ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 140PS TDCI Mondeo - jemand ohne "Motor stirbt ab" und "Ölwechsel" Problem mit mehr als 10.000 KM?

140PS TDCI Mondeo - jemand ohne "Motor stirbt ab" und "Ölwechsel" Problem mit mehr als 10.000 KM?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:18

Hallo Leute!

Ich bin total verunsichert, nachdem ich im S-MAX und Mondeo Forum von diesen Problemen gelesen habe. Wie viele gibts denn, denen diese Probleme gänzlich unbekannt sind. Es handelt sich bei diesen beiden Themen um schwerwiegende Sachen, die zum einen brandgefährlich sind (ausgehender MOtor während der Fahrt - Bremswirkung!) und zum anderen ist es so, wenn diese Probleme eine gewisse Öffentlichkeit haben kann man einen verbesserten Wiederverkaufswert bei Ford vergessen.

Irgendwie Wahnsinn, ich komme dem Kauf einen neuen Passat immer näher. Ich hab jetzt 70.000 KM und außer 3 Liter Öl nachgefüllt und 2 Softwareupdates kein einziges Problem obwohl ich einen 3c der ersten (!) Serie aus 2005 habe.

Gespannt wartender TheM!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe jetzt fast 10.000 km gefahren und bis jetzt keine Probleme mit absterbendem Motor bzw. Ölwechsel. Dafür würde mein Mondeo jedoch mit anderen Mängeln ausgeliefert. Siehe "Blindflug bei Regen" und "Neuer Mondeo Qualitätsmängel". Muss aber trotzdem gestehen, dass ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden bin. Trotz allem würde ich mir den Mondeo wohl wieder gönnen. Alleine schon wegen des Preises. Hatte vorher auch die Möglichkeit einen Passat als Dienstwagen zu bestellen. Hätte mich aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 5000 € mehr gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von TheM

 

Irgendwie Wahnsinn, ich komme dem Kauf einen neuen Passat immer näher. Ich hab jetzt 70.000 KM und außer 3 Liter Öl nachgefüllt und 2 Softwareupdates kein einziges Problem obwohl ich einen 3c der ersten (!) Serie aus 2005 habe.

Gespannt wartender TheM!

Was beweist, dass die panikmache, die in Internetforen oder auch durch Auto-Blöd Kummerkästen usw. entseht nicht immer gerechtfertigt ist!

unser Galaxy (mit dem baugkleichen Antriebsstang, ez10/07, hat nach 27 TKm kein einziges Problem gehabt...

kein Tropfen Öl fehlt,das Ding geht nicht aus, der RPF macht kein Theater, die Sitzheizung und alles andere funktioniert.

Genau so wie ich es von nem Ford erwartet hätte!

Das bei deinem Passat alles so ist wie es sein sollte ist doch schön (trotz Horrormeldungen über die Qualität nach seiner Einführung). VW und Audi haben die RPF Problematik eben auch noch nicht im Griff, gerade bei Kurzstreckenautos...

Das gilt für eigentlich jedes Fahrzeug mit Dieselantrieb und Filter... Kurzstrecken ausschliesslich im Teillastbetrieb taugen nix für moderne Diesel... schon garnicht für welche mit Partikelminderungssystem!

Wohl dem der nen PSA-Diesel mit Additivlösung sein eigen nennt... das funzt wesentlich besser als alle "Deutschen" Lösungen!

Aus meiiner Sicht sind viele Dieselprobleme darin begründet, dass es irgendwann schick geworden ist sich ne Diesel anzuschaffen... ob sinnvoll oder nicht... leider ist den Entwicklern der Spagat noch nicht gelungen ein sparsames Auto für den Langstreckenbetrieb zu entwickeln, und gleichzeitig den Zeitungsholer, Enkel zur Schule-bringer sonst Fahr ich mit der Bahn Typ zu integrieren. Ich denke allerdings, dass dies gleich nach der Serienreife des perpetuum mobile passieren wird... bis dahin sollte sich manch einer einfach nochmal überlegen ob n Diesel zu seinem Fahrprofil passt!

Obwohl ich eingefleischter Dieselfahrer bin (ich habe 12), und sogar ne eigene Dieseltankstelle auf dem Hof habe, fahren wir privat demnächst Benziner, weil sich das Einsatzprofil von 2x 3-4 Km täglich, einmal im Monat 20 und 2x im Jahr Urlaub nicht für einen Diesel eignet!

Schon garnicht für einen mit geschlossenem RPF-System!

am 12. Januar 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von TheM

Hallo Leute!

... Wie viele gibts denn, denen diese Probleme gänzlich unbekannt sind. ...Gespannt wartender TheM!

Ich habe jetzt seit Mitte August 11.500km runter. Kein Ölverlust, und kein absterben des Motors während der Fahrt oder an Ampeln.

Ich fahre täglich ca. 100km Autoban und 60km Landstraße und vielleich in der Woche 50km Stadt. Auf der AB meistens 130, mindestens ein mal pro Woche bekommt der Wagen "Feuer"

Gruß,

Volker (der bis auf "Kleinigkeiten" sehr zufrieden mit dem Wagen ist)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 0:33

Ich hoffe das waren noch nicht alle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TheM

Ich hoffe das waren noch nicht alle ;-)

glaubst du dass auch nur 3% der MK4-Fahrer hier vertreten sind? Undwenn dann sind das überproportional die unzufriedenen, die hier Hilfe oder n Ventil suchen! Ne representative Umfrage wirst du hier nicht zustande kriegen!

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:22

Ich hoffedoch, dass es auch genügend Leute geben wird welche auch Fragen haben die nichts mit "einem Ventil suchen" zu tun haben. Mal sehen.

Meiner (2.0TDCI) ging auch aus. Es wurde der Kupplungspedalschalter gewechselt.

Melde mich falls der Motor nochmal absterben sollte.

MKIV Erstzulassung 8/2007 140PS TDCI. Jetzt 30tkm ohne außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt. Kein Öl nachgefüllt. Nur ein Service bedingter Ölwechsel bei 20tkm. Der Motor ist während der Fahrt auch noch nicht ausgegangen.

Nur seit dem letzten Service stirbt der Motor beim Rangieren im kalten Zustand eher ab. Wenn er Warm ist ist alles super. Das Auto ist ein super Langstreckengleiter mit massig Raum. Gerade mit adaptivem Tempomat und adaptivem Fahrwerk auf Comfort ist Langstrecke ein Traum. Es ist fast nicht mehr Autofahren ehr wie der Kapitän auf der Brücke, super relaxed.

Aber wer es bissg mag, legt den Sportmodus ein und läßt die 140Ps eben bis deutlichst über 220km/h Tacho laufen. Mit dem Drehmoment kann man lässtige Begleiter ohne Probleme abschütteln.

am 13. Januar 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Garon

...und läßt die 140Ps eben bis deutlichst über 220km/h Tacho laufen. ...

Ich bekomme meine nur mit Mühe auf 210 n.Tacho. Die A7 in SH ist aber auch meistens so voll, dass man kaum mehr als 2km freie Fahrt hat.

Wie ist denn Dein Fahrstil? Gibst Du dem Wagen vielleicht öfte dir Sporen als ich, und ist er daher besser eingefahren?

- Kein Absterbern während des Fahrens.

- keine lasche Sitzheizung, im Gegenteil, bei Stufe fünf halte ich's nur ein paar Minuten aus!

- keine komischen Verwirbelungen an den Seitenscheiben (Wagen sieht allerdings auch regelmäßig 'ne Waschanlage)

- kein Ölwechsel oder Verbrauch nach ca. 2500 km

- fahre regelmäßig ca. 30 % AB, 40 % Stadt u. 30 % Landstraße, DPF funzt einwandfrei!

 

Ergo: Super zufrieden

 

am 13. Januar 2008 um 13:09

Hallo,

ich würde auf keinen Fall dieses Forum als Hilfe für meine Kaufentscheidung nutzen.

Ist immer das selbe. Viel Panikmache und einseitige Bewertungen (wer kein Problem hat, schreibt ja sicher nicht, wie toll es doch ist, dass sein Tacho funktioniert)

Ich hatte übrigens mal vor, eine Gegenoffensive zu starten (statt Mängelliste so eine "Zufriedenheitsliste"). Hab es aber doch sein gelassen da es wohl doch keinen Sinn macht. Wer was zu meckern hat, wird es eh weiterhin tun.

Und wer dies wirklich glaubt und deshalb doch keinen Mondeo kauft - der hat meinen Segen. Soll jeder glauben und tun was er will.

Mein Mondi hat nach 4.500KM immer noch kein Problem mit dem Öl, er geht auch nicht während der Fahrt aus, die Sitzheizung funktioniert super, habe kein Wasser im Innenraum, kann bei Regen im Rückspiegel immer noch alles erkennen, beim Tanken tropft auch nicht aus dem Überlaufstutzen, die Lieferzeit betrug 7 Wochen, u.s.w.

Dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz was?:D:D:D

Schönen Gruß

Wolle

@Audilette,

was haben die Verwirbelungen den mit einem regelmäßigen Besuch der Waschstraße zu tun?

Ich lasse meinen Mondeo auch mindestens 2 Mal im Monat waschen. Trotzdem bin ich bei Regen, bis ich mir die Windabweiser montiert habe, immer "blind" bei Regen beim Blick in den Seitenspiegel gewesen.... Das Problem hat überhaupt nichts mit Waschen zu tun. Ford hat sich trotz mehrerer Mails zu diesem Mangel bis jetzt nicht geäußert. Von "komisch" kann bei diesem Problem übrigens auch nicht die Rede sein. Wenn dadurch eventuell ein Unfall passiert, findest Du das etwa Komisch???????????

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

@Audilette,

 

was haben die Verwirbelungen den mit einem regelmäßigen Besuch der Waschstraße zu tun?

 

Ich lasse meinen Mondeo auch mindestens 2 Mal im Monat waschen. Trotzdem bin ich bei Regen, bis ich mir die Windabweiser montiert habe, immer "blind" bei Regen beim Blick in den Seitenspiegel gewesen.... Das Problem hat überhaupt nichts mit Waschen zu tun. Ford hat sich trotz mehrerer Mails zu diesem Mangel bis jetzt nicht geäußert. Von "komisch" kann bei diesem Problem übrigens auch nicht die Rede sein. Wenn dadurch eventuell ein Unfall passiert, findest Du das etwa Komisch???????????

 

 

 

@Hermes2

Ich geh mal davon aus, dass die Verwirbelungen bei verschmutzter Scheibe stärker sind, bzw. das Wasser schlechter abläuft. Meiner wird 2 - 3 x im Monat gewaschen, trotzdem oder gerade deswegen, habe ich keine Probleme mit der Sicht! Verwirbelungen des Regenwassers sind auch bei mir sichtbar, jedoch läuft das Wasser schnell und gut ab, so dass ich bisher noch keine Probs mit schlechter Sicht hatte. Sowie es etwas wärmer wird, bekommt meine Frontscheibe u. beide Seitescheiben sowieso eine Nano-Versiegelung die regelmäßig aufgetragen wird, damit gibts noch nichtmal Verwirbelungen!

 

Gruß

Audilette

So Hat das bei Mir ausgesehn. Sowohl bei sauberer als auch bei verschmutzter Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 140PS TDCI Mondeo - jemand ohne "Motor stirbt ab" und "Ölwechsel" Problem mit mehr als 10.000 KM?