ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS TDI mit 200tkm kaufen?

140 PS TDI mit 200tkm kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. September 2014 um 10:17

Hi, sind am überlegen nen Passat zu kaufen. Hab einen recht schicken gefunden mit relativ guter Ausstattung.

Dabei handelt es sich um einen Allrad 2.0 TDI mit 140 PS. Baujahr 2006. rund 200tkm und nen neuen Turbo mit Rechnung.

Die Laufleistung macht mir echt sorgen. Was haltet ihr davon? Ich möchte nicht jedes Monat zig hunderte euros rein stecken.

Auf was sollte man noch achten außer Motor?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung ist bei manchen ein Thema.

Da es höchst Warscheinlich ein BMP Motor ist hast das 6Kant Problem was ich aber denke das der schon gemacht wurde wenn er schon 200tkm auf der Uhr hat.

Weil 200tkm macht glaube ich keiner mit dem 1. 6Kant.

Du mußt damit rechnen das irgendwann die nächsten 40 000km der Dieselpartikelfilter insofern vorhanden zumindest rechnerisch voll ist, Kostenpunkt ca. 18000€, der Motor hat noch das alte Ausgleichswellenmodul drinnen und da verschleißt der sog. 6-Kant, das muß unbedingt überprüft warden, der 6-kant kostet 3,50 und ca. 1,5 Stunden Arbeit, sollte das Ausgleichswellenmodul schadhaft sein kostet ein überarbeitetes zwischem 250 und 650€. Sollte die elektrische Handbremse Zicken machen sollte zuerst der Schalter getauscht warden, kostet ca. 33€. Stoßdämpfer sind in dem Alter immermal defekt, genauso die hinteren Querlenkerlager, sind aber fix getauscht.....

@richthofen: DPF sollte aber "nur" bei 1800€ und nicht bei 18000€ liegen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Domi2809

Weil 200tkm macht glaube ich keiner mit dem 1. 6Kant.

Doch! Meiner hat genau 204 TKM mit dem ersten 6-Kant gemacht, dann habe ich ihn vorsichtshalber tauschen lassen. Da der Wagen aber scheinbar schonend gefahren wurde, sah er nicht wirklich schlimm aus, hatte zwar Abriebspuren, aber hielt sich in Grenzen. Jetzt ist ein neuer drin und ich kann ruhig schlafen.

Kaufen kann man einen solchen Passat schon ... meiner hat nun auch 211 TKM drauf, da ich keinen DPF habe, der Sechskant neu ist, die PDE's bei VW kostenlos getauscht wurden (gab mal eine Aktion) mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen ... okay, der Turbo wird irgendwann kommen, der zickt aber schon seit ich ihn habe ab und an mal. Wenn der aber bei dem besagten Fahrzeug schon neu ist, dann würde ich mir das überlegen, wenn der Preis stimmt!

Ich habe das nie bereut ein Auto mit hoher Laufleistung gekauft zu haben (168 TKM). Bin seit 2,5 Jahren glücklich und schrubbe weiter gerne Kilometer in meinen 2007-er Passat 2.0 TDI (BKP).

Interessant wäre wirklich der Motorkennbuchstabe! Der BKP hat andere Macken als der BMP ... mit Allrad gab es beide. Der BMP ist am DPF zu erkennen.

Pech haben kannst du auch mit einem Auto das 100 TKM gelaufen hat.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:19

DPF hat er! Der Vorbesitzer hat ihn seit 130tkm und weiß nichts von nem 6kant. Von PDE weiß er auch nichts! Kann man das irgendwo heraus finden? 6700 € soll er kosten, wenn es was bringt!?

Zitat:

6700 € soll er kosten, wenn es was bringt!?

Das ist für diese Baujahr und diese Laufleistung viel zu viel :D

Zitat:

Original geschrieben von timpuktu

DPF hat er! Der Vorbesitzer hat ihn seit 130tkm und weiß nichts von nem 6kant. Von PDE weiß er auch nichts! Kann man das irgendwo heraus finden? 6700 € soll er kosten, wenn es was bringt!?

Das kommt auf den Pflegezustand, Ausstattung usw. an ob das zu viel ist ... also preislich sollte schon noch was gehen. Aber viel zu teuer ist immer so eine Aussage, für 5.000€ bekommt man auch viel Schrott.

Wenn er DPF hat, dann musst du dich halt auf den DPF einstellen. Der wird irgendwann voll sein, kannst du auch für um die 800€ freibrennen lassen.

Den kurzen (problematischen) 6-Kant haben alle 2.0 TDI bis ins später B6-Modellalter. Den würde ich beim nächsten Ölwechsel neu machen lassen, kostet nicht viel.

Die PDEs kannst du vergessen, der 2.0 TDI mit DPF ist der BMP, der hat keine Probleme mit den PDEs.

Um mal zu zeigen, dass ein 2.0 TDI durchaus "alt" werden kann:Klick!

 

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Um mal zu zeigen, dass ein 2.0 TDI durchaus "alt" werden kann:Klick!

"Alt" ist relativ. Bisher haben alle meine Autos über 360tkm gefahren. Waren aber auch alles Opel... :D

Ich hoffe, dass mein jetziger Passat auch so lange hält. Zu dem von dir verlinkten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass ich noch nie so ein häßliches Leder-Design gesehen habe. Sieht aus wie Kunstleder, sowohl vom Look als auch vom Schnitt her. Kotz.

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:11

http://pages.ebay.com/.../?... ich hoffe ich darf verlinken, zwecks Ausstattung!?

Letztes Jahr wurden noch Radlager hinten und Achsmanschetten gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von timpuktu

http://pages.ebay.com/.../?... ich hoffe ich darf verlinken, zwecks Ausstattung!?

Letztes Jahr wurden noch Radlager hinten und Achsmanschetten gemacht.

Link geht leider nicht ...

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:48

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../231281240-216-7470

Sorry, ich hoffe mit dem klappts

Hm naja, tiefer breiter ... und dann der Rost ... also ich glaube ich würde mir was anderes suchen, so vom Eindruck her.

Bleibe dabei, das die Hütte viel zu teuer ist für dieses aujahr und 207tsd km! Da kommt bald der DPF, das sind dann weitere 2k € und damit hat man fast 9k € für dieses AUto bezahlt!!! Dann nichts bekannt über 8Kant und Rost..

Lass die Finger davon

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:48

Ok, dann such ich mal weiter :-D Besten Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen