1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 12V Batterie mausetod

12V Batterie mausetod

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:16

Ein freundliches Hallo is Forum

Heute Mittag, nach einer -9°C Nacht war die Batterie völlig tod. Keine Anzeige im Tacho ging mehr , der Anlasser hat einmal gezuckt und das Auto ging nicht mehr zu verschließen.

Der Fiesta stand etwa 1 Woche auf dem Hof. Es ist ein Baujahr 2022, hat rund 10Tkm runter und ist ein Mildhybrid. Der Akku hatte noch eine Spannug von 8,4V.

Meine Frage: Gibt es beim Fiesta Hybrid die gleichen Probleme mit dem 12 V Akku wie beim Kuga Plugin?

Ich lese hier eigentlich ständig mit und mir ist dahin gehend nichts aufgefallen, aber vielleicht wissen es andere besser.

Das CTEK hat den Akku noch erkannt und angefangen zu laden. Habe es etwa gegen 15:00 Uhr drangehängt. Über die 3. gelbe LED ist es aber bis eben nicht hinaus gekommen. Mußte das Ladegerät jetzt abnehmen und kann erst morgen wieder laden. Mal sehen wie morgen früh die Spannung ist.

Sind Probleme bekannt oder ist die Batterie Schrott?? Garantie läuft gleich ab.

Grüße rudi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Meine Frage: Gibt es beim Fiesta Hybrid die gleichen Probleme mit dem 12 V Akku wie beim Kuga Plugin?

das kann man nicht vergleichen, komplett unterschiedliche Technik, das kann man nur getrennt bewerten.

entweder Batterie (richtig) laden und beobachten, oder zu deinem Händler gehen und das bemängeln. Du wirst noch volle Werksgarantie haben, da wäre ersteres zu empfehlen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 23:51

Danke Focus GT

Das CTEK hat es bis jetzt noch nicht geschafft. Hing ca 4,5 h dran. Mal sehen wie die Spannung nach der Nacht aussieht. Ich befürchte einen Schaden an der Batterie da sie ja soweit runter war.

Vorher war nichts auffällig, sonst hätte ich mich schon lange drum gekümmert.

Zitat:

@rudi SW schrieb am 8. Januar 2024 um 20:16:21 Uhr:

Meine Frage: Gibt es beim Fiesta Hybrid die gleichen Probleme mit dem 12 V Akku wie beim Kuga Plugin?

Ich lese hier eigentlich ständig mit und mir ist dahin gehend nichts aufgefallen, aber vielleicht wissen es andere besser.

Der Fiesta hat auf jeden Fall Batterieprobleme, nicht nur der Mild-Hybrid. Die Batterie wird offenbar nur im Schubbetrieb geladen, wer also nicht genügend Schubbetrieb fahren kann, wird sukzessive Batteriespannung verlieren. Das war auch schon hin und wieder Thema hier im Forum.

Mein Mild-Hybrid ist von 2020 und hat letztes Jahr die dritte Batterie bekommen, immer auf Garantie. Ich hab nach dem letzten Wechsel jegliche Funktionen des Fernzugriff-Modems in den Einstellungen deaktiviert, seit dem hatte ich bisher keine Symptome mehr bezüglich niedriger Batteriespannung. Das kann ich dir nur empfehlen, wenn du nicht gerade Wert darauf legst, jederzeit per App den Reifendruck abfragen zu können.

Da der Fiesta aber eigentlich die Verbraucher im Stand bei Niedrigspannung automatisch abschaltet, wird das nicht alleinige Ursache des Problems sein...

Die Standzeit bei Kälte tut dann ihr übriges.

Das liegt auch an der verbauten Batterie. Die originalen EFB Batterien sind einfach schrott, weshalb diese nach kurzer Zeit anfangen zu schwächeln. Fängt dann mit Abschaltung aller Systeme nach einer Minute und Parkpiepserton aus dem Armaturenbrett. Die einzige Abhilfe schafft eine neue AGM Batterie. Diese ist wesentlich robuster und haltbarer. Seit ich diese eingebaut habe, sind die Probleme verflogen. Kann ich nur empfehlen, da einfach mal etwas Geld reinzustecken.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:51

Danke Euch beiden

Das Ctek hängt nun auch schon wieder seit heute Mittag dran und nun leuchtet die 1. grüne LED. Ich werde es noch ein wenig dran lassen und hoffe die andere kommt auch noch. Dann sind es gut und gerne mehr als 10 Stunden Ladezeit. Ich messe dann mal die Spannung wenn ich es abmache. Heute früh waren es 11,9V, also leer. Sie wurde gestern aber auch nicht voll. Mal sehen wie es dann morgen früh aussieht.

Das Modem würde ich dann gerne auch ausschalten. Meine Frau nutzt die App sowieso nicht. Mache ich das im Auto und was muss alles weg?

Muss eine AGM nicht anders geladen werden wie ein "normale" Batterie?

Das ich von meinem FFH eine neue Batterie bekomme, glaube ich bald nicht. Bei meinem Kuga hatte ich beim Service, auch die Batterie bemängelt, da laufend Tiefschlaf. Man hat sie getestet und nicht gewechselt. Die hat ja noch 47%.

Von meinen Vorgängerfahrzeugen bin ich da anderen Service gewöhnt. Das hätte es das nicht gegeben.

Einzig im Steuergerät muss halt die Batterie eingestellt werden, dass diese nun eine AGM ist. Das stellt aber grundsätzlich kein Problem für den Händler dar.

Das Modem kannst du normalerweise abstellen im Navibildschirm. Da musst du Einstellungen wählen, Ford Pass Connect App, Konnektivitätseinstellungen. Da werden mehrere Punkte angezeigt, die alle ausgeschaltet werden müssen. Danach ist das Modem quasi aus.

Nur der Vollständigkeit halber, ganz aus kriegst du das Modem allerdings nicht, es wird nur unterbunden, dass das Auto andauernd Daten sendet.

Ist das alles deaktiviert und man würde danach die Pass App öffnen, wird man dort aufgefordert, den Zugriff aufs Fahrzeug zu aktivieren. Wählt man das an, erscheint beim nächsten Start des Fahrzeugs eine Nachricht im Display, dass man alles wieder aktivieren soll. Das Auto kann also trotzdem immer noch diesen Befehl von außen empfangen.

Ganz deaktivieren klappt auf diesen Weg also nicht. Da kann man höchstens die Sicherung ziehen, wenn man das will. Was dann alles nicht mehr funktioniert, hab ich noch nicht versucht :D

Aber die Optionen abwählen wie Pille es beschreibt sorgt schon dafür, dass die Batterie im Stand deutlich weniger leer gesaugt wird.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:52

Danke Euch beiden

Ich schau mir das morgen mal an. Ein Navi hat die Kiste aber nicht. Wenn dann wird Android Auto benutzt.

Gemeint ist der Bildschirm in der Mitte. Es gibt ja auch noch Fahrzeugeinstellungen im Tacho, welche mit den Tasten am Lenkrad gesteuert werden, aber im Touch-Display in der Mitte findet man die ganzen Multimedia-Einstellungen. Da sind auch die Konnektivitätseinstellungen dabei.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:20

Ok, danke

Hab eben das CTEK abgeklemmt. Batterie danach 12,8V und dann mal sehen was morgen ist.

Bei meinem Mild-hybriden lag es an der Funkerei.

Modem, OTA Update, WLAN.. Fernzugriff - alles aus und schon war Ruhe.

Ich war drauf und dran den Wagen wieder zurückzugeben weil er wie gesagt 2x in einer Woche "Mausetod" war. Meine Batterie hat es zum Glück weggesteckt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:17

Hab heute gegen Mittag noch mal gemessen. Damit auch alles "schläft" hatte ich gestern Abend die Motorhaube nur vorsichtig aufgelegt und nicht geschlossen. Die Spannung war bei 12,2 V, was mich schon wieder skeptisch macht. Das ist schon ganz schön tief. Strom mit der Zange so etwa 30mA. Soweit die Daten

Dann Auto problemlos gestartet und Front- und Heckscheibenheizung an. Spannung an der Batterie 14,8V.

Also im Stand lädt die Lima sofort. Ob es während der Fahrt anders ist weiß ich nicht.

Dann noch schnell in die Einstellungen und ich hab WLAN abgeschaltet. Damit war soweit ich das gesehen habe auch alles andere "Gefunke" aus.

Morgen dann noch mal messen und dann entscheide ich ob FFH oder so lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:08

Gerade noch geschafft, dass Problem im Garantiezeitraum zu klären. Es gab eine neue Batterie, in Verbindung mit dem 1. Service (Öl + Bremsflüssigkeit) für weit über 500 Euro.

Hab sie voll geladen und noch mal den Ruhestrom gemessen. Die Zange zeigt etwa 10mA und weniger an. Das sollte in Ordnung sein.

Problem also erstmal gelöst.

25 mA ist der Maximalwert bei Ford PKW im serienmäßigen Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen