ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Reserveradwanne - welcher Reifen passt rein ?

1303 Reserveradwanne - welcher Reifen passt rein ?

VW Käfer 1303

Hab schon seit Jahren kein Reserverad mehr dabei, weil der letzte Platten 'ne Ewigkeit her ist.

Welcher Reifen passt noch so grad rein in die Wanne beim 1303 Cabrio / 1974 ?

Fahre zurzeit 185/65 15 auf 5,5 Lemmerz-Radkappenfelge mit ET25.

Sollte vom Abrollumfang halt möglichst auch zusammenpassen.

Was habt ihr so drin liegen ?

Danke & Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flatfour schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:47:52 Uhr:

Mal 'ne blöde Frage: ich hatte mal einen GS-Renner, aber ich weiß nicht mehr was der als Ersatzrad hatte.

Der hatte ja 175-70-15 rundum auf 5,5Jx15 Serie. Ob auch als Reserverad... puhh..ich weiß es nicht.

Wer weiß es?

Moin

in meinen 1303 Cabrio liegt noch das Originale ungebrauchte Ersatzrad von 1977.

175 / 70-15 auf 5,5 Zoll Felge

Wilfried

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey, biste aufgeschreckt worden(s. SSP-Felge), oder ist das Zufall?:)

Ich habe seit.... 30 Jahren oder so keine Reserverad drin. 2004 und 2014 waren die Jahre wo ich einen Platten hatte.

Der letzte war bedingt durch das Gummireifenventil was bei > 190km/h sich durch die Geschwindigkeit "langzieht" und irgendwann aufgibt. Reifen kurz nach Vmax platt:(

Na ja, es geht um das Warten bis meine bessere Hälfte mich abholt.....;)

Das geht mir auf'm Sack, Faxen dicke, deshalb abwarten was bei mir -1303- reinpasst. 195-60-15 soll nicht passen.

5.60-15 Diagonalreifen auf 4Jx15 passt aber sicher.:D

Zitat:

@flatfour schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:01:44 Uhr:

Hey, biste aufgeschreckt worden(s. SSP-Felge), oder ist das Zufall?:)

.... erwischt ;) ja, da haste recht ;)

aber die Frage beschäftigt mich, weil ich kürzlich mit nem anderen Oldie ne Schraube eingefahren hab, und natürlich kein Ersatzrad dabei hatte. Hab die Schraube zwar drin gelassen, aber rasanter Druckverlust war trotzdem da, und ich musste die Karre stehen lassen. Also: Rad muss mit ;)

 

Breite Stahlfelge mit 175/70-15 geht nur mit Gewalt, 185 brauchst Du gar nicht probieren. 165er sollte passen und passt auch auf die breite Felge. Aber da Du dann sowieso ein "Notrad" hast, das Du bei nächster Gelegenheit wieder wechseln musst, macht ein 155er auf schmaler Felge mehr Sinn. Der Abrollumfang sollte derselbe sein. Wenn Du da Bedenken hast, schraub das Reserverad immer nach vorne. Falls es doch Ungleichheiten gibt, das schont das Differential.

Mal 'ne blöde Frage: ich hatte mal einen GS-Renner, aber ich weiß nicht mehr was der als Ersatzrad hatte.

Der hatte ja 175-70-15 rundum auf 5,5Jx15 Serie. Ob auch als Reserverad... puhh..ich weiß es nicht.

Wer weiß es?

Zitat:

@flatfour schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:47:52 Uhr:

Mal 'ne blöde Frage: ich hatte mal einen GS-Renner, aber ich weiß nicht mehr was der als Ersatzrad hatte.

Der hatte ja 175-70-15 rundum auf 5,5Jx15 Serie. Ob auch als Reserverad... puhh..ich weiß es nicht.

Wer weiß es?

Moin

in meinen 1303 Cabrio liegt noch das Originale ungebrauchte Ersatzrad von 1977.

175 / 70-15 auf 5,5 Zoll Felge

Wilfried

Warum was anderes reintun, als ein Originalrad? Wenn auch steinalt, man kann ja vorsichtig nach Hause fahren. Notradmäßig halt. Nur sollte man auch einen passenden Radschraubensatz parat haben.

Grüße, Manfred

Zitat:

@wulle43 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:02:53 Uhr:

in meinen 1303 Cabrio liegt noch das Originale ungebrauchte Ersatzrad von 1977.

175 / 70-15 auf 5,5 Zoll Felge

Und den traust Du Dich wirklich noch aufpumpen? So mit 2 bar und so? In meinem liegt auch noch so ein Michelin X..... (der ab '49 vertriebene Radialreifen....) Ich trau mich nicht mehr....

Im 412 ist mehr Platz und da liegt einer von den 4 Winterreifen die ich 1989 mitkaufte und seit 1991 liegen 3 im Keller. Luftdruck war- nach über 20 Jahren- 0,2 bis 0,3bar;:eek: dann aufgepumpt auf 1,9bar und gefahren.:)

Haftwerte wie ein Holzrad.... Hatte bis letztes Jahr auch die von 1992 drauf (rundum). Das blanke Grauen, wenn es leicht rutschig wird. Aber der Verschleiss war toll: Fast keiner mehr.

Jo,

sind dieses Jahr auch mit so einem "Original" vom Nürburgring 450 Km nach Haus gefahren. (weil Platten wegen eingebuddelten Flaschenteilen auf Parklatz...:mad:)

Musste auch erst von 0,8 auf 1,8 bar aufgepustet werden. Lief aber gut;)

Ich glaube, den hat Tiffy schon seit ihrem Geburtsjahr drin. Und das war 1971:eek:

Reserverad

Ich habe schon mehr gute 30 Jahre alte Reifen gesehen als 5 Jahre alte. Die werden heute einfach zu schnell porös. So richtig alt werden die natürlich auch nur, wenn nie Sonne drangekommen ist, also bevorzugt als Reserverad. Das Notrad von meinem Volvo hatte vorletzte Woche wohl auch seinen ersten Einsatz seit 1989 und den gut überstanden. Auch mal eben 60km von der Arbeit nach Hause. Natürlich nur gemütlich mit 80 über Nebenstraßen.

vielleicht ist ja meines durch die 450 km Gummi durchwalgen wieder besser geworden:)

Ich habe mal den 195er probeliegen lassen.:D

Ohne Luft gehts - hier allerdings ohne Felge - ohne 'reintreten'. Es quietscht etwas am Schlossträger beim Reinlegen, rutscht aber locker rein. Deswegen habe ich keine Bedenken. Mit Felge anders? hmm glaube ich nicht.

Morgen kommt die Premiere (wenn die anderen Reifen auch eingetroffen sind).

Das 2. Bild zeigt den Höhenunterschied zu 165er Bj. anno tobak. Den 165er hätte ich gerne dringehabt, weil der reicht, aber der passt gar nicht; zu großer Durchmesser.

R-rad-001
R-rad-002

Was ist denn das für ein 195er? Bestimmt keiner, der den gleichen Umfang wie ein Käfer-Reifen hat. 165/80-15 dürfte etwas größer sein als 155/80-15, aber nicht viel, die sind ja ohne Tachoangleichung bei vielen Käfern eingetragen. Mein Volvo hat im Übrigen auch "Käfer-Größe" 155-15 als Notrad, entspricht optisch von der Größe her ziemlich genau den originalen 195/65-15ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Reserveradwanne - welcher Reifen passt rein ?