Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 144 Ps ?

144 Ps ?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 7:47

Moin zusammen,

ich fahre seit einer Woche übergangsweise (für ein paar Monate, bis ein guter Diesel gefunden ist) einen V70/2,5/10V, Bj. 97 mit (angeblich) 144 PS.

Der Wagen hat 199 Tkm, ist aber gut gepflegt. Er springt gut an und verbraucht zwischen 9 u. 11 L. Super bleifrei im Stadtverkehr-Landstrassen-Mix bei recht moderater Fahrweise. (Ist vielleicht normal, dürften aber meinetwegen auch gerne 2 Liter weniger sein.)

Sicher wissen schon einige, worauf ich hinaus will: Wo bitteschön sind die 144 PS? Er hat eine Performance wie 70 PS.

Außerdem reagiert er etwas zögerlich auf Gaspedalbewegungen (in beide Richtungen), hängt nicht im entferntesten so am Gadpedal wie der Diesel. Ist hier nur der Gasbowdenzug schwergängig oder habe ich es mit dem beliebten Drosselklappenproblem zu tun?

Standgas liegt bei 800-900 U/Min. Er schüttelt sich leicht (wirklich nur wenig) im Standgas. Ansonsten keine auffälligen Geräusche.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, über 120 Km/h zu fahren.

Hinweis: Luftfilter ist neu.

Wo anfangen zu forschen?

Ich bedanke mich für rege Beteiligung.

Adrianozwei

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 11:29

Der 10V = 144 PS ist für viele untermotorisiert, dafür aber sparsamer als der 20V = 170PS. Wenn der Wagen dazu noch extrem viel Kurzstrecke/Stadt gesehen hat, wird es eng :D

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:31

144 PS ?

 

Hi stelo,

danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit untermotorisiert? Der Diesel hat auch 140 PS, fühlt sich aber diametral anders an (und reicht mir völlig aus).

Ich bin eher ein cruiser als ein Raser, aber ich weiß, wie ca. 140 PS sich anfühlen müssten. Ist dieses Verhalten beim Benziner normal oder ist etwas faul?

Adrianozwei

Re: 144 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Adrianozwei

Ich bin eher ein cruiser als ein Raser, aber ich weiß, wie ca. 140 PS sich anfühlen müssten. Ist dieses Verhalten beim Benziner normal oder ist etwas faul?

Adrianozwei

Ein Turbodiesel fühlt sich subjektiv immer stärker an. der übergang vom turboloch zum turbobumms suggeriert viel Kraft.

Der benziner braucht höhere drehzahlen für die gleiche leistung und die motorbremse (und wie er am gas hängt) hängt auch von der drehzahl ab. Bei 4500UMIN fühlt sich das viel spektakulärer an als bei 2500UMIN.

Dein Verbrauch erscheint mir so grob in ordnung (auch den enstprechenden diesel wirst du nicht weit unter 7l bringen). Standgas, wenn er warm ist, erscheint mir mit 8-900 etwas zu hoch und schütteln sollte er sich auch nicht. da könnte man mal checken

Willst du kraft spüren musst du dir einen möglichst unharmonischen diesel kaufen. einen VAG-TDI alter schule oder so. Mit tiefem turboloch und kurzem, hrtem turboeinsatzt

Rapace

Ist so wie rapace schrieb: wenn Du das Pedal durchtritts, beschleunigt er genauso schnell wie der 140 PS Diesel. In der Spitze ist der Diesel auch allenfalls nur einen Tick schneller. Derv Unterschied liegt im Drehmoment. Da hat der Diesel die Nase weit vorn. Dafür ist er halt ein rauher, aber genügsamer Geselle .

... meint das Luder

am 19. Dezember 2006 um 19:00

Re: 144 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Adrianozwei

Ist dieses Verhalten beim Benziner normal oder ist etwas faul?

Dem ist normal. Wie vom Vorredner schon geschrieben, sind Diesel mit dem besseren Drehmoment gesegnet. Selbst mein 20V mit 170PS war nicht gerade spritzig zu nennen...

Klar ist das Drehmoment bei nem Diesel besser aber der 144PS Motor ist für das Gewicht des Fahrzeugs nun mal nicht zum Sprint gedacht es ist halt für lange Fahrten zum dahingleiten.

Der Motor wirds danken, ist eigentlich sehr robust/haltbar

Meine Meinung :

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.

und wenn Du PS haben willst dann nimm Dir einen aufgedrehten Reiskocher

Bsp.:

wie lange hält ein hochgedrehter F1 Motor und wie lang hält ein Hubraum Ami Motor da leben die Motoren bis die Kiste unterm Ar*** weggefault ist

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:41

Hmm... ...rauh und genügsam... Das passt zu uns Jungs von der Küste!

Adrianozwei

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:49

Nachtrag:

Ich will gar nicht mehr PS. Ich will nur, dass das was draufsteht auch drinn ist (und bei Bedarf auch abgerufen werden kann). Schließlich säuft er wie ein großer - dann könnte er auch so laufen.

Adrianozwei

@Adrianozwei

tu ihm nicht unrecht, er wiegt über 1600 Kg, da sind 9-11 l/100 für nen Benziner doch voll OK. Auch ein 150/170 PS BMW 5er touting oder erst reht ein A6 Avant mit 150 PS braucht auch nicht weniger und geht kaum besser. Der V70 ist - Gott sei Dank - kein Mondeo oder Passat.

Grüße vom Luder .

Tröste Dich, auch mein 20V ist kein Rennpferd!

Zitat:

Original geschrieben von Adrianozwei

Nachtrag:

Ich will gar nicht mehr PS. Ich will nur, dass das was draufsteht auch drinn ist (und bei Bedarf auch abgerufen werden kann). Schließlich säuft er wie ein großer - dann könnte er auch so laufen.

Der Diesel braucht grob 3l weniger als der benziner. Damit musst du rechnen. Also wenn man beide gleich sparsam bzw nicht-sparsam fährt. Unter 8l isser praktisch nicht zu bekommen (der diesel auch ned unter 5). 7, bzw 10 l sind wohl recht normal. Mehr geht natürlich auch. den cw-wert hat mal jemand mit einem "aufgestellten kuchenblech" verglichen. Das passt - und kostet sprit

Rapace

am 23. Dezember 2006 um 18:17

ganz ehrlich, ich suche die 140 PS auch. Wahrscheinlich verlieren sie sich in den Weiten des Automatic Getriebes. Auf der Autobahn zu beschleunigen, so ab 130, wird zur Geduldsprobe und wenn noch einer von hinten angeflogen kommt, dann bekommt man doch feuchte Hände.

Hallo!

Tja, ich fahre einen S70 mit 144 PS, und wenn ich in den 1,9l V 40 Diesel meiner Frau steige, kann ich kaum glauben, dass diese "Rakete" 40 PS WENIGER hat!! Trotzdem will ich nicht tauschen, zum Cruisen ist es allemal genug und Souveränität ist wie Hubraum einfach durch nix zu ersetzen.

Gruß

Hadam

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:47

Zwischenstand:

Tach Leute,

danke für die vielen beruhigenden Worte.

Ich war inzwischen nicht untätig und habe bei einem großen Internet-Auktionshaus neue (Volvo-)Zündkerzen besorgt. Beim Wechseln stelle ich fest, dass die Kerzen die eingebaut waren (fast neue Markenzündkerzen), nach der Erfahrung einer Volvo-Werkstatt welche sind, mit denen "er nicht gut läuft". Sie meinten, man könne nur Volvo-Kerzen oder NGK-Kerzen nehmen. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger hatten Kohlerückstände an den Kontaktflächen - alle zart geschliffen.

Ergebnis: Er läuft deutlich besser und verbraucht mindestens einen halben Liter weniger.

Aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein! Wem fällt noch etwas ein?

Evtl. Kurbelgehäuseentlüftung / Flammsieb reinigen?

Drosselklappenmechanik (Leichtgängigkeit, Stellungsgeber?), evtl. Drosselklappe reinigen?

OT-Geber?

Irgendwelche Temperaturgeber?

Tempomatmechanik?

Schubabschaltung?

Leerlaufventil?

Lambdasonde?

Kraftstofffilter?

Probeweise tauschen der Bauteile in dieser Reihenfolge?

Adrianozwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen