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140 PS Sauger gegen 2.4T

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:53

Hallo an alle,

überlege, ob ich meinen 140 PS Sauger gegen einen 2.4T tausche.

Der 2.4 T ist aus 2001, (wie mein 140 PS Sauger) hat ca. 90.000 km und Automatik (möchte auch nur einen Automatik haben). Er soll scheckheftgepflegt sein und der Zahnriemen wurde auch schon gewechselt.

Frage nun:

Lohnt sich so ein Tausch oder lieber einen jüngeren 2.4T nehmen ?

Der Kaufpreis des 2.4T käme meinen Finanzen entgegen (ca. 8.000 Euro, vom Händler mit Garantie).

Danke schon mal für Euer Feedback.

Gruß

dervolvolangener

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2010 um 18:56

Fahre selbst einen 2.4T (siehe Profil) und mein Vater hat den 2.4 mit 140 PS. Daher habe ich den direkten Vergleich. Ich würde sagen, bleib einfach bei deinem Sauger. Das reicht massig für das Fahrzeug. Aber Automatik ist natürlich was Wunderbares was den Komfort angeht.

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Finanziell wird es sich vermutlich nicht lohnen, Du hast den jetzigen doch noch nicht so lange und fährst ihn ohne große Probleme.

Was Dich bei einem neuen Gebrauchtwagen dieser Altersklasse/Preisklasse erwartet kann Dir keiner vorhersagen, Gebrauchtwagengarantie hin oder her.

Mir persönlich wäre der Unterschied zwischen den Wagen zu gering um dieses Risko einzugehen.

Wenn das Geld allerdings locker sitzt und mehr PS hermüssen, dann hau rein :D

Gruß

Hagelschaden

am 28. Juni 2010 um 10:42

...sehe ich auch wie mein Vorredner. Never change a winning team.

Lesetipp: http://www.motor-talk.de/forum/v-70-2-4-vs-v-70-2-4-t-t2780176.html

Gib Deinem Elch eine BSR- Spritze per PPC und wirst positiv überrascht sein, das alles zu einem unschlagbaren Preis bei gleichzeitiger Mehrleistung von ca. 48 PS.

Gruss Heinz

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:25

Danke Euch allen erstmal.

Das mit dem Tausch war auch nur so eine spontane Idee von mir.

Klar kann mir keiner sagen, was bei anderem Gebrauchten in dem gleichen Alter wie mein jetziger Elch so alles passieren kann.

Was mir bei dem anderen Elch halt gefiel, waren die Mehr-PS in Kombination mit der Automatik und der etwas besseren Ausstattung. Aber dafür ist der Aufwand, den ich für den Tausch betreiben müßte wohl doch etwas zu groß.

Da ich mit meinem jetzigen Elch ja zufrieden bin, werde ich ihn auch behalten.

Das mit dem Tuning per PPC hört sich ebenfalls nicht schlecht. Das wäre vielleicht eher etwas.

Wünsche allen dann weiterhin eine gute und pannenfreie Zeit mit Ihren Elchen.

Habe den Kauf meines Elches jedenfalls nicht bereut.

am 28. Juni 2010 um 18:56

Fahre selbst einen 2.4T (siehe Profil) und mein Vater hat den 2.4 mit 140 PS. Daher habe ich den direkten Vergleich. Ich würde sagen, bleib einfach bei deinem Sauger. Das reicht massig für das Fahrzeug. Aber Automatik ist natürlich was Wunderbares was den Komfort angeht.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

Fahre selbst einen 2.4T (siehe Profil) und mein Vater hat den 2.4 mit 140 PS. Daher habe ich den direkten Vergleich. Ich würde sagen, bleib einfach bei deinem Sauger. Das reicht massig für das Fahrzeug. Aber Automatik ist natürlich was Wunderbares was den Komfort angeht.

Das mit der Automatik ist auf jeden Fall eine feine Sache.

Der nächste Elch wird daher einer mit Automatik, das steht jetzt schon fest. Wahrscheinlich aber eher einer nach dem Facelift, also ab Modelljahr 2005. Bin mir aber noch nicht sicher mit welcher Motorisierung.

Tendiere entweder zu einem 170 PS Sauger oder zu einem 2.5T.

Gruß

dervolvolangener

Guten Abend derVolvolangener,

ich habe zwar noch das Vorfacelift des 2.5T. Dennoch, eine super Maschine an welcher ich mich täglich immer wieder erfreue. Habe die GT mit an Bord, sehr chic.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Basti

moin, ich habe zwar keinen Vergleich zwischen den Motoren, aber zwischen verschiedenen Kraftstoffen:

auf LPG für normales Gleiten, bei hoher Last jedoch schalte ich schon mal auf Benzin, besser gesagt E50!! (Mix 60% E85-40% Benzin)

damit rennt der Gustav wie irre, besser als auf Benzin pur und besser als auf LPG. Besonders der gefühlte Unterschied zwischen E50 und LPG ist deutlich.

teste doch mal ne Beimischung, du wirst dich wundern

Hey,

mein 2.4 T , Modell 2001, jetzt 114.000km, machte nach dem kauf im November bei 105.000 km zicken mit dem TCV ( Turboregeldruckventil)/ Magnetventil. Er beschleunigte ruckweise und der Turbodruck war nicht da. Das kleine Teil am Luftfilterkasten wurde getauscht ( 60 Euro) und nun läuft er seit 9000 km ohne große Probleme. Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise ( Nicht Raserei), bei gut 10 Litern.

Als ich neulich vollgepackt mit Gepäck und 4 Personen 500 km über die Autobahn fuhr

( zwischenzeitlich auch mal 230 km/H) sonst so ca 150 km/h, hat er 9,8 Liter verbraucht!'

Ein tolles Fahren mit dem Turboschub!!!!

am 2. Juli 2010 um 22:32

Guten Morgen.

Ich habe den V70 mit 170 Ps und den C70 mit 193Ps im Sommer.

Es ist zwischen den beiden ein riesen Unterschied im Beschleunigen.

Der C70 ist ein Raketenauto gegen dem V70.

Wen ich im Herbst, Winter den V70 wieder raushole bin ich mit dem Auto super zufrieden, es ist ein Gleiterauto.

Fahre ich den C70 2,5 T gibts mal was aufs Gas, weil es Spaß macht wie er abgeht.

Was ich damit sagen will: Wenn Du mit 140Ps zufrieden bist, und dein Baby ist in Ordnung: Bleibe dabei.

Welche Möhre der andere ist weiss nur der Verkäufer.

Gruß

Willi

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

bei hoher Last jedoch schalte ich schon mal auf Benzin, besser gesagt E50!! (Mix 60% E85-40% Benzin)

damit rennt der Gustav wie irre, besser als auf Benzin pur und besser als auf LPG. Besonders der gefühlte Unterschied zwischen E50 und LPG ist deutlich.

teste doch mal ne Beimischung, du wirst dich wundern

Muss für den Betrieb mit E85 irgend etwas umgerüstet werden? (ich gehe von einem reinen Benziner ohne LPG-Anlage aus). Und warum so eine Mischung und nicht 100% E85?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Als ich neulich vollgepackt mit Gepäck und 4 Personen 500 km über die Autobahn fuhr

( zwischenzeitlich auch mal 230 km/H) sonst so ca 150 km/h, hat er 9,8 Liter verbraucht!'

Bei diesem Tempo habe ich neulich (allein an Bord, nur mit Wochenend-Gepäck, über 700 km) mit meinem 170 PS Sauger 8,7 L/100 km verbraucht. Dein Turbo-Zuschlag ist also durchaus moderat!

Das "Problem" des Saugers ist: abgesehen vom recht scharfen Sound kommt er in der Leistungsabgabe äusserst brav rüber. Eigentlich ist er durchaus kräftig, nur merkt man es nicht. Gefühlt war selbst mein 126 PS Diesel flotter, die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache.

Am Ende muss der Geschmack entscheiden. Persönlich würde ich ein problemloses Auto auf jeden Fall behalten und nur umtauschen, wenn grössere Reparaturen anstehen oder wenn ein Diesel fällig wird (wegen der Jahresfahrleistung).

am 3. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

bei hoher Last jedoch schalte ich schon mal auf Benzin, besser gesagt E50!! (Mix 60% E85-40% Benzin)

damit rennt der Gustav wie irre, besser als auf Benzin pur und besser als auf LPG. Besonders der gefühlte Unterschied zwischen E50 und LPG ist deutlich.

teste doch mal ne Beimischung, du wirst dich wundern

Muss für den Betrieb mit E85 irgend etwas umgerüstet werden? (ich gehe von einem reinen Benziner ohne LPG-Anlage aus). Und warum so eine Mischung und nicht 100% E85?

am 3. Juli 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

bei hoher Last jedoch schalte ich schon mal auf Benzin, besser gesagt E50!! (Mix 60% E85-40% Benzin)

damit rennt der Gustav wie irre, besser als auf Benzin pur und besser als auf LPG. Besonders der gefühlte Unterschied zwischen E50 und LPG ist deutlich.

teste doch mal ne Beimischung, du wirst dich wundern

Muss für den Betrieb mit E85 irgend etwas umgerüstet werden? (ich gehe von einem reinen Benziner ohne LPG-Anlage aus). Und warum so eine Mischung und nicht 100% E85?

Bis zu einem Betrieb mit einem Mix E 45-50 muß man normalerweise nichts umrüsten, da reicht der Regelbereich des Steuergerätes aus, darüber hinaus sind größere Einspritzdüsen angesagt, da in richtung Fett, der Regelbereich begrenzt ist.

Materialien werden nach meinen Erfahrungen durch den erhöhten Methanolanteil nicht angegriffen (Die Warnungen entspringen wohl eher den Gehirnen der Marketingabteilungen).

Mit den heutzutage verwendeten Materialien giebt es eigendlich keine Probleme mehr, da dem Normalen Benzin schon 3-7% Ethanol standardmäßig beigemischt werden. also welcher Fahrzeughersteller würde da Materialprobleme riskieren???

Eine offizielle Freigabe wird man natürlich auch nicht erhalten, da man doch lieber die Biefuelmodelle an den man bringen möchte, welche dann mit diversen Einsritzmengenänderungen auch E85 verarbeiten können.

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