ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V Beratung

12V Beratung

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:29

Wie einige schon wissen bin ich neu (hier), erwarte naechste woche mein womo und muss mich also zum ersten mal gruendlich ausstatten.

Dazu mache ich vielleicht eine liste, also sowas wie spaten, taschenlampe und was man so glaubt so brauchen, ihr wisst das bestimmt mehr wie ich.

Hier soll es jedoch speziell um 12V geraete gehen.

Wenn man 220V anschluss hat, ist das alles egal, aber muss/will man mit bordstrom auskommen, dann ist das wandeln auf 220V und dann rueckwandeln auf niedrige spannung durch die netzteile der geraete sicher nicht effizient.

Meine frage, was kann man alles direkt fuer 12V nutzung kaufen, gibt es einen versandkatalog (oder heutzutage natuerich webseite)?

w

Ähnliche Themen
37 Antworten

https://www.frankana.de/

https://www.reimo.com/de/

https://www.fritz-berger.de/

https://www.obelink.de/

trotzdem bleibts: komm mit den geräten aus, die du im womo hast. alles andere ist spielerei und du kommst sehr schnell über die vorhandene kapazität der batterie.

lg

Hallo,

es gibt eine Reihe 12V Gerätekinder mit 220V Eltern, die in der 12V Version eher enttäuschen.

Dazu zählt alles was via Strom Hitze erzeugen soll:

- Kaffeemaschine

- Heizung

- Fön

- (Staubsauger)

-...

Wenn ich unterwegs bin habe ich wenigstens nen kleinen 220V Wasserkocher dabei. Den würde ich am schmerzlichsten vermissen.

Einen fehlenden Landstromanschluss kannst du auch durch ein möglichst starkes Ladegerät, viel (zusätzliches) Solar und möglichst grosse Versorgerbatterien kompensieren.

Ich habe 200Ah Gel hinten drinnen und 100W Solar oben drauf & komme damit übers Wochenende.

Ne ganze Woche käme ich nicht hin.

PS: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/board.shtml :)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:22

Danke (euch beiden).

Heizen ist klar, kochen ist auch klar. Ich hab ja gas und werde so kaffee machen zum beispiel.

2 batterien sind im womo, mehr noch verbauen? (wobei eine die starterbatterie ist und nicht genutzt werden sollte)

Solar muss ich nachdenken, dem traue ich nicht ueber den weg. :/

USB-C 12v habe ich bestellt (laden laptop, statt ueber das 220V netzteil, ich hoffe es ist ausreichend)

Normales USB "hatter" fuer handy, ipad und so.

Fön geht halt nur mit landstrom, damit kann ich leben. (aber sollte ich einpacken, stimmt)

Gibt es ladegraete fuer AA und AAA batterien mit 12V?

w

Ich habe dieses Ladegerät für zu Hause und unterwegs:

https://www.amazon.de/.../B00V0AQYPY

Der läuft wahlweise auf 12V oder 220V und läd alle Größen und alle Typen.

Bin zufrieden mit dem Teil .

Hallo, W "3L-auto-ja" , meine Vorredner haben das Wesentliche schon gesagt, vor allem "matze_berlin" hat völlig recht, eine große 200Ah-Gelbatterie , als Verbraucherbatterie ist sinnvoll und muss natürlich von der Starterbatterie getrennt sein ! Solarpanelen gibt es schon als "begehbare Solarmatten" und haben in der Regel soviel Ladekapazität, dass sie "normalen" 12V-Stromverbrauch ausgleichen können, wenn es nur um Wasserpumpen, Innenbeleuchtung (am besten mit LED-Licht) und USB-Anschlüsse geht . Je größer die Fläche der Solarpanelen, um so höher die Ladeeffizienz, in der Regel ist bei allen Solaranlagen der Regler und das nötige Installatinsmaterial dabei ! Warum traust Du Solaranlagen nicht "über den Weg" ??? Ich hatte schon vor 25 Jahren auf meiner Segelyacht Solartechnik, die einwandfrei funktioniert hatte ! Mehr als Du, wissen wir wahrscheinlich auch nicht, aber wenn ein gutes 230V-Ladegerät an Bord ist, sollte eine Nacht am 230V-Netz ausreichen, um alles wieder "vollzulutschen" ! Wahrscheinlich wirst Du höchstens im Winter (wenn es sehr kalt ist) und die Batterien nicht gut gegen Kälte isoliert sind, an die Kapazitätsgrenzen kommen !!! Im Zweifelsfall eine stärkere Lichtmaschine einbauen und im Notfall den Diesel ein-zwei Stunden laufen lassen, obwohl das natürlich im normalen Fahrbetrieb alles erledigt wird, auch mit den serienmäßigen Limas ! Bei "elektronik-CONRAD" gibt es auch 12V-Ladegeräte für alle Batteriearten, incl. USB-Port ! Viel Freude mit dem neuen Womo und berichte mal weiter, was Du so verbaut und unternommen hast, in der Zukunft !? Gruß und viel Erfolg, joeleo

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:09

Danke auch dir Joeleo,

und ja ich werde gerne weiter berichten. Auf der liste steht noch ein 12V monitor, den ich gerne zusaetzlich am laptop betreiben moechte. (ich muss unterwegs arbeiten, da ist das sehr hilfreich)

Ist es denn einfach eine weitere batterie zu verbauen?

Ich denke beim fahren laed das fahrzeug auch eine mehr, dafuer haelt es dann laenger beim stehen. Auch das laden, falls man mal landstrom hat, sollte problemos gehen, klar.

w

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:10

Fuer ein womo muss eigentlich "DZ" sein, oder? ;)

Fb-dz

Ich weiss nicht, was für ein Ladegerät in Deinem Womo verbaut wurde, aber die meisten 230-V-Ladegeräte schaffen es, mehr als eine Batterie zu laden, ohne zu überhitzen oder den FI-Schutzschalter auszulösen oder dass die Sicherung durchbrennt, aber es gibt auch (etwas teurere !) Ladegeräte, die speziell für mehrere Batterien und auch speziell für Gel-Batterien ausgelegt sind ! Im Yachthandel und auch bei "CONRAD" werden die angeboten und auch bei (fast) allen Womo-Händlern ! Du solltest Dein 230V-Bordladegerät einmal kontrollieren, damit Du auf der sicheren Seite bist ! Die Preise gehen weit auseinander und liegen (je nach Ausführung) zwischen 150 und 600€ ! Aber bei´m Fahren lädt die Lima sowieso ausreichend , meine Bemerkung mit dem "Diesel anschmeißen" war auch nur auf den Notfall bezogen, wenn man irgendwo steht , wo es niemanden stört , wenn der Motor zwei oder drei Std. läuft , mit leicht erhöhter Drezahl vielleicht auch noch ?!?!?! Das wäre natürlich nicht sehr umweltfreundlich , ist aber ein Stromaggregat auch nicht ! Aber irgendwo muss man ja leider , ab und zu , Kompromisse eingehen , auch wenn es "faule" sind !? Gruß, joeleo

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:34

Ja mache ich,

noch weiss ich nichts von einem bordladegeraet, ich koennte nichtmal sicher sagen das er eines hat.

Wird er aber wohl, oder?

Dann laed er die batterien im stehen, falls 220V stecken, richtig?

Waere nateurlich nicht so pralll wenn das nix taugt und man gleich ein besseres benoetigt, aber das mit den drei batterien ueberlege ich mir, das gefaellt mir.

w

Richtig ! Sowie der Außenstecker d`ran ist und die 230V anliegen, nimmt das Ladegerät seine Arbeit auf ! Es gibt keine Womos (neueren Datums) die ohne 230V-Ladegerät verkauft werden, wenn separate Bord/Verbraucherbatterien vorhanden sind ! Es gibt auch (meist ältere) Ladegeräte, die erst separat eingeschaltet werden müssen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so etwas d`rin hast ! joeleo

am 9. Juni 2017 um 12:45

Wir haben TV mit 12V (hat HDMI, geht also auch für PC) mit integriertem DVB-S2 Tuner sowie 12V Netzteil für Notebook. Fertig. Das reicht. Achja, 2000nA USB Adapter für Handy noch.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:11

Hast du einen link zu dem monitor, bist du zufrieden?

w

am 9. Juni 2017 um 19:28

Nee keinen Link. Gerät ist schon drei Jahre alt. Wir brauchten einen, der in den Schrank passt. Ist ein Grundig, c.a. 150€ beim Saturn. Bild gefällt uns, ob ich ihn als “echten“ Monitor für Laptop nutzen würde, kann ich nicht sagen. Wir nutzen ihn für DVD schauen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:31

danke, trotzdem... werde schon einen finden, vielleicht besser wenn ich das womo habe und weiss wo welche groesse passen wuerde.

Deine Antwort