- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- 12V Kühlbox Polung, muss der Lüfter "ziehen" oder "blasen"
12V Kühlbox Polung, muss der Lüfter "ziehen" oder "blasen"
Hallo zusammen,
ich musste meine 12V (Zigarettenanzünder) Kühlbox neu verkabeln, leider hatte ich nicht auf die Polung geachtet.
Muss der Lüfter an der Oberseite Luft aus der Kühlbox saugen oder bläst dieser Außenluft hinein?
Danke und Grüße
LA
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@LA2405 schrieb am 30. Juli 2024 um 17:33:52 Uhr:
Muss der Lüfter an der Oberseite Luft aus der Kühlbox saugen oder bläst dieser Außenluft hinein?
saugen, sonst bläst er dir immer die warme luft von draußen rein.
Diese Antwort enthält nicht die ganze Wahrheit, da das Kühlelement (z. B. Peltier, wenn lautlos) oder der Wärmetauscher (bei Kompressorbetrieb) im Betrieb heiß wird und tatsächlich mit „warmer“ Umgebungsluft „gekühlt“ wird, um die Abwärme abzuführen, auch wenn das etwas paradox klingt. (so macht es auch jeder Haushaltskühlschrank)
Und das funktioniert so, dass durch einen Lüfter die Luft auf die Kühlrippen des Peltierelementes oder das Gitter des Wärmetauschers draufgeblasen wird.
Also der Luftweg durch deine Kühlbox verläuft durch das Einlassgitter, angesaugt über das Gebläse, gezielt auf die „heiße Fläche“ der Kühleinrichtung geblasen und dann durch seitliche Auslassschlitze wieder in die Umgebung hinaus.
Nur dann arbeitet die Kühlbox effektiv und sparsam.
Wenn dich das Gebläse direkt anbläst, dann könnte eine Verpolung vorliegen.
Es könnte aber auch sein, dass das Peltierelement gar nicht funktioniert, wenn es falsch angeschlossen wird. Und es könnte sein, dass es die Kühlbox heizt, statt sie kühl zu machen.
Einfach mal testen.
(Da ich hier mit wenigen Worten nicht die Funktion aller möglichen unterschiedlichen Kühlboxen beschreiben kann, alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr)
Ja es ist so, der Lüfter muss saugen
Genau! Bist du ein Stück Alu, muss er dich anblasen. Bist du ein Mensch, muss er die Luft von dir wegsaugen.
Ich kenne deine Kühlbox nicht, ein Foto wäre eigentlich immer gut.
Die Luft muss zirkulieren.
Bei meiner Jahrzehnte alten Kühlbox, wird die Luft auf der Oberseite vom Ventilator angesaugt und seitlich ausgeblasen.
Ob das auch umgekehrt funktionieren würde, weiß ich nicht.
Mal eine kleine Gegenfrage: Welche Technik verwendet deine Kühlbox überhaupt?
Für beste Ergebnisse muss der Lüfter blasen und zwar direkt auf die Kühlrippen.
Wenn du saugst, wird die meiste Luft von irgendwoher gesaugt und nur wenig geht durch die Kühlrippen, auch da hier die Lüft einen größeren Luftwiderstand überwinden muss.
Mach mal folgenden Versuch:
Eine Kerze kann man ganz einfach ausblasen, denn der auf die Kerze gerichetete Luftstrahl kühlt den Docht schnell ab, so dass er nicht mehr brennen kann.
Und nun versuche mal, eine Kerze auszusaugen. Das wird dir eher nicht gelingen.
Zitat:
@Silfux schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:52:00 Uhr:
Für beste Ergebnisse muss der Lüfter blasen, und zwar direkt auf die Kühlrippen.
Und wo soll dann diese Luft, nachdem sie die Wärme aufgenommen hat, hin?
Der Lüfter muss natürlich die heiße Luft aus dem Gehäuse heraussaugen.
So wie es auch bei jedem Kühlschrankventilator bei jedem Wohnwagen ist.
Sofern einer verbaut ist.
Zitat:
Eine Kerze kann man ganz einfach ausblasen, denn der auf die Kerze gerichtete Luftstrahl kühlt den Docht schnell ab, sodass er nicht mehr brennen kann.
Nee, die Flamme wird durch den Windstrom ausgeblasen, den du mit deinen Lippen gebildet hast und solange die Flamme brennt, kühlt auch kein Docht aus.
Zitat:
Und nun versuche mal, eine Kerze auszusaugen. Das wird dir eher nicht gelingen.
Das liegt an der Physik. Dein gepusteter Luftstrom ist fokussiert, aber nicht der angesaugte Unterdruck, der saugt, direkt nach den Lippen, aus allen Richtungen und ist dadurch deutlich schwächer.
Hallo LA,
beim Kabel für den Zigarettenanzünder ist der Plus-Pol immer der Stift in der Mitte des Steckers.
Die grosse Kontakt ist für die Masse-Hülse des Zig.Anz.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 27. Oktober 2024 um 23:30:13 Uhr:
Hallo LA,
beim Kabel für den Zigarettenanzünder ist der Plus-Pol immer der Stift in der Mitte des Steckers.
Die grosse Kontakt ist für die Masse-Hülse des Zig.Anz.
Gruss
Jazzer2004
Einzig vernünftige Antwort, die Box soll ja evtl. auch in anderen Fahrzeugen funktionieren.
Das ist natürlich richtig, hilft aber noch nicht, wenn die Kühlbox komplett neu verkabelt werden muss.
Ich gehe davon aus, dass der Ventilator in Richtung Kühlelement blasen muss.
Dass der Mittelpol am Stecker der Pluspol sein muss ist selbstverständlich.
Die Luft wird zum kühlen aus der Box am Deckel rausgeblasen.
Und so selbstverständlich wie für die meisten hier das PLUS in der Mitte ist, ist es nicht für jeden.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:14:31 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass der Ventilator in Richtung Kühlelement blasen muss.
Und woher hast du diese irrige Meinung?
Jeder Kühlschrankventilator bei Wohnwagen macht es genau andersrum.