ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 14 jähriger baut unfall, wer zahlt?

14 jähriger baut unfall, wer zahlt?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 6:14

Hallo Ihr lieben,

ich bin echt verzweifelt...

Mein Sohn 14 Jahre hat eine kleine Tour mit dem Quad seines Vaters unternommen. Hier bei uns im Dorf. Es gibt hier sowohl Strassen vom Land/ als auch Private Wege.

Als er abbiegen wollte auf einer öffentlichen Strasse , ist ihm ein Junger Mann ( ich denke grade 18/19) ins Quad gefahren, bzw hat das gestreift.

Und zwar so: Mein Sohn wollte links abbiegen und hat nach rechts ausgeschert um die kurve zu bekommen. Der Fahrer hinter ihm dachte das er rechts ranfährt zum halten....und wollte ihn links überholen...

Dabei sind sie aneinander gehaun.

Der Fahrer stieg aus, schaute sich das Auto an meinte "alles OK"

Später am Abend stand er dann mit seiner Mama bei uns vor der Tür und meinte das Auto wäre vorne voll kaputt.

Tatsächlich ist das Auto ( ein kleiner Renault) vorne kaputt. Das Glas der Nebelleuchte fehlt... alles ist nen bissl verschoben ect., Das Kühlerding vorne ist auch kaputt...

Die Eltern ( beide Doctoren) waren nun gestern in der Werkstat und meinten das kostet 2500 Euro. nun würde ich gerne mal wissen, wie sich das nun verhält?

-Wer muss den Schaden bezahlen?

-Was kommt auf meinen Sohn zu? evtl. eine Sperre für seinen Führerschein`??

-Was wird noch auf uns Eltern zukommen?

Das Quad hat eine Strassenzulassung und läuft über meinen Mann.

 

Ich wäre Euch so dankbar für Eure Infos und Tipp.

Viele liebe Grüsse

Wichi

 

 

Beste Antwort im Thema

Kein Drehbuch ist so hart wie das Leben - mein Kumpel Alex H. war geübter "Schwarzfahrer", prügelte seine ETZ gottgleich durch Wald und Feld. Eines schönen Tages bei bestem Wetter, nur 300 Meter Straße waren nötig, um in den Wald zu kommen. Die Omi hörte wohl nicht mehr gut, sonst wäre sie nicht auf die Straße getreten. Und Kumpel Alex war wohl einen Moment nicht ganz konzentriert.......

 

Oma tot, Alex zwei Jahre Sperrfrist bis zum legalen Erwerb der FE, Gewissensbisse seit vielen Jahren. Wer je einen Menschen getötet hat - schuldhaft oder nicht, wird sich immer schuldig fühlen.

 

In diesem Fall - seid froh, dass es nur Blech ist und der Unfallgegner nicht von vornherein bösartig ist. Ruhiges Gespräch suchen, den Schaden ohne Klagen voll übernehmen, den Junior je nach Anteil des stolzen Papas (er scheint nicht völlig unbeteiligt zu sein) an den Aufwendungen beteiligen und ein Gebet gen Himmel schicken, dass der Unfallgegner auf eine Anzeige verzichtet - denn dann droht Junior ein Strafverfahrern und eine Sperrfrist. 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Tja, eine Versicherung wird nur bezahlen wenn ihr nachweisen könnt das ihr eure Aufsichtspflicht nicht verletzt habt. Da sehe ich in diesem Fall leider schwarz. Aber bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne: Tut euch einen gefallen und such einen Rechtsanwalt auf. Dieser kann und wird euch beraten. Hier im Forum ist sowas schlecht weil auch nicht erlaubt. Außerdem wirst du hier 20 Meinungen von 10 Leuten zu lesen bekommen. Das mit der Verletzung der Aufsichtspflicht sollst du nur schon mal als "Denkansatz" verstehen.

Also: Ab zum Anwalt beraten lassen!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 6:24

hey, vielen Dank für Deine Antwort..

ich dachte mir sowas schon ;(

Schönes Wochenende...

LG Mrs.Steele ;)

... vielleicht läßt sich ja alles so, unter der Hand regeln.

Die Rechtsfrage ist wahrscheinlich strittig, darf der Gegner einfach so am Quad vorbei fahren, war er evt. zu dicht aufgefahren ect. Ich persönlich finde wenn Euch die 2.500€ im Verhältniss zu ner Strafe für Euren Sohn und evt. Euch (da werdet Ihr wahrscheinlich nicht drum herum kommen) nicht zuviel sind und die Gegner einverstanden sind das alles unbürokratisch zu regeln ... zahlt lieber !! Wenn jetzt jeder seinen Anwalt einschaltet bauscht sich das extrem auf !!

Kleine Verzichterklärung und jeder ist glücklich .

Und das Taschengeld wird die nächsten 4 Jahre gesperrt ;)

 

(Meine persönliche Meinung "sowas" zu regeln !!!!)

Ich würde auch versuchen dass mit "Geld" zu lösen.

2500 Euro die sich die Versicherung versuchen wird zurückzuholen + Strafe + was weis ich (Anwaltskosten)

REDEN- wenn es beide Dok sind - vielleicht ist etwas "menschliches" drin..

Alex

auch auf die Gefahr hin dass es weh tut.. - ihr habt mist gebaut ( ich auch ) es ist der Schlüssel für den Kerl verfügbar gewesen....

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 6:50

das es nicht richtig ist, wenn er quad fährt auf der Strasse weiss ich wohl.

War auch nciht meine Entscheidung:(

Ist son Vater-Sohn-Ding....

Der Junior fährt sonst Motocross und auch das Quad... auf ausgewiesenen Strecken habe ich auch kein Problem damit.

Das hier ist eine andere Sache.

Ich bin mir bei den Eltern des anderen Jungen nicht so sicher, wei beide Ärzte sind und die Mutter auch noch eine Kinderärztin.. kann mir bei ihr gut vorstellen, das es zu einer Anzeige kommt, einfach weil sie es kann... Elterliche Fürsorge und so.

Ich weiss gar nciht, wo mir der Kopf steht...

danke für den Tipp mit der Verzichtserklärung!

Und das Tascchengeld ist für immer gesperrt ;)

lg Mrs. Steele

Na dann versuch mal bei die Eltern zu fahren und mit Engelszungen drüber zu reden.

Gesteh evt. den Fehler ein euren Jungen fahren gelassen zu haben, soll nie wieder vorkommen ect. mach ihr bewußt was noch alles auf euren Jungen und euch zukommen kann und es ist ja im "Prinzip" nicht viel passiert und es ja mit der Reperatur erledigt wäre. Denke denen geht es hauptsächlich um die Kosten.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 6:59

hey..

ja in anbetracht der Tatsachen, was es meinen Sohn wirklich kosten könnte....

werden wir das wohl so machen ;(

Hoffe nur, das Ihr Mann das in der Hand hat und nicht sie.

Mein Mann hatte schon versucht mit ihr zu reden... aber die blieb hart.

Mal abwarten.. ich werde Euch berichten....

Danke Euch.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ;)

LG Mrs. Steele

Drück Euch echt die Daumen !!

Gruß Molle

eigentlich hasse ich den satz aber dein sohn ist schuld und ihr solltet dazu stehen und den schaden bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

eigentlich hasse ich den satz aber dein sohn ist schuld und ihr solltet dazu stehen und den schaden bezahlen.

dass ich das mal erleben darf!

Naja... zu guter Letzt ist es doch immer so.. - der TON - macht die Musik... vielleicht von Frau zu Frau... einfach mal einen Kaffee zusammen trinken- in einem Caffee.. - wir sind doch alle "Menschen"- und Mist haben wir auch ALLE gebaut...

Alex

DANKE dass du dich melden willst - wie es ausgegangen ist!

mist ja aber sowas ist ja schon eine straftat.

am 26. Januar 2013 um 7:45

Hat der Junge denn einen Führerschein ? 

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 7:55

hi..

nein er hat keinen Führerschein.

Er ist ja erst 14.

Und ich weiss, das die Schuld bei uns liegt.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, was auf uns zukommen könnte...

also auch in Bezug auf die Fahrerlaubnis für meinen Sohn... Mofa und so.

Ja er ist gefahren ohne Führerschein... aber der andere ist ihm reingefahren.

Wobei an dem Quad echt nichts zu sehen ist... aber das Auto hat ordentlich was abbekommen.

Nun gut.

Sicher werden wir dafür grade stehen... aber das war ja auch nicht meine Frage ;)

Es ist jetzt eh zu spät... passiert ist passiert... die Frage ist halt nur, wie wir einigermaßen gut aus

der Sache rauskommen.....

so was blödes!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Hat der Junge denn einen Führerschein ? 

klar mit 14 gibt es den Trettroller führerschen*zwinker

nix für ungut

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 14 jähriger baut unfall, wer zahlt?