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140 000 km und noch kein neuer Zahnriemen
Ich weiß, daß das Thema Zahnriemen schon x-mal diskutiert wurde, aber ich wollte euch mal meinen Fall schildern.
Ich war jetzt am Samstag bei der 140 000 km Inspektion.
Ein paar Tage vorher habe ich bei meiner VW-Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Dabei hab ich auch das Thema Zahnriemen-Wechsel angesprochen.
Als ich dann zur Werkstatt kam und mein Auto abgeben wollte, wurde ich gleich vom Meister abgefangen.
Er sagte mir daß es wegen meines Zahnriemens schon heiße Diskussionen gegeben habe.
Es kam dann dabei heraus, daß es für mein Auto keinen festgeschriebenen Wechselintervall gibt und daß ich mit dem Zahnriemen, wenn er noch nicht porös oder sonst irgendwie beschädigt ist, noch weiter fahren kann.
Der Meister würde den Zahnriemn dann bei 180 000 km auf jeden Fall wechseln.
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37 Antworten
Zitat:
Ein Zahnriemen sieht auch noch 2 Sekunden bevor er reisst gut aus..
Lass ihn wechseln, mir wäre das viel zu heikel!
hallo,man solte alle 5-.6 jahre Zahnriemen wechseln oder 120.000 km
Rein theoretisch ist es doch so, wenn VW sagt man brauch ihn nicht wechseln und er reißt, dann muß (sollte) VW die entstehenden Kosten übernehmen.
Praktisch wird es aber nicht so umgesetzt.
Der ZR ist ein Verschleißteil, dafür gibt es auch ein Offizielles Schreiben von VW. Das gab es hier im Forum, find aber nix, leider.
MFG GUNNAR
Gut, dass ich gar keinen Zahnriemen hab !
Zitat:
Original geschrieben von sierra9999
Gut, dass ich gar keinen Zahnriemen hab !
Kette muss man auch mal tauschen
Zitat:
Original geschrieben von jebro
Kette muss man auch mal tauschen
Ist aber weitaus stabiler und zuverlässiger als der Zahnriemen. Und hab noch nie was von na gerissenen Kette gehört. Nur das sie vielleicht mal etwas lauter wird.
Kann man sich vom Meister nichts schriftlich geben lassen? Wenn er sagt, dass er noch hält... Dann hast du im Falle eines Falles noch was in der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von outblast
Ist aber weitaus stabiler und zuverlässiger als der Zahnriemen. Und hab noch nie was von na gerissenen Kette gehört. Nur das sie vielleicht mal etwas lauter wird.
Ich hab das schon gehört...
Dann kannst du den Motor weg schmeissen..beim Zahnriemen kannst du den Wagen viellieicht noch retten.
Naja.
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
Kann man sich vom Meister nichts schriftlich geben lassen? Wenn er sagt, dass er noch hält... Dann hast du im Falle eines Falles noch was in der Hand.
Wenn der Zahnriemen reißt würde ich gleich mal hin gehen und auf den Putz hauen...
Zitat:
Kette muss man auch mal tauschen
Hä? Bei welchen Hersteller denn das bitte? Das diese mal nachgespannt werden muss, ja. Und vielleicht auch mal nach 500.000km erneuert werden muss, auch ja. Aber während eines normalen Autolebens, NEIN
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
Kann man sich vom Meister nichts schriftlich geben lassen? Wenn er sagt, dass er noch hält... Dann hast du im Falle eines Falles noch was in der Hand.
Ich hab einen Schrieb von der Auftragsannahme, auf dem steht, daß der Zahnriemen geprüft werden soll.
Ich lass am Samstag auch meinen Zahriemen und sämtliche Teile die getauscht werden müssen tauschen. Hab jetzt 125000 km auf dem Tacho. Laut VW könnte man bis 180000 km fahren und dann erst den Riemen wechseln. Aber das ist mir zu Riskant. Also raus damit.
Zitat:
Original geschrieben von TrooperOS81
Ich hab einen Schrieb von der Auftragsannahme, auf dem steht, daß der Zahnriemen geprüft werden soll.
Das steht ja auch so in den Intervallen drin, ändert aber nix an der Tatsache, daß es sich ganz offiziell um ein Verschleißteil handelt. Mit gut Glück bekommst du bei einem Zahnriemenriß Kulanz, aber mehr auch nicht. Den Großteil eines möglichen Schadens mußt du dennoch tragen.