1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 12v 5W, warum reichen 15A nicht?

12v 5W, warum reichen 15A nicht?

Themenstarteram 25. April 2003 um 7:10

Wollte mir ne blaue Beleuchtung für meine Deckeneinheit basteln.

Doch, das gehört hier her, weil meine Endstufen das Licht reflektieren sollen! Es ist also zur Aufwertung der Anlage gedacht!

Hatte bisher 2 LEDs drin, die aber viel zu dunkel sind. Jetzt habe ich gestern 2 Birnchen gekauf von Philips. Und zwar sind das Birnchen fürs Standlich: BlueVision W5W, 12V 5W

Also Birnchen in meine Deckeneinheit eingebaut und angeschaltet. Zack, Sicherung durchgebrannt. War ne 15A Sicherung. Die sollte doch die 5W aushalten, oder????

Habe die Birnchen schon an einem kleinen Netzteil daheim ausprobiert, da tun sie einwandfrei!

Weiß jemand, warum mir da die Sicherung fatzt? Kann ich einfach ne höhere einsetzten (25A)?

Ansonsten wäre das ja super für den Innenraum!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. April 2003 um 8:50

HI

Bei 10W und 12V haste wieviel Ampere? Richtig, eigendlich genügend!

Ich schließe mal Verkabelungsfehler aus...

Aber bedenke, das da noch "mehr" dranhängt als die birnchen, oder?

Erhöhe doch einfach den Sicherungswert um die A-Zahl, die der Mehrverbrauch zur Serienbirne ist!

Normal müsste das gehen!

Gruß

Daniel

Vorsicht Sicherung muß immer auf Kabel angepasst sein.

Hast schon mal berücksichtigt wenns die Lampe einschaltest das sie da kurzzeitig mehr Strom verbraucht.

am 25. April 2003 um 9:13

Ja gut, aber was kann ich daran ändern?

@Hitower

Du hast recht! Das Radio hängt auch noch mit an der Sicherung! Aber das hat ja ne eigene Sicherung, von dem sollte ich eigentlich die Sicherung erhöhen können. Ein Test wäre es wert!

Auf der Soffitte, die original drin war, steht 12V 10W drauf! Da müßte doch die 5W Standlicht-Birne weniger ziehen, oder?

am 25. April 2003 um 9:29

Nein, genau gleich viel. 2 x 5W = 10W :D :D :D

Bei 12V und einer trägen 15A Sicherung könntest du eigentlich eine 180W Birne dranhängen.

Da leigt also sicherlich ein Verdrahtungsfehler vor.

Wie hast du dass denn angeschlossen?

Grüessli Oli

am 25. April 2003 um 9:33

Birnen ? wilst du nen Obstladen aufmachen ?

meintest wohl Lampen...

Hast bestimmt falsch angeschlossen oder Kurzschluss veruhrsacht...

leg doch einfach von der Batterie ein neues Kabel zu dein Lampen und machs mit extra Sicherung.

I = U : P

I = 12V : 5W

I = 2,4A

am 25. April 2003 um 9:37

2I da 2 Lampen also 2 * 2,4A

haste Imax immernoch unter 5 Ampere...

Deine Rechung haut aber so nicht hin.

P=U*I

I=P:U

Wenn I=2,4 dann P=12x2,4=28,8W

am 25. April 2003 um 12:22

jo, eben! es sind bei 2x 5W gerade mal 5/6A

(0,83)

nichtmal ein ampere bei 2 lichtern!

moment mal

du hast ja ne a-klasse...

ist das nicht die sicherung, die links genau in der mitte ist und auch noch das radio versorgt?

du hast doch garantiert auch noch ein stärkeres radio drin...

vielleicht dar das ja nur der i-punkt, was die sicherung dann nicht mehr mitgemacht hat...

mach mal ne 20er sicherung rein, die zusätzlichen 5 ampere werden die kabel schon noch mit machen :D

wenns dann auch nich funzt... hm dann weiss ich auch nicht ;)

(hab da auch die 15er durch ne 25er ersetzt, da mein radio mit 20 abgesichert ist und das serienradio mit 10 war, weil ich zu faul war nen extra kabel zur batterie zu verlegen fürs radio :D)

Wenns ein Standartkabel ist 1,5mm² dann würde ich mich hüten einen 20er oder 25er reinzusetzen.

Kabelbrandgefahr, Versicherung zahlt dann auch nicht mehr.

am 25. April 2003 um 12:33

stimmt, umstellfehler...

hab mich schon gewundert warum da so ein hoher Strom sein soll...

Es ist definitiv ein Verdrahtungsfehler. Wenn das Radio nicht auf dem maximum steht, fliessen nie und nimmer mehr als 10A Die 840mA machen da sicherlich keinen entscheidenden Unterschied. Du hast da definitiv etwas falsch gemacht. Und wechsle auf keinen Fall die Sicherung gegen eine grössere aus. Die Kabel im Auto sind aus Kostengründen bereits auf das maximum ausgelegt. Also nix mit 20 oder gar 25A Sicherung :eek:

Grüessli Oli

PS, wenn eine Sicherung sofort rausspringt, und nicht erst nach einigen sekunden, ist immer ein Kurzschluss oder eine extreme Überbelastung vorhanden. Denn eine Autosicherung kann den 1.5 fachen Strom bis zu 20 oder 30 sekunden aushalten.

Schreib doch mal wie du es verkabelt hast.

am 25. April 2003 um 13:12

naja also ob 5a mehr oder weniger... ;)

nagut dann hätt ich wohl sagen sollen lege dickere kabel oder extra kabel nach hinten

wenns mein auto währ, dann wär mir allerdings der aufwand zu gross und glaube nicht, dass da jetzt ernsthaft was passiert wegen dem bissi...

hier schreit jetzt wieder jeder rum und im a-klasse forum sagt kein schwein richtig was wegen ner endstufe an der 12v-steckdose bzw NUR an masse der 12v steckdose... :D

Nur am 12V anschluß?

Manche Hersteller vergessen wohl da nen Stromwert aufzudrucken!

Ist das dann von den Herstellern auch Fahrlässig?

Ich kenne einen Fall, da ist das Kabel bis vorne zum Sicherungkasten verschmort!

Gruß

Daniel

Deine Antwort