1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 13 Jahre alten Golf IV kaufen?

13 Jahre alten Golf IV kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:37

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?

bin gerade am überlegen, mir einen Golf IV anzuschaffen, habe folgendes Angebot entdeckt:

- 2900,-

- 118.000 km

- EZ 1998

- 1.6 l Motor mit 101 PS

- Klimaautomatik

- Scheckheftgepflegt

- ...

Sind knappe 3000,- zuviel für ein 13 Jahre altes Auto...!

Mein jetztiges auto ist ein Corsa b, 12 Jahre alt und 130.000 km.

Allerdings ist des nur in der Werkstadt. Meine Hoffnung ist eben, dass der Golf das nicht wäre, obwohl

er annähernd von alter und km gleich ist.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße aus Reutlingen

Ähnliche Themen
17 Antworten

PERSÖNLICHE Einschätzung:

Ich hätte keine Lust, so viel Geld auszugeben für ein Modell, das mit seinem Baujahr noch eher am Anfang der Karriere steht... Kinderkrankheiten, etc...

Aber das musst du wissen! ;)

Ich halte ihn für zu teuer...

Was is denn an Ausstattung on Board?

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

 

Was is denn an Ausstattung on Board?

Klimaautomatik und Alufelgen als Highlight. Sonst eben ABS, Zentralverriegelung, ...

neuer TÜV und AU

Da sag ich dann mal ganz kompetent: Hmpf... ;)

Wie gesagt: Ich würde weitersuchen, da gibts Bessere günstiger...

Is das vom Händler oder privat?

am 10. Juni 2011 um 14:58

von der Sache her ist der preis am oberen ende von ok also kein Schnäppchen aber im Rahmen

 

Kann man das sagen ohne zu wissen ob Händler oder privat!? :confused:

am 10. Juni 2011 um 15:24

egal ob vom Händler oder von Privat es ist kein Schnäppchen!

also kann man das so sagen ;)

:D

Da hatta Recht! ;)

am 10. Juni 2011 um 16:22

von dem baujahr kann man nur abraten!

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

von dem baujahr kann man nur abraten!

und warum?

@topic

auf 2500 runterhandeln. mehr isser net wert.

zum thema werkstatt...naja der golf 4 hat auch so seine krankheiten. und dann noch n 1,6l?! ich will den 4er hier nicht runterbuttern...aber in der preisklasse würd ich mir einen 3er gti der letzten baujahre kaufen. da gibts für 2500 wirklich top autos. der 3er is meiner meinung nach vorallem mit der gti maschine DAS auto! wens einem den gefällt. ok technisch hat er vieleicht kein esp aber ansonsten kann der gut mithalten.

am 10. Juni 2011 um 16:54

muss ja nicht unbedingt der Gti sein aber im großen und ganzen ist der 3er pflegeleichter wenn man das so sagen kann.

warum? der gti is keine rakete aber für den wagen gut motorisiert und meiner meinung is der 2e der beste motor den die damals gebaut ham und der verbrauch stimmt auch. das thema gti wird immer überbewertet ;)

am 10. Juni 2011 um 17:27

will ja nicht sagen das der GTi ne Rakete ist oder Spritfresser aber in Unterhalt und Anschaffung ist er schon etwas teuer als zB. 90Ps oder 101 ps und das bei nur geringer Mehrleistung

Hallo Fragensteller ! Um dir die Angst zu nehmen mal einige Erfahrungen aus meiner bisherigen Golf 4 Zeit . Hab 2003 einen 1,6 er Bj.99 gekauft . Hatte einen Vorbesitzer und 42000 km runter . Bin inzw. bei 240016 km angekommen. Nach anfänglichen Problemen mit der Markenwerkstatt hab ich den Bock seit 2004 bei einem super freiem Laden in Pflege . Kinderkrankheiten gibt's nat. bei jedem Modell . Bei mir war'ns die vordere linke Feder . 3mal neu bis jetzt . Die Lehrlaufdrehzahl ist immer mal am tanzen .Hab mich dran gewöhnt und macht auch keine weiteren Probleme auch wenn mir seit Jahren da was anderes gebetet wird . Alles was desshalb auf Verdacht gewechselt wurde hätte ich mir getrost sparen können . Es tanzt und tanzt . Einfach nicht hin höhren ! Das Auto ist solide verarbeitet . Immer noch kein klappern oder knistern . Die Abgasanlage ist bis auf den Mitteltopf noch original . Dank Edelstahl . Am Getriebe hatte ich mal 'nen Durchschuss von so einem Nietteil . Dadurch ist Getriebeöl in die Kupplung gelaufen und die musste dann gewechselt werden . Den Durchschuss hat mann per Rep-Kit verschlossen . Ist 3 Jahre her und hält schon 45000 km . Eben gute Werkstatt !Dann war da die Sache mit der runtergefallenen Seitenscheibe . Bekanntes Problem denk ich . Am Schiebedach sollte auch öfter mal die Entwässerungsöffnung gereinigt werden . Langer Draht mit 'n Stück Lappen dran und mann hat dann keine tropfenden Sonnenblenden oder gar nasse Füsse . Ehe ich da drauf gekommen bin ... Mann Mann ! Scheibenwischergestänge vorn nicht verdrecken lassen . Heckscheibenw. auch mal benutzen . Wer rastet der rostet . Ja und letzte Woche steig ich ins Auto , schmeiss salopp die Tür zu und hatte keine Heckscheibe mehr . War wohl Altersschwach das gute Stück . War auch schon recht zerkratzt gewesen . Alles in allem bin ich immer noch zufrieden und werd das Teil auch noch ne Weile fahren . Der schöne Rote Lack glänzt noch wie Sau und Öl brauch ich auch nur mässig . Wir werden sehen !

Zitat:

Original geschrieben von Niko_87

 

- EZ 1998

Würde mich etwas abschrecken. Mein damals neu gekaufter IVer Mj. 98 hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und fast alle damals bekannten Kinderkrankheiten gehabt. Das muß nicht heißen, daß es bei allen IVern aus 98/99 so ist, aber die Modelle ab Mj. 2000 sollen deutlich besser sein. In der neuen Auto-Bild von heute gibt es übrigens einen Gebrauchtwagentest vom Golf IV mit allen typischen und möglichen Mängeln.

Zitat:

Sind knappe 3000,- zuviel für ein 13 Jahre altes Auto...!

Kann man so pauschal nicht sagen. Welche Ausstattungslinie hat er denn? Comfortline? Klimaautomatik ist fein, er hat relativ wenig Kilometer und ist checkheftgepflegt und wenn er auch sonst gut dasteht, halte ich den Preis (als VHB) gar nicht so unrealistisch. Für 2300-2500 Euro kann man ihn sicher nehmen, ohne das Gefühl, zu teuer gekauft zu haben. Die Gebrauchtwagenpreise im Segment unter 5000 Euro haben sich nun im Jahre 2 nach der Abwrackprämie wieder deutlich stabilisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen