- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 130/135 Qualitätsunterschiede/Extras&Mängel
130/135 Qualitätsunterschiede/Extras&Mängel
Hallo,
Da ich ein wenig auf VW getrimmt und totaler Neuling in Sachen BMW bin wende ich mich nun hier an dieses Forum.
Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem 130 und 135coupe BJ. Etwa 2009 also E88 bzw. Generell zu BMW:
-Gibt es große Qualitätsunterschiede in den beiden Modellen? Andere/größere Turbolader o.ä. Was den Schritt zum 135 gerechtfertigt? (Falls vorhanden. Habe mich schon informiert glaube es sind keine saugmotoren?)
-ist der 135 unanfälliger/weniger Mängel? Spürbar bessere Leistung mit den +50PS?
-welches sind die bekanntesten Mängel und auf was sollte ich beim Kauf achten? Motorlaufleistung? Sollte eigentlich etwa Baujahr 2009 sein und 60.000km runter haben...so sehen zumindest meine Finanzen aus mit ca. 22-23.000€ Bekommt man da was gescheites für oder sollte ich noch warten?
Gibt es ergo ein Modell zu dem ich zwingend lieber greifen sollte?
-welches sind sinnvolle Extras bei diesen Modellen? Xenon, Navi sind Pflicht....ich persönlich stehe eigentlich auf alle Spielereien. Evtl. Kann mir auch jemand im umkehrschluss sagen welche Extras total überflüssig sind.
-Bin vom DSG von VW total enttäuscht was die Qualität angeht....sollte ich beim 1er auch aufs Automatikgetriebe verzichten, gibt es dort erwähnenswerte Mängel?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich hatte beide, also 130i und 135i (N54).
Der 135i bietet Tuningpotential und ist leicht auf 360PS zu bringen. Mit etwas HW-Aufwand sind auch 400PS und drüber drin. Längsdynamisch also eine Wucht.
Was allerdings den Fahrspass auf der Landstrasse angeht, ist der 130er im Vorteil!
Er ist agiler und der Motor ist in seinem Ansprechen, Sound und Drehfreude einfach unerreicht.
Der 135er macht dort weniger Spass!
Ich würde heute eher wieder zum 130er greifen als zum 135i.
Jedermal, wenn ich heute mal wieder im 130er mitfahren darf, trauere ich meiner 130i nach. Auch im Vergleich zu meinem Porsche macht der Motor des 130i Spass. Der 135er hat zwar mehr Leistung aber sie kommt so indifferent (absolut gesehen zwar tadellos und BMW hat da einen tollen Motor hingelegt), daß es im Vergleich zum 130er eben wenig Spaß macht.
Wiegesagt, wenn Du geradeaus braten willst, dann 135i (und dann den N54 bis Anfang 2010). Hast Du Spass an einem agilen Auto für die Kurvenhatz und einem Motor, der so direkt am Gaspedal hängt, wie ein Bullterrier an der Bochwurst, dann 130i. Der N52-Motor ist der beste BMW-Motor, den die bisher gebaut haben. Und im Dauertest war der 130i bei der Autobild auch bis heute das zuverlässigste Auto in der Statistik.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Beide Top.
Aber ich würde den 130i erst ab Facelift kaufen. März 2007.
die Mehrleistung des 35i ist enorm.
Danke dir.
Ja sollte auch so ungefähr 2009 Baujahr werden wie beschrieben....ist nur die Frage ob man das mit meinem Budget so hin bekommt.
Nen VW mit 59.000km zu holen hatte ich erst vor. Da kommt dann aber der Service der mal gut und gerne knapp unter 1.000€ kostet dazu zwecks 4-Motion, Ölwechsel und sonst noch sowas.
Gibt es bei BMW bei der Laufleistung auch so etwas teures wo ich drauf achten sollte? Will ja kein Auto kaufen und 4,5Monate später 1.000€ rein stecken....solche Kosten hätte ich wirklich nicht mit eingeplant
beim 135i musst du aufpassen..
der n54 motor hat paar schwachsstellen
turbolader wastegatesrasseln
injektoren
hochdruckpumpe...
aber meiner läuft einwandfrei.. hab schon 120.000 km dran und bei 95.000 km wurden nur die turbos getauscht
Also mich reizt es doch schon zum 135.
Das wastegate Gerassel kenne ich vom 6er gti leider auch....wusste garnicht das BMW auch solche Probleme hat.
Ist das beim 130 anders? Möchte ja schon wissen wozu ich greifen sollte....das Wichtigste ist nunmal das das Auto hält...
Keine Lust mehr auf andauernde Fahrten zur Werkstatt....
Was hast du denn für die beiden Lader bezahlt wenn man fragen darf?
Der 130i ist wohl der unanffälligste Motor in der 1er BMW Motorenpalette. Ist ja nur ein Sauger ohne Turbos und anderen Kram.
Du solltest aber schon wissen welche Motorcharakteristik du lieber willst! Der Sauger hängt halt am Gas, das ist traumhaft, dreht mühelos bis 7.000 etc. Der 135i hat halt untenrum noch mehr Drehmoment und zieht auch besser vorwärts, das geht aber nicht so spontan wie beim 130i, weil halt Turbomotor.
Wobei mir das Drehmoment reicht, solltest halt mal beide probefahren.
Aber dafür auch einer der besten Turbomotoren. Die 135i sind auch zuverlässig, man muss sie halt bei ner gewissen Leistung warten und immer warm/kalt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von CC_36
Also mich reizt es doch schon zum 135.
Das wastegate Gerassel kenne ich vom 6er gti leider auch....wusste garnicht das BMW auch solche Probleme hat.
Ist das beim 130 anders? Möchte ja schon wissen wozu ich greifen sollte....das Wichtigste ist nunmal das das Auto hält...
Was hast du denn für die beiden Lader bezahlt wenn man fragen darf?
Lader gingen auf kulanz.. Hab Arbeitszeit bezahlt
Aber Summe waren turbolader 1500 Euro
Arbeitslohn sind Ca.1000 Euro
Kleinmaterial Ca.100 Euro
Summe komplett 2600 Euro
Ok ich danke euch.
Werde dann mal gucken was das Geld so her gibt....also wirklich entschieden habe ich mich jetzt nicht.
Er sollte halt deutlich besser nach vorne gehen wie mein 6er GTI womit warscheinlich der 130'in den Hintergrund treten dürfte, die 6-Zylinder sauger die ich bisher gefahren bin waren relativ träge, wozu ich eigentlich eher zum 135 Turbo tendiere....aber mal gucken was mir so angeboten wird beim BMW Händler um die Ecke....die werden ja jedes Modell auch nicht immer so dahaben gebraucht wie ich es gerne hätte....
Was mir jetzt noch wichtig ist wie das finanziell aussieht was man so für einen 130/135 ausgeben muss ohne gleich das günstigste Modell bei Autoscout zu nehmen.
Vollgemacht mit Extras muss es auch nicht sein...xenon Navi und Sitzheizung sollten aber schon sein.
Autoscout gibt natürlich ein wenig die Richtung vor, aber leider wird dort gerade bei den günstigen angeboten viel Mist angeboten, daher scheidet für mich der -Selbsttest- ala suchen über Autoscout aus. Zudem irgendwie wenig 130 Coupé angeboten werden. Gibt es den überhaupt als Coupé? Das wäre nämlich Pflicht.
Zudem kommt noch das der bruder von einem bekannten (kenne ich nicht persönlich) also bloß über 7 ecken bei BMW als Gebrauchtwagenhändler arbeitet. Dort gibt es evtl. Noch die ein oder anderen Prozente, ich weiß aber nicht wie viel die Gebrauchtwagenhändler so am Preis schrauben können/wollen.
Nur bevor ich mir dort einen beratungstermin geben lasse, möchte ich gerne wissen ob ich eher 22.000€ brauche oder eher 25.000€. Ich brauche dort nämlich keinen Termin wenn ich noch 3000€ ansparen muss das wäre sehr peinlich
Suche in etwa:
130/135 Coupé
Ca. 50,60,70.000km
Ca 2008/2009/2010
Xenon Navi PDC Sitzheizung.
Ort falls wichtig ist bielefeld
Vielen Dank für eure Hilfe
Vlt. Findet sich ja auch noch jemand der meine anderen fragen auch noch beatmwortrt aus dem 1.threathbeitrag von mir.
Moin. Bin schon 4 Monate auf der suche nach nem 130i. Preislich ca ab 20 t euro. Den 135i kannst du gut und gerne 5 t Euro mehr rechnen.
Ich geb in meiner Suche nur Automatik Navi und xenon an. Hab da mal nur grade ne Hand voll von angeboten. Aber keins was wirklich das hat was ich will.... ich denke ich muss Abstriche einstecken. Komme aus Osnabrück Umgebung und wehe du ziehst mir das Auto ab das ich haben will.. XD . War noch gestern bei bmw in Osnabrück. Die könnten nicht Einen 130i anbieten.. ist wie ne Rarität...
Zitat:
Original geschrieben von CC_36
Das kann dir auch mit einem BMW passieren. ..
So, muss jetzt die Raketenstartrampe kalibrieren ... Guten Rutsch
130i gibt's nur als 3 und 5 Türer.
Coupé E82 ist nur als 125i und 135i verfügbar
Ich hatte beide, also 130i und 135i (N54).
Der 135i bietet Tuningpotential und ist leicht auf 360PS zu bringen. Mit etwas HW-Aufwand sind auch 400PS und drüber drin. Längsdynamisch also eine Wucht.
Was allerdings den Fahrspass auf der Landstrasse angeht, ist der 130er im Vorteil!
Er ist agiler und der Motor ist in seinem Ansprechen, Sound und Drehfreude einfach unerreicht.
Der 135er macht dort weniger Spass!
Ich würde heute eher wieder zum 130er greifen als zum 135i.
Jedermal, wenn ich heute mal wieder im 130er mitfahren darf, trauere ich meiner 130i nach. Auch im Vergleich zu meinem Porsche macht der Motor des 130i Spass. Der 135er hat zwar mehr Leistung aber sie kommt so indifferent (absolut gesehen zwar tadellos und BMW hat da einen tollen Motor hingelegt), daß es im Vergleich zum 130er eben wenig Spaß macht.
Wiegesagt, wenn Du geradeaus braten willst, dann 135i (und dann den N54 bis Anfang 2010). Hast Du Spass an einem agilen Auto für die Kurvenhatz und einem Motor, der so direkt am Gaspedal hängt, wie ein Bullterrier an der Bochwurst, dann 130i. Der N52-Motor ist der beste BMW-Motor, den die bisher gebaut haben. Und im Dauertest war der 130i bei der Autobild auch bis heute das zuverlässigste Auto in der Statistik.
Ok ich Danke euch allen.
Leider sollte es schon zwingend ein Coupe werden ohne diesem "kombiheck"
Daher bleibt wohl nur der 135 wie erwähnt wurde. Mal gucken ob ich mit meinen wenigen Kröten was bekomme.
Was wären denn noch sinnvolle Extras?
Es gibt ein 125i Coupé mit 3l Hubraum
Richtig...den 125i kann man entdrosseln (der Motor ist fast baugleich mit dem 130i) und hat dann auch so 260-270PS.