ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 50 PS Motor leistungsverlust

1303 50 PS Motor leistungsverlust

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:40

Hallo zusammen,

 

Ich fang am besten am Anfang des Problems an:

 

Mein 76er 1303 50PS Motor ist letztens bei der Fahrt ausgegangen.

Er hatte erst keine Leistung mehr und ging dann aus.

Hab dann alle möglichen Kabelverbindungen geprüft und auch mal die

Verteilerkappe abgenommen und einen Blick in den Zündverteiler geworfen.

Letztenendes war es aber nur ein Kabel, dass sich von der Zündspule

gelöst hat. Und sich hinter dem Gebläsekasten versteckt hatte.

Also Kabel wieder angeschlossen und der Krabbler lief wieder.

 

Die ersten 5km Fahrt nach der "Reparatur" lief der Motor dann auch

einwandfrei.Dann war aber ein deutlicher Leistungsverlust zu merken

und der Motor ist auch etwas lauter geworden.  Hab den Motor dann

im Stand noch etwas laufen lassen.Es kommt dabei oft zu Fehlzündungen.

Vor der "Reparatur" lief der Motor einwandfrei.

 

Kann es sein, dass die Verteilerkappe falsch aufgestetzt wurde,

oder im Zünderverteiler etwas verstellt wurde? 

Wie kann ich die korrekte Einstellung des Zündverteilers überprüfen?

 

Jetzt schon Danke für alle hilfreichen Antworten

 

Fonze 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das die Verteilerkappe falsch drauf ist, schliesse ich mal fast aus, da er ja 5km gut lief.

Aber trotzdem, nachgucken, geht eigentlich nur in einer Position; sieht man , wenn man die Kappe von unten betrachtet und dann für diese Nase eine Aussparung im Vert.-gehäuse sucht.

Auch mal den Kohlestift in der Mitte der Kappe kontrollieren. Vielleicht hat er sich schon so gut wie verabschiedet = neue Kappe.

Fehlzündungen sind in diesem Fall fast ein eindeutiger Beweis für eine schlechte Zündung.

Ob nun das Kabel die Ursache war?? Wenn es abfällt ist es sofort aus, nix mit "erst keine Leistung mehr und dann aus", sondern sofort aus.

Zündspule defekt, geht schleichend.

Was ich aber in dieser Jahreszeit kaum glaube ist Vergaservereisung. Das macht aber den von dir genannten Effekt: sehr schnell keine Leistung mehr, so'n Gummipedal-treten nix kommt, und dann aus. Etwas warten (Fehler suchen z.B.) und er läuft wieder.

Wäre dann Benzinversorgung bzw. zu mager eingestellt.

 

Was mir eher Sorgen machen würde ist, dass er so laut wurde.

Kann ich noch nicht einschätzen.

 

 

am 16. August 2007 um 6:23

Hallo Männer, wenn dein Käfer lauter wurde und einen komischen heulendes geräusch vonsich gibt, dann Greif mal hinter den Gebläse kasten ( natürlich bei stehenden Motor)in den Ansaugschacht da ist ein etwa 15cm großes Loch ,da hinter läuft das Gebläserad , das tastest Du dann rundherumm ab, meist hat es sich irgend was geholt und schwirt jetzt im Kreis wie'n Papagei der in Ventilator gekommen ist. offt ist es nur ein kleiner fetzen Papier ( z.B. ein Preisaufkleber )und das macht dann einen Höllenspecktakel.

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:47

Werde heute Abend mal hingehen und den Gebläsekasten untersuchen,

Wobei ich mir das bald nicht vorstellen kann, denn das würde den Leistungsverlust nicht

erklären. Ausserdem läuft er im Stand normal laut.

 

Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Verteilerkappe prüfen.

 

Kann der Fehler eventuell auch von einem angschmolzenen Zündkabel kommen?

Da lag nämlich das Zünkabel das zu einem der linken Zylinder führt

auf dem Abgasrohr und war schon etwas angeschmolzen.

Den blanken Draht konnt man aber nicht sehen.

Hab das Kabel auch mal ganz vom Zündverteiler abgezoen, aber da lief er

aber noch schlechter.

 

Nee, denke mal nicht.

Aber ich schreibe dir mal auf was alles sein kann.

1.wie schon geschrieben - Kappe.

2.Zündspule defekt

3.Zündverteiler defekt(Fliehkraft verstellt nicht mehr)

3a) hast du 'ne Druckdose daran? = die ist viell. kaputt. Testet man so: Kappe ab, an dem Schlauch saugen und dann muss sich die Platte im Verteiler unter dem Kontakt sichtbar verschieben.

4. 1 Zündkerze gibt/gab den Geist auf

5. (wg. dem lauten Geräuschen) es deutet manchmal auf einen Motorschaden hin, oder einfach zuwenig Öl oder zu altes Öl.

6.Benzinversorgung allgemein(Vergaser, Benzinpumpe, Dreck)

7. Zündkabel/-stecker( ja,auch ohne sichtbaren Schmorer oder blankes Kabel)

 

Ferndiagnosen,vor allem ohne den Motor zu sehen sind sehr schwer. Oft sieht man auf einem Blick, was falsch ist. Z.B. ein abgefallener/gerissener Schlauch d.o.g. U.-dose oder ein verklemmter Gaszug:)

 

Aber mal ehrlich, solche lauten Geräusche machen -ja ich muss es sagen- machen es nicht lange, er geht kaputt.

 

Ich hoffe für dich es ist einer von den oberen Gründen.

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:03

Kennt ihr denn jemanden im südlichen Emsland der sich gut mit Käfermotoren auskennt

und sich meinen Krabbler eventuell mal angucken könnte?

 

Möchte gerne Gewissheit haben und nicht duch eventuelle laienhafte

Reparaturversuche meinerseits dem Motor den Rest geben.

Es muss nicht unbedingt eine Käferspez. Fachwerkstatt sein, ein stinknormaler Boschdienst reicht aus.

Aber du handelst richtig. Besser so, als das Teil durch unsachgemässe Flickerei endgültig den Rest zu geben.

Ich weiss nicht ob die Papenburger Käferschmiede auch Käfer repariert, aber versuche es auch mal da.

Nur, es gibt immer 2 Möglichkeiten.

Die eine ist was ganz einfaches, die andere einen Defekt, der nicht besser wird wenn man 100km oder mehr so rumfährt, eher schlechter.

Boschdienst ist mein tipp. Immer nahe dran an zu Hause, schätze ich mal.

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:33

Das mit dem Boschdienst ist eine sehr gut Idee,

der nächste ist keine 20km von meinem Wohnort entfernt.

 

Aber ich habe mir heute Abend das ganze noch mal genauer

angeguckt. Also ein Papagei war nicht im Gebläsekasten ;)

Aber das angeschmorte Zündkabel sah doch schlimmer aus als gedacht.

Hab das mal etwas verbogen und schon lief der Motor besser.

Dann mal in die andere Richtung gebogen und dann sprühten

Funken aus dem Kabel. Also ist der Übeltäter wohl gefunden.

Das Zündkabel wird es wohl sein. Das erklärt auch warum er die

ersten 5km noch gut lief. Das Kabel lag direkt auf dem

Abgaskrümmer und der hatte sich erst nach 5km soweit erhitzt,

dass das Zündkabel geschmolzen ist. Und weil er daduch folglich

unrund lief ist er auch lauter geworden und hat Leistung verloren.

 

Ich hoffe nur, dass meine Theorie auch stimmt und nach dem

Zündkabeltausch auch wirklich alles wieder im grünen Bereich ist.

 

Sind die Kabel eigentlich einzeln zu bekommen?

Habe bisher immer nur einen ganzen Kabelsatz gesehen.

Oder es es tatsächlich sinnvoll gleich alle fünf Kabel auszutauschen?

Eventuell gegen bessere (z.B. mit Silikon Ummantelung)?

Was wäre eure Empfehlung?

Der Motor ist eine 50PS Serienmaschine.

 

 

Und jetzt erzählt mir doch auch mal bitte, wie so ein Zündkabel

aufgebaut ist. Ich habe immer gedacht, dass das ein

Kunststoffummantelter Kupferdraht ist. Aber bei meinem Kabel

war überhaupt kein Kupferleiter zu erkennen. Und das war schon

bis über die Hällfe des Querschnitts angeschmolzen.

am 18. August 2007 um 10:26

Moin,

den Fehler scheinst Du ja nun gefunden zu haben. Es gibt zwei Arten von Zündkabeln, einmal mit Graphit- ein anders Mal mit Kupferseele. Die Graphitkabel sind Mist, altern schneller, ziehen Feuchtigkeit und führen zu Aussetzern. Kupfer ist wesentlich besser.

Die Kabel gibt es als Meterware im Handel, die Stecker (Kerzenstecker müssen zwecks Entstörung einen Widerstand von 1kOhm haben) sind geschraubt. Falls Du keine zwei linken Hände hast, besorg Dir entsprechendes Kabel im Handel und tausche alle Leitungen, auch die zur Zündspule, aus.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:56

Dann habe ich wohl Zündkabel mit Graphit.

Ist nämlich kein blankes Kupfer im Kabel zu sehen,

nur dunkeles Kram. Wird dann wohl Graphit sein.

 

Werde die Tage mal alle Zündkabel austauschen.

Nehme aber lieber fertige.

 

Sind die OK?? LINK

 

Sieht in Ordnung aus, dürfte Bosch Mexico Ware sein.

Ja, die sollten passen :)

Jou, die sehen nicht schlecht aus. Die wahre Qualität stellt sich erst nach Jahren raus. Gute Kupfermeterware hält 100.000km, schlechte so um die Hälfte.

Also, keine Frage - kaufen und einbauen.

 

Ich nehme Silikonkabel, aber nicht weil die besser sind, sondern weil die Stecker zierlicher und weicher sind und daher besser draufpassen bei meinen Klumpen den ich da so auf das Saugrohr geschweisst habe.

Normale Stecker iss nich mehr. Kriegste nicht drauf und nicht runter.

Gesehen habe ich neuerdings schon welche von NGK, gewinkelt. Da würden die normalen Kabel passen, denn die sind mir einfach lieber. Und auch billiger. Und auch abkneifbar in die Länge die man so braucht.

Moin, Moin =)

 

Der Zündkabelsatz ist "eigendlich" für den 1600i Motor des Käfers. Du brauchst dann noch eine andere Zündverteilerkappe mit Pin´s in der Mitte.

Wie es nun mit den Wiederstand aussieht weiß ich nicht - diese sind ja für eine Transistor Zündanlage.

Hol dir doch einfach die Zündkabel die in deinen Motor reingehören, die stinknormalen für nen 10er...da hast du auch noch was für Verteilerkappe und Unterbrecherkontackt über =)........kannst alles über Onlineshop´s für Käfer erhalten.

Ich für meinen Teil habe aufgehört mir die teuren Dinger (Silicon,Sahlflexumantelt usw.) zu kaufen.......die mache ich jedes Jahr neu und ruhe is;)

 

Gruss aus den Norden

Naja, man könnte auch zum Boschdienst gehen (fahren, mitsamt Käfer...) und dort ganz normale Meterware und die passenden Stecker zusammen kaufen. Das ist zwar wahrscheinlich etwas teurer als fertige Versandware, aber man kann sich dann immer wieder selber helfen.

Weil: man kauft hoffentlich dabei die geschraubte Kupferversion. Und die kann man immer wieder billig selber reparieren.

Graphitkabel aus dem Zubehör (schön knallig farbig...), noch dazu meistens auch noch verpresst, sind so ziemlich das mieseste Zeug was es gibt. Es altert schnell, reisst innerlich sehr leicht und thermisch belastet wird es knüppelhart und bricht.

Gut dagegen ist entweder echtes (!) Siliconkabel oder echtes Gummi. Das übersteht auch 10 Jahre und mehr ;)

Einen fertigen Silikonzündkabelsatz für den Käfer zugeschnitten gibt es für 14,50€........da eier ich doch nicht zum Boschdienst =)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen