ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TDI ab Werk oder 105 PS chippen?

140 PS TDI ab Werk oder 105 PS chippen?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:36

Tach,

ich beabsichtige einen Diesel GV zu kaufen.

Eigentlich wollte ich ja den 1,9l als Sportsline.

Den hatte der Händler zur Probefahrt nur als Trendline.

Um den Motor zu beurteilen, war es aber ausreichend.

Trotzdem wollte ich noch einen Sportsline testen.

Der war aber nur als 2l TDi da.

Den durfte ich dann auch noch fahren.

Hätte ich das mal NICHT getan :-)

Jetzt bin ich infiziert!

Der hat einen Bumms - unglaublich.

Aber lohnten sich die 1800 Euro Aufpreis wirklich?

Was spricht dafür?

Oder besser den 105 PS chippen?

Was spricht dafür/dagegen?

Was habt ihr so gemacht?

Warum gechippt/nicht gechippt?

Warum den 2l oder 1,9l?

Ich bin so hin-und hergerissen...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2005 um 13:41

Ich würde ganz klar den 2.0 TDI nehmen! Das Chiptuning kostet auch ca. 1000 € und dann geb lieber nochmal a bissl mehr aus und kauf gleich den mit mehr Leistung!

hi!

mich hat auch sehr lange die gleiche überlegung geplagt. hatte einein 90 ps 4er der auf 121 ps gechipped war... bin den 105er probe gefahren und den 140er .... ojeoje .... da war die entscheidung schwer.... ich geb einfach mal folgendes zu bedenken:

der 105er ist im kauf und in der erhaltung günstiger... wenn man ihn chippt muß man es ja niemandem sagen

der 140er kostet mehr. im kauf und in der erhaltung. aber es könnte halt irgendwann auch mal ein 175er werden .... ;)

ich hab mich dann für den 140er entschieden und in den sauren finanz-apfel gebissen.... kaufpreis, steuer, versicherung, ... aber das nehm ich genr in kauf. das ist der spaß mit dem 2.0 16V wert!

cheers, jochen

am 2. Mai 2005 um 13:50

1800 Eur sind viel Geld für 35 PS. Deshalb habe ich den 105PS genommen. Wenn Du allerdings wirklich mehr Power als im 1.9 haben willst und neu kaufst, gibt es nur die Anwort 2.0.

am 2. Mai 2005 um 14:27

wenns um die Leistung geht nimm den 2,0. Wie du sagst, der 1,9 läuft auch schon super, aber lass die Finger vom Chip-tuning, damit machst du dein Auto nur kaputt auf lange Sicht und die guten Sachen wie Abt od. Oettinger schlagen mit 1000 EURO zu Buche, wie der Kollege auch schon sagte und wenn du es legal willst steigt dein Auto nach dem Tuning auch in der Vers.-klasse.

haha @passi70

als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich du erzählst meine geschichte wie ich zu nem 2.0 tdi gekommen bin... bei mir wars exakt genauso...

nur mit dem kleinen unterschied, dass ich nicht mehr lange überlegt habe ob chippen hin oder her... ich habe sofort den 2.0 tdi genommen...

die 1800 euro sind es wert... ein ordentlicher chip kostet 800 euro... bleiben noch 1000 euro... und diesen 1000 euro wird es dein motor danken...

kauf dir immer die leistung die du brauchst gleich vom werk aus... und kaufe kein auto, dass dir erst mit nem chip was taugt... dass den motoren das chippen nix ausmacht, halte ich für ein gerücht und nur für eine beruhigen denen, denen die leistung ihres autos nicht reicht und so den motor chippen möchten...

fazit: der mehrpreis ist mehr als nur gerechtfertigt...

am 2. Mai 2005 um 14:32

Warum nicht gleich ein 2.0 Tdi mit Chip;) ?

hi!

naja, das wird vielleicht im sommer fällig, daß mein 2.0er den chip dazu bekommt. dann aber eben wie beim 4er auch bei einem seriösten und namhaften tuner, nicht per PBox sondern per mod. steuerung und dann halt (leider) um teures geld....

daß das chiptuning immer alles kaputt macht würde ich nicht sagen, ich hatte ~160t km keine probleme damit.

preislich würde ich 105+chip mit 140 nicht gleichsetzen. hier im ösiland gab es bisher (oder gibt es eventuell immer noch nicht) keine 105ps tdi-version mit 6 gängen. und es gibt noch weitere unterschiede, nicht nur "35ps". da sind plötzlich 2 nockenwellen statt einer, 16 ventile statt 8, andere grilleinsätze... usw.... ich will nicht behaupten, daß das den preis rechtfertig! aber 2.0tdi ist sicher nicht gleich 105tdi+chip .... ;)

cheers, jochen

am 2. Mai 2005 um 18:35

Hallo passi 70 !

Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung.;)

1800€ sind schon happig, aber die sind es mir wert.

Wenn es die Finanzen zulassen, sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

So nun sind es noch zwei Wochen, dann kann ich ihn endlich fahren.

Gruß Markie

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:45

Wenn's denn nur die 1800.- alleine wären.

Aber die Versicherung ist ja auch teuerer als beim 1.9er...

Wobei ich noch keine Nachricht von meinem Versicherungsfuzzi habe.

Mit was kann ich da denn an Mehrkosten rechnen?

am 2. Mai 2005 um 19:00

Habe gerade mal nachgeschaut.;)

Ich bin auf 40% Beitragssatz, und der 2.0 ist im Jahr 60 € teurer bei mir in der Versicherung mit Vollkasko als der 1.9.

In der Kfz Steuer sind es im Jahr 15 € mehr.

Und ein bisschen mehr Diesel verbraucht er natürlich auch noch;).

Gruß Markie

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Habe gerade mal nachgeschaut.;)

Ich bin auf 40% Beitragssatz, und der 2.0 ist im Jahr 60 € teurer bei mir in der Versicherung mit Vollkasko als der 1.9.

Gruß Markie

60 Euro???

Das ist ja ein Witz ! :-)

Als ich die Typklassen sah, habe ich mit mehreren 100 gerechnet...

Wenn das bei mir auch der Fall ist, kommen wir der Sache schon näher *freu*

Wenn du den 105 mit Chip nimmst hast du die Leisung ausgeschöpft. Wenn du aber direkt den 140 nimmst und später mal mehr willst kannst du denn immer noch Chipen. Ich haben den 2.0 mit Chip. Nach Leistungsprüfstand 178 PS.Das ist der Hammer. ESP muß bis zum dritten Gang eingreifen für die Leistung zu regeln.

wie schon viele geschrieben haben, wenn du den 105PS nur kaufst um ihn zu chippen nimm gleich den 2.0er.

Der 2.0er hat für seine 140PS einen gewaltigen Turbobums, viele die bei mir mitgefahren sind und nicht wissen wieviel PS der Golf hat haben ihn auf um die 160PS geschätzt, war noch wie ich meinen noch nicht gechiped hatte.

In unserer Familie haben wir beide, 1.9er und 2.0er kann also bestens vergleichen. Für den 1.9er sprechen sparsamkeit, sowohl Spritmäßig als auch Steuertechnisch (Unterhalt im allgemeinen) und für mein empfinden doch völlig ausreichende Leistung mit einem ordentlichen Turbobums.

Für den 2.0er spricht einfach der rießige Turbobums und der insgesamt sportlichere Eindruck des Motors, auch nicht ganz so brummig wie der 1.9er, finde ich.

Die Entscheidung ist schwer, es ging vielen so, mir auch, erst wollte ich den 1.9er 105PS, weil mit 1800€ für 35PS mehr zu viel waren, dann bin ich aber den 2.0er probe gefahren und das hat einfach nur Spaß gemacht.

Hatte davor einen IIIer mit 75PS Benziner, da hat mir der 1.9er auch schon imponiert, aber der 2.0er noch mehr. Jetzt ist es sogar schon soweit das ich meinen gechiped hab auf 170PS, macht natürlich noch mehr druck, muss aber nicht sein.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen entweder Kopf und Vernunft (wer braucht schon soviel PS und wo kann man überhaupt noch mehr als 200 km/h fahren bzw. wer braucht das überhaupt) oder du wählst spaß mit dem 2.0er, wobei der 1.9er auch durchaus spaß machen kann, so ist es nicht.

stellte mir die gleiche Frage, aber...

wie häufig kauft man sich denn einen Neuwagen ?!?!

nicht am "falschen" Ende sparen (war meine Eingebung)

Just meh 2 Cents

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TDI ab Werk oder 105 PS chippen?