Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 12V- Motor von JOHNSON für die Scheinwerferwischanlage

12V- Motor von JOHNSON für die Scheinwerferwischanlage

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:21

Hallo Elchgemeinde!

Ich benötige einen 12 V Gleichstrommotor für die Scheinwerferwischanlage für den V70 I.

Original ist dort ein 12V- Motor von JOHNSON drin. Auf der Motorverkleidung ist ein Boschlogo und die Bezeichnung:

12V

1 397 220 221

391162

aufgedruckt.

Die Welle in am Ende zur Achshälfte abgeflacht. Zur Anschauung habe ich ein Bild als Anlage beigefügt. Meine bisherige Suche nach diesem Motor bzw. einen gleichwertigen Ersatz war ohne Erfolg.

Weis jemand von Euch wo ich einen solchen 12 V- Motor bekommen kann?

 

Gruß

dobrowolsky

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 13:53

Bei der Demontage des Motors habe ich noch eine Nummer an der Plasticverkleidung gefunden. Diese war vorher nicht sichtbar und stammt wohl von JOHNSON direkt.

330 30 (B)

990 30 9N

Sicher, das der Motor in Dutt ist ? Ganz sicher ?

Ich hätte einen vom 850er(Mj.94) komplett (linke Seite) mit Gehäuse, Kabel, Stecker und Wischerwelle. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Sollte eigentlich der gleiche Motor verbaut sein.

Gut gekontert, Joschi.

Dein Beitrag hätte von mir kommen können, aber ich überlaß dir mal den Vortritt und spendiere mal nen Daumen :cool:

Keine Sorge, werd nicht zur Konkurrenz :) Hab meine nur ausgebaut weil ichs nicht schön fand.

Hätte nur noch einen Heckwischer (Motor, Gestänge und Arm) im Angebot. Ging bei mir nicht mehr. Scheint der Motor hin zu sein. Gestänge scheint gut. Also wer Interesse hat, Angebote per PN :)

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:33

Ich bin nie davon ausgegangen, dass der E-Motor defekt ist. Doch als ich mit der Suche im Netz nach einen Austauschmotor angefangen habe waren die Preise für vergleichbare Modelle so um die 10 Euro und deshalb dachte ich mir wenn von Euch einer ne gute Bezugsquelle für neue E-Motoren weis wäre das eine gute alternative.

Ich habe den E-Motor nun auseinandergebaut und komplett gereinigt. Nun schlägt er keien Funken und qualmt auch nicht mehr. Hat bestimmt vorher immer den Kohlestaub verbrannt.

Hi,

einzelne Motoren (nur den E- Motor!!) müsste ich noch haben. Der Schlachtelch ist zwar vorn gecrasht worden, so dass die Wischermotoren mit im Aufprallbereich lagen, die Motoren habe ich aber aus den zermatschten Gehäusen retten können. Kann aber die nächsten 14 Tage nicht nachsehen, weil im Urlaub....(wenns noch ein bisschen Zeit hätte??)

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:36

Danke für das Angebot. Ich wollte aber ganz gerne schon Neuware haben, da der Austausch simpel ist. Die Motoren von Dir müsste ich doch wieder aufmachen und säubern. Das zweite wäre, was du dafür haben möchtest. Wie bereis geschrieben liegen neue Motoren so bei 10 Euro das Stück.

Vielleicht kannst Du mir ja Dein Angebot per PN schreiben.

Aber trotzdem Danke für die Info und Mühe.

dobrowolsky

Zitat:

Original geschrieben von dobrowolsky

 

Ich habe den E-Motor nun auseinandergebaut und komplett gereinigt. Nun schlägt er keien Funken und qualmt auch nicht mehr. Hat bestimmt vorher immer den Kohlestaub verbrannt.

Hallo, wie hast Du den Motor rausbekommen und auseinandergenommen? Daran bin ich bisher gescheitert.

VG, Christian

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

einzelne Motoren (nur den E- Motor!!) müsste ich noch haben. Der Schlachtelch ist zwar vorn gecrasht worden, so dass die Wischermotoren mit im Aufprallbereich lagen, die Motoren habe ich aber aus den zermatschten Gehäusen retten können. Kann aber die nächsten 14 Tage nicht nachsehen, weil im Urlaub....(wenns noch ein bisschen Zeit hätte??)

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachsenelch,

hast Du noch Motoren? Ich wäre interessiert.

VG, cghuebner

Hi,

klar.....!!

Gruß der Sachsenelch

Scheinwerferwischermotoren vom 850 passen NICHT 1:1 zum S/V70 und umgekehrt ... die Antriebswelle für den Wischerarm muß vom jeweils defekten Motor übernommen werden. Eine von beiden ist nämlich etwas länger geraten. Bin im Moment nur nicht sicher, ob der 850 oder S/V70 die längere Welle hatte.

 

Wenn man von dieser Kleinigkeit mal absieht, dann sind die Motoren austauschbar.

 

Gruß

NoGolf

Also ich hab einen neuen Motor auf der Fahrerseite eingebaut (V70/I Baujahr 99). War ein originales Volvo Ersatzteil laut aufdruck auf dem Karton für den 850er. Der Stecker hat nicht gepasst und die Halterung war anders, hab beides vom alten defekten Motor übernommen. Die Welle musste nicht getauscht werden bei mir. Ich bin verwirrt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Also ich hab einen neuen Motor auf der Fahrerseite eingebaut (V70/I Baujahr 99). War ein originales Volvo Ersatzteil laut aufdruck auf dem Karton für den 850er. Der Stecker hat nicht gepasst und die Halterung war anders, hab beides vom alten defekten Motor übernommen. Die Welle musste nicht getauscht werden bei mir. Ich bin verwirrt :confused:

Wir haben das 2011 bei meinem S70 gemacht ... Cervlll, Eigen2, Hainbachtaler und meinereiner bei einer gemeinsamen "Bastelstunde im Männerhort". Die 850er-Wischermotoren stammten, wenn ich mich recht entsinne, aus einer Garage nahe FFM, also dem damaligen Vorgänge des aktuellen Teilelagers "Süd". ;)

 

Da mußte die Welle definitiv gewechselt werden.

 

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 12V- Motor von JOHNSON für die Scheinwerferwischanlage