ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 13er FS --> Dämmen notwendig?

13er FS --> Dämmen notwendig?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:21

Tag,

bin mir nicht sicher ob die Dämmung der Türen Preis/Leistungsmäßig überzeugen könnte. Momentan hab ich die 13er Canton CS 2.13 einfach in die Standartlautsprecheraufnahmen geschraubt (Skoda Felicia Bj.95). Momentan kommt da nichts raus was man auch nur im geringsten als Tiefton bezeichnen könnte. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich dämmen? Wenn ja wie aufwändig? (Paste, Matten, Liquafon) Was kostet mich der Spass? (nehm auch gern Angebote hier aussem Forum auf, falls jemand Dämmzeugs hat ;) ) Lohnt sich der Aufwand / ist ein Unterschied hörbar?

Gruß, Casn

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2005 um 10:35

Das Dämmen der Türen ist nicht abhängig von der Größe der Lautsprecher. Dämmen ist immer gut. :)

Dass du keinen "Tiefton" hast könnte zum einen auch noch daran liegen, dass du möglicherweise die Pole vertauscht hast. Oder du betreibst die Lautsprecher einfach nur am Radio, dann darfst dich nicht wundern. Oder falls doch an einer Endstufe, ist vielleicht der Hochpass zu hoch eingestellt?

Dämmen ist immer gut, und du wirst auf jeden Fall einen unterschied hören.

Ich weiß nicht wie die Lautsprecheraufnahmen beim Skoda beschafen sind, aber sind die da richtig gut mit der Tür erbunden oder nur an der Plastik Türverkleidung?

P.S: sie haben Post

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:46

Lautsprecher sind quasi nur auf der Türpappe befestigt. Verpolung ausgeschlossen ;) Mein Gedanke war einfach der, da es nicht scheppert, nix rappelt --> ergo auch keine Dämmung notwendig ist. Also wenn ich die LSP schön mit MDF Rinegn aufs Belch schraub und dann die Türen ein wenig dämm wirds wesentlich besser? Womit sollte ich denn dämmen. Liquafon würd mir zusagen aber ist zu teuer und ich denke auch ein wenig übertrieben.

Bei den komischen Dämmmatten weiß ich nicht wieviele ich brauchen würde und welche Stärke..

am 10. Juli 2005 um 11:51

Hi

ob da tiefton rauskommt hängt in deinem Fall glaub ich mal vom Volumen in der Tür ab, auf das die Cantons spielen...

Allgemein würde ich keine Tieftonorgien von nem 13er erwarten....so bei ca. 100-120Hz ist bei denen nach unten hin ehh schluss....

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 12:46

Das war mir schon klar, dass da großartig mit bass nix zu machen ist.. sind ja auch nur 13er. Aber nun die große Frage: Womit dämmen? Paste? Dämmatten? Welche Stärke? Wieviele? Quanta costa? Wo kaufen?

am 10. Juli 2005 um 12:52

hatte mit der kombination bitumenmatten - brax exvibration immer sehr gute ergebnisse.

dazu sollteste soviel bitumenmatten kaufen, dass du die gesamte türpappe und mindestens die untere hälfte des türinnen- und aussenbleches dämmen kannst.

desweiteren würde ich mir pro türe eine 1,5kg dose, oder am besen diesen 5kg eimer für beide türen, brax exvibration besorgen.

die bitumenmatten sollten in möglichst grossen stücken verarbeitet werden.

 

mfg eis

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:39

für die kohle kann ich mir ja dann gleich das liquafon holen. ich weiß zwar nicht genau wieviele matten ich brauch aber mit der paste kommt das doch bestimmt auf 70-80€ für biede türen...

am 10. Juli 2005 um 13:44

Mit was du dämmst ist eigentlich egal, es sollte halt viel sein denn bei dämmen macht es die Masse!

Wenn du es richtig ordentlich machen möchtest würde ich 30 MXM Bitumenmatten nehmen und pro Tür eine Dose Brax Exvibration, allerdings kostet die dämmung dann so viel wie dein Lsp...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:51

Nunja.. also das CS2.13 hab ich schon ewig.. von daher wär es nicht schlimm wenn ich mehr für die Dämmung als für's System latzen würde. Neues Sytem kommt bestimmt..wenn ich Lust hab dafür Geld auszugeben :) Mir gehts halt nur darum ob ich günstig mit Matten und Paste dämmen kann oder gleich zum Liquafon greifen soll. Wenn sich bei den beiden Varianten ausser vielleich 10-20€ nix tut dann nehm ich auf jeden Fall das Liquafon, dann isses wenigstens vernünftig.. so geizig wollma da mal nicht sein. ;)

Also gebt mir doch mal ein Rechenbeispiel für den Unterschied Paste/Matten und Liquafon.

am 10. Juli 2005 um 13:52

naja dsas liquazeug mag ja evtl ganz gut sein, aber ich denke du wirst für eine gesamte dämmung mit dem liqua ca 180€ zahlen müssen... mit der brax bitumenlösung kommste mit ca 70-80€ hin...

und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser doppelte preis gerechtfertigts ist...

 

mfg eis

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:53

Das Liquafon gibts doch im Set für 2 Türen für 99 Euronen so weit ich weiß. Damit hat sich der Fisch dann und alles ist fein gedämmt.

am 10. Juli 2005 um 13:54

jo aber dieses set reicht gradmal für das aussenblech der türen ? was ist mit dem mittelblech und der türverkleidung ?

 

 

mfg eis

am 10. Juli 2005 um 13:56

Also der Frank (CarHifi-Store) schwärmt von Liquafon, das soll anscheinend besser als alles andere sein, ich selbst hab das zeug noch nicht in der Hand gehabt!

Hier steht mehr über das Zeug drin:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:00

Da haste wohl Recht. :( Die Türpappen wollt ich net dämmen. Wollt die LSP mit MDF-Ringen direkt aufs Blech und dann Mittelblech verschließen und gut is.. die Türpappe ist dann ja quasi ausserhalb des geschlossenen Volumens.. zur Not dämm ich die später noch.

Also Matten.. 30Stück für beide Türen? Und dann noch darauf Paste? Also ich glaub diese piss 13er LSP werden nicht soviel Druck erzeugen, dass die Bleche großartig mitschwingen.. das war ja auch meine Überlegung am Anfang.. ob es sich überhaupt lohnt, da ja kaum Druck aufgebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 13er FS --> Dämmen notwendig?