- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1303 - Eine gute Wahl für einen Anfänger?
1303 - Eine gute Wahl für einen Anfänger?
Einen schönen guten Tag,
Obwohl ich über einen Zeitraum von 2 Jahren bereits einen Käfer gefahren bin (1200er aus Mexiko, BJ 84, Sunny Bug) würde ich meine praktischen Fähigkeiten im Bereich der Wartung als eher gering einschätzen. Nach 20 Jahren ohne Käfer würde ich mir nun jedoch gerne wieder einen anschaffen. Zur Auswahl stünde nun ein 1303 (44-PS-Variante) oder wieder ein 1200er (kurzer Vorderwagen) aus später Produktion. Der endgültige Verkaufspreis sollte nicht deutlich über 10.000 Euro liegen. Ich habe mich in die Thematik eingelesen und würde eigentlich zu dem 1303 tendieren, habe aber in Erinnerung das dieses Modell mit Vorsicht betrachtet werden muss.
Zunächst einmal, was für mich und in meiner Situation für das Modell spricht:
-Auch wenn ich das Fahrzeug nicht als normales Alltagsfahrzeug nutzen will, finde ich den deutlich größeren Kofferraum attraktiv, wenn ich mit meiner Familie (inklusive Kind) einen längeren Ausflug machen möchte.
-eventuell führt das modernere Fahrwerk zu einer leicht erhöhten Sicherheit und besserem Fahrverhalten
-die 10 PS-Differenz führen zu einem leicht besseren Durchzug, sodass man vereinzelt längere Strecken (wird nicht sehr häufig vorkommen) etwas angenehmer bewältigen kann
-mir gefällt das innere und äußere Erscheinungsbild (wie ich das gelesen habe, sehen das viele wohl ganz anders ;-) )
Nun habe ich aber ein paar Zweifel:
-Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Verbrauch bei der 44PS-Maschine teilweise Welten über dem des kleineren 1200er liegt. Wenn die Differenz 2 Liter ausmachen würde, könnte ich da bei eher geringer Fahrstrecke mit leben. Wenn die Differenz aber deutlich über den 2 Litern liegen würde, sehe ich das ganze schon kritischer.
-Aufgrund der geringen Stückzahl habe ich Sorge, dass bei Rostbefall Ersatzteile viel schwieriger zu bekommen sind
-Reparaturen aufgrund der komplexeren Vorderachskonzentration wesentlich kostenintensiver sind
Wahrscheinlich habe ich viele Argumente vergessen, die sowohl für den 1303 also auch gegen den 1303 sprechen würden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Forenmitglieder eine Einschätzung zum Thema 1303 erhalten könnte.
Vielen Dank an alle!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo!
Der 44-PS-1300er neigt durch seine verhältnismäßig großen Ventile zu Rissen im Zylinderkopf. Solltest Du im Rahmen der Probefahrt das "berühmte" Beschleunigungsloch (das den Autos mit diesem Motor den Spitznamen "Dreizehnlochzwo" bzw. "-lochdrei") bescherte, sei vorsichtig.
Ansonsten reine Geschmackssache, ob man(n) die Federbeinvorderachse will, oder einen echten Käfer...
Hohe Verbrauchswerte entstehen praktisch ausschließlich durch Defekte bzw. Wartungsstau.
Ich hatte z. B. mal einen 02 (Halbautomat), der sich in der "Probephase" rechnerisch 24 Liter durchzog! Nach den notwendigen Reparaturen und Einstellarbeiten lag er maximal um die acht...
Der 1303 ist halt technisch viel näher an einem normalen Auto, von daher sind Arbeiten am Fahrwerk viel einfacher als beim 1200.
Es ist sicher möglich durch den 1300er Motor 2l mehr Sprit durch zu bekommen, bei vergleichbarer Fahrweise würde ich die Differenz kleiner erwarten. Es wird mit dem 44PS-Motor aber definitiv ein ganz anderes Fahren sein als mit dem schwachen 34PS-Motor.
Zitat:
@ExSunnybug schrieb am 18. Okt. 2022 um 13:58:49 Uhr:
-Aufgrund der geringen Stückzahl habe ich Sorge, dass bei Rostbefall Ersatzteile viel schwieriger zu bekommen sind
Da sehe ich keine nennenswerten Unterschiede in der Verfügbarkeit.
Zitat:
@ExSunnybug schrieb am 18. Okt. 2022 um 13:58:49 Uhr:
-Reparaturen aufgrund der komplexeren Vorderachskonzentration wesentlich kostenintensiver sind
Damit meinst Du den 1200 nehme ich an, oder?
Die McPherson-Achse vom 1303 ist ja wesentlich simpler als die Achse von den Versuchskäfern...
Der 1303 wird sicher noch mehr an Wert gewinnen aufgrund der Seltenheit, das Fahrwerk ist viel besser und du hast eine bessere Ausgangsbasis falls du mal was am Fahrzeug verändern willst.
Ob die 10PS in Verbindung mit dem Mehrgewicht und der längeren Übersetzung sowie der Schräglenkerachse so sehr ins Gewicht fallen kann ich nicht beurteilen.
Bei gleichem Zustand und Preis kann ich dir nur zum "richtigen Auto" raten-> zum 1303
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:20:20 Uhr:
...die Achse von den Versuchskäfern...
Ganz klar der 1303 ist das bessere Auto in allen belangen. Fahrwerk ist quasi Golf 1 das wart damals ein Quantensprung. Spritverbrauch habe ich keine Ahnung, ich habe 11 Luftgekühlte aber keiner hat Serienmotoren.
LG Jürgen
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:58:40 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:20:20 Uhr:
...die Achse von den Versuchskäfern...
das habe ich auch gesehen ^^
Versuche werden gerne mit kleinen Stückzahlen gemacht!
"Der endgültige Verkaufspreis sollte nicht deutlich über 10.000 Euro liegen."
Ich glaube das schränkt die Suche schonmal ein, wenn es ein kaufen und fahren Auto sein soll
"nicht deutlich über" heisst aber mehr als 10k
da geht schon was ^^
was den 44PS Motor betrifft kann ich nur immer wieder anmerken: wenn man den mit einer 2-fach Vergaseranlage (z.B. vom Riechert, und die gibt es noch) versieht, so ist der Motor viel sparsamer (bei richtiger Einstellung natürlich) als mit original Vergaser und er läuft auch besser als ein 50PS Serienmotor. Meine Erfahrung.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Tatsächliche bin ich natürlich bereit den entsprechenden Betrag zu bezahlen, sofern das Auto weitgehend rostfrei ist und technisch in einem guten Zustand. Welche Hausnummer sollte ich mir denn als obere Grenze setzen ab wann die Preise als dreist angesehen werden? Tatsächlich habe ich einen Auftrag zur Suche erteilt, in dem ich dann mein "Wunschfahrzeug" vorgeschlagen bekommen. Ich habe die Preisentwicklung natürlich im Blick, habe aber das Gefühl, dass es in diesem Jahr zu keinem signifikanten Anstieg der Marktpreise gekommen ist.
Also mein Rat wäre: Such Dir einen versierten Käfer-Kenner und geh mit ihm auf Besichtigungstour (wenn Du keinen als Bekannten hast, solltest Du Dir gegen Bezahlung einen "Profi" suchen - i.d.R. ist das aber gut angelegtes Geld...)
Er gibt Dir die reinen Fakten, Du entscheidest dann aus dem Bauch heraus (z.B. der 03 hat das bessere Fahrwerk, ein Mex mit 50PS beschleunigt aber ganz anders - der eine findet die gewölbte Scheibe super, der andere das nackte Armaturenbrett vom Sparkäfer uriger, etc.)
Moin!
Also einen noch größeren Kofferraum hat der 02 ;-)
Aber egal.
@ExSunnybug warum 44PS?
Ich würde IMMER einen eins-sechser mit 50PS nehmen.
Der Spitzname dreizehn Loch drei kommt nämlich vom Durst.
Der 1300er mit 44PS war der erste Downsizing Fehler von VW. Es war ja der Ersatz für den 1,5l. Resultat: weniger Verbrauch im Zyklus, dafür auch weniger Drehmoment und mehr Verbrauch im realen Fahrbetrieb.
Gerade auch vor dem Hintergrund , dass der 03 deutlich schwerer ist, ist man mit mehr Hubraum und somit Drehmoment besser bedient.
Die 10k sind durchaus ein realistischer Wert. Die Preise stagnieren gerade. Ich persönlich würde evtl. noch zwei oder drei Tausender drauf legen und einen rostfreien aus Italien holen. Wobei die meist nur 34PS haben.
Ich habe mir für ein anderes 03 Projekt eine italienische Karosse geholt. Ggü. einer deutschen Karosse schon 6.000€ Blechteile gespart ;-)
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:56:10 Uhr:
Der Spitzname dreizehn Loch drei kommt nämlich vom Durst.
Der Spitzname ist "dreizehnlochzwo" und m.W. sind die betroffenen 1302 damals auch von VW nachgearbeitet worden. Hat also mit dem 1303 nichts zu tun.
Klar ist ein 1,6er besser, aber ein AB/AR der in Ordnung ist, ist nicht so schlecht und säuft auch nicht.
stimmt aus meiner Erfahrung