140 tkm schon neu Kopfdichtung ?
Hallo
habe mir vor 1 1/2 Jahren einen C124 E200 gekauft und nun musste ich feststellen, dass der Motor an dem ersten Zylinder ölt.
Es wird wohl die Kopfdichtung sein, aber bei 140 000km ?
Marcel
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21 Antworten
Bei meinem 230E wars schon nach 130.000km fällig.
Mag sein, dass es an den häufigen Kurzstrecken des Vorbesitzer lag.
der würde in dem alter auch bei 30.000 km ölen....
..mein E 280 bei 105 tsd km.......
Gruß
MM
Der Zustand einer Dichtung hat nicht zwingend etwas mit der Laufleistung zu tun. Es ist eher auf den Alterungsprozess zurückzuführen.
Die ZKD bei mir begann bei ca. 170 tkm an zu schwitzen. Da war der Wagen bereits 15 Jahre alt.
Grüße
TBomber
230E nach 17 Jahren und 110.00km.
mach dir nix draus, meine war fällig nach 160.000 km und 19 jahren, vorbesitzer ein opi, einmal wöchentlich aldi und zurück....da bleibt das nicht aus...
Schon mal vielen Dank für die Infos, dann bin ich ja beruhigt.
Was kostet denn der Wechsel bei Mercedes und bei anderen Werkstätten ?
Bei meinem Coupé war die ZKD bereits bei 50 TKM fällig.
Laut Meister der MB Niederlassung gab es mal eine Charge ZK-Schrauben eines Zulieferers, die sich mehr dehnen können als erlaubt. War bei meinem Motor so.
Der Tausch bei MB kostete damals (2003?) bereits etwas über 1000 Euro, die von meiner Gebrauchtwagengarantie übernommen wurde.
Ich vermute, heute wird der Tausch bei MB 1200 - 1300 Euro kosten, in einer Meisterwerkstatt 700 - 800 Euro. Voraussetzung ist, dass weder der ZK geplant werden muß, noch andere Arbeiten erledigt werden müssen.
Gruß Jörg
Mein 230er hat mich 1400 in einer freien Werkstatt gekostet. Natürlich Klinigkeiten wie zB Ventilschaftdichtungen gleich miterneuert.
Habe grade meine ZKD wechseln lassen, Kosten und Alternativangebot habe ich hier benannt: http://www.motor-talk.de/forum/zkd-oder-neuer-motor-t3123626.html
MB ca 1300€, Freie nun 700€.
Gruß, Ralph
als ich meinen 2002 aus seriösem vorbesitz erhielt, hatte der wagen scheckheftgepflegte 87 TKM.
die ZKD habe ich kurze zeit später, bei 107 TKM machen lassen. kostete bei mercedes seiner zeit 1400 €.
da eine frau die vorbesitzerin war, gehe ich nicht davon aus, dass der wagen getreten wurde. allerdings halte ich häufige kurzstrecke schon für möglich. alleine wegen des kilometerstandes. der wagen lief gerade mal 10 TKM im jahr. und das ist wohl für einen großen 6 zylinder eher selten gewesen. die meisten rissen schnell sehr viele KM auf der autobahn ab.
wobei die ZKD beim M104 auch als besonders anfällig gilt. andere motoren, insbesondere die 2 ventiler sollen ihre ZKD ja wesentlich länger am leben lassen.
bei meinem 300e 24 v ist die zkd nach ca. 70.000km
undicht. er wird ja auch reichlich (nur) gescheucht.
komisch ist, bei den 4 erneuerungen war es immer nur
vorne links und hinten links undicht,trotz planen.
hat aber auch einen vorteil,wenn die ersten tropfen aus der zkd
auf den plastersteinen zu sehen sind,weiß ich .......
nicht nur zkd.. getriebe/diff.ölwechsel ist wieder fällig.
wobei die ZKD beim M104 auch als besonders anfällig gilt. andere motoren, insbesondere die 2 ventiler sollen ihre ZKD ja wesentlich länger am leben lassen.
kann man auch nicht so im raum stehen lassen.
vielleicht trifft dies für den 320er zu.....
kenne den motor leider nicht.
ein freund hat auch einen 300e 24 v und
da hält die zkd mindestens 150.000 km.
schrauber der gleiche
nur fährt er den motor mindestens 5 - 10km
bei 2000 bis max 3500 warm bevor er tempo macht.
hier liegt es wohl schon mit am fahrstil.
wobei die alterung von kunststoffen und die ausdunstung
der weichmacher nicht zu unterschätzen sind.
das leben ist zu kurz um einen 24 v erst richtig warm zu fahren
das will er bestimmt auch gar nicht...
Die Kosten zum ZKD-Wechsel sind sehr unterschiedlich, bei MB sind 1.300,- Euro realistisch für n E200. Ich hatte mir damals noch mehrere Angebote freier Werkstätten machen lassen, wovon 2 von vorn herein eine Reparatur ablehnten, da sie angeblich "schlechte Erfahrungen" gemacht haben. Der Chef der einen Werkstatt führte mich sogar auf seinen Hof und zeigte mir ein halb geschlachtetes Fahrzeug, wo der Kunde nicht bereit war, für die Diagnose eines gerissenen Kopfes Geld zu bezahlen und den Wagen kurzerhand stehen ließ. Das günstigste Angebot lag bei 500,-Euro zzgl. selbst zu erwebenes Material. Offensichtlich war das eine Hinterhofwerkstatt, sonst lag es zwischen 7 und 800 Euro. Da ich aber einen EX-MB-Werkstattmeister kannte, habe ich es dann mit ihm zusammen allein bewerkstelligt, mit allem drum und dran war ich dann mit 350,-Euro dabei! Ganz in Ruhe und Gelassenheit habe ich mit ihm 2 Tage geschraubt! Kleiner Tipp! Besorge gleich vorher den Gehäuseentlüftungsschlauch, denn der geht meist garantiert flöten und bleibt mit Macht nicht heil, beim demontieren! Ansonsten wäre ich auch mit einem Tag hingekommen. Hatte sein gutes, da ich gründlicher arbeiten konnte!
ich hab 820 € bezahlt bei einer meister-werkstatt die mir empfohlen wurde, und wo ich vorher einige fragen gestellt hatte, deren antworten darauf schliessen liessen, dass der meister wußte wovon er sprach. das ist jetzt 2 jahre her und ich hab keinerlei probleme.