1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?

130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:41

nabend zusammen

ich hab mal an alle 130ps tdi`ler und auch an diejenigen, die sich mit chiptuning auskennen, eine etwas speziellere frage.

 

ich habe am samstag durch zufall bei einem MT-user hier im vw forum in der signatur ein paar diagramme von verschiedenen vw-motoren gesehen.

momentan fahre ich den 1.4er, habe aber schon etwas länger den 130ps tdi im auge. also hab ich mir natürlich auch dieses diagramm angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass der motor bei ca 2000u/min sein maximales drehmoment hat, danach fällt es aber recht schnell wieder ab.

meine fragen daher: ist es durch chiptuning möglich, speziell das drehmoment oberhalb von 2000u/min etwas anzuheben, ohne jedoch das serienmäßige maximum zu überschreiten? ich meine so, dass eine art gleichmäßig "hohe ebene" entsteht anstelle der normalen "spitze".

wenn weder leistungsmäßig noch drehmomentmäßig die normalen motorwerte nicht überschritten werden, machst das dann der antriebsstrang (kupplung, getriebe, wellen, usw.) ohne probleme mit?

kann man diesen doch recht speziellen wunsch überhaupt technisch/elektronisch realisieren?

würden dennoch teile übermäßig beansprucht werden (vorrausgesetzt keine rennfahrermentalität)?

 

vielleicht könnt ihr mir helfen, obiges ist zwar nicht überlebenswichtig, aber das liebe interesse an der technik;)

 

mfg Jochen

p.s.: hat jemand zufällig nochmal den namen des users wegen der diagramme?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also technisch habe ich nicht so die Ahnung, aber gerade drehmomenttechnisch halte ich den 130er TDI für kritisch, was chiptuning angeht.

VW hat zum 150er TDI das Drehmoment gerade mal um 10Nm gesteigert - und die werden wissen, warum die Steigerung eher verhältnismäßig klein ausgefallen ist.

Re: 130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?

 

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

meine fragen daher: ist es durch chiptuning möglich, speziell das drehmoment oberhalb von 2000u/min etwas anzuheben, ohne jedoch das serienmäßige maximum zu überschreiten? ich meine so, dass eine art gleichmäßig "hohe ebene" entsteht anstelle der normalen "spitze".

p.s.: hat jemand zufällig nochmal den namen des users wegen der diagramme?

Ich denke schon, dass so ein Tuning theoretisch möglich ist.

Ein Diagramm habe ich mal angehängt.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:17

hi

die graphik geht schon in die richtung, aber der motor soll kein höheres drehmoment bringen, er soll nur das vorhandene moment über einen breiteren drehzahlbereich haben.

bildlich im diagramm also eine gerade z.b. von 2000-4000u/min bei sagen wir 300nm (nur ein beispiel!).

es soll ja alles noch langlebig bleiben (vor allem im hinblick auf kupplung und getriebe), daher hatte ich mir gedacht, es dürften keine probleme auftreten, wenn es bei den "rahmenwerten" von vw (130ps, 310nm) bleibt.

ich weiß nicht, wie ichs anders erklären soll...?

mfg Jochen

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:39

so, hab mich mal umgeschaut und bin fündig geworden:

http://www.motor-talk.de/t652074/f298/s/thread.html

der user hat den nick "cancer33".

das, was ich meine, kann man bei den diagrammen vor allem beim 2.0TFSI sehen. diesen drehmomentverlauf meine ich.

 

mfg Jochen

p.s.: darf ich auf die signaturen anderer user verweisen?

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

das, was ich meine, kann man bei den diagrammen vor allem beim 2.0TFSI sehen. diesen drehmomentverlauf meine ich.

p.s.: darf ich auf die signaturen anderer user verweisen?

Habs schon verstanden aber habe ich beim TDI so noch nie gesehen. Schick doch mal DannyR eine PN und frag ihn, ob er auf deinen Thread mal antworten würde.

Auf Signaturen darfst du schon verweisen.

Hallo!

Je nach Motorisierung ist solch eine Drehmomentkurve auf jeden Fall möglich, siehe z.B. 1.9 TDI 100PS oder noch besser der 2.0 TDI 140 PS. Ich denke mal für diesen Fall muss ein geeigneter Lader verbaut sein, der genügend Reserven hat. Durch Chiptuning speziell die Kurve so anzuheben dass der Verlauf geglättet wird ist schwierig meiner Meinung nach, da müssen mit Sicherheit weitere Komponenten abgestimmt werden und der Ladedruck erhöht werden, aber dann passiert es eigentlich dass man das Drehmomentniveau überall anhebt. Vielleicht wurde auch beim 2.0 TDI die Kurve einfach nur künstlich geglättet und der Verlauf bewusst harmonisiert um dem Motor etwas Kultiviertheit beizubringen.

Einen Verlauf wie beim Benziner zu erreichen (z.B. 1.8T, TFSI, Drehmoment konstant bis über 4000 UPM) ist aber nicht möglich weil es in der Natur der Diesel liegt, mit steigenden Drehzahlen an Drehmoment zu verlieren (durch den festen Zündungszeitpunkt hervorgerufen), beim Benziner ist man viel Besser in der Lage den Verlauf konstant zu halten. Voraussetzung ist aber eine exakt abgestimmte Ladedruckregelung und ein Turbo mit Reserven, der auch noch bei hohen Drehzahlen einen guten Luftdurchsatz hat.

am 30. Mai 2005 um 19:16

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Hallo!

Je nach Motorisierung ......

....... einen guten Luftdurchsatz hat.

Schwer beeindruckt.... :cool:

Mensch dankeschön, aber andere hätten es bestimmt auch gut erklären können. Man könnte sicherlich auch noch tiefer gehen, vielleicht schaut ja mal noch ein richtiger Experte rein.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:50

@all:

danke für die schnellen und informativen antworten!!

 

inwiefern könnte das verändern der drehmomentkurve beim 130ps´ler möglich sein bzw. was wäre da machbar?

leider (und ich kanns auch nachvollziehen) hab ich hier schon viel gelesen von diversen teilen, die sich nach einem chiptuning mehr oder weniger spektakulär verabschiedet haben, weshalb ich "normales" chiptuning (also nur leistung und drehmoment raufsetzen) bis jetzt noch nicht mit einplanen würde.

 

mfg Jochen

@cyman84:

Ich kann Deine Argumente und Deine Skepsis gegenüber dem Chip-Tuning gut nachvollziehen. Denn selbst wenn in den Serienmotoren noch einige Sicherheitsreserven stecken, so hat das doch auch seinen Sinn und nicht nur die Aufgabe, mehr oder weniger seriösen Einfach-Tunern ein Betätigungsfeld zu ermöglichen.

So sollen diese Reserven sicherstellen, daß eine bestimmte Mindestlaufleistung erreicht wird - selbst, wenn verschiedene Toleranzen ungünstig zusammenkommen und dann vielleicht noch ein kleiner Produktionsfehler in einem Bauteil steckt. Nicht umsonst kostet die Entwicklung einer neuen Motor-Baureihe einige Hundert-Millionen Euro.

Hier noch ein - wie ich finde - beeindruckendes Beispiel von Motorüberbeanspruchung aus der Praxis:

Ein BMW M5 ist ja eher in die seriöse "Tuning"-Ecke zu stellen, da hier ja schon ab Werk alle Bauteile auf die höhere Belastung (plus Sicherheitsreserve!) hin ausgelegt sind. Trotzdem hat ein Bekannter von mir als Sachverständiger oft mit M5-Fahrern zu tuen, die ein Gutachten benötigen, da der Motor ihres M5 schon nach rund 30.000 km seinen Geist aufgegeben hat. Was sich dann fast immer herausstellt: Sie waren relativ regelmäßig mit dem Gerät auf einer Rennstrecke und haben es da 'mal richtig "krachen" lassen.

Fazit: Sportliche Fahrweise, also das Abrufen der vollen Motorleistung, senkt nun 'mal die Lebenserwartung eines Motors deutlich. Das gilt erst recht für Aggregate, deren Leistung nur durch Veränderungen an der Motorperipherie (Ladedruck, Motorsteuerung,) "hervorgezaubert" werden!

Wenn Tuning, dann richtig. Und das kostet ...!

Schönen Gruß

Muss nicht um eine fast gerade Drehmomentkurve zu erreichen einiges aufeinander abgestimmt werden? Getriebe (DSG?), usw.? man muss doch auch die Übersetzung so hinbekommen, dass selbst bei höheren Drehzahlen noch immer viel Leistung anliegt? Stelle mir das nicht umbedingt einfach vor, kann mir auch kaum vorstellen das ein 100er oder 130er TDI da genug Kraft für hat?!

Der 100 PD TDI hat ja diesen ebenen Verlauf des Drehmoments in einem gewissen Bereich schon. Das Getriebe muss nicht verändert werden, es ist eine Frage der Motorabstimmung und der Leistungsreserven des Turbos.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:14

hi

wieviel leistungsreserven hat der 130ps tdi denn?

mgf Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen