1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 130dCi - starker Kühlwasserverlust

130dCi - starker Kühlwasserverlust

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:16

Moin,

Mittwoch auf der Fahrt nach Hause "zwang" mich meine GrandTour sofort anzuhalten - Motortemperatur-LED Leuchtete und Boardcomputer meinte der Motor könnte zerstört werden..... Kühlflüssigkeitsbehälter quasi leer.

Habe mit Wasser nachgefüllt und dann noch an der nächsten Tanke Konzentrat+mehr Wasser aufgefüllt. Zu Hause dann erstmal abgestellt (20km Fahrt). Am nächsten Morgen nochmal geschaut - wieder fast leer.

Freitag Abend habe ich dann nochmal nachgefüllt. Und heute Morgen wieder kontrolliert (Wagen wurde nicht bewegt). Kaum eine Veränderung feststellbar - vielleicht 1 oder 2mm. Das kann ja aber auch Temperaturunterschiede (Ausdehnung) sein. Dann ca 20 Minuten durchs Wohngebiet gefahren (30-50km/h) - Füllstand merklich gesunken - würde schätzen 1-2cm (siehe Bilder).

Beim Motorstart heute Morgen keinerlei sichtbare Abgase.

Ölstand konstant "Mittig" (zw. min und max)

Ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung.

Montag gehts in die Werkstatt - ich muss mich gedulden - keine Termine frei - man will gucken wann man ihn "dazwischenschiebt" :(

Nachgefüllt Freitag Abend
Stand Samstag Morgen
Stand nach 20 Min. Fahrt
22 Antworten

Zitat:

@OlliL schrieb am 23. Mai 2020 um 10:16:37 Uhr:

Ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht ein Marder!

Warmfahren und im Motorraum auf Dampf achten.

am 23. Mai 2020 um 8:43

Thermostat ziemlich sicher. Mal mit der Taschenlampe links von der batterie auf den Motor leuchten und schauen ob da Schlamm ist oder obs nass ist.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:56

Viel Platz zwischen Batterieabdeckung und Motorblock ist ja nicht - wenn man da aber reinleuchtet sieht alles - egal wo man da hinleuchtet - ziemlich trocken aus.

Mein Grand Scenic jedoch Benziner 130TCe hatte diese bereits nach 8000km. Hatte eine schlechte Charge des Motors erwischt und bekam dann einen neuen Motor.

Fehler wurde nur gefunden, da mit die Werkstatt mir dem Abgasfühler am Ausgleichsbehälter gemessen hatte.

Ich hoffe dies ist bei dir nicht der Fall!! Gebe der Werkstatt doch mal den Tipp weiter.

Hoffentlich ist es bei Dir nur ein Marderbiss!!!!

" Bockt " der Motor beim Kaltstart und vorher den Behälter nicht geöffnet zu haben ? Das Motoröl ist sauber und sieht nicht aus wie dicker Milchkaffee ?

Die Zylinderkopfdichting ist aus Metall und brennt so schnell nicht durch .

Eine Verlust nach außen sollte mit einer Druckprobe schnell zu finden sein .

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:42

Motor springt ohne jegliche Probleme an, Öl am Ölstab (so gut man es da beurteilen kann) sieht auch aus wie immer.... dunkel in üblicher Konsistenz. Denke nicht, dass das KW ins Öl gelangt - dann würde der Ölstand ja rapide ansteigen. So 1l mehr Wasser im Öl würde sicherlich messbar sein vermute ich? Nach aussen sehe ich halt nix - aber ist auch alles ziemlich zugebaut. Ich denke in der Tat wird abdrücken ein erstes Ergebnis bringen. Ich informiere sobald die Werkstatt was gefunden hat ;)

Danke.. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

am 25. Mai 2020 um 22:11

Da es ein Diesel ist koennte es noch der Igel sein der undicht ist.

EDIT: Ich bin mir grade nicht sicher ob es ein Igel ist oder ne zusatzpumpe die da verbaut ist. Mit Vorsicht zu genießen meine Informationen. Ich bekomme im Moment nur neue Motoren in die Hand :)

Zitat:

@RenaultTyp schrieb am 26. Mai 2020 um 00:11:00 Uhr:

EDIT: Ich bin mir grade nicht sicher ob es ein Igel ist oder ne zusatzpumpe die da verbaut ist. Mit Vorsicht zu genießen meine Informationen. Ich bekomme im Moment nur neue Motoren in die Hand :)

Was ist mit ( Igel) gemeint?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 26. Mai 2020 um 00:45:28 Uhr:

Zitat:

@RenaultTyp schrieb am 26. Mai 2020 um 00:11:00 Uhr:

Was ist mit ( Igel) gemeint?

Wahrscheinlich der elektrische Zuheizer / Heizpilz

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:48

Letzte Woche hat man wohl grob im Bereich des Ölkühlers das Leck verortet.

Nachdem man nun für die genauere Analyse die Front des Wagens abgebaut hat, wurde ein Haarriss im Thermostat gefunden. So wurde mir heute berichtet - weitere Details sind mir unbekannt. Wird nun ersetzt und dann soll alles wieder laufen. Bin gespannt - wird auf jedenfall teuer die Chose.

Danke für die Feedback, ungefährer Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:08

Komplette Front demontieren für die Fehlersuche wurde mit 3-4h aka 500€ avisiert. Nun heisst es ja noch Teil tauschen und wieder alles zusammenbauen.... Werde berichten wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt.

am 2. Juni 2020 um 20:13

Normalerweise gibt man Druck auf den Kühlwasser behälter und findet im Laufe eines Arbeitstages den Fehler da das Wasser auch bei einem feinen riss entweicht und man spuren sieht.

Davon mal abgesehen ist das Gehäuse bei Renault zu 90% der Fehler sobald Wasser weg geht.

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence