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1303 AS Motor stottert wenn er warm wird. Zündspule?
Hallo in die Runde, ich habe das Forum bereits durchsucht aber kein Beitrag passt zu meinem Problem.
Also ich habe seit ca 6 Wochen ein 1303 Kabrio, Modelljahr 77 mit dem (1600er) AS Motor.
In den ersten Wochen lief er tadellos. Seit Neuem hat er Aussetzer wenn er warm wird. Außerdem wollte er warm nicht mehr anspringen. (Nach einer Stunde war ich wieder am Auto und er sprang sofort an.)
Ich habe hier alle möglichen Beiträge durchgelesen und kam zum Entschluss es sind wohl die Ventile die eingestellt werden müssen. So wird es ja in einigen Beiträgen beschrieben.
Also hab ich gestern einen Käferschrauber angerufen und fuhr in seine Werkstatt. Er schaute sich den Motor an und im fiel als erstes die Bosch Hochleistungszündspule (blau) negativ auf. Wir haben erst Ölwechsel am Motor und am Getriebe gemacht, den Vergaser eingestellt (Stufenklappe/ Kaltstart), den Unterbrecherkontakt eingestellt (war nahezu geschlossen bis geschlossen) und als er kalt war Ventile eingestellt und Zündung abgeblitzt.
Der Schrauber meinte ganz zu Anfang er hätte das Problem schon entdeckt da er den Schließkontakt gesehen hat und dieser viel zu eng war. Ich hatte mich gefreut da das ja gut klang.
Als alles gemacht war haben wir eine Probefahrt gemacht und der Schrauber war ganz begeistert von meinem Motor da er so super läuft, toll zieht und sich echt gesund anhört.
Dann wurde er wärmer und fing allmählich das ruckeln wieder an. Er meinte es ist definitiv ein Problem auf der Zündseite.
Die Hochleistungszündspule würde wohl auf die Kerzen ballern bis die eben verrecken. So habe ich die Erklärung zumindest verstanden.
Als wir fertig waren fuhr ich heim, ca. 12 km, und er ruckelte gewaltig um so wärmer er wurde. Aber ich kam zuhause an.
Heute nach Feierabend hab ich direkt beim Dealer um die Ecke neue Kerzen von NGK geholt. Auch wenn der Schrauber meinte ich soll das lassen, es macht erst mit der neuen Zündspule Sinn da ich sie mir evtl. direkt wieder verballer. Aber ich will ja fahren.
Also heim, an den kalten Käfer und die Kerzen getauscht. Drin waren Bosch. So, nun gingen alle neuen NGK rein außer die vordere (Richtung Fahrgastraum) auf der Beifahrerseite. Das Gewinde wollte einfach nicht greifen. Ich dachte dann oh weh, Gewinde am Arsch! Irgendwann probierte ich die Bosch wieder, sofort drin. Also Bosch wieder raus und wieder NGK. Nüscht! Also jetzt hab ich drei NGK und eben eine alte Bosch drin. Zum testen ob er noch stottert erstmal ausreichend. (ich habe die alte Zündkerze vom hinteren Zylinder genommen und in den vorderen geschraubt. Bauchgefühl)
Dann Probefahrt: Er stottert,gefühlt weniger, hauptsächlich im zweiten Gang so ab 45km/h. Ansonsten je höher die Drehzahl desto mehr stottert er.
Ich glaube der Zündkerzenwechsel brachte wenig Verbesserung.
Wenn er warm ist springt er nun aber an, was er gestern Abend mit den alten Zündkerzen schon tat.
Glaubt Ihr die Zündspule ist der Übeltäter?
Und wenn ja, welche kann man heute noch empfehlen?
Ich soll mir ne alte originale besorgen aber die schauen ja alle anders aus. Ohne Nummer oder Typ bin ich da echt überfragt.
Mein Motor ist Serie, keine Modifikationen.
Noch was, die Zündkerze auf der Fahrerseite Richtung Fahrgastraum sah außen ordentlich schwarz und verrotzt aus.
Die waren aber auch nicht richtig angezogen als ich ihn bekam denn nach den erste ca. 800km Fahrt ist die auf der Beifahrerseite vorne mal rausgeflogen und lag am Stecker neben dem Motor. (genau da greift die NGK nicht)
Die haben wir wieder reingeschaubt. Mit Fingerspitzengefühl griff sie sofort und im Zuge dessen haben wir alle nachgezogen. Bzw. in der Werkstatt nachziehen lassen. Zwei waren zu locker.
Nun habe ich das Problem das er wenn er warm wird beim Gasgeben im höheren Drehzahlbereich ruckelt. Der Verteiler sah unauffällig aus.
(NOCH) detaillierter kann ich das Problem wohl nicht beschreiben.
Was ist euer Gefühl dazu?
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66 Antworten
Spannend. Da bin ich jetzt auch sehr gespannt auf die Antworten der Profis und Halbprofis im Forum. Die gute alte Blaue (oder das Nachfolgermodell aus Mexiko) werden ja immer als das Nonplusultra angepriesen. Selbst habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit der guten alten Blauen gemacht. Dann schießt mal los ;-)
Also nur weil die Zündspule blau ist, würde ich die erstmal nicht für grundsätzlich verdächtig halten. Die hat sicher in zehntausenden von Käfern klaglos funktioniert (so auch bei mir).
Für diese schräge Theorie mit "auf die Kerzen ballern" würde mich mal eine technische Erklärung interessieren...
Davon ausgehend, dass der Fehler tatsächlich auf der Zündungsseite liegt, wäre da ja noch einiges was man überprüfen könnte (Zündkabel, Kerzenstecker, Stecker, Spannungsversorgung, ...).
Was ich selbst schonmal an einem 1303 hatte, der warm immer ruckelte und wo schon mehrere Teiletauscher vorher am Werk waren: Verteilerfinger kaputt.
Ansonsten ist da ja noch Klärungsbedarf im Hinblick auf die Zündkerzen. Zum einen sollten die nicht einfach während der Fahrt wegfliegen, zum anderen ist es komisch, wenn sich die alten einschrauben lassen, die neuen aber nicht.
Für mich hörte es sich an als wäre das Wort „Hochleistung“ das Problem. Also ob sie zu stark wäre. Aber ich hab da nicht konkret nachgefragt. Im Kontext schloss ich es so. (ballert auf die Kerzen)
Hört sich für mich nach Quatsch an. Bin aber kein Fachmann.
Aber wenn die blaue schon ein Problem sein sollwas ist dann erst mit der roten, die auch tausendfach eingesetzt wurde?
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 18:28:30 Uhr:
Also nur weil die Zündspule blau ist, würde ich die erstmal nicht für grundsätzlich verdächtig halten. Die hat sicher in zehntausenden von Käfern klaglos funktioniert (so auch bei mir).
Für diese schräge Theorie mit "auf die Kerzen ballern" würde mich mal eine technische Erklärung interessieren...
Davon ausgehend, dass der Fehler tatsächlich auf der Zündungsseite liegt, wäre da ja noch einiges was man überprüfen könnte (Zündkabel, Kerzenstecker, Stecker, Spannungsversorgung, ...).
Was ich selbst schonmal an einem 1303 hatte, der warm immer ruckelte und wo schon mehrere Teiletauscher vorher am Werk waren: Verteilerfinger kaputt.
Ansonsten ist da ja noch Klärungsbedarf im Hinblick auf die Zündkerzen. Zum einen sollten die nicht einfach während der Fahrt wegfliegen, zum anderen ist es komisch, wenn sich die alten einschrauben lassen, die neuen aber nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wie erkenne ich denn den defekten Verteilerfinger?
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 18:28:30 Uhr:
Also nur weil die Zündspule blau ist, würde ich die erstmal nicht für grundsätzlich verdächtig halten. Die hat sicher in zehntausenden von Käfern klaglos funktioniert (so auch bei mir).
Für diese schräge Theorie mit "auf die Kerzen ballern" würde mich mal eine technische Erklärung interessieren...
Davon ausgehend, dass der Fehler tatsächlich auf der Zündungsseite liegt, wäre da ja noch einiges was man überprüfen könnte (Zündkabel, Kerzenstecker, Stecker, Spannungsversorgung, ...).
Was ich selbst schonmal an einem 1303 hatte, der warm immer ruckelte und wo schon mehrere Teiletauscher vorher am Werk waren: Verteilerfinger kaputt.
Ansonsten ist da ja noch Klärungsbedarf im Hinblick auf die Zündkerzen. Zum einen sollten die nicht einfach während der Fahrt wegfliegen, zum anderen ist es komisch, wenn sich die alten einschrauben lassen, die neuen aber nicht.
Er meinte wenn eine Hochleistungszündspule drin wäre bräuchte ich auch andere Kabel zur Kerze hin. Mit meinen Worten: Hochleistungskabel :-)
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 22. August 2023 um 18:42:41 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 18:28:30 Uhr:
Also nur weil die Zündspule blau ist, würde ich die erstmal nicht für grundsätzlich verdächtig halten. Die hat sicher in zehntausenden von Käfern klaglos funktioniert (so auch bei mir).
Für diese schräge Theorie mit "auf die Kerzen ballern" würde mich mal eine technische Erklärung interessieren...
Davon ausgehend, dass der Fehler tatsächlich auf der Zündungsseite liegt, wäre da ja noch einiges was man überprüfen könnte (Zündkabel, Kerzenstecker, Stecker, Spannungsversorgung, ...).
Was ich selbst schonmal an einem 1303 hatte, der warm immer ruckelte und wo schon mehrere Teiletauscher vorher am Werk waren: Verteilerfinger kaputt.
Ansonsten ist da ja noch Klärungsbedarf im Hinblick auf die Zündkerzen. Zum einen sollten die nicht einfach während der Fahrt wegfliegen, zum anderen ist es komisch, wenn sich die alten einschrauben lassen, die neuen aber nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wie erkenne ich denn den defekten Verteilerfinger?
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 22. August 2023 um 18:42:41 Uhr:
Wie erkenne ich denn den defekten Verteilerfinger?
Im Fall eines Wärmefehlers am Besten durch Gegenprobe mit einem anderen.
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 22. August 2023 um 18:45:01 Uhr:
Er meinte wenn eine Hochleistungszündspule drin wäre bräuchte ich auch andere Kabel zur Kerze hin. Mit meinen Worten: Hochleistungskabel :-)
Sorry, aber das ist Bullshit.
Ich meine, natürlich kann auch die Zündspule Fehlerursache sein (wobei dei alten runden sehr selten kaputt gehen), aber allein aus der Tatsache heraus, dass es eine blaue ist, ist sie es nicht.
Da ich aber jetzt gesehen habe, dass es keine Bosch Zündspule ist, wäre wohl mal zu klären, ob die (analog zur blauen Bosch) ohne Vorwiderstand eingesetzt werden darf.
Rechts neben der Spule hängt auch irgendwas rum, was ist das denn?
Kämpfe gerade mit der App. Wenn was doppelt kommt dann sorry.
Ups, ich wollte den Text nicht erneut posten….
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 19:04:20 Uhr:
Warum zitierst Du Dich mehrmals selbst?
Die App war kurz gegen mich
die Bosch blau ist eine normale Zündspule kann drin bleiben.
Das Problem kann aber trotzdem die Spule sein, Problem ist da die recht warm werden. Hat die Isolierung innen eine Beschädigung kann das zum Kurzschluss innerhalb der Spule führen. Ist eine Alterserscheinung..... Nix hält ewig.
Zu sehr auf die Kerzen ballern ist natürlich quark.
Eine defekte Zündspule diagostiziere ich in 2 Minuten. Wenn das Problem auftritt oder er nicht anspringt, die Spule abkühlen mit Kältespray (ruhig die halbe Dose drauf ballern. Läuft er dann wieder hast du es)
Neue Spule gern auch wieder ne blaue Bosch und gut ist es.
Zündungsseitig alle Kabel, Kappe und Finger neu machen ist sicher nie eine schlechte Idee das Zeug ist nichtmal teuer und tut dem Motor auch gut wenn alles mal neu gekommen ist.
z.B. https://aircooled-service-shop.de/shop/inspektionspaket/
Spule kostet 35 habe ich auch am Lager (NGK)
Das Problem kann aber auch Kraftstoffseitig liegen, z.b. kann das Benzin im Vergaser anfangen zu kochen es bildet dampfblasen und dann stottert er.
Stellst du den Motor ab, steigt erst die Temp im Motorraum, das Benzin kocht weiter (manchmal hört man das im Vergaser sogar) dann springt er auch erst wieder an, wenn die Temperatur runter gegangen ist. Normal ist das sicher auch nicht meist stimmt was mit Luftzufuhr oder Gaser nicht. verdreckter Luftfilter reicht schon.
Das kannst Du wenn das mit dem Kältespray an der Zündung keinen Erfolg hatte auch mit Kältespray testen, die andere Hälfte der Dose nutzt du um den Vergaser abzukühlen (Schwimmerkammer), springt er dann an hast Du ein Gaser Problem.
Da stimmt dann halt was mit der Kühlung oder Kraftstoffversorgung nicht, mach mal ein Bild vom Motor wo ich so alle details erkenne. Ich finde solche Fehler in der Regel in Maximal 30 Minuten, wenn ich ein Auto hier habe und der Fehler dann auch reproduzierbar auftritt.
Vielleicht hilft auch das Video:
Gruß Jürgen
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 18:56:21 Uhr:
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 22. August 2023 um 18:42:41 Uhr:
Wie erkenne ich denn den defekten Verteilerfinger?
Im Fall eines Wärmefehlers am Besten durch Gegenprobe mit einem anderen.
Zitat:
@GLI schrieb am 22. August 2023 um 18:56:21 Uhr:
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 22. August 2023 um 18:45:01 Uhr:
Er meinte wenn eine Hochleistungszündspule drin wäre bräuchte ich auch andere Kabel zur Kerze hin. Mit meinen Worten: Hochleistungskabel :-)
Sorry, aber das ist Bullshit.
Ich meine, natürlich kann auch die Zündspule Fehlerursache sein (wobei dei alten runden sehr selten kaputt gehen), aber allein aus der Tatsache heraus, dass es eine blaue ist, ist sie es nicht.
Da ich aber jetzt gesehen habe, dass es keine Bosch Zündspule ist, wäre wohl mal zu klären, ob die (analog zur blauen Bosch) ohne Vorwiderstand eingesetzt werden darf.
Rechts neben der Spule hängt auch irgendwas rum, was ist das denn?
Stimmt! Es ist kein Bosch! Misst, die Farbe hat mich wohl fehlgeleitet.
Ich seh direkt nach was da hängt