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13 Pollig Zugfahrzeug 7 polig Hänger

Themenstarteram 16. November 2007 um 18:29

Hallo

habe seit neuesten einen Wohnanhänger hatte auch nie Probleme mit der Verkabelung eines Hängers aber jetzt  denke ich habe ich einen knoten beim denken!!

Zugfahrzeug Ducato  mit 13 poliger Dose dauerstrom auch da wo er hingehört.

Hänger 7 polig Dauerstrom auch wo er hingehört .

Adapter dazwischen der 13 polige hat aber nur 7 pins .

Jetzt ist aber der dauer Strom nicht richtig belegt am Hnger ist nur Strom wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte .

Wie bringe ich das richtig hin ?

 

Dannke für eine Antwort.

 

 

Max

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18 Antworten

Die Belegung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Wenn es Dein Anhänger ist und Du eh nur noch Zugfahrzeuge mit 13-pol. Stecker hast, würde ich einen neuen Stecker am Anhänger anbringen.

Hallo, das Problem ist folgendes ( es folgt nun ein sogenannter "Lesebengel"):

Ab einem bestimmten Baujahr (jetzt frag mich nicht ab wann, das müsste ich auch erst nachlesen) ist beim Hänger die Nebelschlußleuchte PFLICHT.

Die 13-poolige Stromdose kannst Du gedanklich in zwei Stromkreise einteilen:

- Stromkreis 1-7 = Beleuchtungen und Minus für 1-7

- Stromkreis 8-13 = zusätzliche Anschlüsse (Dauerstrom, Ladestrom etc.)

Dein Adapter überträgt NUR die Stromkreise 1-7.

Früher war es so:

Der Anschluß für die Nebelschlußleuchte (früher 54g, heute 2) wurde für Dauerstrom benutzt. Das geht heute nicht mehr (Pflicht der Nebelschlußleuchte am Hänger).

Mögliche Lösungen:

Umbau des Steckers am Anhänger auf 13-Pool oder

wenn möglich, Umklemmen des Anschlusses im Adapter (geht aber nur, wenn der Adapter komplett mit 13 Anschlüssen belegt ist).

ACHTUNG: Für den Kühlsachrank reicht der Kabelquerschnitt der Nebelschlußleuchte nicht aus, das Kabel könnte Schaden nehmen, also NICHT so benutzen wie es jetzt ist.

Belegung des Steckers 7-Pool (alt):

1/L = Blinker links

4/R = Blinker rechts

58/L = Licht links

58/R = Licht rechts

6/54 = Bremslicht

54/g = Nebelschlußleuchte oder Dauerstrom (siehe oben)

3/31 = Minus

Blegeung Stecker 13-Pool

1 = Blinker links

2 = Nebelschlußleuchte

3 = Minus (Masse) Stromkreis 1-7

4 = Blinker rechts

5 = Licht rechts

6 = Bremslicht

7 = Licht links

8 = Rückfahrleuchte

9 = Dauerplus (Kühlschrank)

10= Ladeleitung (wenn z. B. eine Batterie im WW eingebaut ist)

11= nicht zugeteilt (frei)

12= nicht zugeteilt (Frei)

13= Minus (Masse) Stromkreis 8-13

Insgesamt ist der Umbau am Anhänger auf einen 13-pooligen Stecker die beste Alternative.

Wenn an Deinem Zugfahrzeug alles korrekt angeschlossen ist, hast Du nur das Problem der Minusleitung für die Stromkreise 8-13.

Hier klannst Du entweder

- im Hänger eine Brücke legen

- oder ein separates Minuskabel nebenher ziehen.

Die optimale Lösung ist natürlich ein separates Minuskabel, Du benötigst einen Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat - NICHT DRUNTER!!!!!

Dann musst Du im Hänger die Minusleitungen der 12-Volt-Verbraucher vom jetzigen Anschluß trennen und auf das neue Kabel legen.

Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber eben die beste Lösung.

Gruß shorti

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:29

Danke für die schnelle Antwort .

Habe das schon befürchtet, ich kenne das Problem zwar auch von Multicon da war aber im Stecker ein umschalter drin aber das System kommt aus Deutschland drum nicht international geworden .

Danke noch mal.

Max

Hallo,

ich würde mir für den Wohnwagen einen 13-poligen Stecker kaufen, denselben in der Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) anschließen lassen und du hast keine Probleme mehr.

Kostenfaktor max. 40 Euro.

Gruß Hans

am 17. November 2007 um 7:19

ich hab einen hobby-wohnwagen bj.94! eigentlich hatte dieser wohnwagen auch eine nebelschlußleuchte! da ich diese aber nie brauche hab ich mir in diese kammern einfach ein bremslicht angeschlossen! auch die hauptuntersuchung bestand mein wohnwagen ohne mängel! mein wohnwagen hatte übregins immer schon einen 13-poligen steckkontakt!

am 4. Juli 2011 um 23:07

Moin,moin,

 

hab da auch ein kleines Problem.

Hab heute von einem 7 poligen auf einen 13 poligen Stecker am WoWa umgebaut da mir gesagt wurde es würde mit dem Adapter zwar die Beleuchtung des WoWa funktionieren (war auch so) aber die 12V Beleuchtung und der Kühlschrank (wegen Kühlung wärent der Fahrt) nicht da dieser nicht durchschleusen würde.

Also umgebaut und er geht zwar die Beleuchtung aber ansonsten immer noch nix, also genauso wie mit dem Adapter.

Wo könnte mein Problem liegen?

Hoffe auf Euere Hilfe.

 

M.E. genügt es übrigens, solche Fragen innerhalb des WoWa-Forums nur in einem einzigen Thread zu stellen und nicht in 3 Threads gleichzeitig!

 

Wenn der Wohnwagen vorher einen 7-pol-Stecker hatte, werden vermutlich auch nur maximal 7 Leitungen von diesem Stecker ins WoWa-Innere führen und diese 7 Leitungen sind normalerweise nur für die Beleuchtung laut STVZO zuständig.

Was sollte sich daran ändern, wenn du nur den Stecker austauscht?

Das ist dann, elektrisch gesehen, das Gleiche, als ob du den 7-pol-Stecker am WoWa gelassen hättest und den Adapter von 13 auf 7 benutzt.

Also:

Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass dir schlicht und ergreifend die zusätzlich notwendigen 2 Leitungen fehlen:

Für Klemme 9 und 13 müssen Leitungen vom neuen 13-pol-Stecker zum WoWa führen und zwischen den gleichen Klemmen muss in der 13-pol-Dose des Autos Dauerspannung vorhanden sein, sonst geht normalerweise gar nichts.

Wenn du diese neuen Leitungen am WoWa-Stecker in techn. einwandfreier Form realisieren willst, kommst du um ein neues, fahrzeug-geeignetes, mindestens 9-poliges Kabel (Leitungsquerschnitte: Leitung 3,9 und 13 mit 2,5mm² die restlichen Leitungen mit 1mm²) zwischen dem neuen Stecker und der ersten Verbindungsdose im WoWa nicht herum!

PS:

Für den dann noch notwendigen, korrekten elektrischen Anschluss der Leitungen 9 und 13 im WoWa würde ich, an deiner Stelle, jemanden zu Rate ziehen, der sich mit Autoelektrik etwas auskennt.

Zitat:

 

Die optimale Lösung ist natürlich ein separates Minuskabel, Du benötigst einen Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat - NICHT DRUNTER!!!!!

Dann musst Du im Hänger die Minusleitungen der 12-Volt-Verbraucher vom jetzigen Anschluß trennen und auf das neue Kabel legen.

Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber eben die beste Lösung.

Gruß shorti

danke für deine ausführliche antwort.

wo muss die separate minusleitung am zugfahrzeug angebracht sein? reicht es, wenn es irgendwo mit der karosserie verbunden wird?

danke & gruß

Zitat:

Original geschrieben von nickkick

Zitat:

 

Die optimale Lösung ist natürlich ein separates Minuskabel, Du benötigst einen Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat - NICHT DRUNTER!!!!!

Dann musst Du im Hänger die Minusleitungen der 12-Volt-Verbraucher vom jetzigen Anschluß trennen und auf das neue Kabel legen.

Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber eben die beste Lösung.

Gruß shorti

danke für deine ausführliche antwort.

wo muss die separate minusleitung am zugfahrzeug angebracht sein? reicht es, wenn es irgendwo mit der karosserie verbunden wird?

danke & gruß

Hallo

Ich denke, die zusätzliche Miusleitung soll im Hänger verlegt werden. Wenn die 13 Polige Steckdose im Zugfahrzeug richtig angeschlossen ist, sollte dort eine entsprechende Leitung vorhanden sein.

LG, Elwood

hm, nee. bei mir ist es andersherum. ich habe am hänger 13pole und am zugfahrzeug 7, und möchte jetzt einen separate dauerplusleitung legen. ich weiß nur noch nicht, wo ich das zweite masse kabel am zugfahrzeug befestigen soll.

Zitat:

Original geschrieben von nickkick

hm, nee. bei mir ist es andersherum. ich habe am hänger 13pole und am zugfahrzeug 7, und möchte jetzt einen separate dauerplusleitung legen. ich weiß nur noch nicht, wo ich das zweite masse kabel am zugfahrzeug befestigen soll.

Ohne jetzt Experte zu sein, fällt mir nichts ein, das dagegen spricht, das Massekabel an einem Massepunkt der Karosserie zu befestigen.

In den Anleitungen liest man immer nur, dass die Masseleitungen anhängerseitig nicht verbunden sein dürfen. Fahrzeugseitig müssen sie ja, spätestens bei der Batterie.

Beim Befestigen darauf achten, dass der Massepunkt wirklich schön metallisch blank ist (Lack, o.ä. sauber entfernen), der Kabelschuh der Leitung gross genug ist, satten Kontakt hat und fest verschraubt ist, da bei entsprechender Belastung doch höhere Ströme fließen können, die bei schlechtem Kontakt zu unnötigen Verlusten/ Wärmeentwicklung führen würden. Also nicht irgendwie mit einem Stromdieb an der Masse von der Kofferraumbeleuchtung anhängen ;)

Die Alternative wäre, eine Leitung mit entsprechendem Querschnitt bis zur Batterie zu legen. Ist mMn aber nicht notwendig, da die Karosserie ja Massepotential und einen großen Querschnitt hat :) Z.B. bei den leistungsstarken Musikanlagen, wo die ganz dicken Kabel direkt zur Batterie verlegt werden, geht es AFAIK darum, irgendwelche Störeinflüsse zu vermeiden, die hier ja egal sind.

Ich schließe mich den Ausführungen von elwood123 an:

Getrennte Masseleitungen sind nur im WoWa gefordert. Ebenso darf m.E. keine Masseleitung des WoWa mit dem WoWa-Fahrgestell verbunden werden (auch Leitung 3 nicht).

Hallo,

bin heute erst aus dem Urlaub zurück gekommen (deshalb die späte Antwort).

Also:

Die separate Minusleitung wird sowohl in der Dose am Pkw, als auch im Stecker am WW an den Anschluss 13 angeklemmt.

Am Pkw legst Du das Kabel einfach an das Blech (also das Kabel von innen zur Dose führen und innen, also im Kofferraum, mittels Masseöse und Schraube an das Blech schrauben).

Am WW musst Du schauen, ob bereits ein 13 poliges Kabel verlegt ist.

Wenn ja, ist es i. d. R. das weiß/blaue Kabel.

Wenn nein, führst Du das Kabel entlang des bereits vorhandenen Kabels bis in den WW. Dort kannst Du dann den Übergabepunkt an die Verbraucher installieren.

Der Vollständigkeit halber: Braune Kabel sind beim Pkw Minus (Masse). Braun mit Farbe ist eine geschaltete Masse.

Gruß shorti

Wenn kein 13-pol-Kabel am WoWa vorhanden ist, muss nicht nur das Dauerplus-Kabel, sondern auch ein Extra-Minus-Kabel zusätzlich zum alten 7-pol-Kabel verlegt werden.

Bei so einer Konstrunktion (altes 7-pol-Kabel plus neues 2-pol-Kabel müssen ja zusammen in den neuen 13-pol-Stecker eingeführt werden), besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in den Stecker eindringt.

Außerdem haben 13-pol-Stecker meistens eine Gummidurchführung, die auf das dicke 13-pol-kabel ausgelegt ist:

Eine hervorragende Wassereintrittsstelle, mit großer Chance auf korrodierte Anschlüsse, ist damit vorprogrammiert.

Von daher:

lieber gleich in den sauren Apfel beißen und das alte 7-pol-Kabel ersetzen.

 

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