ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TSI-Erfahrungen

140 PS TSI-Erfahrungen

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:43

Hallo Leute,

am Freitag habe ich das gute Stück (Golf V, 1.4 TSI, 140 PS) in WOB abgeholt. Ich würde gern von anderen NEU-1.4 TSI (140 PS) Fahrern wissen - es müsste mittlerweile ein paar geben - wie ihr/euer Eindruck und eure Erfahrungen (bis dato) sind.

Ich bin jedenfalls von dem Motor (bis jetzt) voll überzeugt - der macht einfach richtig Spass. Ich bin von WOB zunächst 300 km (2/3 Autobahn; 1/3 Landstraße) gefahren; das Gas wurde zwar nur gestreichelt, doch ging es - auch angesichts der völlig überfüllten Autobahn + Gewitter - einigermassen flott voran. Ich habe den Motor bis max. 3500 U/min (ca.) drehen lassen und am Ende standen 6,9 l/100km im Durchschnitt auf der MFA. Heute (wieder 300km) waren die Fahrbedingungen etwas alltagsnäher, da waren es 7,6 l/100 km. Ich vermute, bei normaler Fahrweise wird sich der Verbrauch wohl bei 7,5 einpendeln. Ja, zurück zum Fahrspass - der ist definitiv da - das Drehmoment von 220 Nm lässt eine souveräne Fahrweise zu. Ich bin jedenfalls froh, mich für diesen Motor entschieden zu haben.

So, und nun wüsste ich gern, wie eure Erfahrungen so sind...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

hast du einmal darauf geachtet wieviel die drehzahl bei 100-120 km/h beträgt?? danke + gruß

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:16

hast du einmal darauf geachtet wieviel die drehzahl bei 100-120 km/h beträgt?? danke + gruß

 

Ja, hab ich.

Also bei etwa 3300 U/min (6.Gang) ist man mit 140 km/h unterwegs.

Im 6.Gang liegen dann weniger als 3000 U/min bei 100 km/h an. Ich hoffe, die Angaben sind halbwegs brauchbar.

MfG

am 9. Juli 2006 um 15:18

Hi, Glückwunsch zu deinem neuen Auto!

Mich würde mal interessieren, ob du vor dem Kauf des TSI mal ne Probefahrt mit dem 140-PS TDI gemacht hast und wie der im Vergleich subjektiv bei dir abgeschnitten hat.

Viel Spass noch ;)

 

greez f.i.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:29

Besten Dank für die Glückwünsche.

Vor dem Kauf habe ich nur Erfahrungen mit dem 105 PS TDI gemacht - der mir zugegebener Maßen - auch gut gefällt. Ich vermute daher, der 140 PS TDi hätte mich auch begeistert, doch da sind zum einen die höheren Kosten und zum anderen fahre ich max. 15 tkm/Jahr, was (ohne zum Thema "ab wann rechnet sich der Diesel?" eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen) nach meiner Ansicht für einen Benziner sprach.

am 9. Juli 2006 um 15:32

Glückwusch TSI ist wirklich toll

Ja von mir auch Glückwunsch.

Habe morgen eine Probefahrt mit dem TSI, zwar die stärkere,also GT-Version, aber ich denke die 140 PS tuen es auch oder?

MFG

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Ja von mir auch Glückwunsch.

Habe morgen eine Probefahrt mit dem TSI, zwar die stärkere,also GT-Version, aber ich denke die 140 PS tuen es auch oder?

MFG

Ich würde sagen, die 140 PS tuen es auch - jawoll.

Doch, wenn Du Gelegenheit haben solltest, beide zu testen, dann mach das mal - und lass dann hören, was Du davon hältst. Für mich jedenfalls war auch wichtig, dass Super-Benzin (95 ROZ) dem Motor genügt; und das ist bei der 140 PS-Version der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Ocean_X

Ja, hab ich.

Also bei etwa 3300 U/min (6.Gang) ist man mit 140 km/h unterwegs.

Im 6.Gang liegen dann weniger als 3000 U/min bei 100 km/h an. Ich hoffe, die Angaben sind halbwegs brauchbar.

MfG

Komisch ich habe ein 105 TDI 6 gang und bei 135 km/h und 6. gang war ich unter 3000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Komisch ich habe ein 105 TDI 6 gang und bei 135 km/h und 6. gang war ich unter 3000 U/min.

Das TDI-Getriebe ist ja auch länger übersetzt... ;)

Gruß

Blacky

am 9. Juli 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ocean_X

 

Ich würde sagen, die 140 PS tuen es auch - jawoll.

Doch, wenn Du Gelegenheit haben solltest, beide zu testen, dann mach das mal - und lass dann hören, was Du davon hältst. Für mich jedenfalls war auch wichtig, dass Super-Benzin (95 ROZ) dem Motor genügt; und das ist bei der 140 PS-Version der Fall.

Der GT Motor läuft auch mit Super-Benzin...

Zitat:

Original geschrieben von shivarulez

Der GT Motor läuft auch mit Super-Benzin...

der Unteschied ist, dass Super für den 140ps das ist, was SUPERPLUS für den GT ist. Verstanden ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

der Unteschied ist, dass Super für den 140ps das ist, was SUPERPLUS für den GT ist. Verstanden ? :D

Auf der VW-Homepage werden aber für beide Motoren die gleichen Spritsorten angegeben:

"Super Plus bleifrei oder Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ 5)"

und?

beim GT steht wohl 95/98 im Tank und der 140ps soll nur auf 95 ausgeelgt sein also nicht die Maxleistung bei 98 sondern bei 95 .

Hab mich da ja schon länger drüber unterhalten das die anfängliche 98oktan beim 140er ein druckfehler war.

am 9. Juli 2006 um 16:37

ah, daß wusste auch nicht.

hab mir auch den 140 tsi bestellt. wie lange hat es bei gedauert, ocean?

kann ich mit noch mehr leistung rechnen, wenn ich den 140 tsi mit super+ oder sogar v-power betanke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen