ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 130i Soundgenerator in 325i verbauen?

130i Soundgenerator in 325i verbauen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2011 um 13:15

Hallo zusammen,

vom e90 Forum inspiriert, überlege ich gerade, ob ich mir den 130i Soundgenerator in meinem 3er (325i, E90, Bj. 2005) verbauen soll.

Link

Dort ist auch dargestellt, welche Teile dranhängen.

Ich hätte gerne im Innenraum einen etwas kernigeren Sound - das scheint mit dieser Modifikation gegeben.

Wie seht ihr das? kann das klappen?

Könnt ihr einschätzen, genau welche Teile ich dazu genau benötige? Ich möchte nicht unnötige Teile bestellen, die bei mir evtl. baugleich schon verbaut sind.

Zweite Frage: Ich habe letztens im Fernsehen einen Beitrag gesehen, bei dem es darum ging, dass man online ein Autoteil-gesuch einstellen kann und dann verschiedene Schrotthändler dazu Angebote zurückschreiben. Leider finde ich diese Links nicht mehr. Mir würde es reichen, wenn ich die erforderlichen Teile gebraucht beschaffe - müssen ja nicht neu sein. (Außerdem eine Preisfrage).

 

Grüße Driver-1

 

EDIT:

Nach nochmaligem durchlesen benötigt man wohl nur folgende Teile:

Faltenbalg 1371-7559121 130,31 €

Gummitülle 1371-1702508 2,13 €

hat das jemand von Euch schon ausprobiert? Was haltet ihr davon?

Hauptsächlich interessieren würde mich - wie gesagt - ob man irgendwo online nach gebrauchten Autoteilen recherchieren kann.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

ziemlich lächerlich deine antwort. hier wird eine ernste frage gestellt und du ziehst diese in den dreck...

Das magst Du evtl. so sehen. Ich persönlich finde schon die Frage sehr lächerlich! Soundgenerator im 325i! Lächerlicher gehts ja gar nicht mehr!!!

was ist daran bitte lächerlich?? und an einem 130i ist es ok oder wie, der hat ja immerhin sagenhafte 40PS mehr, das predestiniert ihn natürlich für einen soundgenerator.

ich frag mich manchmal wirklich was hier los ist? 318i mit M-Paket geht garnet, 18" felgen an einem 4-Zylinder absolutes NO-GO, etc pp. sind mittlerweile nurnoch spießer hier unterwegs?

ich finde es eher lächerlich, wenn man sich an einen corsa oder polo 2 fette ofenrohre hinten anbaut welche locker dem hauseigenen kamin gut stehen würden und so laut sind wie eine startende 747, der wagen aber nominell nicht mehr als 60PS auf die Waage bringt, aber man kann es auch übertreiben.

aber wenn jemand einen etwas satteren innenraumsound haben will und sich den soundgenerator eines nächststärkeren BMW modells verbauen will, was auch noch ein org. BMW teil ist, finde ich dies absolut nicht lächerlich. deine ansichtsweise ist eher lächerlich und total verspießt.

übrigens der Ford Focus ST hat 225PS und auch einen soundgenerator, sowie etliche andere fzg.

...aber sowas kann ja natürlich wieder nur von einem "Über"-335i fahrer kommen. alles unter 335i ist ja sowieso nicht des einsteigens wert und man ist mit dem fahrrad schneller. immer wieder diese arroganz...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. April 2011 um 16:22

Na, da würde ich mir aber schon direkt den 458-Italia-Generator holen. Bringt den originalen Sound und, wie ich gehört habe, nochmal locker 50 PS. Selbst bei BMW-Saugern. Idioten, die sich da einen 335er oder M3 holen. Der Generator holts über den Schalldruck einfach raus!

am 28. April 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Na, da würde ich mir aber schon direkt den 458-Italia-Generator holen. Bringt den originalen Sound und, wie ich gehört habe, nochmal locker 50 PS. Selbst bei BMW-Saugern. Idioten, die sich da einen 335er oder M3 holen. Der Generator holts über den Schalldruck einfach raus!

ziemlich lächerlich deine antwort. hier wird eine ernste frage gestellt und du ziehst diese in den dreck...

am 28. April 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Na, da würde ich mir aber schon direkt den 458-Italia-Generator holen. Bringt den originalen Sound und, wie ich gehört habe, nochmal locker 50 PS. Selbst bei BMW-Saugern. Idioten, die sich da einen 335er oder M3 holen. Der Generator holts über den Schalldruck einfach raus!

ziemlich lächerlich deine antwort. hier wird eine ernste frage gestellt und du ziehst diese in den dreck...

Das magst Du evtl. so sehen. Ich persönlich finde schon die Frage sehr lächerlich! Soundgenerator im 325i! Lächerlicher gehts ja gar nicht mehr!!!

 

am 28. April 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

ziemlich lächerlich deine antwort. hier wird eine ernste frage gestellt und du ziehst diese in den dreck...

Das magst Du evtl. so sehen. Ich persönlich finde schon die Frage sehr lächerlich! Soundgenerator im 325i! Lächerlicher gehts ja gar nicht mehr!!!

was ist daran bitte lächerlich?? und an einem 130i ist es ok oder wie, der hat ja immerhin sagenhafte 40PS mehr, das predestiniert ihn natürlich für einen soundgenerator.

ich frag mich manchmal wirklich was hier los ist? 318i mit M-Paket geht garnet, 18" felgen an einem 4-Zylinder absolutes NO-GO, etc pp. sind mittlerweile nurnoch spießer hier unterwegs?

ich finde es eher lächerlich, wenn man sich an einen corsa oder polo 2 fette ofenrohre hinten anbaut welche locker dem hauseigenen kamin gut stehen würden und so laut sind wie eine startende 747, der wagen aber nominell nicht mehr als 60PS auf die Waage bringt, aber man kann es auch übertreiben.

aber wenn jemand einen etwas satteren innenraumsound haben will und sich den soundgenerator eines nächststärkeren BMW modells verbauen will, was auch noch ein org. BMW teil ist, finde ich dies absolut nicht lächerlich. deine ansichtsweise ist eher lächerlich und total verspießt.

übrigens der Ford Focus ST hat 225PS und auch einen soundgenerator, sowie etliche andere fzg.

...aber sowas kann ja natürlich wieder nur von einem "Über"-335i fahrer kommen. alles unter 335i ist ja sowieso nicht des einsteigens wert und man ist mit dem fahrrad schneller. immer wieder diese arroganz...

am 28. April 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

Das magst Du evtl. so sehen. Ich persönlich finde schon die Frage sehr lächerlich! Soundgenerator im 325i! Lächerlicher gehts ja gar nicht mehr!!!

was ist daran bitte lächerlich?? und an einem 130i ist es ok oder wie, der hat ja immerhin sagenhafte 40PS mehr, das predestiniert ihn natürlich für einen soundgenerator.

ich frag mich manchmal wirklich was hier los ist? 318i mit M-Paket geht garnet, 18" felgen an einem 4-Zylinder absolutes NO-GO, etc pp. sind mittlerweile nurnoch spießer hier unterwegs?

ich finde es eher lächerlich, wenn man sich an einen corsa oder polo 2 fette ofenrohre hinten anbaut welche locker dem hauseigenen kamin gut stehen würden und so laut sind wie eine startende 747, der wagen aber nominell nicht mehr als 60PS auf die Waage bringt, aber man kann es auch übertreiben.

aber wenn jemand einen etwas satteren innenraumsound haben will und sich den soundgenerator eines nächststärkeren BMW modells verbauen will, was auch noch ein org. BMW teil ist, finde ich dies absolut nicht lächerlich. deine ansichtsweise ist eher lächerlich und total verspießt.

übrigens der Ford Focus ST hat 225PS und auch einen soundgenerator, sowie etliche andere fzg.

...aber sowas kann ja natürlich wieder nur von einem "Über"-335i fahrer kommen. alles unter 335i ist ja sowieso nicht des einsteigens wert und man ist mit dem fahrrad schneller. immer wieder diese arroganz...

OK, da hatte ich evtl. was überlesen. Scheint sich um original BMW Teile zu handeln, die den Sound in den Innenraum bringen sollen. Es ist mir durchaus bekannt, dass dies von vielen Herstellern angewandt wird. Auch von BMW!

Ich bin eher von unsäglichen Tuninglösungen ausgegangen, die den Sound tatsächlich per Soundchip im Innenraum per Radio etc. generieren. Da gibt es ja so viele tolle Angebote bei Ebay, die hier schon oft diskutiert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

 

ziemlich lächerlich deine antwort. hier wird eine ernste frage gestellt und du ziehst diese in den dreck...

Das magst Du evtl. so sehen. Ich persönlich finde schon die Frage sehr lächerlich! Soundgenerator im 325i! Lächerlicher gehts ja gar nicht mehr!!!

naja der soundgenerator ist ja nur ein röhrchen ins fahrzeuginnere vom Ansauggeräusch.

 

wenns jemand drinnen lauter haben will... wärs mir egal, weil er die umwelt damit ja nicht belastet.

 

gretz

Ich bin vor 2 Jahren in so nem Schmalspur-Suzuki-Bus gesessen, der konnte 10 verschiedene Sounds.

Innen und aussen hörbar...Sehr geil: Passend zum Auto der Ferrari-Klang und natürlich ne Corvette.

Beim Gasgeben hat das Ding wie ne echte gebrüllt..Und man kam sich überhaupt nicht doof vor in dem kleinen, dummen Auto..Geil!:D;)

Beim Focus St hört sich das schon sehr gut an..Der 25i könnte etwas präsenter vom Klang her sein, daher verstehe ich das Anliegen, obwohl ich schmunzeln muss ;).

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich bin vor 2 Jahren in so nem Schmalspur-Suzuki-Bus gesessen, der konnte 10 verschiedene Sounds.

Innen und aussen hörbar...Sehr geil: Passend zum Auto der Ferrari-Klang und natürlich ne Corvette.

Beim Gasgeben hat das Ding wie ne echte gebrüllt..Und man kam sich überhaupt nicht doof vor in dem kleinen, dummen Auto..Geil!:D;)

 

Beim Focus St hört sich das schon sehr gut an..Der 25i könnte etwas präsenter vom Klang her sein, daher verstehe ich das Anliegen, obwohl ich schmunzeln muss ;).

*grins* 

 

was war den das für ein teil?

 

gretz

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:40

Das Thema "Soundchip" wird mit den ganzen e-Autos bald noch interessant.

Ich sehe es schon vor mir, wie man sich für sein Auto Jamba-Jahresabo Sounds kaufen kann :-D

Aber zurück zum Thema: Der 325i ist in der tat sehr dezent was die Geräuschkulisse angeht.

Ich will hier auch keine Leistungssteigerung oder sonstige größere Tuningmaßnahmen, nur den Motorklang etwas kerniger hören.

Der Ansatz, dass analog zum 130i durch eine kleine BMW-eigene Maßnahme und für einigermaßen kleines Geld ein etwas kernigerer Sound hergestellt werden kann interessiert mich deshalb sehr.

In dem anderen Forum haben das ja scheinbar 2-3 Leute gemacht die auch einigermaßen zufrieden damit waren.

ich finde die Lösung hier viel billiger und man kann den Sound gestalten wie man ihn sich vorstellt :D:D:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=17XBW5OZdOM&feature=player_embedded

Gruß

odi

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich finde die Lösung hier viel billiger und man kann den Sound gestalten wie man ihn sich vorstellt :D:D:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=17XBW5OZdOM&feature=player_embedded

Gruß

odi

So stellen sich die Amis also das Fahren mit Handschaltung vor :D :D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich finde die Lösung hier viel billiger und man kann den Sound gestalten wie man ihn sich vorstellt :D:D:D

 

 

www.youtube.com/watch?v=17XBW5OZdOM&feature=player_embedded

 

Gruß

odi

Also im alten Z4 wars beim 2,5 L eine gängige lösung, die Röhre vom 3.0 nachzurüsten.

 

gretz

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also im alten Z4 wars beim 2,5 L eine gängige lösung, die Röhre vom 3.0 nachzurüsten.

gretz

Welche Röhre meinst du genau?

Zitat:

Original geschrieben von Driver-1

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also im alten Z4 wars beim 2,5 L eine gängige lösung, die Röhre vom 3.0 nachzurüsten.

 

gretz

Welche Röhre meinst du genau?

Den "Soundgenerator" vom z4 3.0(s)i

 

Schaut ja so ähnlich wie eine röhre aus. Gibt dazu ja anleitungen im Z4 bereich.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 130i Soundgenerator in 325i verbauen?