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13000.- gegen 70000.-
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch einige Versicherungen, die ich bis heute noch nicht brauchte.
Und früher gab es auch keine Fahrradhelme oder Gurte hinten.
Soll ich mit dieser Argumentation heute auf erschwingliche Sicherheitseinrichtungen verzichten?
Soll mein Kind bei einem Unfall zu Tode kommen, weil ich ein am Markt zu bekommendes Sicherheitsextra aus Sparsamkeit nicht berücksichtige?
Ich kaufe mir das Auto, welches das bietet.
Ich treffe Entscheidungen für meine Familie und nicht für Dacia.
95 Antworten
Ich sag nur, wer unbedingt VW fahren will, muss halt 70000€ dafür hinblättern! Da bleibt bei Dacia noch viel Spielraum für gewisse Extras! Und vorallem für einen ausgiebigen Entspannungsurlaub! Ist halt in Deutschland nun mal so, dass das Auto als Statussymbol herhalten muss. Lieber eine teure Luxuskarrosse vorm Haus und im Haus am Hungertuch nagen!
Von VW den Bedrügern, würde ich sowieso kein Auto kaufen! Ich fahre den MCV schon seit Jahren und hatte nie ein Problem. Und für das Geld, kann die ganze Familie, Autos fahren! Ich brauche kein Statussymbol, ich fahre lieber ein echtes Auto.
Warum viel Geld ausgeben, wo der größere Teil für das Emblem auf dem Kühlergrill drauf geht. Wenn man mal unter die achso eleganten und wohlfühlsvorgegaukelten Verkleidungen im Innenraum vieler Fahrzeuge schaut, sieht man auch nur einfachste Verarbeitungen. So billig wie nötig, so teuer wie möglich!
Ich habe lange Jahre den "Bullen" von VW gefahren, zum Schluss den Caravelle T5 mit 125 kW. Mindestens 1.500 Euro pro Jahr hat mich der Wagen außergewöhnliche Reparaturen gekostet. Ein nicht Entdeckers Knacken im Lenkgetriebe wurde dann zum Standard erklärt. Und das sind die harmlosen Geschichten!
Seit drei Jahren fahre ich einen Duster und was soll ich sagen...er läuft und tut das, was ein Auto tun soll! Alleine die Unterhaltskosten sind nur ein Bruchteil eines deutschen KFZ. Und sind wir uns mal ehrlich: ein Auto um 70 T€ bringt einen auch nur von A nach B.
Die Kaufentscheidung ist natürlich von der persönlichen Einstellung abhängig. Nichts desto trotz behaupte ich mal, das der letzten Dekade des Verbrenners eher den günstigeren Fahrzeugen gilt, was auch Sinn macht. Irgendwann MÜSSEN wir auf andere Energiequellen umsteigen und in der Elektromobilität sind wir schon von den Chinesen und sogar von den Amis überholt worden! Der große Wirtschaftscrash in Deutschland steht uns also noch bevor.
Ich hoffe nur inständig, dass Renault es rechtzeitig schafft, Dacia mit E-Motor anzubieten und das in dieser Preisklasse. Das wäre DER Hit. Den wie die Werbung schon sagt, manche brauchen kein Statussymbol auf Rädern, sondern einfach nur ein Fortbewegungsmittel.
Zitat:
@MBauer2101 schrieb am 12. Mai 2018 um 08:27:52 Uhr:
...
Und sind wir uns mal ehrlich: ein Auto um 70 T€ bringt einen auch nur von A nach B.
...
Richtig, aber viele fühlen sich dabei gut behütet vom Statussymbol am Kühlergrill.
Interessantes Video!
Gefehlt hat mir in diesem Vergleich jedoch eine Lärmmessung sowie ein aktueller Vergleich der Sicherheitsvorkehrungen.
Der Passat wird schon irgendwas besser können - die Frage ist halt, ob es eine Eigenschaft ist, die sich im Alltag überhaupt bemerkbar macht.
Wenn z.B. der Passat über 140km/h leiser ist als der Dacia hätte ich eher wenig davon, weil ich so schnell meistens gar nicht fahre.
Der Dacia wird auch bei 100 wohl lauter als der Passat sein - man muß halt probieren, ob es einem selber stört oder nicht. Da ist die Wahrnehmung ja recht subjektiv.
Und dann stellt sich halt auch noch die Frage, ob man aufgrund des angenehm niedrigen Preises auch einige "schlechteren" Eigenschaften gerne in Kauf nimmt und mit dem Gesparen Geld lieber anderweitig für Wohlbefinden sorgt?
MFG Sven
Die nächste Frage wäre auch, macht sich das geringere Lärmempfinden, durch die Dämmmaßnahmen beim Passat durch Mehrverbrauch bemerkbar?
Zitat:
@ttru74 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:14:33 Uhr:
Die nächste Frage wäre auch, macht sich das geringere Lärmempfinden, durch die Dämmmaßnahmen beim Passat durch Mehrverbrauch bemerkbar?
@ttru74:
Dein Post ist leider nicht ganz klar verständlich:
Meinst du, dass jemand mehr verbraucht, weil er durch den geringeren Schallpegel zum Schnellfahren animiert wird?
Oder meinst du, das das Gewicht der Schälldämmung Mehrverbrauch verursacht?
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 13. Mai 2018 um 09:14:23 Uhr:
Der Passat wird schon irgendwas besser können - die Frage ist halt, ob es eine Eigenschaft ist, die sich im Alltag überhaupt bemerkbar macht.
....
Der Vergleich ist im Video zwar sehr unterhaltend aber auch oberflächlich. Es wurden keine wirklich für eine grössere Kundengruppe relevanten Unterschiede herausgeschält (der obige Post bestätigt das):
Mehr Beschleunigung und mehr Chromleisten (vorne und seitlich) und zusätzliche Fahrmodi sind im heutigen Stossverkehr für viele nicht so wichtig.
Aber vielleicht haben die Redaktoren das amüsante Thema auch nicht so ernst genommen, weil sie wussten:
- Wer einfach so 70'000 Euro übrig hat, kauft vermutlich keinen Dacia.
- Und wer nur um die 13'000 Euro auf dem Konto hat, wird vermutlich für ein paar zusätzliche Chromleisten keine Bank überfallen (oder einen Leasing-Vertrag bekommen).
Zusätzliche 57'000 Euro müssten schon schlagend mit einem relevanten Mehrwert begründet werden.
Zitat:
@urspeter schrieb am 13. Mai 2018 um 20:18:58 Uhr:
Zitat:
@ttru74 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:14:33 Uhr:
Die nächste Frage wäre auch, macht sich das geringere Lärmempfinden, durch die Dämmmaßnahmen beim Passat durch Mehrverbrauch bemerkbar?
@ttru74:
Dein Post ist leider nicht ganz klar verständlich:
Meinst du, dass jemand mehr verbraucht, weil er durch den geringeren Schallpegel zum Schnellfahren animiert wird?
Oder meinst du, das das Gewicht der Schälldämmung Mehrverbrauch verursacht?
Ich meinte letzteres. Mehr Dämmung bedingt mehr Gewicht.
Also ich mag Dacia ja ganz gerne. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Bin bisher Dacia nur im Auto als Leihwagen oder mal für ne Probefahrt in der Stadt selbst gefahren. Dazu häufig als Taxi innerhalb der Stadt. Und einmal per Anhalter in nem 1310er, aber das ist ne andere Geschichte
Jedenfalls durfte ich zuletzt einen neuen Lodgy 1,6 ca. 1.000km durch D bewegen, fast nur AB. Und man merkt schon, dass das Auto an vielen Stellen nicht so gut wie andere Autos (zu einem höheren Neupreis versteht sich) ist. Der Lärm ab 130 ist so ein Beispiel. Oder die mittelmäßige Straßenlage mit hoher Seitenwindanfälligkeit (mit 4 Personen und Gepäck auf 185er Sommerreifen). Oder der aus Kostengründen (ein Tank für alle Autotypen) sehr kleine 30L-Gastank, der nach 300km wieder an die Tanke ruft. Das recht niedrig positionerte Navi. Die fehlenden Luftduschen hinten. Eine Fußstütze für den Kupplungsfuß wäre auch nicht schlecht.
Für das Geld sicherlich ein ordentliches Auto, aber man muss neidlos anerkennen, dass viele Autos in einigen Belangen weit überlegen sind.
Vorallem preislich weit überlegen.
Ach ne, den Preis muss ja der Kunde zahlen.
140.000DM für einen Passat....
ein echter Volks Wagen
Zu DM-Zeiten hätte man für diese Stange Geld eine S-Klasse von Mercedes bekommen mit mehr Platz im Innenraum. Nur wäre damals niemand auf die Idee gekommen, soviel Geld für ein Mittelklasse Auto auszugeben.