt gegurgelt und finde den Yamaha NMAX ganz sympathisch. Würde das Teil neu kaufen (zwei Dörfer weiter ein Yamaha Händler).

Was mir noch nicht so klar ist, sind Steuern / Versicherung, wie viele Wartungskosten ich rechnen muss.

Ich bin eher ein gemütlicher und vorsichtiger Fahrer. Selbst die Fahrt zur Arbeit ist bei mir eher ein "cruisen". Es geht mir weniger ums sportliche Rumkurven.

--> Daher interessieren mich die Meinungen der Erfahreneren: Ist die Yamaha 125er NMAX der richtige Allrounder für mich?

--> Gibts "passendere"?

Grüssli aus der Schweiz

Jan

 

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18 Antworten

Servus Jan,

ich habe mir vor 1 Woche den Yamaha NMAX gekauft und bin voll zufrieden.

Mein Hintergrund war genau wie deiner. Im Sommer am Auto Kilometer und Sprit "sparen".

Bei mir sind es zur Arbeitsstelle genau 35 Kilometer (Landstraße und Dörfer) und genau wie wie bei dir nahezu Luftline. (fahre auf die Landstraße und fahre eigentlich nur gerade aus :D).

Ich brauche mit dem NMAX "nur" 10-12 Minuten länger, bei gemütlicher Fahrt, als mit dem Auto.

Der NMAx ist sehr handlich durch den niedrigen Gewichtsschwerpunkt und ist mit 127 kg fahrfertig wirklich ein Leichtgewicht und das merkt man deutlich. Er lässt sich sehr leicht rangieren und einparken. Um ihn auf den Hauptständer zu heben, braucht man kaum einen Kraftaufwand - geht kinderleicht.

Der Nmax ist sehr spritzig. In Null komma nix ist man auf Tempo 80. (Schneller bin ich noch nicht gefahren weil ich den Roller erst einfahren"muss"). Aber bei Tempo 80 angelangt merkt man, dass man noch lange nicht am Ende ist. Schätze "echte" 100 kmh schafft er bestimmt.

Der "Kofferraum" unter der Sitzbank ist groß genug um meinen XL Integralhelm darin zu verstauen.

Die LED Scheinwerfer sind perfekt. Das weiß leuchtende Licht hellt die komplette Straße aus und mit Fernlicht hat man selbst bei hohen Tempo genug Sichtweite.

Am besten du fährst den NNMAX bei deinem Händler mal Probe.

Ich habe mir den Nmax übrigens in Weiß genommen.

Da ich aus Österreich komme, kann ich dir leider nicht viel über die Versicherung bei euch in der Schweiz sagen.

Aber zu den Spritverbrauchskosten kann ich dir etwas sagen. Bin jetzt 240 Kilometer gefahren und habe immer noch die erste Tankfüllung drinnen. Der Verbrauch liegt also ca. zwischen 2,5 und 2,8 Liter.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lg aus Österreich

Geiles Teil, keine Frage.

Deine anderen "wichtigen" Fragen beantwortet dir dein Händler, bzw. der Versicherungsfritze (ggf auch im Netz). Der Händler kann dir was sagen zur Wartung etc. Da bist du gut aufgehoben. In Deutschland sind 125er Steuerbefreit. Wird bei euch auch so sein. Versicherung in der Regel ein Witz. Das musst du aber mit deinen Daten herausfinden!

Ansonsten muss man die Begeisterung im ersten Post etwas sachlicher sehen. 130KG sind für Roller durchaus normal. Mein PCX wiegt genauso viel. Große Räder machen die Handlichkeit und laufen einfach besser. Aufbocken ist allein der Konstruktion des Hauptständers zu verdanken. Das hat mit dem Roller nichts zu tun.

Der Spritverbrauch ist eher individuell zu sehen. Gerade bei den Bergen.

Das Paket stimmt ansonsten. ABS ist an Bord, ebenso Einspritzung... Klarer Fall von kaufen!

Solltest du dir einen kaufen wollen, schau im Netz bei "Dr.Pulley" rein. Dort gibt es "Gleiter bzw. Käseecken" die die Serienvariomatikrollen ersetzen. In der Regel nimmt man die etwas leichter. Der Vorteil zusammengefasst, bessere Beschleunigung und bei höherem Tempo niedrigere Drehzahlen. Somit kann man schonender 80+ fahren. Wenn du gekauft hast, gern mehr dazu.

Aus eigener Erfahrung, eine Griffheizung ist toll!

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:29

Danke für Eure Meinungen und Hinweise, das hilft mir weiter! :)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. April 2016 um 17:34:37 Uhr:

Große Räder machen die Handlichkeit und laufen einfach besser.

Das stimmt so pauschal aber nicht. Roller mit kleinen Rädern sind idR deutlich wendiger und handlicher. Je größer das Rad, umso größer sind die Kreiselkräfte, die das Rad in die Senkrechte bringen wollen.

Für den angedachten Zweck sollten es aber schon etwas größere Räder als 12" sein, das sind ja Schlaglochsuchgeräte und auf extreme Wendigkeit kommt es außerhalb der Stadt ja auch nicht an.

Zitat:

@wienergolffahrer schrieb am 12. April 2016 um 16:04:39 Uhr:

 

Ich brauche mit dem NMAX "nur" 10-12 Minuten länger, bei gemütlicher Fahrt, als mit dem Auto.

Wie geht das? Wie fährst Du mit dem Auto, dass Du auf gerade einmal 35 km 10-12 Minuten rausholst? Wenn ich mal annehme, dass Du mit dem Auto halbwegs regelkonform fährst, musst Du mit dem Roller ein Verkehrshindernis sein... ;)

Wo steht der Zusammenhang zum thema?

Kleine räder bei welchen geschwindigkeiten? Die vorteile überwiegen für den vorgesehenen verwendungszweck.

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:11

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. April 2016 um 14:38:31 Uhr:

Zitat:

@wienergolffahrer schrieb am 12. April 2016 um 16:04:39 Uhr:

 

Ich brauche mit dem NMAX "nur" 10-12 Minuten länger, bei gemütlicher Fahrt, als mit dem Auto.

Wie geht das? Wie fährst Du mit dem Auto, dass Du auf gerade einmal 35 km 10-12 Minuten rausholst? Wenn ich mal annehme, dass Du mit dem Auto halbwegs regelkonform fährst, musst Du mit dem Roller ein Verkehrshindernis sein... ;)

Bei mir ist das ähnlich

Fahre ca 22-25 min per Auto, 31-21 Min wenn ich mit "simulierter" Rollergeschwindigkeit zwischen 50 (Dörfer) und 60-65 (ausserhalb) fahre...die Tage mal ausprobiert.

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:22

Update: Ich war vorhin beim örtlichen Yamaha-Händler.

Er sagte, seit die Nmax da wäre, verkauft er die andern kaum noch. Ständig Lieferschwierigkeiten.

Bekommt nächste Woche eine in weiß (die kann ich dann probefahren) und 2-3 Wochen später wenn gewünscht eine rote.

Ich werde langsam schwach.

Mit oder ohne grosser Scheibe?

Navi-Halterung für ein kleines Garmin?

Integral oder Jethelm? Welche Klamotten?

Ihr kennt das ja :)

Frage ruhig...

Ich habe ne grosse scheibe. Höhere seitenwindanfälligkeit, aber besser schutz.

Navihalter? Musst du wissen. Für arbeitsweg nein, freizeit ja! Wenn dann ram mount!

Helm: Temp unter 10grad integral. Mit pinlock und sonnenblende! Schönwetter jethelm.

Wobei es auch helme gibt, wo du das kinnteil auf die rückseite stecken oder klappen kannst. Da habe ich aber nichts mit pinlock und sonnenblende gefunden...

Klamotten, klar textil. Jacke und hose mit herausnehmbarem futter. Ich kaufe immer gebraucht und fahre das 2 jahre weiter.

Handschuhe wirst du eh mehrere paar brauchen. Nicht zu billig kaufen. 60-100€ musst du schon anlegen...

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:10

Ach du lieber Himmel, die Ram Mounts Auswahl erschlägt einen ja.

Jap! Aber glaube, das ist das optimum.

Hatte auch ne tasche für 20€... Jetzt navi extra und ram mount. 50€... Und ich bereue es nicht!

Ne steckdose hat das teil?

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:49

Was für Steckdosen baut man denn da dran? Müsste ich mal mit dem Händler quarken, ob er das dann machen könnte...

Vllt ist schon eine verbaut. Das ist mittlerweile gängig.

Die nachrüstbarer von louis, mit kappe gegen wasser kosten 13€. Grundsätzlich steckdosen wie im auto nur gekappselt.

Habe heute die große Scheibe bestellt. Ende nächster Woche hab ich sie dann montiert. Kann dir ja dann sagen wie es mit der großen Scheibe ist und kann auch ein Foto reinstellen.

Ob das dann mit Scheibe besser oder schlechter aussieht ist mir in dem Fall ziemlich egal. Mir ist der Schutz wichtiger.

(Steinschläge, Schlechtwetter, Insekten und kein "Druck" mehr auf der Brust bei hohen Geschwindigkeiten.)

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