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13S nockenwelle = 13N ??

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:55

Hi

ich wollte meinem c16nz unteranderem eine nockenwelle des 13s motors verpassen. nun meine Frage sind die nockenwellen vom 13S und N gleich?

im angebot steht:

Opel Ascona, Corsa, Kadett mit 1.3 N/S OHC Motor

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21 Antworten
am 19. Mai 2006 um 14:41

am besten wär die vom 13 SB die is noch etwas aggressiver...

alternativ käme für dich eine e16se/c16sei, c16se nockenwelle in frage

nocke

 

hi!

die 1.3 nocke past null zu dem motor..haben doch eine hier im forum wo der motor mit der nocke drin,kaum noch leistung hat usw..verbau eine C16SE welle oder lieber gleich ne neue sportnocke mit neuen schlepps.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:32

welche von den nockenwellen am aggressivsten ist kannst du mir nicht sagen oder? Technische daten wären natürlich noch besser

nocke

 

hi!

ganz ehrlich bevor du da eine gebrauchte C16SE welle oder sonst was einbaust wo du nicht genau weißt was hat sie an km usw weg,kauf dir eine neue sportnocke.da haste ruhe,hast ne neue welle und gut.und wie gesagt neue schlepphebel verbaun.

von der 1300 nockenwelle,die für einen 1300ccm motor endwickelt wurde etc,rate ich im 1.6 ab.wie gesagt bei dem kollegen hier geht der 1.6 null mit 1.3 welle..

am 20. Mai 2006 um 8:41

ebay Verkäufer opelclassicparts:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8065755333

die vom C16SE hat noch leicht andre Steuerzeiten, im Grunde genommen is die hier aber ausreichend. Bei mir liegt richtig Dampf erst ab 4300-4400 bis in den Begrenzer an.

Daten der C16SE Nockenwelle:

 

Steuerzeitendauer Einlass: 282 Grad

Einlass öffnet vor OT: 24 Grad

Einlass schließt nach UT: 78 Grad

Steuerzeitendauer Auslass: 284 Grad

Auslass öffnet vor UT: 68 Grad

Auslass schließt nach OT: 36 Grad

Nockenhub (Ein und Auslass): 6 mm

Nockenwellenkennzeichnung: B

 

E16SE hat Einlass 274 Grad, Auslass dürfte auch so liegen. Restl. Daten... Kein plan..

nocke

 

hi!

und wieviel mm ventilhub hat die C16SE welle?das wäre mal interessant zu wissen.

am 20. Mai 2006 um 8:43

steht doch da, 6mm

Edith: bis 11mm verträgt der Motor so, bei mehr brauchste noch Ventilfedern. über 13mm is ohne weiteres nicht machbar

nocke

 

hi!

6mm soll der hub im OT sein?ne sportwelle 280 grad hat im OT einen hub von um 1.8mm und max hub von 10.8mm und die vom C16SE soll 6m haben?past irgendwie nicht die angabe find ich?

dermotor vertärgt bis 11mm so?und über 13mm?die rennmotorn haben grad mal um 13mm..hast sowas mal laufen gehört oder gefahrn?da brauchst mit seriendrossel aber gar nicht erst anfangen.

am 20. Mai 2006 um 9:12

der Wert is Ventilhub.. Nicht im OT.

ventilhub

 

hi!

jupp ich sag ja normal haben sportwellen mit um 280grad eine ventilhub von um 10.3 mm und im OT von um 1.4mm...daher machten mich die 6mm etwas skeptisch..?

am 20. Mai 2006 um 13:13

Mich würde es auch interresieren welchen hub im OT die c16se nocke hat. die werte der 13s nocke sind auch interessant. das wär eine günstige möglichkeit um die small block motoren leicht aufzumachen.

am 20. Mai 2006 um 13:16

im c14se kannst du die 13sb nocke gut fahren.

soll ich mal aufschrauben gehn und messen? :P

am 20. Mai 2006 um 13:49

Danke für die antwort. weist du vielleicht was die 13sb nocke so bringt? wo gibt es die? den c16se krieg ich jetzt doch nicht und möchte darum meinen jetzigen c14se tunen.alllerdings bin ich als azubi knapp bei kasse. hab mir jetzt ein fächer geholt und eine nockenwelle wäre auch schön. die tuning-nocken sind mir zu teuer.

am 20. Mai 2006 um 13:56

die wird wohl nicht sehr viel bringen.

Investier lieber die 300 € ca in ne ordentliche Nocke ;)

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