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1303 Lenkung: Lenkrohr hat Spiel im Mantelrohr

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:13

Hallo Leute,

Mein Lenkrohr hat Spiel, und zwar in dem Nadellager, das im Mantelrohr verbaut ist.

Zwischen Lager und Lenkrohr ist sehr viel "Luft". (Eplosionszeichnung Rep. Leitfaden)

Es besteht keine Beeinträchtigung in der Funktion der Lenkung, jedoch "wackelt" das gesamte Lenkrad incl. dem Lenkrohr, wenn ich es seitlich oder rauf/runter bewege.

Frage:

Kennt jemand das Problem, könnte dieses Spiel eine Gefahr darstellen, eventuell die Lenkfähigkeit zu verlieren?

Wie Abhilfe schaffen?

Danke schon mal.

Gruß

Harald

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23 Antworten
am 17. Februar 2012 um 20:09

Hallo,

an meinem 65er ist die Lenksäule locker. Sie ist oben mit zwei Schrauben befestigt. Bei anderen VW´s kann man die Abreißschrauben mit nem Meißel relativ einfach aufmeißeln, aber beim Käfer sind die Schrauben versenkt. Da kommt man mit nichts ran. Die Schrauben sind zwar locker, aber einfach rausdrehen lassen sie sich auch nicht. Habt ihr ne Ahnung was ich da machen kann?

Würd mich echt über Antworten freuen.

Grüßle Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 20:27

Hallo Dennis,

Nimm dir eine Bohrmaschine, bohr ein 4'er oder 5'er Loch in die Schrauben (ca 10mm tief), passenden Schraubendreher oder konischen Durchschlag reinkloppen, dann bekommst die Schrauben raus.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

Fachmännisch gehts mit nem Linksausdreher

http://www.ebay.de/.../380356997568?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 20:35

@eigen2

Sofern man diesen Ausdreher nicht extra kaufen muß und der nicht bem ersten Versuch abbricht, sicherlich die professionellere Vorgehensweise.

Ich hab auf die Art leider schon zu viel festsitzende Schrauben mit abgebrochenen Ausdrehern nur noch mit einer angeschweissten Verlängerungen rausholen dürfen....

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 21:05

Hey, das geht aber schnell mit den Antworten! :-)

Ich werde mich morgen gleich mal versuchen ob ich sie raus bekomme:

Danke schon mal.

Gruß Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

Wenn das nicht klappt kannst du noch mit einem 10er Bohrer den ganzen Schraubenkopf wegbohren,die Lenksäule weggklappen und dann das Gewinde mit einer Zange rausdrehen.

 

Wenn du einen konischen Durchschlag in dein 4er oder 5er Loch schlägst,übertreib es nicht, denn dann spreitzt du das Gewinde auf wie ne geplatzte Zigarre und kannst so ,wenn du Pech hast,die Schraube mit Lenksäule und Gewindemutter vernieten.Dann weird es schwerer.

 

Vari-Mann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

unheimlich gut und griffig geht's auch mit TORX

mit Untermaß bohren TORX-Bit oder Nuss einschlagen

und rausgedreht das Ganze....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

Hallo.

Die Linksausdrehen spreizen auch die Schraube auf, also damit auch vorsichtig sein. Torx mag gut gehen, aber Vielzahn geht besser, weil der Grundkreis größer ist und mehr Zähne im Eingriff sind. Außerdem lassen die sich besser reinkloppen.

Wenn gar nichts geht, Mutter aufschweißen und mit Schlüssel rausdrehen.

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

am 19. Februar 2012 um 3:31

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! :-)

Ich hab die Schrauben ganz einfach rausbekommen. Wie Christian gesagt hat, hab ich ein kleines Loch in die Schrauben gebohrt und nen Schraubenzieher vorsichtig reingeklopft. Somit konnte ich die Schrauben rausdrehen.

DANKE!

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich die Abreißschrauben von der Lenksäule oben raus?' überführt.]

Ich hab leider keinen 03 und auch die Zeichnung nicht.

Aber ich glaube, dass kein Nadellager oder sonst ein Teil der Lenkung soviel Spiel oder Verschleiß aufbauen könnte, dass so ein Spiel entsteht.

Üblicherweise wird irgendeine Hülse, Klammer oder etwas anderes schlichtweg fehlen, sowas findet man bei den abenteuerlichen Umbauten immer wieder.

Mach mal präzise Bilder bei abgenommenem Lenkrad. Da fehlt bestimmt etwas.

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:34

Danke dir Red.

Da ist ja keine Belastung oder Druck drauf, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da Verschleiß gibt.

Fotos werde ich machen, hab nur gerade wieder alles zusammengebaut.:rolleyes:

Gruß

Harald

Hast du die Dichtung unterm Tank am Ende des Mantelrohres verbaut?

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:17

@MetalAndy

Ich selbst hab weder eine Dichtung, noch was anderes, an der Lenkung verbaut.

Könnte sein, dass ein Vorbesitzer hier eine Dichtung nicht verbaut hat???

Kannst du mir genauer beschreiben, wo diese Dichtung ist, bzw. wie ich da am besten rankomme?

Vermutlich Tank raus, klar. Wird diese Dichtung lt. Rep. Leitfaden vielleicht "Dichtbalg für Mantelrohr" genannt? Teile Nr. 113 415 575 A

Das untere Lager im Mantelrohr besteht aus Kunststoff,

bis auf die Nadeln....

wenn das zerbröselt, ist das Lenkradwackeln enorm,

es gibt einen Repsatz in Vollkunststoff...

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?func=detail&artnr=24719a

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