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1302 gekauft und jetzt gehts los...
.... mit der Vollresto.
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr mal diesen Beitrag gestartet
Nach kanpp 12 Monaten "nicht mehr dran denken" kam ein Anruf das ich alles abholen kann wür einen mittleren 3 stellingen Betrag.
Also, gesagt getan bevor das ganze zurückgezogen wird.
War war in dem Paket:
- 71er 1302 mit org. 60.000 km und dem dazugehörigen orginalen AB Motor also 1,3 mit 44 PS. Teile wie Scheiben, Kotflügel, Sitze, Motor waren alle schon abgebaut aber sind alle noch komplett vorhanden und jetzt bei mir in der Garage.
Obendrauf dazu gabe es folgendes:
- eine tiptop Bodengruppe vom 1303 da die Orginale komplett durch wäre, hatte er schon da liegen (orginal ist aber doch noch ok)
- Achsschenkel hinten mit neu belegten Trommelbremsen
- 4 Loch Scheibenbremsen für vorne
Sieht alles sehr wüst aus und ich schätze mal auf mind. 3 Jahre bevor der kleine wieder auf die Straße losgelassen wird. Schon alleine da der kleine 50 km weit weg steht im schönen Westerwald und ich nicht jedes WE zeit habe. Aber gut Ding brauch Weile
Denke mal als erstes machen wir den Motor, bekomme von einem Bekannten hilfe in der ganzen Zeit da ich zwar schrauben kann aber noch nicht wirklich eine Resto gemacht habe geschweige denn einen Motor mal auf links gezogen.
Äußerlich wird der kleine wohl Orange werden und beim Motor bin ich noch nicht sicher ob erstmal Orginal da er wohl sehr gut lief oder gleich eine kleine Kurz auf 1600 Köpfe mit Vergaser aber da fehlt es mir noch an Wissen um das richtig zu entscheiden. Und Hilfe gibt es hier.
Das schöne ich das ich den Motor dann in meinem 1303 Cabrio einpflanzen kann und hier schonmal erste Erfolgserlebnisse haben darf. Und wenn er denn wirklich mal fertig ist kann ich das gelernte dann gleich beim 1303 anwenden.
Gruß
Gobo
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20 Antworten
Na dann viel Spaß und viel Erfolg. Und ich denk mal Zwischenberichte sind gerne Willkommen....
Dann erst mal Gratulation. Auch zur vielen Arbeit
Das mit der Bodengruppe solltest du dir gut überlegen. Wenn die 02er von vor 9/71 ist, dann hat das enorme Vorteile zumindest für später garantiert kommende Tuningwünsche. Denn wichtig für das Baujahr des Wagens ist nun mal die eingschlagene Nummer im Rahmentunnel...
Gruß
Walter
Warum? Und mit welcher Nummer ist vorher/nachher. ....meiner wäre von 09/71.
1.10.1971 ist ein wichtiger Stichtag
für die TÜV-Zulassung von veränderten Motoren .... siehe
http://www.flat4.de/zulass.htm
"Fahrzeuge, die ab 1. 10. 1971 erstmals zugelassen sind, müssen die Abgasvorschriften des Europa-Tests auch nach Änderungen am Motor erfüllen. Es bleibt jedoch dem Ermessen der Sachverständigen überlassen, ob die vorgenommene Veränderung eine erneute Prüfung des Abgasverhaltens durch die Abgas-Prüfstelle beim Rheinisch-Westfälischen TÜV erforderlich macht oder ob im Einzelfall darauf verzichtet werden kann. Fahrzeuge, die bis zum 20. 4. 1973 aufgrund einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge erstmals in den Verkehr kommen, brauchen die Abgasvorschriften des Europa-Tests nicht zu erfüllen. Das bedeutet: Es ist, völlig im Rahmen des Legalen, vieles möglich. Es empfiehlt sich allerdings, schon vor Beginn der Frisierarbeiten mit dem zuständigen TÜV Kontakt zu pflegen und auszuloten, was die Prüfer im Einzelfall tolerieren werden."
Hallo Gobo,
bei einer Restauration bzw einem Neuaufbau ist der Käfermotor erstmal so ziemlich das unwichtigste Teil. Den kannst du dir auch bei -20 Grad im Winter auf den Küchentisch legen und neu aufbauen.
Check als erstes den Zustand von Karosserie und Bodenplatte und werde dort tätig. Dann folgt alles andere. Der Motor ist eigentlich das Letzte, was eingebaut wird.
Gruss
Danke für ersten Tips und Zuspürche, nat. wird es ab un an mal ein Update geben wenn es was interessantes zu berichten gibt.
Das mit dem 01.10.71 war mir noch nicht bekannt, bei den Bodengruppen war bisher nur der unterschied bei den Sitzaufnahmen bekannt, hatte mich aber vor dem Kauf eingentlich auch nicht viel mit den Unterschieden 1302 und 03 beschäftigt.
Mit dem Motor habt Ihr nat. recht, ich spiele halt mit dem Gedanken den Motor direkt in den 1303 zu setzen wenn er fertig ist und dort auf Herz und Nieren zu testen. Dann weis ich was evtl. noch an Budget im Motor verbleibt, ansonsten kann das gleich mit in die Aufbereitung gehen.
Als erster Schritt ist erst mal "Bodengruppentherapie" angesagt, bin noch auf der Suche, 35 € im inet und Ebay (selbst gebrauchte) finde ich schon happig, mal auf den nächsten Treffen schauen ob jemand ein gutes gebrauchtes rumliegen hat.
P.S. kann mir evtl. jemand das Rätsel lösen welches Radio da verbaut ist, Wolfsburg?
Hier gibts die ganz neu für 25€
http://de.hoffmann-speedster.com/.../...er-tuning-bodengruppentherapie
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?func=detail&artnr=13125a
Gruß woita
@rubberduck: Ich würde den Motor vor der Karosse einbauen, die kann man einfach draufsetzen! Es ist also egal wo man anfängt, Hauptsache der Motor ist schon drin, wenns Häuschen drauf kommt.
Das Buch kannst Du auch direkt bei Helmut ordern : https://www.facebook.com/helmut.horn.54
Besten dank, bestellt und heute schon gekommen. Bei dem Wetter die richtige Lektüre bevor es richtig losgeht.
Zitat:
@DerHugo1970H schrieb am 31. Mai 2016 um 12:19:22 Uhr:
@rubberduck: Ich würde den Motor vor der Karosse einbauen, die kann man einfach draufsetzen! Es ist also egal wo man anfängt, Hauptsache der Motor ist schon drin, wenns Häuschen drauf kommt.
Als ich noch jung und stark war, hab ich den Motor durch den Motorraum gegriffen, nach oben gehoben und eingebaut. Heute nehme ich einen Hydraulikwagenheber und die ganze Aktion dauert nur wenige Minuten länger.
Unter vier Minuten des Einbaus bis man Fahren kann, schaff ich nicht mehr - ´ne viertel Stunde wird´s werden! Bis aber wirklich alles angeschlossen ist und verbaut ist - Bowdenzüge der Heizbirnen, Heizungsschläuche zum Innenraum, hinteres Abschlußblech und dessen Heizungsschläuche wird´s wohl ´ne halbe Stunde werden.
Ich werd halt auch nicht jünger!
Wie oft ich einen Käfermotor eingebaut habe, weiß ich nicht - dreistellig hatte ich aber schon vor 2000 erreicht.
Gruss.
P.S.: Beim kürzlichen Einbau dauerte es 4 Minuten und der Motor war drin und mußte nur noch befestigt werden.
Wenn man die Möglichkeiten so hat ist das natürlich auch kein Grosser mehraufwand, aber wenn das Häuschen eh runter ist, kann mans auch so machen.
Über 100 Mal Motor einbauen- Respekt
Ich habe das genau 1 mal gemacht, und dann eben das Häuschen drüber gehoben
Gruß, Hugo
Tja,
wer hat schon den Luxus einer Hebebühne.
Ein paar kenne ich. Sind aber nicht viele...
Gruß
Walter
Die meisten Arbeiten werden in einer Einzelgarage gemacht. Nebedran existiert noch neu Große Halle zu der ich jederzeit Zugang habe mit allen Möglichen Werkzeug und Hebebühne. Muß den kleinen Dann halt einmal zur Hebebühne, ausenmandernehmen und Häuschen zurücktragen. Geht aber alles wenn man möchte :-)